ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Rost beim W220

Rost beim W220

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 17. November 2023 um 11:04

Mahlzeit zusammen,

da viele von uns (mich eingeschlossen) ja oft behaupten, unsere Autos wären rostfrei oder nahezu rostfrei, anbei mal ein paar Bilder von meinem. Habe ich eben auf der Hebebühne begutachtet. Ich bin auch davon ausgegangen, dass mein W220 rostfrei ist und habe vor ca. 3,5 Jahren alles Offensichtliche machen lassen.

Das waren aber äußerlich gut erkennbare Stellen wie zB das Schiebedach oder Radläufe. Vor ein paar Monaten habe ich dann nochmal die Wagenheberaufnahmen inspiziert und da war absolut gar nichts.

Letztes Jahr wollte ich eigentlich schon eine Hohlraumkonservierung machen lassen aber da hat mich die Werkstatt versetzt. Vor zwei Wochen habe ich mich (wegen meiner Mäuse-und Marderproblematik) unters Auto gelegt und sah am Unterboden auf Höhe der Schweller, dass ein Stück des Unterbodens (also vom Kunststoff der Schutzverkleidung) fehlte. Scheinbar ist der Vorbesitzer da mal aufgesetzt, ist mir vorher nie aufgefallen. Die ungeschützte Stelle war rostig, was mich dazu veranlasste einen Termin zur Rostbeseitigung zu machen inklusive Überprüfung des gesamten Unterbodens. Und siehe da, nach Demontage des kompletten Unterbodenschutzes traten dann doch diverse Stellen zum Vorschein. So rostfrei, wie ich immer glaubte, ist mein Wagen dann doch nicht.

Habe eben den Auftrag erteilt alles wegzumachen und anschließend Unterbodenschutz aufzutragen und die Hohlräume zu konservieren. Es ist jetzt alles noch gut händelbar und es gibt keine Durchrostungen. Von daher gut, dass ich das jetzt gemacht habe, in zwei bis drei Jahren sähe das anders aus.

Auch an diejenigen, die sich mit dem Kauf eines W220 beschäftigen: Montiert die paar Schrauben ab und schaut drunter. Wie gesagt, bei mir war es jetzt noch im Rahmen aber mein Auto sieht auch kein Wasser, seit ich es habe, Waschstraße ausgenommen. Ich kann mir vorstellen, was da mitunter zum Vorschein kommt, da gab es ja auch schon einige Bilder hier im Forum zu.

Allen ein schönes Wochenende!

Rostbefall 1
Rostbefall 2
Rostbefall 3
+3
Ähnliche Themen
38 Antworten

90% aller Anlagen dieser Baujahre haben ein undichtes Ventil...

Einfach mal nachfüllen und schauen ob das System bis zum Frühjahr einigermaßen "voll" bleibt.

Bei leichtem Schwund ist es meistens eins der Ventile.Genauer gesagt der Dichtrring des Ventils.

Druckprüfung geht auch am Ventil selbst.

https://forums.pelicanparts.com/.../...R134a+R401a+R401b1360377577.jpg

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt musst du ca. 28psi bzw. ~1,9bar haben.

Bei 31° Außentemperatur dann ca 100psi was ca. 6,9bar entspricht.

Damit kannst du sowas messen... und sogar befüllen.

https://images.app.goo.gl/3GZM8yKQhopKLnMP6

 

LG

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 21:20

Danke für den Hinweis!

Du schreibst, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt (so wie jetzt) sollte der Druck bei ca 1,9 bar sein.

Ich dachte, mein Druck sei viel zu niedrig, wie auch Bamberger schrieb.

So oder so lasse ich nächste Wo einen Klimaservice machen. Dann sehe ich ja, ob die Klima wieder angeht.

Wollte das heute kurzfristig bei ATU machen weil meine Werkstatt samstags zu hat und ich zufällig dort vorbei fuhr. Die haben mich dann zugequatscht von wegen Leermenge. Sprich, der Preis gilt nicht wenn die Klima wegen zu wenig Kühlmittel nicht mehr geht. War mir zu blöd, ich geh nächste Wo zu meiner Werkstatt und dann soll sie vollmachen.

Der Preis gilt vermutlich nur für Klimaservice bzw. Nachfüllung.

Bei leerer Anlage darf nicht einfach gefüllt werden. Da muss erst mal geprüft, abgedichtet und dann darf erst befüllt werden.

Und eine Lecksuche mit Marker ist mE auch nicht mehr erlaubt.

VG

Zitat:

@malakas1 schrieb am 2. Dezember 2023 um 21:01:16 Uhr:

90% aller Anlagen dieser Baujahre haben ein undichtes Ventil...

Bei leichtem Schwund ist es meistens eins der Ventile.Genauer gesagt der Dichtrring des Ventils....

LG

Das Ventil in der Druck-/Saugleitung?

Die O-Ringe haben keine eigene Teilenummer?

VG

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 7:42

@Harry144 , du hast recht. Die Preise beziehen sich auf den Klimaservice inkl. Nachfüllung. Je nach Anbieter sind es verschiedene Mengen, bei ATU 250g.

Es gibt verschiedene Pakete mit verschiedenen Preisen . Ein Paket beinhaltet die komplette Entleerung und Neubefüllung an. Ich hätte die fehlende Menge ja bezahlt, es geht mir nicht darum 50€ zu sparen.

Wie du sagst liegt das dann scheinbar an den Vorgaben , dass nicht einfach aufgefüllt werden darf wenn zu viel fehlt.

Lieber nicht ATU. Aber was hat das noch mit Rost zu tun!?!

Ich muss sagen ATU hat viel mit der NL zu tun. Ich hatte bisher nur gute Erfahrungen.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 3. Dezember 2023 um 16:53:17 Uhr:

Ich muss sagen ATU hat viel mit der NL zu tun. Ich hatte bisher nur gute Erfahrungen.

Du hast den Zwinkersmiley vergessen. :)

VG

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 17:19

Mahlzeit zusammen,

auch wenn ich vom Ausgangsthema abgeschweift bin möchte ich, wie immer, Feedback geben.

Ich habe nun soeben auffüllen lassen, es waren nur noch gut 300g drin. Trotzdem schaltet die Klima nicht ein, daran liegt es also wohl nicht. Der Schlüssel steckte während des Auffüllens aber die Zündung war aus. @RuedigerV8 schrieb ja, dass er die Zündung zwischendurch an hatte und das System deshalb nicht erkannt hat, dass wieder genug Kältemittel drin ist und dies nur durch SD gelöscht werden kann. Ich versuche es später mal über das Geheimmenü wie beschrieben, ansonsten habe ich im Januar Termin zum Service B - dann soll die Werkstatt nochmal prüfen, was los ist.

 

Gruß Weizenseppl

Deine Antwort
Ähnliche Themen