ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Rost Heckklappe --- Noch zu retten?

Rost Heckklappe --- Noch zu retten?

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. März 2011 um 13:30

Hi hab a wengig Rost an meiner Heckklappe ;)

Lohnt sich das noch zu retten oder eher durch eine neue oder ordentlich gebrauchte Heckklappe zu tauschen.

Weiß jemand was jeweils die Optionen kosten würden?

Vielen Dank.

Greetz

Imag0159-klein
Imag0157-klein
Imag0156-klein
+1
Beste Antwort im Thema

........ und ich dachte, meine wäre schlecht. Das Ding ist schlicht und einfach Humus.

Eine gute gebrauchte zu finden dürfte schwierig sein (eine schlechtere noch schwieriger):D, ich hab damals eine neue Klappe genommen. Fragt sich, wie lange Du den Wagen fahren willst.

Lackierung hat damals ca. €180,-- gekostet- beim Neuteil.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 24. März 2011 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von don-paparazzo

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Der BMW- Händler hat sie mir für €300,-- gelassen. Das ist relativ günstig, der Wagen war gerade aus der Durchrostungsgarantie raus.

Bin ein guter Kunde gewesen, darum der Preis. Einbau hab ich selbst gemacht. Einfacher als gedacht.

Frag mal ob er eine für ein Touring BJ 98 in Cosmosschwarz noch hat ;)

Bzw. hast du ne EBA für die Heckklappe ??

greetz

Das Umbauen ist kein Akt ;)

Nee, brauchte keine Einbauanleitung. War früher mal begeisterter Autobastler, teils aus der Not heraus die Autos übern TÜV gebraten, später mit Tuning von Amischlitten und Diplomat experimentiert.

Der Umbau ist aber wirklich nicht schwierig, sogar die Scheibe bleibt am Auto. Die Klappe selbst ist mit vier Muttern fest. Nachdem die Verkleidungen und Kabelage entfernt wurde, diese Muttern lösen. Eine helfende Hand (oder besser zwei) ist aber von Vorteil. Alles andere schraubt man erst später ab, so wie Griff und Lampen.

Der Fahrzeughimmel bleibt ebenfalls unberührt.

Zitat:

Original geschrieben von don-paparazzo

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Falls nicht nur ne Heckklappe lackieren zu lassen kostet kein Vermögen ;)

Wie meinst du das bitte ???

Er meinte wohl:

Zur Not eine gebrauchte Klappe in anderer Farbe kaufen und diese dann in Deiner Farbe lackieren lassen.

Themenstarteram 24. März 2011 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von norbi333

Zitat:

Original geschrieben von don-paparazzo

 

Wie meinst du das bitte ???

Er meinte wohl:

Zur Not eine gebrauchte Klappe in anderer Farbe kaufen und diese dann in Deiner Farbe lackieren lassen.

Was kostet umlackieren ??? Ist ja schon a weng arbeit ? Bzw. kann dann auch etwaiger Rost an der gebrauchten heckklappe behandelt werden (geschätzte kosten?)

greetz

Bei ebay steht eine in Deiner Farbe drin für €299,--. Hat aber auch schon etwas Rost. Sicher ist der Rettungsversuch bei dieser Klappe aber erfolgreicher als bei deiner.

Themenstarteram 24. März 2011 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Bei ebay steht eine in Deiner Farbe drin für €299,--. Hat aber auch schon etwas Rost. Sicher ist der Rettungsversuch bei dieser Klappe aber erfolgreicher als bei deiner.

was kostet denn so ein rettungsversuch weil für 444-480 rum bekomm ich a unlackierte beim freundlichen

greetz

Tja, das ist ein Rechenexempel. Stellt sich wieder die Frage, was hast Du mit dem Auto vor?

Wenn Du den noch zwei/drei Jahre fahren willst, könnte man die Klappe von ebay in Erwägung ziehen. Sind da nur die Ecken unter der Scheibe angerostet, ist der Aufwand nicht so schlimm. Dann die Kanten von Innen mit Korrosiensschutzfett (z.B. Mike Sanders) einfetten, dann rostet nichts weiter. Ganz günstig wird das Einsprühen mit Kettenfett vom Motorrad. Auto in die Sonne stellen, dann läuft das Zeug überall hin.

Neue Klappe + Lackierung sind schnell mal €700,--, Einbau noch nicht mal mitgerechnet, der kommt bei einer gebrauchten natürlich auch dazu.

Mein Gedanke ist hier, Klappe hin oder her, wenn die so aussieht schliesse ich daraus das dem Vorgänger der Wagen sowas von egal war.Ich würde erst den Rest des Wagens sehr genau inspizieren und dann entscheiden was ich mit der Klappe mache.Das nur die so aussieht und Türkanten oder Motorhaube keinen Rost hat kann ich nicht glauben.

Sonnst investierst viel in die Klappe und dann kommen die bösen Überraschungen....

Paar Punkte:

Rost anderswo?

Ist der Sitz durch?

Klima?Alles funkt?Kompressor ohne Geräusche?

Auspuffanlage Zustand?

Gelenke?

Undichtigkeiten?

Wenn das alles passt kauf eine neue Klappe und ruhe;)

Mein Touring hatte sonst keinerlei Rost, eben nur die Klappe. Vermutlich sähe die heute ähnlich aus wie die vom TE.

Ansonsten gebe ich tom535i recht, erstmal das Restauto genau durchchecken (lassen).

Themenstarteram 25. März 2011 um 15:20

also eine groben check habe ich schon gemacht ... grundsätzlich fährt er auch sehr schön ;)

wenn ich die tage mal zeit habe wird er mal aufgebockt und dann unter die lupe genommen ...

tipps was besonders zu beachten ist ... so vom fahrgefühl hört sich alles super an !

greetz

Wegen der Heckklappe, würd ich die Autoverwerter abklappern,

die haben immer wieder welche da ... wenn Glück hast

kriegst vielleicht noch eine in deiner Wagenfarbe.

 

Schau mal bei denen rein, glaub sogar du kannst in

deren bestand/lager rein sehen:

oder anrufen:

http://web2.cylex.de/.../...rtung--u--gebraucht-autoteile-3942560.html

 

 

Mfg Alex

Hallo hatte das selbe Problem mit der Heckklappe. Bei deiner wäre der Aufwand zu hoch!!! Weil wenn du den Rost an der unteren Kante so stark siehst ist das Innere Metal noch schlimmer dran. Wenn Du noch warten kannst könntest Du meine "alte" Heckklappe bekommen ( ist bei weiten besser dran als deine) habe mir eine neue geholt.

Na wenn er sie innerhalb eines halben Jahres noch nicht gemacht hat, wartet er sicher gerne auf deine...

halbes Jahr hört sich erst einmal viel an aber habe fast 1 Jahr gesucht um ein gute HKlappe zu bekommen

Zitat:

Original geschrieben von don-paparazzo

also eine groben check habe ich schon gemacht ... grundsätzlich fährt er auch sehr schön ;)

wenn ich die tage mal zeit habe wird er mal aufgebockt und dann unter die lupe genommen ...

tipps was besonders zu beachten ist ... so vom fahrgefühl hört sich alles super an !

greetz

Bei mir ist die linke hintere Tür unten durchgerostet:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Rost Heckklappe --- Noch zu retten?