Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. ROST ik hör dir trapsen!

ROST ik hör dir trapsen!

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 5:27

Hi Leutz,

noch 10 Tage etwa und der neue Einser (weiß/Leder Lemon, Sportpaket, 120 d) steht vor der Türe *freu*

Was mich allerdings schon jetzt etwas ankotzt, ist meine Beobachtung an diversen neuen!!! BMW-Automobilen.

Seht euch dazu beigefügtes Foto an (ich hoffe mit dem Upload klappt's auf Anhieb). Stehe ja nicht (mehr) unbedingt auf Audi. Doch bei meinem jetzt 4 Jahre alten Cabrio gibt es sowas NICHT.

Lese in anderen Foren, man könne was dagegen tun? "Zinkspray" ist da im Angebot ...

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben? Will den Freundlichen nämlich bitten, vor Auslieferung etwas dagegen zu unternehmen (was genau, ist noch offen ;-))

Bei den typischen BMW-Felgen, die ja ohne Mühe das Ablesen der Dicke der Bremsbeläge erlauben, ist das wirklich nicht hübsch, sondern es wirkt echt sehr billig.

Ach ja: Ich hoffe, dazu gibt es nicht schon einen Thread?

Bedanke mich im voraus für hilfreiche Antworten!

Ciao

Roger

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 9. Juli 2007 um 6:04

Das ist "normal" und da kannste nix machen ausser abschleifen und n ordentlichen Lack druff.

Der Händler macht da kein Finger krum.

Aber kannste mal Bilder von deim 1er reinstellen?

Mich würd die Farb/Leder Kombi interessieren :-D

am 9. Juli 2007 um 6:08

Re: ROST ik hör dir trapsen!

 

Zitat:

Original geschrieben von hazelnuss

Hi Leutz,

noch 10 Tage etwa und der neue Einser (weiß/Leder Lemon, Sportpaket, 120 d) steht vor der Türe *freu*

Was mich allerdings schon jetzt etwas ankotzt, ist meine Beobachtung an diversen neuen!!! BMW-Automobilen.

Seht euch dazu beigefügtes Foto an (ich hoffe mit dem Upload klappt's auf Anhieb). Stehe ja nicht (mehr) unbedingt auf Audi. Doch bei meinem jetzt 4 Jahre alten Cabrio gibt es sowas NICHT.

Lese in anderen Foren, man könne was dagegen tun? "Zinkspray" ist da im Angebot ...

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben? Will den Freundlichen nämlich bitten, vor Auslieferung etwas dagegen zu unternehmen (was genau, ist noch offen ;-))

Bei den typischen BMW-Felgen, die ja ohne Mühe das Ablesen der Dicke der Bremsbeläge erlauben, ist das wirklich nicht hübsch, sondern es wirkt echt sehr billig.

Ach ja: Ich hoffe, dazu gibt es nicht schon einen Thread?

Bedanke mich im voraus für hilfreiche Antworten!

Ciao

Roger

hey, du hast mein bild geklaut... ;)

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 6:17

Re: Re: ROST ik hör dir trapsen!

 

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium

hey, du hast mein bild geklaut... ;)

ich hoffe, du verzeihst mir. das trifft so gut, worüber ich mich aufrege. DAS kann doch nicht "normal" sein?

Fotos vom Einser kommen natürlich ;-)

Re: Re: Re: ROST ik hör dir trapsen!

 

Zitat:

Original geschrieben von hazelnuss

ich hoffe, du verzeihst mir. das trifft so gut, worüber ich mich aufrege. DAS kann doch nicht "normal" sein?

Doch das ist normal, solange dein Wagen neu ist wirst du das immer sehen. Das hast du bei jedem Fahrzeug. Wenn dein Wagen erstmal 30 bis 50 Tausend runter hat ist das "Problem" weg.

mfg

Tim

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 7:49

Re: Re: Re: Re: ROST ik hör dir trapsen!

 

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Doch das ist normal, solange dein Wagen neu ist wirst du das immer sehen. Das hast du bei jedem Fahrzeug. Wenn dein Wagen erstmal 30 bis 50 Tausend runter hat ist das "Problem" weg.

mfg

Tim

Na, Tim, so ist's eben nicht bei Audi ... Kann gern ein Foto machen ;-)

Und, wenn schon Rost, dann bitte gleichmäßig.

Was kann man vorbeugend dagegen tun?

Re: Re: Re: Re: Re: ROST ik hör dir trapsen!

 

Zitat:

Original geschrieben von hazelnuss

Na, Tim, so ist's eben nicht bei Audi ... Kann gern ein Foto machen ;-)

Und, wenn schon Rost, dann bitte gleichmäßig.

Fotos kannst du mir unter die Nase halten soviel wie du möchtest, ich habe drei Jahre lang bei einem Audizentrum gearbeitet und ständig haben mich die Leute gefragt ob das normal sei, dass die Radlager oder Bremsscheiben "total verrostet" seien. Also erzähl uns hier nicht dein Audimärchen. Unbehandelte Metallflächen rosten nunmal, da kann man nichts gegen machen, am Anfang wird das Lager schnell deutliche FLugrostspuren ansetzen, wenn dich das stört, dann lass den Rost drauf und putz an der Stelle nicht großartig rum. Je schneller sich die Mikrostruktur der Oberfläche mit Bremsstaub etc zusetzt, desto früher hast du Ruhe vor dem "Problem"

Wenn du das in dieser Form nicht akzeptieren möchtest, dann geh in einen Baumarkt und lass dir dort Heizkörperlack in einer Farbe deiner Wahl anmischen, demontier das Rad, säubere die Nabe mit einer Drahtbürste und lackier die Problemstelle nachdem du sie vorher entfettest hast.

Aus technischer Sicht ist das aber überhaupt nicht nötig! Rost ist nicht gleich Rost und nach einem gewissen Zeitraum egalisiert sich das Problem wie gesagt von alleine.

Mein Wagen hat jetzt 60000 runter und ich habe seit gut 40000 keinen Rost mehr auf den Naben gesehen.

mfg

Tim

Du musst beim lackieren vorsichtig sein und viel abkleben, der Rost ist ja eigentlich auf einen Teil der Bremsscheibe....

am 9. Juli 2007 um 10:40

Re: Re: Re: ROST ik hör dir trapsen!

 

Zitat:

Original geschrieben von hazelnuss

ich hoffe, du verzeihst mir. das trifft so gut, worüber ich mich aufrege. DAS kann doch nicht "normal" sein?

Fotos vom Einser kommen natürlich ;-)

na klar, ist schon in ordnung. ;)

leider hat der freundliche darauf hingewiesen, das man da nichts dagegen machen kann. du kannst dur per eigeninitiative das selbst in die hand nehmen, bzw. das lackieren lassen.

am 10. Juli 2007 um 7:20

Hallo,

der Rost an der Bremsscheibe ist völlig normal. Die Auto- bzw. Bremsscheiben- (/Bremstrommel-) Hersteller beschichten ihre Produkte teilweise mit verschiedenen Mitteln, damit die Rostbildung bis zur Auslieferung verhindert wird und keine Rostflecken auf den Kacheln des Auslieferungszentrums auftreten; dies ist vor allem bei Fahrzeugen notwendig, die per Seefracht verschifft werden. Teilweise wird Geomet / Dacromet als Beschichtung verwendet: Dieses Material ist temperaturbeständig und muß eingebrannt werden, wobei darauf zu achten ist, daß sich die Bremsscheibe nicht verzieht !!

Gruß

tpfg

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von tpfg

Hallo,

der Rost an der Bremsscheibe ist völlig normal. Die Auto- bzw. Bremsscheiben- (/Bremstrommel-) Hersteller beschichten ihre Produkte teilweise mit verschiedenen Mitteln, damit die Rostbildung bis zur Auslieferung verhindert wird und keine Rostflecken auf den Kacheln des Auslieferungszentrums auftreten; dies ist vor allem bei Fahrzeugen notwendig, die per Seefracht verschifft werden. Teilweise wird Geomet / Dacromet als Beschichtung verwendet: Dieses Material ist temperaturbeständig und muß eingebrannt werden, wobei darauf zu achten ist, daß sich die Bremsscheibe nicht verzieht !!

Gruß

tpfg

Danke für die Infos ;-)) Ich habe gelesen, dass Zinkspray eine gute Lösung darstellt, die Rostthematik ein wenig einzudämmen. Oder man kauft sich einfach zugeknüpfte Felgen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen