ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rost an meinem E46

Rost an meinem E46

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Juli 2020 um 18:33

Hey zusammen,

es handelt sich um meinem Erstwagen einem 318i. Bei dem kauf von dieser "Hassliebe" war mir nicht bewusst was Rost überhaupt wirklich ist bzw. was es für eine Auswirkung am Fahrzeug hat. Bevor ich euch hier weiter zutexte frage ich lieber kurz und knapp; was soll ich jetzt dagegen machen?

Ich habe von einem Bekannten ein Angebot bekommen. Er würde mir jede Rost Stelle entfernen und nachlackieren für insgesamt 400-500€. Jedoch bin ich ein bisschen misstrausch, da ich hier ein wenig nach gelesen habe und mich generell informiert habe und etwas größere Werkstätte dafür um die 1000€ verlangen. Dann habe ich mir überlegt, neue Kotflügel lackiert kosten ca 90-100€. Was wäre wenn ich mir einfach neue Teile bestelle und sie in einer Werkstatt von einem anderem Bekannten mir dran bauen/ schweisen lasse? Würde sich das Finanziel lohnen? Oder meint ihr ich sollte kein Geld mehr in den Wagen investieren? Geplant war eigentlich eine komplette M-Paket aufrüstung.

ich freu mich auf eure Antworten und eure Witze über die Rost stellen / meine Blindheit beim kauf.

Lg Gregor

Rost Hinten links
Rost Vorne Links
Rost Hinten Rechts
Beste Antwort im Thema

Wenn der da schon rostet würde ich erst mal auf die Suche nach weiteren Stellen gehen. Die Schweller rosten auch gerne und am Unterboden gibt es ebenfalls einige Stellen, die anfällig sind.

Danach würde ich kalkulieren, ob es sich noch lohnt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn der da schon rostet würde ich erst mal auf die Suche nach weiteren Stellen gehen. Die Schweller rosten auch gerne und am Unterboden gibt es ebenfalls einige Stellen, die anfällig sind.

Danach würde ich kalkulieren, ob es sich noch lohnt.

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 18:46

er hat defintiv mehr Roststellen. Ca noch 4 weitere. Die wären in Preis einbegriffen also bei der Entfernung. Mir geht es ehrlich gesagt nur um das Optische, da es an sich ein schöner Erstwagen ist und ich dafür gelobt werde wv arbeit ich in ihn rein gesteckt habe. Jedoch nerven die Rost kommentare bzw. viel wichtiger ist, dass der Rost mich stört.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 29. Juli 2020 um 20:43:02 Uhr:

Wenn der da schon rostet würde ich erst mal auf die Suche nach weiteren Stellen gehen. Die Schweller rosten auch gerne und am Unterboden gibt es ebenfalls einige Stellen, die anfällig sind.

Danach würde ich kalkulieren, ob es sich noch lohnt.

Er will dir das alles für 4-500€ machen??? Was anderes als Spachtel Masse drüber und bissl Spraydosen Lack kannste bei so nem Preis aber nicht erwarten. Und in zwei Jahren siehste es dann wieder.

am 29. Juli 2020 um 18:56

Die Radläufe sind durch, jeder Farbtropfen ist da vergeudetes Geld.

Der Gammel kommt immer von innen, Lackieren ist da sinnbefreit.

Der Rost ist allerspätestens nach dem Winter wieder da.

Helfen tut hier nur rausflexen und neu einschweißen, lackieren

sowie konservieren.

Ordentlich gemacht ist das 4 spurig, somit eigentlich nicht zu empfehlen.

Der Wagen ist nüchtern betrachtet ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ganz unwitzig empfehle ich dir gar nix in die Kiste zu investieren,

die HU runter zu fahren und den Eimer dan zum Verwerter bringen.

Bitte investier nicht in ein Lackierung ohne den Rost restlos zu entfernen.

Ich kann verstehen dass dich der Rost stört aber wie lange hast du vor den Wagen zu fahren?

Ein Totalschaden ist er bis zur HU natürlich nicht aber es spielen schon mehrere Faktoren eine Rolle.

Als erstes sieht es so aus, als ob alle Roststellen schon mal überlackiert wurden.

Wie ist der Gesamtzustand des Wagen? Der N42 hat ganz andere Probleme wie Rost.

Dann sollten mal die Plastikschweller abgenommen werden.

Wenn hier starker Rost ist, würde ich keinen Cent in eine professionelle Lackierung stecken.

Dann kann man weiter diskutieren.

Was bringt dir ein optisch Rostfreier Wagen der untendrunter rostet oder technisch nichts taugt.

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 20:08

Erstmal danke für die Antworten !

Meine Werkstatt lobt den Motor. Er ist sehr gepflegt. Hat nur ca 98.000km. Hat durch den Vorbesitzer einen neuen Motor rein gebaut. Ist auch mittlerweile nachweisbar. Muss nur den Luftmassenmesser wechseln da er beim Start bisschen mit den Umdrehungen rumm springt.

Zitat:

@woife199 schrieb am 29. Juli 2020 um 21:12:34 Uhr:

Bitte investier nicht in ein Lackierung ohne den Rost restlos zu entfernen.

Ich kann verstehen dass dich der Rost stört aber wie lange hast du vor den Wagen zu fahren?

Ein Totalschaden ist er bis zur HU natürlich nicht aber es spielen schon mehrere Faktoren eine Rolle.

Als erstes sieht es so aus, als ob alle Roststellen schon mal überlackiert wurden.

Wie ist der Gesamtzustand des Wagen? Der N42 hat ganz andere Probleme wie Rost.

Dann sollten mal die Plastikschweller abgenommen werden.

Wenn hier starker Rost ist, würde ich keinen Cent in eine professionelle Lackierung stecken.

Dann kann man weiter diskutieren.

Was bringt dir ein optisch Rostfreier Wagen der untendrunter rostet oder technisch nichts taugt.

Hey,

 

nachdem du schon so vieles am Auto gemacht und deine großen Pläne hattest, hast du dir jetzt das Auto erst richtig angeschaut und den Rost entdeckt ?

 

Also wirtschaftlich lohnen tut sich da leider nix mehr. Und ein Austausch-Motor ist rein gar nichts wert, verschlechtern den Fahrzeugwert eher, wenn der nicht direkt von BMW gekommen ist.

 

Wie hier viele sagen: fahre bis zum nächsten TÜV und stoß dann ab.

 

Grüße

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 11:58

Hey danke erstmal für deine Antwort. Der Motor ist ein originaler von BMW genau der N42. Ich weiß “etwas” spät habe ich mich mit dem Rost befasst aber naja man lernt ja in gewisser Maßen dadurch. Naja dann nehme ich mir eure Tipps zu Herzen und fahr einfach die HU runter (2022) und mache nicht mehr viel daran...

Zitat:

@Schmitt76 schrieb am 30. Juli 2020 um 06:39:23 Uhr:

Hey,

nachdem du schon so vieles am Auto gemacht und deine großen Pläne hattest, hast du dir jetzt das Auto erst richtig angeschaut und den Rost entdeckt ?

Also wirtschaftlich lohnen tut sich da leider nix mehr. Und ein Austausch-Motor ist rein gar nichts wert, verschlechtern den Fahrzeugwert eher, wenn der nicht direkt von BMW gekommen ist.

Wie hier viele sagen: fahre bis zum nächsten TÜV und stoß dann ab.

Grüße

Du musst doch selber wissen was und wie viel Geld du in das Auto steckst

Wenn du den Rost weg haben willst dann mach ihn weg

am 30. Juli 2020 um 14:25

Ich denke er möchte wissen ob es sich in irgendeiner Form lohnen wird... Ehrliche Meinung :

Der e46 ist zeitlos schön

Wenn du ihn noch lange fahren willst mach den rost anständig weg und bezahle die 3000€ für alles ordentlich machen

Wenn du, und das tut man beim erstwagen, eh damit haderst ihn länger als 2-3 Jahre zu fahren dann mach gar nix (am billigsten)

Wenn dich der rost stört lass ihn bisschen abschleifen spachteln lackieren und es hält ein Jahr für die 500€

Das Geld das ordentlich entrosten kostet kriegst eh nicht wieder rein... Ich würde mich danach entscheiden wie lange ICH ihn noch fahren will (der Wiederverkaufswert liegt eh bei wenig egal ob mit oder ohne rost)

@TE Vorderen Koti kannst du mit grösserem Aufwand noch retten, die hinteren leider nicht mehr dauerhaft . Wieviel Gesamtkilometer u. welches Bj.?

Schaue auch mal vorne bei den Einstiegen und hinten an der Unterkannte Kofferraum, da gammelt es auch gerne beim E 46. Der Rost an den Kotflügeln kommt immer von innen, da ist schon alles durch.

Reparieren loht sich nicht mehr bei dem Alter.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 1. August 2020 um 13:09:36 Uhr:

Schaue auch mal vorne bei den Einstiegen und hinten an der Unterkannte Kofferraum, da gammelt es auch gerne beim E 46. Der Rost an den Kotflügeln kommt immer von innen, da ist schon alles durch.

Nicht zu vergessen die Motorhauben-, Türfalze.

Dies hätte ein Blindenhund besser erkannt, Reifen sind auch für die Katz, was besseres montieren und der Zustand bei diesem jungen Gebrauchten, erschreckend... Diesen Wagen, würde ich einem Ali, sofort gratis abgeben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen