ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. W639 Viano 2008 Rost Heckklappe Kennzeichenbleuchtung

W639 Viano 2008 Rost Heckklappe Kennzeichenbleuchtung

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 12:02

Hallo V Freunde u. Feinde,

vor einem Jahr habe ich mir bei der Niederlassung Kasel (300km entfernt) einen W693 CDI 2.2 Automatik Ez. 02.2008, 92000 km, Mamarot gekauft.

Obwohl ich bereits einen V220 W638 mit allen Rostgeschichten hatte, ich dachte schlimmer kann es nicht werden? oder doch!?

Erst wollte ich einen ab 2006, nach Recherchen bin ich dann sicherheitshalber bis Bj. 2008 gegangen Verzinkt und so!

Zuhause angekommen laufe ich noch mal um mein neu erworbenes Gefährt, wische über die Verchromte

Kennzeichenbeleuchtung und muss eine kaum sichtbare Blase entdecken!

Ich falle aus allen Wolken!

Nach einigen Telefonaten hat NL. Kassel den Wagen abgeholt und angeblich eine neue Heckklappe eingebaut. Wollte ich so, den die alte ausbessern is Murks, der NL-Leiter hat mir eine Neue zugesichert.

Gestern entdecke ich an der gleichen Stelle erneut eine kleine Blase, nach gerade mal einem Jahr :(.

Was soll ich nun tun? Wieder zur NL-Kassel oder zum Nächsten vor Ort ?

Gruss

bembi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallole zusammen

Ich würde mal in Kassel anfragen lassen und zwar von der nächstgelegenen NDL. Die können das Untereinander klären und dir nochmal eine Klappe spendieren oder diese instandsetzen lassen .wie immer du das haben wilst und die NDL mitspielt. Jol.

Zitat:

Original geschrieben von bembi

Hallo V Freunde u. Feinde,

vor einem Jahr habe ich mir bei der Niederlassung Kasel (300km entfernt) einen W693 CDI 2.2 Automatik Ez. 02.2008, 92000 km, Mamarot gekauft.

Obwohl ich bereits einen V220 W638 mit allen Rostgeschichten hatte, ich dachte schlimmer kann es nicht werden? oder doch!?

Erst wollte ich einen ab 2006, nach Recherchen bin ich dann sicherheitshalber bis Bj. 2008 gegangen Verzinkt und so!

Zuhause angekommen laufe ich noch mal um mein neu erworbenes Gefährt, wische über die Verchromte

Kennzeichenbeleuchtung und muss eine kaum sichtbare Blase entdecken!

Ich falle aus allen Wolken!

Nach einigen Telefonaten hat NL. Kassel den Wagen abgeholt und angeblich eine neue Heckklappe eingebaut. Wollte ich so, den die alte ausbessern is Murks, der NL-Leiter hat mir eine Neue zugesichert.

Gestern entdecke ich an der gleichen Stelle erneut eine kleine Blase, nach gerade mal einem Jahr :(.

Was soll ich nun tun? Wieder zur NL-Kassel oder zum Nächsten vor Ort ?

Gruss

bembi

Sehe aber auch zu,das du deine Inspektionen einhältst.

Ich bin mit meinem Vito 638 Bj.2002 auch zu Gange.

Bei mir geht es um die Türen.Fangen in der Falz an.

Sonst ist er Rostfrei.

Moreno

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 7:56

Dank euch schon mal,

ja so hab ich mir das auch gedacht.

Kennt ihr diese Problem mit Rost an der Kennzeichenbeleuchtung?

Ich hab jetzt schon einige gesehen, und immer im linken Radius!

Gruß

bembi

am 19. Juli 2011 um 17:12

Ist leider immer wieder ein Problem. Ursache ist, daß Staub und Schmutz zwischen der verchromten Kunststoffleiste und der lackierten Heckklappe reinrutschen. Das Zeug schmirgelkt sich im Lauf der Zeit durch den Lack. Bei mir hat der freundliche nach der Neulackierung zwischen Plastik und Lack irgendwelche "Abstandhalter" eingeklebt. Ich hab die Dinger allerdings nicht gesehen, auf jeden Fall hab ich bis jetzt keinen neuen Rost. *auf-holz-klopf*

Themenstarteram 11. August 2011 um 5:10

Stand der Dinge,

nach etwas Mail und Telefon Verkehr schickt NL Kassel eine Neue neu Lackierte Heckklappe

zu meinem Ortsansässigen MB Händler!

Mal schauen wie viel Jahre die Rostfrei bleibt!?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von orione

Ist leider immer wieder ein Problem. Ursache ist, daß Staub und Schmutz zwischen der verchromten Kunststoffleiste und der lackierten Heckklappe reinrutschen. Das Zeug schmirgelkt sich im Lauf der Zeit durch den Lack. Bei mir hat der freundliche nach der Neulackierung zwischen Plastik und Lack irgendwelche "Abstandhalter" eingeklebt. Ich hab die Dinger allerdings nicht gesehen, auf jeden Fall hab ich bis jetzt keinen neuen Rost. *auf-holz-klopf*

Die heißen A 004 990 16 40 und sind "nur" kleine dünne Plastikscheiben die in der Reihenfolge Kennzeichenbeleuchtungs-Leiste - Scheiben - Blech - Mutter von außen nach innen verbaut werden.

Original geschrieben von bembi

Zitat:

Stand der Dinge, nach etwas Mail und Telefon Verkehr schickt NL Kassel eine Neue neu Lackierte Heckklappe zu meinem Ortsansässigen MB Händler!Mal schauen wie viel Jahre die Rostfrei bleibt!?

Das kann ich ja gar nicht glauben... ;) Was ein Aufwand... anstatt das dein Freundlicher bestellt und an die NL Kassel weiterbelastet nach Arbeitsabschluss... schicken die ´ne Heckklappe am besten noch mit Spedition durch die Weltgeschichte...

Da isser wieder, der braune Rost.

Die Neulackierung hat grade mal 16 Monate gehalten :-( und die Abstandshalter haben offensichtlich nicht das gebracht was sie sollten.

Das ist doch behindert, unser Viano 2003 2.2 (150 PS) rostet an der Heckklappe wie verrückt und die Türen fangen auch an. Wir wollten eigentlich nen neuen Viano holen, aber wenn ich das schon höre -.-

Das Facelift-Modell hat immernoch diese bescheuerten Probleme. Ich glaub einfach nicht dass das mit irgentwelchem eingeschlossenen Staub im Kennzeichen zutun hat. Mein 2003er OPEL Vectra GTS ist auch verzinkt und nichts, selbst der Unterboden sieht aus wie neu. Beim Stern erwartet man mehr -.-

Jetzt wirds wahrscheinlich nen Audi Q7

Ich war heute mit meinem W639, EZ06/2007 in der Werkstatt, um die über der Chromleiste (in der die Kennzeichenbeleuchtung steckt) entstehende Rostbeule dokumentieren zu lassen.

Diese Schadstelle wurde bereits 2009 bearbeitet. Damals wurden auch dort die Unterlegscheiben eingefügt.

Weil´s zu der Zeit halt das Nonplusultra darstellte.

Sollte der Kulanzantrag positiv beschieden werden, wird auch mein Viano eine ganz neue Heckklappe bekommen.

Die ist lt. Aussage meines Lieblingswerkstattmeisters abschließend verändert worden. Auch die Chromfleiste ist anders konstruiert, so dass dieses bisher wiederkehrende Problem ausgemerzt scheint.

Bin etwas gespannt, ob Herr Daimler trotz einer Inspektion in einer freien Werkstatt in meinem Sinne aktiv wird.....

Grundsätzlich kann ich aber allen Zweiflern berichten, dass ab Modelljahr 2007 die Verzinkung - abgesehen eben von der Heckklappenproblematik - absolut hält, was sie verspricht.

Ich würde dieses Modell sofort wieder kaufen, zumal es nach dem letzten Facelift optisch deutlich gewonnen hat.

Demnächst werde ich also noch einmal berichten, wie es weiterging.....

Gibt es nun immer eine neue Klappe?! Ich hatte im Letzten Jahr Rost an der Leiste und bei mir wurde das ganze instand gesetzt.

Vielen dank

 

Und so ging es weiter:

MB bietet eine Kulanz in Höhe von 50% auf die entstehenden Kosten - incl. Mwst - an. Gültig bis Ende März.

Die Begründung war interessant: Wegen Betriebszeit und Laufleistung.

Hab´ ich also nochmal persönlich gemailt, was denn wohl eine angemessene Laufleistung für einen Viano mit nicht einmal 6 Jahren Betriebszeit wäre. Ich finde den Kilometerstand nun nicht so hoch (82.000).

Antwort:

Wir bieten Ihnen aus Kulanz und wegen Betriebszeit und Laufleistung 50% Kostenbeteiligung an usw usw.

Noch mal geantwortet, ob das wohl alles so richtig sein könne - schließlich ist das ein bekanntes Problem und an dieser Heckklappe hat es 2009 schon eine Ausbesserung gegeben.

Da wurde ich tatsächlich innerhalb einer Stunde angerufen, um diese Problematik zu erörtern. Freilich mit keinem neuen Ergebnis. Nur komisch, dass man sich jetzt auf die Garantiebedingungen berief.

Na - ich weiß noch nicht, ob ich mir einen Austausch leisten kann.

50% bedeuten immerhin noch einen Rest von ca. 1250 Euro.

Euch anderen Geschädigten wünsche ich mehr Glück......

Gruß

am 6. März 2013 um 13:57

Kleb die doch eine Plakette auf´s Auto:

Textvorschlag: Die Behebung dieses Mangels würde in Kulanz bei einen Fzg mit xx Jahren 1.250,-- € kosten.

Mach ein Photo und schick´s Mercedes, ob sie wirklich solche Vitor rumfahren haben möchten :-)

Ich nehme nur an, den Aufkelber kannst du in Serie geben..................

Solchen Argumenten gegenüber ist das Marketing der bessere Ansprechpartner :-)

Update:

Bin zum örtlichen Schrauber meines Vertrauens und habe ihm die Geschichte erzählt.

Er hat mir angeboten, für 1250 Euro die nächsten 10 Jahre in zweijährigem Turnus die Klappe instand zu setzen.

Sollte das irgendwann nicht mehr möglich sein, baut er mir für ca. 1000€ ein OE ein.

Habe ich dankend angenommen:D

Nebeneffekt:

Wir hatten überlegt, den Viano später - wenn die Kinder nicht mehr so häufig mit fahren - gegen einen GLK zu tauschen.

Nach dieser Arie gab es zwei Denkweisen:

Entweder kaufen und wegen jeder Kleinigkeit die Garantie in Anspruch nehmen oder beleidigt zu schmollen und Mercedes den Rücken kehren.

Nun, wir werden Mercedes den Rücken kehren. Aber völlig entspannt. Denn nachdem ich mit meinem Schrauber einig wurde und einige Zeit ins Land zog, habe ich mich wieder beruhigt und meine Lehren daraus gezogen. Und nach der letzten Modellpflege kommt der GLK eh nicht mehr in Frage.

Zitat:

Original geschrieben von Pinselohr

Euch anderen Geschädigten wünsche ich mehr Glück......

Bei meinem 2011er wurde vor drei Wochen die Heckklappe komplett neu lackiert - volle Kostenübernahme :)

Gruss

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. W639 Viano 2008 Rost Heckklappe Kennzeichenbleuchtung