Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Rost beim Mazda 3

Rost beim Mazda 3

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 16:21

Nachdem die Rostprobleme offenbar beim M6 weit verbreitet sind, ist leider auch der M3 von der braunen Pest befallen.

Es scheint, dass vor allem Achsteile/Fahrwerk/Träger betroffen sind.

Leider war mein M3 keine Ausnahme, wie ihr dem angehängten Bild entnehmen könnt. So sah der M3 nach nur 1.5 Jahren (!!!) aus.

Mein Mazda Händler hat den Rost entfernt und neu lackiert. Zuerst wollte man mich allerdings loswerden (macht nichts, ganz normal, guter dicker Stahl, der rostet nicht durch, usw. usw.).

Schliesslich wurde es aber doch gemacht, und zwar auf Kulanz, denn die Durchrostungsgarantie greift nicht. Sie gilt nur bei Durchrostung (war noch nicht durchgerostet), nur für die Karrosserie (Fahrwerksteile gehören nicht zur Karrosserie), und nur für Durchrostung von innen (nicht aussen, so wie bei mir). In anderen Worten, die 12-Jahres Rostgarantie ist so ziemlich für den Müll, zumal man immer und pünktlich alle Inspektionen beim Mazda-Händler - und nur beim Mazda-Händler - machen lassen muss, sonst verfällt sie.

Schade, dass jetzt auch bei Mazda die Qualität flöten geht...

Beste Antwort im Thema

Hallo Sir_Hardcore

Das Mazda elende Rostlauben baut, wissen alle, außer Mazda.

Als ich das Auto 2005 gekauft habe hieß es „ ...ja die Alten rosten, die Neuen nicht...“, als dann 2009 die Türn und die Bodengruppe vergammelt waren hieß es wieder „ ...ja die Alten rosten, die Neuen nicht...“. Es war klar, Mazda hat ein technischen Stand, wie mein alter E – Kadett, nur liegen eben 20 Jahre zwischen den beiden Baujahren. Das Auto war inzwischen 6 Jahre, da fingen die Ratläufe an zu rosten. Da ich ja wusste, dass die Mazdakonservierung kein Schuss Pulver taugt, habe ich natürlich alle Durchsichtsstempel und habe auch immer schön den Rost bemängelt. Mazda hat aber nichts getan. Es ist also egal, ob man das Auto bei Mazda, oder sonst wo, warten lässt, es rostet so oder so. Die Zeit verstrich und das Auto rostete weiter, da ich aber alle Durchsichtsstempel hatte, war ich in der Lage, mit Hilfe eines Anwalts, gegen Mazda vorzugehen. Jetzt habe ich eine „Kulanzentscheidung“, das Auto soll entrostet werden und die Stellen werden lackiert, wobei die Bodengruppe davon ausgenommen ist und ich, für diesen Mazdapfusch, auch noch 30% der Reparatur selber tragen muss. Da das Blech von Beiden Seiten stark vergammelt ist, geh ich davon aus, dass es durchgerostet ist, auch wenn direkt kein Loch vorhanden ist, aber es gibt eindeutige Urteile, wie Durchrostung zu definieren ist. So wollte ich eigentlich auf Durchrostung klagen, was soll passieren, ich habe eine Rechtsschutzversicherung. Ich habe dann das Auto bei Karoseriewerkstätten vorgestellt, da hieß es, da müssen die Seitenwände gewechselt werden, alles andere bringt nichts. Weiterhin war ich noch bei KFZ – Prüfern, wie auch bei ein KFZ Gutachter, die sagen alle das gleiche, die vorgeschlagene Reparatur, ist nur von kurzweiliger Dauer, der Rost wird nur kaschiert. Also der blanke Pfusch, was aber wiederum zu Mazda passt. Der Gutachter sagte, wenn er jetzt ein Gutachten macht, muss er bohren, dass sollte lieber von Gericht aus im Auftrag gegeben werden. Und weiter, was ist aber, wenn ich gewinne, es kann durchaus sein, dass ich dann trotzdem, ein Teil der Reparatur, selber tragen müsste. Das Auto wäre dann zwar fachgerecht repariert, das Auto ist aber immer noch alt und der Wiederverkaufswert ist nur unwesentlich gesteigert. Das Auto ist ein Wirtschaftlicher Totalschaden.

Mit der Rostlaube braucht man ja so nirgends wo vorfahren, daher würde er die Kulanzregelung annehmen, um den Wert zu steigen und dann ein neues Auto kaufen.

Das werde ich auch so machen, wenn ich mir heut ein neun Mazda kauf heißt es„ ...ja die Alten rosten, die Neuen nicht...“ In vier Jahren würde es dann auch wieder heißen „ ...ja die Alten rosten, die Neuen nicht...“

Fazit Mazda kann sein Schrott behalten.

Ob ihrs glaubt oder nicht, heute war ich beim VW Händler und als es um die Inzahlungnahme ging und er wissen wollte, was ich in Zahlung geben möchte, sagte ich Mazda 3, fragte er, „...wie sieht´s denn da mit dem Rost aus? Die haben ja arge Probleme damit...“

Mazda ist halt Mazda.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Premacy1

Hallo!

Den Verdacht mit Ford hege ich auch schon länger.....

Mein 99er 626 GW hatte nach !4! Jahren schon Rost an der Heckklappe.

Hallo!

Hatte da ne 9 vergessen, war ein 1999er Baujahr....

am 23. Juli 2006 um 12:07

Hi...

Aber hat sich die situation wie beim M6 Facelift auch beim M3 Facelift verbessert? Beim M6 haben die doch besser konserviert oder so. Dann müssten die es auch beim M3 Facelift gemacht haben.

MazdaBA

am 23. Juli 2006 um 12:09

Mich würde mal interessieren, wie ernst das Problem wirklich. Es hört sich hier im Thread irgendwie so an, als würde jeder M3 und M6 bereits nach ein paar Jahren rosten. Aber wie schlimm ist das Problem wirklich? Denn ich habe auch viele M3 und M6 gesehen und mal einen Blick riskiert, aber keinen Rost entdeckt. Gibt es hier den auch Leute, die einen der ersten M3 besitzen und sagen können, daß sie kein Rostproblem haben?

Hoffe auf rege Antworten.

MazdaBA

am 23. Juli 2006 um 12:13

:-) Sorry, muß leider gleich eine dritte Antwort hinterher werfen ...

Mich würde noch interessieren, falls es ein öfteres Problem ist, wie es sich vermeiden lässt. Regelmäßige Wäsche, gerade die Türbereiche, und Politur und Wachs müsste doch helfen? Wie sind die Kosten für eine Nachkonservierung bei Mazda?

MazdaBA

am 23. Juli 2006 um 12:46

öfters waschen und einwachsen wird schon etwas helfen, vor allem im Winter bei Streusalz, aber gegen den Rost, der von innen (Rostblasen) kommt wird das nicht viel nützen (ausser das man ihn früher erkennt).

Bei der Nachkonservierung, da würde ich warten bis es rostet dann ist sie umsonst . Hier greift die Durchrostungsgarantie, allerdings nur bei lückemlosen Serviceheft, denn Mazda steht nicht zu ihrem Murks.

Gruss Tellerfeder

Zitat:

Original geschrieben von Tellerfeder

.............................

Bei der Nachkonservierung, da würde ich warten bis es rostet dann ist sie umsonst .

Hallo!

Zu dem von Dir angegebenen Zeitpunkt an ist die Nachkonservierung nicht (nur)umsonst, dann ist sie auch vergebens.....

Ausserdem glaubst Du doch nicht das MAZDA im Rostfall eine großräumige Konservierung durchführt, oder?

Da wird die Stelle übergetüncht und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Tellerfeder

.............................

Hier greift die Durchrostungsgarantie, allerdings nur bei lückemlosen Serviceheft, denn Mazda steht nicht zu ihrem Murks.

Gruss Tellerfeder

Das ist aber nicht nur bei MAZDA so.

Andere Hersteller verlangen das auch.

am 23. Juli 2006 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Premacy1

 

Das ist aber nicht nur bei MAZDA so.

Andere Hersteller verlangen das auch.

Das ist ja das traurige an der Sache, dass ein offensichtlich bekannter Fehler bei der Produktion im nachhinein von einem lückenlosen Kundendienstheft abhängig gemacht wird. So etwas sollte von Mazda ohne "Wenn und Aber" richtig instandgesetzt werden dann könnten sie einiges an Prestige und Markenvertrauen wieder gutmachen.

Mit etwas Denken und Flexibilität statt Sturheit und Ignoranz in der Mazda Chefetage wäre hier viel erreicht.

Das gleiche gilt auch für andere kundenunfreundliche Hersteller.

also ich kann mir nicht vorstellen das ich nur garantie bei scheckhaft habe. ich fahre nur 3 jahre zur durchsicht wegen garantie und dann ist schluss. ich sehe nicht ein das alle 10 000km ein ölwechsel gemacht wird obwohl erst alle 20000 nötig. denn mehr wie 10000 km im jahr fahr ich net. außerdem kann ich mir mein wischwasser selber nachkippen und sonst ist der mist den die da machen nur geldschneiderei. außerdem was hat denn durchsicht mit rost zu tuen??? denke mal vor gericht würde ich da recht bekommen wegen rost und keine durchsicht. oder glaubt mazda das wenn ich alle jahre 200-300€ auf den tisch lege für durchsichten das der rost denn drinn bleibt? ich vertanke das geld lieber und wenn es probleme da gibt dann war es mein 1 und letzer mazda!

am 24. Juli 2006 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von gedi

also ich kann mir nicht vorstellen das ich nur garantie bei scheckhaft habe. ich fahre nur 3 jahre zur durchsicht wegen garantie und dann ist schluss. ich sehe nicht ein das alle 10 000km ein ölwechsel gemacht wird obwohl erst alle 20000 nötig. denn mehr wie 10000 km im jahr fahr ich net. außerdem kann ich mir mein wischwasser selber nachkippen und sonst ist der mist den die da machen nur geldschneiderei. außerdem was hat denn durchsicht mit rost zu tuen??? denke mal vor gericht würde ich da recht bekommen wegen rost und keine durchsicht. oder glaubt mazda das wenn ich alle jahre 200-300€ auf den tisch lege für durchsichten das der rost denn drinn bleibt? ich vertanke das geld lieber und wenn es probleme da gibt dann war es mein 1 und letzer mazda!

Hi,

dem ist aber leider so, die 6 oder mehr Jahre Garantie gegen Durchrostung bekommt man nur, wenn man auch nach dem dem 3. Jahr seine Inspektionen in der (Nur) Mazda Werkstatt hat machen lassen.

Das ist Strategie wie in der Politik, einfach das Rost Problem aussitzen und hoffen das es schon nicht schon schlimm kommt..

Bei Wenigfahrern (5000 km - Zweitw.), wie ich auch einer bin könnte ich mir durchaus auch einen anderen Inspektionsumfang vorstellen. z.B. unter 15000 km, jährlich eine einfache Durchsicht mit Ölwechsel für max. 100€.

Dann würden auch mehr Leute mit wenig Kilometern ihre Intervalle besser einhalten. Hier wäre halt weniger Profitdenken, sondern etwas mehr Kundenfreundlichkeit und Flexibilität gefragt.

Gruss Tellerfeder

für mich bleibts dabei 3 jahre durchsicht dann ist schluss. sollte es probleme geben dann mit den rost dann nie wieder mazda. mir isses egal, aber ob es mazda egal ist auf dauer ihre kunden zu verlieren ist net mein problem. ich bleibe dabei ich zahle nicht sinnlos für durchsichten die keiner braucht! mache alle 2 jahre ölwechsel in der freien werkstatt dann und die schauen dann schon ob was gemacht werden muss. aber alle jahre nein das ist gelschneiderei!

am 25. Juli 2006 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von gedi

für mich bleibts dabei 3 jahre durchsicht dann ist schluss. sollte es probleme geben dann mit den rost dann nie wieder mazda. mir isses egal, aber ob es mazda egal ist auf dauer ihre kunden zu verlieren ist net mein problem. ich bleibe dabei ich zahle nicht sinnlos für durchsichten die keiner braucht! mache alle 2 jahre ölwechsel in der freien werkstatt dann und die schauen dann schon ob was gemacht werden muss. aber alle jahre nein das ist gelschneiderei!

Hallo!

Ist zwar langsam off topic, aber wer nur alle 2 Jahre einen Ölwechsel macht, hat meiner Meinung nach kein Recht auf Motorgarantien.

Im übrigen ist es nicht wahr, dass man die Garantie verliert wenn man die Wartung bei einer anderen (freien)Werkstatt

durchführen lässt.

http://www.autofit.de/de/home.cfm?p=102

am 25. Juli 2006 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Premacy1

Hallo!

Ist zwar langsam off topic, aber wer nur alle 2 Jahre einen Ölwechsel macht, hat meiner Meinung nach kein Recht auf Motorgarantien.

Im übrigen ist es nicht wahr, dass man die Garantie verliert wenn man die Wartung bei einer anderen (freien)Werkstatt

durchführen lässt.

http://www.autofit.de/de/home.cfm?p=102

Hi,

die Gesichter bei Mazda wollt ich mal sehen wenn ich was auf Garantie brauche und sage dass ich meinen Kundendienst bis jetzt bei ATU habe machen lassen.

Die sagen dann höchstens, gehen sie weiterhin zu ATU.

Theorie ist das eine, Realität das andere

warum keine garantie auf motor wenn man nur alle 2 jahre ölwechsel macht??? sag mal bin ich denn blöde das ich alle jahre ein ölwechsel mache bloß weil es die herren von mazda es so wollen? wenn ich alle 20 000km ein machen muss dann mache nich nicht schon bei 10 000 km einen. außerdem habe ich bei meinen golf alle 3-4 jahre einen nur gemacht und der motor hatte 260 000 km weg und wäre noch mal 100 000 km gekommen wenn ich ihn net verkauft hätte. die ganzen durchsichten sind nur geldschneiderei. ich mache nur 3 jahre eine dann ist schluss. mache alle 2 jahre in der freien ölwechsel alle 3 jahre klimawartung und bremsflüssigkeit. und wenn ich meine reifen im frühjahr auf sommer wechsele dann schaut meine freie werkstatt sich die karre kurz an und sagt ob was gemacht werden müsste oder ob was kommt in kürze. ich habe in meiner freien werkstatt mehr vertrauen als in mazda werkstatt. alleine das sie bei mein golf der völlig verdreckt war einen sitzschoner reinmachten beim fahren und mazda nicht mal einen beim neuwagen reinmacht da weiß ich alles. außerdem spricht der stunden lohn von 39€ alles und bei mazda sind glaube ich das doppelte. außerdem kann ich in der freien zu sehen was die machen bei mazda nicht. und auf den kaffe bei mazda verzichte ich dann gern!

das nervt auch an, genau. Bei Toyota wird es durch Aushang sogar erwünscht, dass der Kunde bei der Wartung seines Fahrzeugs zusieht, bei Mazda wird abgeschottet wie in einem Geheimlabor. So unterschiedlich können die Philosophien sein, wie man mit Kunden umgeht.

Vielleicht beruht meine Erfahrung nur aus dem Verhalten "meiner" Händler, aber es spricht Bände. Bei Honda übrigens wurde ich zwar nicht per Aushang aufgefordert, aber zusehen war nie ein Problem.

Bei Audi habe ich das unterschiedlich erlebt, mal so, mal so, je nach Werkstatt.

re

Bleibt doch bitte beim Rost ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen