ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Rost aus der Dichtung oder ist das die Karosserie selbst? (Fotos)

Rost aus der Dichtung oder ist das die Karosserie selbst? (Fotos)

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 22:26

Hi,

ich hätte gerne einmal Eure Meinung zu den beigefügten Fotos gehört. Durch Zufall hatte ich gestern im Bereich des Einstiegs die Türdichtung unten. Darunter befand sich jede Menge Rost auf der Dichtmasse.

Ich bin mir nun unsicher, ob ich ein Rostproblem an der Karosserie habe, oder ob die Dichtung selbst innen rostet (diese ist ja mit Metall verstärkt). Ich kann allerdings in der Dichtung selbst (diese ist stark verwinkelt kein Rostaustritt finden)

Wenn man die oberste Schicht der Dichtmasse abträgt, ist sie darunter weiss. Die auffälligen Stellen aussen am Lack sind Dichtmasse mit Rost, sie lassen sich weggreiben.

Ich würde sagen, Dichtung tauschen, ordentlich reinigen (mechanisch?) und dann beobachten, was meint Ihr?

Das Fahrzeug ist 8 Jahre alt. Das Modell ansich wegen Rost eher unauffällig, eine 12 Jährige Garantie auf Rost gibt es auch noch.

 

Vielen Dank! :)

1
2
3
+5
Beste Antwort im Thema

Das Blech wird durch ständige Feuchtigkeit darunter zu rosten anfangen. Wäre mir nicht viel mehr Aufwand wert als ein Pinselstrich mit Fluid-Film o.ä. Da kommen sicher noch mehr Stellen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@biltema schrieb am 22. Dezember 2019 um 17:47:37 Uhr:

mercedes rottet(te) ja auch an den türunterkanten. warum soll bmw besser sein? wenn bei französischen oder italienischen auto so etwas passiert, wäre das geschrei groß.

Ist ja zum Glück nur ein bayerisches Auto :D :)

Die Idee ist gut - unterstütze ich!

Zitat:

@substreem schrieb am 22. Dezember 2019 um 17:53:20 Uhr:

@MUC6666

Ich würde damit zu BMW fahren und einmal ganz klassisch fragen wie die sich das vorstellen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie dir eine neue Dichtung spendieren.

Das ist doch der typische Rost bei Blechdoppelungen. Selbst wenn außen eine Dichtnaht aufgebracht wurde, zieht die Naht von innen halt die Feuchtigkeit zwischen die beiden Bleche und es fängt an zu gammeln. Helfen tut dann eigentlich nur eine entsprechende Behandlung von Außen un Innen.

Stimmt, was ASW schreibt

Man sieht ja an der Türdichtung, dass die Gummioberfläche NICHT durchgescheuert ist, so dass der Metallkern diesen Rost verursachen würde

Entweder wurde vom Werk aus wurde das Doppelblech schlecht versiegelt, was ich nicht glaube

Allerdings sollte das bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse NICHT vorkommen, oder das Fahrzeug hatte einen Schaden an dieser Stelle ( Schweller eingedrückt ect und nur pfuschmäßig instandgesetzt )

Da kann man überhaupt nichts machen, nur oberflächlich kosmetisch, da man keine Chance mehr hat, zwischen die Bleche reinzukommen

Zitat:

@ASW29 schrieb am 22. Dezember 2019 um 20:03:53 Uhr:

Das ist doch der typische Rost bei Blechdoppelungen. Selbst wenn außen eine Dichtnaht aufgebracht wurde, zieht die Naht von innen halt die Feuchtigkeit zwischen die beiden Bleche und es fängt an zu gammeln. Helfen tut dann eigentlich nur eine entsprechende Behandlung von Außen un Innen.

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 8:55

Hi, zwischen den Blechen ist aber alles im perfekten Zustand. Der Rost ist oben auf der Dichtmasse drauf. Ich habe heute eine neue Dichtung bestellt, da ich davon ausgehe, dass der Rost von oben kommt. Ich denke, dass die Dichtung maßgeblich beteiligt ist.

Speziell am Bild 5 sieht man, dass der Rost "zwischen" den Blechen ist, da die Bleche schon Verformungen ausweisen, wie es typisch ist, wenn zw Blechen Rost sein Unwesen treibt

Es gibt nur eine Möglichkeit den Rost dort zu "verlangsamen"

Fuge so weit als möglich säubern, mit einer Heissluftpistole von beiden Seite ordentlich anwärmen ( aber auf den umliegenden Lack aufpassen ) dann Fett an der Stelle oben auftragen, dass sich durch die Wärme und Kapillarwirkung zwischen die Bleche "saugt"

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 23. Dezember 2019 um 09:55:27 Uhr:

Hi, zwischen den Blechen ist aber alles im perfekten Zustand. Der Rost ist oben auf der Dichtmasse drauf. Ich habe heute eine neue Dichtung bestellt, da ich davon ausgehe, dass der Rost von oben kommt. Ich denke, dass die Dichtung maßgeblich beteiligt ist.

Nen Unfall war da net. Schweisspunkte sind Original.

Diese weiße Dichtmasse ist im Gummi drin. Wird im neuen dann auch drin sein.

Zwischen den Blechen ist 2K Kleber, davon könnten diese "Höcker, Punkte" kommen. Verformt ist da auch nix. Ist ein Cabrio oder?

Da sind halt extreme Blechstärken da unten, wo die Bleche ne kleine "Welle" machen, da wo ein Schweisspunkt ist.

solange das m3 emblem auf der heckklappe nicht rostet...

Wär ein bisschen doof auf nem 650er, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Rost aus der Dichtung oder ist das die Karosserie selbst? (Fotos)