ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Rost an „neuer“ 883 Iron

Rost an „neuer“ 883 Iron

Themenstarteram 14. April 2019 um 8:50

Guten Tag alle zusammen,

 

ich habe mir vor einem guten Monat einen Vorführer aus 2018 mit 270 KM gekauft und mir ist ein kleiner Rostansatz am Zündschloss aufgefallen. (Siehe Foto)

 

Ich war schon bei Händler und die nette Dame vom Service meinte: Wenn ich morgen zur „Einfahrungsinspektion“ komme, soll ich noch mal Bescheid sagen und man lackiert noch mal drüber. Sie hat aber auch gleich auf den Pflege Zustand hingewiesen... ich hab ihr erklärt das ich auch im Regen fahre und nicht die Zeit habe nach jeder Fahrt das Bike zu reinigen.

 

Ist das die richtige Lösung?

 

Ich meine die Stelle ist dick bzw. massiv und wenn da kein Wasser mehr dran kommt scheint es für mich erledigt.

Allerdings bin ich auch keine Profi und wollte mal um eure Meinung bitten.

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 14. April 2019 um 8:58

die qualitaet der neuen harley's (besonderes sportster !!) ist nicht so wie noch vor paar jahren. wir hatten 2010/11 eine 1200 nightster die in jeder hinsicht TOP war. die letzte sporty (XL 1200 CA) von 2017 war alles andere als vergleichbar mit der nightster… vor allem das getriebe und der stage1 bei nightster war TOP… das getriebe und stage1 bei der custom, miserable…..

Servus und Willkommen,

das ist Harley, die legen kein Wert auf Rostschutz, das wirst Du bald an den Unterlegscheiben, Muttern und Schrauben feststellen.

Wenn du immer schön bei Regen fährst oder vielleicht auch im Salz, wird das kleine Fleckchen schon bald nicht mehr auffallen!

Hmm, sieht mir irgendwie so aus als wurde da mal was gefummelt, Stift ausgebohrt oder sonst was.

So sieht das eigentlich doch nicht Original aus.

Da ist doch Lack weg geschliffen worden.

Auf jeden Fall gepfuscht.

Also erstmal ist das das Lenkschloss nicht das Zündschloss und der PIN/Stift/Niet ist auch so normal!

Der Rost ist bei meiner Kiste nicht zu sehen, ich fahre aber auch nicht im Regen wenn es sich vermeiden lässt.

0cdbe71e-9efa-46ee-97c7-123bf9d99bed
Themenstarteram 14. April 2019 um 11:29

Ich hab zwar meinen Führerschein seit 2017, aber erst jetzt mein erstes Bike und somit bin ich Neuling.

 

Deswegen hab ich auch extra gefragt, ob die Maschine den Regen abkann, da ich damit jeden Tag zur Arbeit fahre... Der Verkäufer meinte das ist kein Problem.

 

Mir ist klar das Regen oder sogar Salz eine Mehrbelastung für Mensch und Maschine ist, aber das das Ding anfängt zu rosten ist schon minderwertig.

 

Also meine eigentlich frage war, ob die vom Händler vorgeschlagene Reparatur in Ordnung geht oder nicht. Den letztendlich ist die Rost stelle am Rahmen und wenn das weiter rostet ist auch der irgendwann durch.

Im Regen fahren ist nicht so schlimm. Aber ohne Plane jahrelang draussen parken ist schlecht. Dann sieht sie bald räudig aus. Die schwere Plane von Louis ist super. Die hält absolut dicht.

Die Schrauben kann man fast alle gegen Edelstahlschrauben tauschen. Dann hat man Ruhe.

Die kleine Roststelle kann man mit schwarzer Farbe überpinseln. Heissluftfön, dann verläuft die Farbe etwas und man sieht absolut nichts mehr. Der Rahmen selbst ist ziemlich wetterbeständig, aber nicht dort, wo Bohrungen, Gewinde, etc sind, weil dort halt blankes Metall ist.

Zitat:

@darkestmind schrieb am 14. April 2019 um 13:18:34 Uhr:

Also erstmal ist das das Lenkschloss nicht das Zündschloss und der PIN/Stift/Niet ist auch so normal!

Der Rost ist bei meiner Kiste nicht zu sehen, ich fahre aber auch nicht im Regen wenn es sich vermeiden lässt.

Das sieht bei dir aber ganz anders aus als beim TE. Beim TE wurde ganz klar da rumgeschliffen. Warum auch immer.

Vielleicht hat auch der „neue“ das Ding da rein geklöppelt, oder der Azubi o.ä.

Liegen auch Acht Jahre dazwischen.

Themenstarteram 14. April 2019 um 15:03

Zitat:

@darkestmind schrieb am 14. April 2019 um 17:00:18 Uhr:

Vielleicht hat auch der „neue“ das Ding da rein geklöppelt, oder der Azubi o.ä.

Liegen auch Acht Jahre dazwischen.

Ist ein 2018 Modell, falls du meintest, dass das Bike 8 Jahre alt ist.

Zwischen deinem und meinem liegen acht Jahre.

Frag da mal wo du die gekauft hast. So würde ich das nicht hinnehmen.

Zitat:

@MAGIIS schrieb am 14. April 2019 um 13:29:19 Uhr:

Ich hab zwar meinen Führerschein seit 2017, aber erst jetzt mein erstes Bike und somit bin ich Neuling.

 

Deswegen hab ich auch extra gefragt, ob die Maschine den Regen abkann, da ich damit jeden Tag zur Arbeit fahre... Der Verkäufer meinte das ist kein Problem.

 

Mir ist klar das Regen oder sogar Salz eine Mehrbelastung für Mensch und Maschine ist, aber das das Ding anfängt zu rosten ist schon minderwertig.

 

Also meine eigentlich frage war, ob die vom Händler vorgeschlagene Reparatur in Ordnung geht oder nicht. Den letztendlich ist die Rost stelle am Rahmen und wenn das weiter rostet ist auch der irgendwann durch.

Die Frage schon, ob ein Motorrad Regen ab kann. Da sollte man lieber einen Japaner fahren, die können Regen ab.

Erstmal Rahmen-und Motornummer checken. Lenkradschloss bei "Neumaschine" ................??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Rost an „neuer“ 883 Iron