Rost an Wagenheberaufnahmen
So und noch ein Problem (eigentlich noch keins):
Die Wagenheberaufnahmen sind für den Rostfraß ja ziemlich anfällig. Nun habe ich mal nach meinen geschaut und mit Freude festgestellt, dass nichts durchgerostet ist. Ich kann überall nur leichten Rostansatz erkennen, will aber trotzdem was dran tun.
Wie behandelt man sowas in der Anfangsphase?? Es ist ein E 300 D von 95 (MOPF2).
Reicht es, wenn ich die untere Außenbeplankung abschraube, oder muss die ganze Verkleidung ab??
Was mach ich dann mit dem Rost?? Gibts da ein empfehlenswertes Mittel (Harzpaste, Wachs? und woher bekomme ich es)?
Gruß
Robert
38 Antworten
Re: Rost
Zitat:
Original geschrieben von mamit
An Mark-RE: Wie enfernst Du den Rost an dieser ungünstigen Stelle?. Erzähle jetzt bitte nicht von der Drahtbürste bzw. vom Drahtbürstenvorsatz für die Bohrmaschine!. Meiner Meinung nach gibt es die Flex mit einer Schrubscheibe oder den Schleifstein. Alles andere ist Dödelkram.
Nein, mit Draht kann man keinen Rost entfernen, nur schwarz polieren.
ICH würde an der Stelle meine Becherpistole ansetzen und den Rost sandstrahlen.
Ansonsten würde ich wo das so zernarbt ist, mit ner Flex rangehen (Fächerscheibe) und vorarbeiten, dann den Rest mit nem Dremel machen oder einfach mit nem Küchenmesser.
Rost im Rohr am besten mit nem Dremel rausschleifen, das Ding ist dick genug.
Rostumwandler ist an der Stelle zwar unkritisch, da er sich dort ordentlich abwaschen lässt, aber im Prinzip unnötig. Selbst wenn Rostreste in den Poren drinnen bleiben, würde das mit guter Grundierung wie z.B. Spies&Hecker Priomat Haftgrund länger halten, als der Rest vom Auto.
Wer natürlich "Faust Rostfitt" ausm Alli kauft, der braucht sich nicht zu wundern wenn das nach 3 Jahren wieder gammelt.
Also als Pfusch würde ich die Reparatur jetzt nicht bezeichnen, nur, den Rostumwandler würde ich weglassen.
Wenn man die Karosserien übrigends alle 20.000km nach Wartungsheft ordentlich auf Rost untersucht, dann dürfte eigentlich nix durchrosten können, denn wenn man dann etwas findet, wird es entfernt und gut ist, und damit da nicht viel kommt kann man mit Ölen, Wachsen und Fetten heut zu Tage beste Vorsorge treffen.
Mfg, Mark
@DomiLA
Also wie Mark-RE schon geschrieben hat am besten mit einem Dremel (oder irgendwas in der Art) die Stellen entfernen so gut es geht, im Rohr ist meistens aber nur der vordere (innere) Rand vom Rohr gerostet da wo aussen die Schweißnaht langeht und da kommt man recht gut ran. Ich habe es bei mir auch so gemacht das ich erst mit einem Drahtbürstenaufsatz alles soweit sauber gemacht hab (um überhaupt sehn zu können wie tief der mist schon im Metall sitzt) und dann die Vernarbung glatt Gedremelt / Flext hab bis alles sauber und Glatt/Blank (auch im Rohr) war und dann halt die weiteren Schritte die Mark und ich ja schon geschrieben hatten. Ich hatte Glück da bei mir nur oberflächlich Rost war sind auch keine Löcher bzw. "dünne Stellen" entstanden.
MfG
Webman
PS. Da ich ein pingliger Typ bin hab ich für alle 4 WHA einen ganzen Tag gebraucht bis ich zufrieden war, ist echt ne fummel Arbeit lohnt sich meiner meinung nach aber wenn man sein Schatz liebt!
An meinen 95er Tee Modell, habe ich damals die ganze Verbreiterung vom Holm abgebaut.
Alle 4 Gummis von den Wagenheberaufnahmen raus gezogen, man sah das aus. Sobald einmal der Wagenheber aus dem Kofferraum darein geteckt wurde, ist er zum gammeln verurteilt.
Der Vorbesitzer hatte auch immer das ganze Laub darin gelassen.
Allerdings sind de MOPF2 auch viel anfälliger für Rost, als alle anderen.
Alles schön blank gemacht, von vorne bis hinten. Zinkspray - Rostschutz - Wachs !!!
Eine Woche (im Sommer) ohne Beplankung gefahren.
Immer wieder hellen Wachs druf, überall reinlaufen lassen.
Auch in die Löcher von der Beplankung der Kotflügel, Türen usw.
Auch die Plastikteile von Innen gesäubert und versiegelt.
Als ich den abgegeben hatte, war das so Takko.
Der den bekommen hat, hat noch lange Spaß damit
ok dank euch !!!!