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Rost Garantie gegen Durchrostung

Themenstarteram 15. März 2006 um 16:34

Hallo

kann mir einer behilflig sein in Thema Garantie bzw. Kulanz

--Fahrertüre unten

--Hekklape wo sich der Kenzeichen befindet

--Motorhaube

 

Ich habe dies Sachen bei Merzedes Reklamiert

und wolte das es behoben wird.

es kamm eine Ausage, wir übernehmen die kosten nur 50% das heist ich müsste 1500€ leisten.

Ich verstehe nicht warum DB 30 Jahre gegen durchrostung verspricht .

Ich habe daraufhin gefragt warum wird es nur 50% übernohmen

Aussage Laufleistung/Betriebszeit ( 06/ 1999 Km 145 000)

Ist dies ein grund das Sie nur 50% leisten

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2008 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von B.Esat

Hallo

kann mir einer behilflig sein in Thema Garantie bzw. Kulanz

--Fahrertüre unten

--Hekklape wo sich der Kenzeichen befindet

--Motorhaube

 

Ich habe dies Sachen bei Merzedes Reklamiert

und wolte das es behoben wird.

es kamm eine Ausage, wir übernehmen die kosten nur 50% das heist ich müsste 1500€ leisten.

Ich verstehe nicht warum DB 30 Jahre gegen durchrostung verspricht .

Ich habe daraufhin gefragt warum wird es nur 50% übernohmen

Aussage Laufleistung/Betriebszeit ( 06/ 1999 Km 145 000)

Ist dies ein grund das Sie nur 50% leisten

ich habe einen V220 mit BJ2000, den ich in 2005 gekauft habe.

letztes jahr habe ich diverse roststellen reklamiert (durchrostung fahrertür + mehrere handtellergroße stellen an den anderen türen unter griffen und schutzleisten - also KEIN steinschlag o. ä.). die fahrertür wurde auf kulanz getauscht, für die anderen stellen bot MB 30% beteiligung an, wenn ich das ganze in einer mercedes-werkstatt reparieren lasse. für ca. 2500€ eigenanteil! eine reklamation des vorgangs bei MB half nichts, da das auto ja schon eine "so hohe laufleistung hat" (ca. 150.000 km, naja, für einen diesel ist das ja eher noch ein neuwagen ;-)), schon so alt ist (7 jahre, hmmm ... hörte ich da irgendwo das wort "qualitätsauto"?) und ich die letzte inspektion nicht in einer MB-vertragswerkstatt durchgeführt hatte (klar, sowas verursacht natürlich haufenweise roststellen, das kann ich nachvollziehen. *hust*)

offizielle aussage der werkstatt zur 30-jahres-durchrostungsgarantie: auch wenn ihr auto niemals in einer fremden werkstatt war und die rostschäden nicht durch ihr verschulden entstanden sind, wird ihnen MB nicht garantieren, dass es die kosten für die beseitigung solcher roststellen übernimmt, auch wenn das auto nur 10 jahre alt ist.

der BGH hat MB in seiner haltung leider auch nur bestätigt.

korrigiert mich, wenn ihr das anders seht, aber ich halte das für irreführende werbung und vorsätzliche kundenver**sche. das war somit mein erster + letzter mercedes.

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hi,

so makaber es klingt aber es könnte auch daran liegen, dass Du vermutlich keine Löcher im Blech hast, also im Sinne der Garantie noch nix durchgerostet ist.

gruss

arne

Hallo,

@ Esat

Du kannst froh sein dass Du 50%erstattest bekommst.

Die Garantie gegen "Durchrostung oder Rost" ist nur wenn der Rost von innen nach aussen wandert.

Denn von aussen nach innen ist es ein Schaden durch einen Fremdkörper.

Gruß

Christian

Hallo,

habe ebenfalls einen Vito 112 CDI Bj. 2001. Rost an den selben Stellen. Türunterkanten und vor allem Unterkante Heckklappe und unter der Nummernschildbeleuchtung. DC bearbeitet den Fall gerade. 1. Angebot 40% Eigenbeteiligung. Bin damit aber nicht einverstanden. Es rostet von innen nach außen und wenn ich lang genug warte (dauert keine 30 Jahre) sind Löcher im Blech.

Mercedes gibt 7-8 Jahre nauf Kantenrost und 30 auf Rost con innen nach außen.Nur so nen "Tipp" wenn du die Roststellen aber nur dort wo schon Rost ist mit Chlor befeuchtest, dann rostet er schneller. So kannst du es schneller machen, falls du z.B. in einem Jahr keine Kulanz mehr bekommst.

am 9. Januar 2008 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von B.Esat

Hallo

kann mir einer behilflig sein in Thema Garantie bzw. Kulanz

--Fahrertüre unten

--Hekklape wo sich der Kenzeichen befindet

--Motorhaube

 

Ich habe dies Sachen bei Merzedes Reklamiert

und wolte das es behoben wird.

es kamm eine Ausage, wir übernehmen die kosten nur 50% das heist ich müsste 1500€ leisten.

Ich verstehe nicht warum DB 30 Jahre gegen durchrostung verspricht .

Ich habe daraufhin gefragt warum wird es nur 50% übernohmen

Aussage Laufleistung/Betriebszeit ( 06/ 1999 Km 145 000)

Ist dies ein grund das Sie nur 50% leisten

ich habe einen V220 mit BJ2000, den ich in 2005 gekauft habe.

letztes jahr habe ich diverse roststellen reklamiert (durchrostung fahrertür + mehrere handtellergroße stellen an den anderen türen unter griffen und schutzleisten - also KEIN steinschlag o. ä.). die fahrertür wurde auf kulanz getauscht, für die anderen stellen bot MB 30% beteiligung an, wenn ich das ganze in einer mercedes-werkstatt reparieren lasse. für ca. 2500€ eigenanteil! eine reklamation des vorgangs bei MB half nichts, da das auto ja schon eine "so hohe laufleistung hat" (ca. 150.000 km, naja, für einen diesel ist das ja eher noch ein neuwagen ;-)), schon so alt ist (7 jahre, hmmm ... hörte ich da irgendwo das wort "qualitätsauto"?) und ich die letzte inspektion nicht in einer MB-vertragswerkstatt durchgeführt hatte (klar, sowas verursacht natürlich haufenweise roststellen, das kann ich nachvollziehen. *hust*)

offizielle aussage der werkstatt zur 30-jahres-durchrostungsgarantie: auch wenn ihr auto niemals in einer fremden werkstatt war und die rostschäden nicht durch ihr verschulden entstanden sind, wird ihnen MB nicht garantieren, dass es die kosten für die beseitigung solcher roststellen übernimmt, auch wenn das auto nur 10 jahre alt ist.

der BGH hat MB in seiner haltung leider auch nur bestätigt.

korrigiert mich, wenn ihr das anders seht, aber ich halte das für irreführende werbung und vorsätzliche kundenver**sche. das war somit mein erster + letzter mercedes.

Hab auch ein Vito BJ 2001 CDI112 auch Rost an Heckklappe,Motorhaube, Tür war deswegen auch bei Mercedes,sie boten mir einen Austauch an also neue Tür Motorhaube und Heckklappe mit 50% Selbstbeteiligung das wahren 1600€ daraufhin hab ichs sein lassen.aber das Kotz mich so an! Hab erst 85000KM runter gehabt!

am 9. Januar 2008 um 20:58

Hallo,

was habt Ihr denn nur mit der Rostgarantie? Die Karre rostet doch - garantiert!

Mario

am 24. April 2009 um 10:40

Hab' mich auch grad eben riesig über MB geärgert. Wir haben jetzt schon den 3ten Mercedes, und der älteste ein CLK aus BJ 2000. Garagenfahrzeug und da Cabrio eigentlich ein Schönwetterfahrzeug, immer mit Service exclusiv bei Vertragswerkstatt. Und 2 waren Halbjahreswagen, der letzte sogar ein Neuwagen. Also eigentlich "Stammkunde". Der nächste Kauf steht im Juli an, aber wenn dies so abgewickelt wird, mal sehen ob dann wieder MB.

Jetzt ist der Kotflügel durchgerostet. Und da der Bereich der weggerostet ist, nicht mehr da ist kann man nicht mehr sagen ob von Innen nach aussen oder andersrum. War aber gar nicht der Ablehnungsgrund, sondern die hohe Laufleistung von 220.000 km. Ich finde es ziemlich unglaublich, dass

a) die Laufleistung eine Rolle spielen soll, denn in der MobiloLife Garantie wird mit keinem Wort eine Einschränkung über die Laufleistung gemacht. Wenn dies so wäre kann man sich darauf einstellen. Aber so wörtlich: "** MobiloLife gilt für das Neufahrzeug zunächst für 2 Jahre. Danach erneuert sich MobiloLife mit jedem im Mercedes-Benz Service-Stützpunkt durchgeführten Service und gilt bis zum nächsten fälligen Service. Maximal 30 Jahre."

b) solange es nur rostet, kriegt man eh nix (versteh ich auch, da kann man mit dem Lackstift ja abhilfe schaffen). aber wenn es durchrostet ist nun mal das Material an der Stelle weg und man sieht logischer weise nicht mehr ob von Ihnen nach Aussen oder umgekehrt. Aber da der Service ja auch Lackprüfungen beinhaltet, hätte man ja wenn es von aussen gekommen wäre, dies beim Service entdecken können und auch müssen. Da es nicht entdeckt wurde, gehe ich davon aus, es kam von Innen.

c) ein Ausschlussgrund "Umwelteinflüsse" sind. Na ja, Durchrostungsgarantie kann man damit eigentlich immer ablehnen, denn Wasser oder Wasser + Streusalz sind Umwelteinflüsse und ich gebe MB recht, ein lackiertes Metallteil welches nie mit Wasser in Berührung käme, würde vermutlich in 100 Jahren nicht zu rosten beginnen können.

Alles äusserst ärgerlich, da wäre es langfristig für die Kundenbindung besser entweder die Einschränkungen gleich mit zu publizieren und einheitlich festzulegen, als nachträglich einfach abzulehen mit Begründungen die Niemand nachvollziehen kann. Denn was sind hohe Laufleistungen und was hat eine hohe Laufleistung mit der Garantie zu tun, wenn in der Garantie diese Einschränkung überhaupt nicht publiziert ist. Es wird auf Kulanz behandelt, aber ich sehe Kulanz als etwas anderes an als eine Garantie. Kulanz hat einen Willkür-Anteil, eine Garantie nicht. Diese spreche ich normal nur aus, wenn ich von meinem Produkt 100% überzeugt bin udn nicht um Kunden über den Tisch ziehen zu wollen mit einer Garantie die nur eine Kulanz ist, und die dann nicht kulant ausgelegt wird.

 

am 25. April 2009 um 10:49

Also Leutz miteinander , ihr habt das Alles wohl so richtig festgestellt und einer (fschmid1) zieht wohl daraus seine persönlichen Konsequenzen.

Zu dem Hersteller Mercedes Benz braucht man wohl nichts mehr in der Richtung Qualität zu sagen. Das sind Schaumschläger mit genügend Etat in der Werbung, in der Realität sieht es anders aus.

Schaut z.B. mal bei euren Vitos und V-Klassen unter das Fahrzeug, aber bitte nicht nur den guten Auspuff. Nein so von hinten wo das Reserverad hängt und dann an der Seiten (Schiebetür) oder unter die Dachleiste.

Ich könnte hier Bilder einstellen von meinem Vito und einigen aus unserer Gegend, auch das Nachfolgemodell, da wird einem schlecht.

Für Selbstschrauber zu empfehlen ist ein Blick in die Längsholmen im Motorraum oben und unten. Da sollte der TÜV auf keinen Fall Einblick bekommen, sonst gibt es nie wieder eine Plakette.

Das mit den Türen und Motorhaube ist nur die Spitze vom Eisberg, was jeder offensichtlich sieht.

Wenn man das Fzg. mal im Bereich Führerstand und Beifahrerbereich von Sitzen und Fußbodeneinlagen beräumt, also das pure Bodenblech oder unter den Plastikleisten in den vorderen Einstiegen beschaut, dann lernt man den Pfusch Made bei MB erst richtig kennen.

Auch ist eine Frechheit unter der Hartfaserplatte im Laderaum Wasserlachen und Dreckstiefelspuren zu finden. Das Wasser bricht natürlich nicht von unten ein, das kommt vom Dach. Dank der sehr "haltbaren" Dichtungsmasse. Jedoch wo kommen unter der Platte die Dreckspuren von Arbeitsschuhen her. Dort in Spanien denkt man wohl, was man beim Kauf nicht sieht, wird man niemals sehen.

Eigentlich könnte man durch die Umstände mit der schlampigen Qualität und den leeren Versprechen einen Anwalt beauftragen. Jedoch macht so etwas nur Sinn bei einer Sammelklage.

Ich wäre für einen Thread, welcher derartige Fälle zusammenführt. Denn eigentlich ist es Betrug an den ganzen Kunden, für sein Geld solchen Murks zu erhalten. Und Rost ist kein Bagatelldelikt oder übernatürliche Erscheinung. Da wird massiv an den verkehrten Stellen gespart, jedoch die Ersparnis nicht an den Kunden weitergereicht. Die fließt dann ganz offensichtlich in die Werbung mit Falschdarstellungen und letztendlich leeren Versprechungen.

Warte auf eure Reaktionen, wer Bilder oder genauere Fakten haben will kann sich melden. Dann folgen knallharte Tatsachen.

Ein Wermutstropfen stellt die relativ haltbare und leistungsfähige Maschine im Diesel CDI 112 dar. Dafür sind die Schläuche und Achsmanschetten eine Delikatesse für jeden Marder.

Daß die Schlösser der Heckklappe wie Schiebetür sehr anfällig für Rost und damit Totalausfall sind,und sich dieser Fakt nun auch schon auf den Heckscheibenwischermechanismus fortsetzt, sind wohl eher Randerscheinungen. A

Alles zusammen wird es bei mir garantiert nie wieder ein Fzg. von MB oder einem der deutschen Premium-Marken.

Da wird zu viel in Blendzeugs und Werbung investiert, für die eigentl. Belange, welchen ein zuverlässiges Fzg. ausmachen, reichte es dann schließlich nicht mehr.

Bei meinem VITO 108 CDI Bj. 2003 das gleiche.

Immerhin hat Mercedes 60% Übernahme angeboten, obwohl das Scheckheft nicht abgestempelt ist. Macht aber immer noch so 1300 Euro Eigenbeteiligung, wobei mir der Werstattmeister nicht mal garantieren kann, dass die neuen Türen dann eventuell nicht sogar schneller rosten als die alten Türen!!!

Traurig ist .... das es auf dem freien Markt keine Türen zu kaufen gibt. nein M hat seine Rechte noch drauf .... Warum?!!!!

am 6. Mai 2009 um 16:00

Hallo erstmal,

fast alle haben Rost, alle reden über Rost, aber keiner macht was!!!

Kulanz 50% ist normal. Kostenvoranschlag total überteuert, und du zahlst die Zeche selbst!!!

Stell dir mal vor die würden auch nur einen Rostschaden zu 100% übernehmen, und dieses käme an die Öffentlichkeit.

Ich fahre momentan sogar Werbung für Mercedes.

siehe Bilder

mfg Holger

am 6. Mai 2009 um 20:49

Hallo rost 63 ,

man muß zu dem Fakt der Garantieregelungen bei Mercedes bezüglich Rost noch mal ganz deutlich zwischen Garantieleistungen / -Versprechen für Pkw und Lkw (Nkw) unterscheiden.

Ein Sprinter wird wohl niemals als Pkw zuzulassen sein, beim Vito / Viano / V-Klasse sieht es da schon etwas anders aus.

Macht aber im Prinzip auch keinen großen Unterschied. Jedenfalls meine Meinung.

Deine ersten beiden Bilder sind ja aussagekräftig genug, nur hätte man die nicht etwas kleiner ausfallen lassen können? (Hab nur Schmalband und das ist dann immer wie Weihnachten, Ostern und Nikolaus zusammen. Was kommt denn dann nun nach der ewigen Warterei!)

Die letzten beiden weisen eigentlich auf ein optisch gepflegtes Fzg ohne gr. Rostprobleme hin.

Läßt sich relativ einfach und preiswert beseitigen bei weißem Anstrich ohne Metallic-Lack o.ä.

Interessant wäre ja in deinem Fall: wie alt ist das Fzg. , wo wurde es gekauft und gewartet, wie ist die momentane Laufleistung und wurde es nur in Germany bewegt das ganze Jahr (Salzlauge im Winter)? Und was sagt dein freundlicher M-Händler dazu?

Nach der Garantie oder bei Ablehnung der KostenÜbernahme würde ich da mit etwas Schleifpapier / rotierende Drahtbürste in der Flex und entspr. Grundierung und anschl. weißer Farbe dem Übel zu Leibe rücken. Wäre dann wohl an einem Samstag erledigt.

Was die in der Lackiererei für Mätzchen veranstalten bringt bei den Fzgn. nach einem Jahr hinterher nur noch mehr Probleme, und dann sagen die dir, das liegt an dem besch....enem Material vom Hersteller. Und da haben sie mal gar nicht so Unrecht .

Jedoch dafür solche Preise für diese hinterher miesen Ergebnisse zu erhalten, ist nicht gerechtfertigt.

Man könnte ja mal einen Fotowettbewerb hier starten, wer die schlimmsten Rostmängel vor die Linse bekommt.

Das wäre wohl für manch potentiellen Käufer eine Überlegung wert.

Hi,

würde beim Fotwettbewerb ROST gerne mitmachen :-)

habe aber leider am letzten Sa. den ganzen Mist (wie jedes Frühjahr)

bearbeitet.

Kostenvoranschlag vor 3 Jahren bei DB 6.000,- € _ Übernahme zu 50%

habs dann sein lassen...

ach ja habe einige Stellen mit HAMMERITE bearbeitet, hab ne Dose mit kaum merkbaren Unterschied zum Orginallack erwischt,

und noch zum Abschluss } habe an allen Türen und Motorhaube

Dichtmasse ( an Falz Blech ) entfernt ... Rost drunter, dannach einfach überpinselt...

Viel Spass beim entrosten...

V220cdi Bj. 1/2000

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