1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Rost an Heckklappe vom Vaneo!

Rost an Heckklappe vom Vaneo!

Mercedes Vaneo W414

Hallo
Zwischen Heckscheibe und Heckspoiler ist ein Spalt von etwa 1cm. In diesem Bereich ist der Vaneo am Rosten. Dies scheint wohl auf eine schlampige Fertigung zurückzuführen, und betrifft ein Großteil der Fahrzeuge. Ich jedenfalls habe noch keinen Vaneo gefunden der dort fehlerfrei ist.
Die Heckscheibe wird ab Werk verklebt. Damit der Kleber auf der Karosserie (in diesem Fall die Heckklappe) hält, wird der Bereich auf dem der Kleber aufgetragen wird vor dem Lackieren abgeklebt. Leider wird aber zuviel abgeklebt. Sodas nach dem auftragen des Klebers und der Heckscheibe ein etwa 7mm breiter Streifen entlang der oberen Klebe/Heckscheibenkante nur mit Grundierung behandeltes Blech übrigbleibt. Da Regen direkt vom Dachspoiler auf diesen Bereich hinter die Scheibe (die Klebekante beginnt etwa 1,5cm unterhalb der oberen Heckscheibenkante)tropft, bildet sich dort sehr schnell Rost.
Gut zu sehen ist dieser Bereich, wenn man die Heckklappe leicht um 45Grad öffnet und von links in diesen Spalt von Heckscheibe und Heckklappe schaut. Am besten mit Taschenlampe. Ideal ist auch die Demontage des Dachspoilers (5 Schrauben).
Ich kann da nur jedem Empfehlen dort mal nachzuschauen. Rostfraß hat sich schnell gebildet und kann teuer werden.
Wie schon geschrieben, habe ich bisher noch keinen Vaneo gesehen der in diesem Bereich sauber verarbeitet war.

47 Antworten

Da wir gerade bauen, hab ich für die Garage Grube und Heizung geplant. Die jetzige Garage wär für eine Grube zu kurz und für eine Bühne zu niedrig.
Wenn ich was habe, wo ich ran muß, lese und suche ich immer erst in den diversen Foren. Oftmals bekommt man sogar Hinweise die bebildert sind. Das ist echt hilfreich.
Ich hab mal zugesehen wie eine Werkstatt die Bremsflüssigkeit "gewechselt" hat. Mit einem Heber Bremsflüssigkeitsbehälter leergesaugt, neue in den Behälter rein fertig. Wozu soll ich sowas unterstützen. Da kann ich doch mein Geld genausogut zum Fenster rauswerfen.
Ich war vor 2 Wochen bei MB und hab an der M-Klasse den Bremslichtschalter gewechselt bekommen UND bin zum ersten Mal danach angerufen worden ob ich mit dem Service zufrieden war. Die könnten es noch lernen. Nur wechseln werde ich die Marke trotzdem.

"Ich hab mal zugesehen wie eine Werkstatt die Bremsflüssigkeit "gewechselt" hat. Mit einem Heber Bremsflüssigkeitsbehälter leergesaugt, neue in den Behälter rein fertig."

Das geht ja mal gar nicht, war das in einer MB Vertragswerkstatt?? Das iszt ja schon fast Betrug!!

Mein WIssen über den Vaneo habe ich mir selbst angeeignet...wurde mit dem Turbotausch quasi ins kalte Wasser geworfen :-)

Allerdings bin ich gelernter Karosseriebauer und arbeite auch in der Branche ;-)

Deine Antwort