ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. AHK fährt nicht aus

AHK fährt nicht aus

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 12. August 2021 um 11:08

Hallo,

habe einen neuen Allspace mit werkseitiger AHK. Wenn ich den Knopf für die AHK im Kofferraum ziehe, passiert nichts. Zündung an/Zündung aus egal. Keine AHK, kein Geräusch einfach nichts.

Es ist aber eine AHK vorhanden. Sehen kann ich sie unter dem Auto. Bevor ich mich jetzt beim Freundlichen blamiere, einen besonderen Trick gibt es da nicht oder?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

Die Parkbremse ist aktiviert?

Auszug aus BA:

Zitat:

"Kugelkopf entriegeln und herausschwenken"

Fahrzeug parken -> Elektronische Parkbremse.

Heckklappe öffnen.

Im Gepäckraum Entriegelungs-Taste kurz ziehen. Der Kugelkopf wird elektrisch entriegelt und schwenkt selbstständig heraus. Die Kontrollleuchte in der Taste blinkt.

Kugelkopf weiterschwenken, bis er hör- und fühlbar einrastet und die Kontrollleuchte in der Taste dauerhaft leuchtet.

Themenstarteram 12. August 2021 um 11:26

Jain, habe Autohold aktiv. Der schaltet ja bei Zündung aus die Parkbremse.

Ja, in diesem Fall sollte die Parkbremse normalerweise aktiviert sein (Kontrolle: P-Taste Leuchtanzeige).

Also dann doch los zum -> Freundlichen. ;)

Könnte sein das sie leicht festklebt ( ist bei unserem Golf auch als der Fall ).

Mit der einen Hand etwas am Kugelkopf ziehen, und mit der anderen Hand die Elektrische Verriegelung betätigen.

 

Gruß Blue

Zitat:

@A4_TDI schrieb am 12. August 2021 um 13:26:32 Uhr:

Jain, habe Autohold aktiv. Der schaltet ja bei Zündung aus die Parkbremse.

Außer, wenn Du ohne Gurt rangiert hast, dann greift die Parkbremse ab abstellen nicht

Zitat:

@Blue-World0815 schrieb am 12. August 2021 um 14:34:59 Uhr:

Könnte sein das sie leicht festklebt ( ist bei unserem Golf auch als der Fall ).

Mit der einen Hand etwas am Kugelkopf ziehen, und mit der anderen Hand die Elektrische Verriegelung betätigen.

Gruß Blue

der ist gut ;)...so lange Arme hat kein Mensch um links im Kofferraum den Knopf zu betätigen und gleichzeitig unten drunter den Haken heraus zu fummeln

Mein Gott, dann nimmt man sich noch eine zweite Person zur Hilfe.

Beim Golf langt es jedenfalls.

Themenstarteram 12. August 2021 um 15:08

Versuche das gleich mal, wenn Frau mit dem Auto zurück ist.

Themenstarteram 13. August 2021 um 10:10

Versuch fehlgeschlagen. Ich habe darauf geachtet, dass die Parkbremse aktiv ist (LED leuchtete) aber es tat sich nichts. War auch nicht möglich, die AHK mit der Hand zu bewegen, wenn Tochter die Taste zieht. Samstag ist Termin bei der Werkstatt.

Läuft nicht so gut mit dem Tiguan. Ist jetzt mein 10. Neuwagen, aber so viel Theater zum Start hatte ich noch nie.

1. wurde der vom AH angekündigte Liefertermin um eine Woche verschoben, weil es einen Defket am Kabelbaum gab, der getauscht werden musste.

2. ich habe nur einen Schlüssel. Schlüssel 2 wird irgendwann nachgeliefert. Angeblich wegen fehlender Chips. Damit kann ich aber auch die Connect-Dienste nicht nutzen, weil zur Aktivierung 2 Schlüssel im Auto sein müssen

3. AHK funktioniert nicht.

Der Schalter im Kofferraum für die AHK ist aber beleuchtet oder?

Nicht dass eine Sicherung geflogen ist oder beim neuen Kabelbaum der Fehler drin steckt.:eek::)

Kabelbaumfehler, Sicherungsauslösung während der Kabelbaummontage, verloren gegangene oder fehlerhafte Codierung der AHK durch die vorhergehenden Arbeiten, und nicht zuletzt eine möglicherweise defekte AHK…..

alles möglich…aber auf jeden Fall etwas für die Werkstatt.

Themenstarteram 13. August 2021 um 10:58

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 13. August 2021 um 12:20:46 Uhr:

Der Schalter im Kofferraum für die AHK ist aber beleuchtet oder?

Nee, ist er nicht. Sollte er das immer, oder nur, wenn man ihn zieht bzw. die AHK draußen ist?

Meiner ist beleuchtet, wenn ich nur die die Heckklappe aufmache.

Auto war verschlossen, nur die Kofferraumtaste am Schlüssel gedrückt. Leuchtet.

Müsste immer dann an sein, wenn die Kofferraumklappe offen ist.

AHK

Zitat:

@A4_TDI schrieb am 13. August 2021 um 12:10:51 Uhr:

Samstag ist Termin bei der Werkstatt.

Gut, dass nicht am Freitag, 13.:D, für dein Tiger wäre gefährlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen