ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Rost entfernt. Ist der Rost tatsächlich entfernt?

Rost entfernt. Ist der Rost tatsächlich entfernt?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 21. September 2019 um 7:24

Hallo. Kann mir die Forumsgemeinde sagen, ob der Rost, siehe Bilder, tatsächlich weg ist? Ich bin mit Drahtbürste und Schwingschleifer drangegangen. Im Anschluss mit Nigrin Rostumwandler behandelt. Ich habe das ungute Gefühl, dass ich zu wenig geschliffen habe.

20190918_184702.jpg
20190918_184635.jpg
20190918_184535.jpg
Ähnliche Themen
41 Antworten

Wenn es nicht glatt und blank ist, ist noch Rost da. Hier ganz eindeutig...

Da ist überall noch der Rost dran.

 

Erst wenn das blanke Metall da ist, ist man durch. Und dann ist man meist fast ganz durch und sieht dass der Rost punktuell schon das ganze Blech durchwachsen hat.

 

Da musst schon mit ner CSD Scheibe und ner Flex ran, damit das weg ist.

Themenstarteram 21. September 2019 um 8:20

Mit dem Schwingschleifer kann ich nicht genügend abschleifen. Welches Werkzeug würden Sie mir empfehlen?

Themenstarteram 21. September 2019 um 8:22

Wofür ist dann das Nigrin Rostumwandler? Rausgeschmissenes Geld?

Zitat:

@whisperheart schrieb am 21. September 2019 um 10:20:10 Uhr:

Mit dem Schwingschleifer kann ich nicht genügend abschleifen. Welches Werkzeug würden Sie mir empfehlen?

Mit ner Flex und ner CSD Scheibe. Oder ner Fächerscheibe.

Zitat:

@whisperheart schrieb am 21. September 2019 um 10:22:26 Uhr:

Wofür ist dann das Nigrin Rostumwandler? Rausgeschmissenes Geld?

Rostumwandler versiegelt den Rost. Dann soll’s angeblich aufhören.

Glaube nicht dass es so großflächig funktioniert.

Ich habe damit nur zuletzt übrig gebliebene Poren behandelt.

Zum Einen ist da noch ne Menge Rost... Vor allem unter, und unterhalb der Zierleiste, genau wie auf der Rückseite vom Kotflügel.

Mit einer Zopfdrahtbürste bekommst Du nur den groben Rost ab. Die Rostporen aber, werden nur verschmiert. Ideal ist da wirklich nur Sandstrahlen.

Auch mit der Csd-Bürste geht nur der oberflächliche Rost ab.

Auf den Bildern erkennst Du auf dem einen Foto noch dunkle Flecken. Das ist Rost. Auf dem zweiten Bild bin ich kurz mit der Sandstrahlpistole drüber und es ist blitzeblank.

Gruß

Jürgen

Img-20190921
Img-20190921

Genau, so wie es Jürgen beschreibt ist es. Sandstrahlen ist natürlich ne feine Sache.

Ich kann das nur im großen Stil im Geschäft in der Kabine. Ist für Roststellen am Auto nicht geeignet.

 

Ich hab meinen Rost soweit es ging abrassiv abgetragen bis zum Blech. Nur die Poren habe ich erst versiegelt, dann wieder abgeschliffen.

Dann habe ich rostgrundiert, grobgespachtelt, geschliffen, feingespachtelt geschliffen, gefillert, geschliffen und dann Lack und Klarlack.

 

Sah alles gut aus. Bis die Federaufnahme nachgegeben hat.

Da wurde das ganze Ausmaß des Rostfraß sichtbar.

Themenstarteram 21. September 2019 um 14:58

Vielen Dank für die Antwort und Tipps. Bin heute spät in den Baumarkt und habe eine Flex gekauft. Muss wohl nächstes Wochenende nochmal ran. Eine Frage habe ich noch. Wie bekomme ich die kleine Leiste ab? Habe daran gezogen, aber ohne Erfolg.

Keine Ahnung welche Leiste du meinst, aber es ist immer Ratsam von den Verbindungsteilen welche auf Vorrat zu haben.

 

Die gehen beim Ausbau oft kaputt.

Themenstarteram 21. September 2019 um 16:46

Hallo. Die kleine Leiste siehe Foto. Da drunter ist auch Rost.

2019-09-21 18.43.37.jpg

Alle Leisten am 202 immer von hinten, nach vorne demontieren.

Aus dem Radhaus rauswärts ziehen. Die Leiste greift um den Radlauf. Ausfädeln, und hängt vorne an zwei Pin's.

Auch vorne lohnt es sich die Leiste abzunehmen... Am besten sogar den kompletten Kotflügel, weil sich oft am kompletten Radlauf entlang, bis vorne in die Spitze beim Blinker, Rostansätze finden.

 

Gruß

Jürgen

Img-20190915
Img-20190915
Img-20190915

@Locke1971 was hast du denn für eine Sprühpistole zum Sandstrahlen? Hatte mir auch mal überlegt, mir sowas anzuschaffen, aber habe da immer nur die kleinen Kästen gefunden, die für unseren Anwendungsfall ja nicht zu gebrauchen sind.

Das Problem ist nicht nur die Strah

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Rost entfernt. Ist der Rost tatsächlich entfernt?