1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Rost entfernen wie vorgehen

Rost entfernen wie vorgehen

Skoda Fabia 1 (6Y)

Hallo,

würde gerne wissen wie ich die verrosteten Stellen die auf den Bildern zu sehen sind kostengünstig reparieren kann.

Rost, Kotflügel, Fabia PY 1, Schrägheck
Rost, Kotflügel, Fabia PY 1, Schrägheck
7 Antworten

Abschleifen, grundieren und dann lackieren…

Was ist eigentlich das PY ?

Zitat:

@321deins schrieb am 27. September 2023 um 12:20:43 Uhr:

Sollte PY2 heißen..

Wird aber nicht viel bringen.
Denn der kommt meist von innen.
Das Problem hinter der Radhausverkleidung sammelt sich mit der Zeit Dreck so hoch an, bis das Wasser über die Holraumstopfen in die Längsträger läuft.

Zitat:

@Lector07 schrieb am 27. September 2023 um 12:37:45 Uhr:

Zitat:

@321deins schrieb am 27. September 2023 um 12:20:43 Uhr:

Sollte PY2 heißen..

Immer noch nicht richtig...

Das soll doch bestimmt 6Y2 bedeuten...

Die Stelle ist halt leider der Klassiker. Hatte/ habe das so auch am fast baugleichen 2003er Polo 9N. Betroffen ist der untere Bereich des Kotflügels, wo sich im Hohlraum hinter dem Kunststoff-Innenkotflügel über die Jahre die Erde sammelt. Wenn das nicht in ab und zu in gewissen Abständen entfernt wird, bildet sich da ein ständiges Feuchtigkeits-Reservoir. Dann rostet es sowohl an der Innenseite des Kotfllügels, als auch im Bereich der Verschraubung von Kotflügel und Schweller und auch die Schwellerspitze/-ende fängt an zu rosten.

Auf der Fahrerseite habe ich das schon gemacht/ machen lassen. Den Kotflügel, der bei mir noch schlimmer aussah, habe ich günstig für 120 Euro fertig in Wagenfarbe lackiert bei ebay gekauft und selber den alten aus und den neuen eingebaut. Die Schwellerspitze war bei mir so fertig, das auch die Verschraubung schon hinüber war. Eine Werkstatt hat dann eine neue Schwellerspitze, bzw die Verschraubung angefertigt. Bevor ich dann den neuen Kotflügel eingebaut habe, habe ich nochmal sämtlichen sichtbaren Rost entfernt und alles mit Rostumwandler und Unterbodenschutz eingesprüht.
Auf der Beifahrerseite war es nicht ganz so schlimm, dort steht es bei mir noch an. Den Kotflügel ausbauen ist wie gesagt machbar, aber anders als früher beim Golf 3 etwas schwieriger. Beim Polo 9N musste ich dafür leider auch die Scheibenwischer abbauen, was nur mit einer speziellen Abziehvorrichtung geht. Bei der Gelegnheit des abgebauten Kotflügels hab ich auch beginnenden Rost im unteren Bereich des Doms so gut es ging entschärft. Wenn man alles ab hat, sieht man auf jeden Fall mehr, als einem lieb ist. Darauf kann man sich einstellen... 😉

Beim 2018er Fabia 3 habe ich jetzt proaktiv auch schon Erde hinter dem Innenkotflügel herusgeholt.

Hallo das hatte ich bei meinem 1er Fabia auch.
Das Wasser lief Schlussendlich in den Längsträger.
Habe den Rost entfernt, den Stopfen eingeklebt und einwenig den Ablauf vergrößert, es hat sich niewieder Schmutz dort angesammelt.

Hallo zusammen,
Ich möchte auch gerne meinen Kotflügel lackieren. Für Basislack und Klarlack hab ich mir eine günstige Devilbliss mit einer 1.3mm Düse gekauft und für den Füller/Grundierung eine simple no Name Pistole mit einer 1.5mm Düse.
Nun zu meinem Problem:
Nach spachteln und Schleifen (mit 1200er nass gefinished) hab ich die Grundierung 4:1 mit dem härter gemischt und drauf los lackiert. Das Ergebnis war aber seltsam, statt einer ebenen Fläche habe ich eine strukturierte Oberfläche bekommen. Hab nochmal alles runtergeschliffen, Grundierung neu angemischt, diesmal ca. 10% Verdünnung reingemischt, da ich vermutete das Gemisch war zu dickflüssig für die 1.5mm Düse.
Nochmal Kotflügel lackiert, Ergebnis leicht besser geworden, und trotzdem nicht zufriedenstellend.
Hier ein Video vom Ergebnis:

https://youtube.com/shorts/86vaXrR-bv4?si=4J40hP7cSdueWVvY

Jetzt bin ich grad etwas überfragt und wäre für jeden zielführenden Tipp dankbar.
Noch mehr Verdünner? Düse ungeeignet zum grundieren? Irgendwas beim mischen nicht beachtet ?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung, Vg Mawi

Deine Antwort