1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Rost an Heckklappe vom Vaneo!

Rost an Heckklappe vom Vaneo!

Mercedes Vaneo W414

Hallo
Zwischen Heckscheibe und Heckspoiler ist ein Spalt von etwa 1cm. In diesem Bereich ist der Vaneo am Rosten. Dies scheint wohl auf eine schlampige Fertigung zurückzuführen, und betrifft ein Großteil der Fahrzeuge. Ich jedenfalls habe noch keinen Vaneo gefunden der dort fehlerfrei ist.
Die Heckscheibe wird ab Werk verklebt. Damit der Kleber auf der Karosserie (in diesem Fall die Heckklappe) hält, wird der Bereich auf dem der Kleber aufgetragen wird vor dem Lackieren abgeklebt. Leider wird aber zuviel abgeklebt. Sodas nach dem auftragen des Klebers und der Heckscheibe ein etwa 7mm breiter Streifen entlang der oberen Klebe/Heckscheibenkante nur mit Grundierung behandeltes Blech übrigbleibt. Da Regen direkt vom Dachspoiler auf diesen Bereich hinter die Scheibe (die Klebekante beginnt etwa 1,5cm unterhalb der oberen Heckscheibenkante)tropft, bildet sich dort sehr schnell Rost.
Gut zu sehen ist dieser Bereich, wenn man die Heckklappe leicht um 45Grad öffnet und von links in diesen Spalt von Heckscheibe und Heckklappe schaut. Am besten mit Taschenlampe. Ideal ist auch die Demontage des Dachspoilers (5 Schrauben).
Ich kann da nur jedem Empfehlen dort mal nachzuschauen. Rostfraß hat sich schnell gebildet und kann teuer werden.
Wie schon geschrieben, habe ich bisher noch keinen Vaneo gesehen der in diesem Bereich sauber verarbeitet war.

47 Antworten

Fertig Saniert

Hallo,
mein Vaneo hat die Sanierung hinter sich!! Hat alles geklappt.
Scheibe raus alles entrostet neu lackiert usw. 2 Tage in der Niederlassung und null kosten!!!!
Obwohl ich hätte 20% selbst tragen müßte habe ich auf WERKSTATT KULANZ nix abgedrückt!!!

Danke
Ist doch nicht alles soooooooo schlecht

MfG Lackie Eike

ROST

Au weia,

das hört sich ja schlimm an. Ich habe gleich mal bei meinem Wagen (Bj 2003, Modell 2004) nachgeschaut. Man sieht ganz deutlich um den geklebten Bereich herum umlaufend ca. 5 mm nur Grundierung. Zum Glück rostet es bei mir nicht (vielleicht weil der Wagen immer draussen steht ...).

Frage: Was soll ich tun?

Selber beigehn?
Womit? (Hohlraumversiegelung?)

Oder bei der nächsten Inspektion mal darauf hinweisen, sodaß die Scheibe ausgebaut und dann nachgearbeitet wird?

Als Mercedesfahrer muß man in Sachen Rost halt hart im nehmen sein.
Ich kann nur empfehlen, die grundierten Bereiche der Karosserie vorsorgehalber mit einem transparenten Sprühwachs (z.B. von Teroson) zu behandeln. Das hat neben der Schutzfunktion noch den Vorteil, daß doch auftretende Rostbildung sofort zu erkennen ist. Außerdem greift es Gummi nicht an. Mit zwei Sprühdosen kann man fast alle gefährdeten, zugänglichen Stellen gut behandeln

Rost unter Scheibe an der Heckklappe

Hallo,

wir haben einen 3 Jahre alten Vaneo 1,7 CDi und sind total enttäuscht. ER hat erst 42000km gefahren und rostet an der bekannten Stelle an der Heckscheibe.

Von Kulanz keine Spur, wir sollen 55% der kosten (das sind 650 € ) selber zahlen und das obwohl er scheckheftgepflegt ist und wir vor einer Woche noch die große Inspektion hatten.

Wollen die keine Kunden behalten, oder war der Wagen nicht teuer genug.
wir kommen uns ziemlich verschaukelt vor.......

Habt ihr vielleicht einen Tip, was wir noch machen können. Wir überlegen schon ob wir einen Anwalt bemühen, da es sich hier ja wohl um einen Verarbeitungsmangel handelt.

Wir sind für jeden Tip dankbar.

viele Grüße

motorelf

Ähnliche Themen

Hab das gleiche Problem.

Meiner rostet unter dem Griff an der Heckklappe.

Kulanz: Nein

Selber zahlen: Ja

Mercedes: Nie wieder.

Hallo Journeyman,

wie alt ist dein Wagen?

Gruss

motorelf

Februar 2002 und der Wagen hat 02.2004 schon eine komplett neue Lackierung bekommen, da die originale zu dünn war.

Mercedes halt.

Hallo,

Hast du die Lackierung auf Kulanz bekommen?

Und wenn ja, warum jetzt nicht mehr.

Gruss

motorelf

Danke für den Tip. Klappe hat auch Rost...Ist ja zum Glück ein Anbauteil. Der Rost ist doch schon fast zu banal, um genannt zu werden, wenn wie bei meinem Vaneo Elektronikprobleme, Konstruktionsfehler (Hinterachse; quitschende Bremsen, Lenkung) usw. fast monatlich zu einem Besuch in die Werkstatt einladen erinnert mich dass an Fahrzeuge aus der sozialistischen Mangelwirtschaft (Unter dem Wartburg lieg ich und schraub..?). Nur mit dem Unterschied, dass es jetzt bei einem richtigen Verständnis für die Technik und Materialauswahl funktionieren müsste. Sonst heisst es bald, "Der STERN in allen Werkstätten".

Also wünsche weiterhin eine hohe Leidensbereitschaft und viel Glück beim nächsten "Auto"!

Gruss Vanie

Hallo,habe auch ein Vaneo der Baureihe 2005 und Roststelle an der Heckklappe,leider war auch 4 Monate nach Kauf an der Heckklappe unterhalb des Sterns alles eingebrückte Dellen vom auf - und zumachen der Klappe, aber von Mercedes als Reklamtion nicht anerkannt worden.Angeblich kann ich keine Klappe richtig zumachen,fahre aber schon über 25 Jahren Autos mit Heckklappe!

Bei mir war auch die Heckklappe um den Heckscheibenwischer (kam unter dem Gummi vor) verrostet. Bin darauf hin zu meiner Werkstatt gefahren. Als erstes wollten die das Serviceheft sehen (da immer bei MB abgestempelt kein Problem) und dann sollte ich in einer Woche wieder kommen. Das habe ich dann auch promt getan und siehe da die haben die ganze Heckklappe neu lackiert und ich habe sogar noch einen Smart als Leihwagen für umsonst bekommen. Habe seit diesem Vorfall keine Probleme mehr mit Rost. Das mit dem Rost um den Scheibenwischer hab ich schon von vielen gehört, da haben die in der Produktion wohl mit einem Bohrer nachgearbeitet und den Rostschutz damit runtergeholt haben. Na dann hoff ich mal, dass das Problem jetzt beseitigt ist.

Zitat:

Original geschrieben von LackieEike

Fertig Saniert

Hallo,
mein Vaneo hat die Sanierung hinter sich!! Hat alles geklappt.
Scheibe raus alles entrostet neu lackiert usw. 2 Tage in der Niederlassung und null kosten!!!!
Obwohl ich hätte 20% selbst tragen müßte habe ich auf WERKSTATT KULANZ nix abgedrückt!!!

Danke
Ist doch nicht alles soooooooo schlecht

MfG Lackie Eike

Die Frage ist nur, wie lange dauert es bis es wieder zu blühen anfängt.. so ist das nun mal mit dem Rost- leider. 🙁

Auch mein Vaneo (jaspisblau EZ 10/2004) hat Rost an der Heckklappe, und zwar rund um die Wischerwelle. Kulanzangebot Daimler AG 50%, nach Meckern der Werksatt kam 70% raus. Die haben dann die komplette Klappe neu lackiert, was ich übertrieben finde.
Ein weiteres Rostthema hatte ich am Unterboden, was mir auffiel als ich mir die AHK selbst nachgerüstet habe. Dort war an den Kanten der Rahmenquerträger Kantenrost aufgetreten (nach 1,5a). Dies wurde komplett auf Garantie/Kulanz behoben, der dort fehlende USB aufgebracht.
Ansonsten hat das Fahrzeug noch das Problem der unterforderten Hinterradbremse, die jetzt bei 71000km zum zweiten Mal komplett erneuert werden musste weil sie festgerottet war.
Aber das waren die außergewöhnlichen Mängel auch schon, das Auto sieht sonst die Werkstatt nicht von innen.

Was ärgerlich ist, ist der permanente Verweis auf den Status des Vaneo als Transporter, um Qualitäts-, Garantie- und Kulanzeinschränkungen zu begründen. Ebenso soll die Transporter gemäße Abstimmung der Hinterradbremse (viel volle Beladung) die Unterforderung dieser Bremse begründen.

Hallo
Von wegen 8 Jahre Garantie auf Rostschäden !!!
Meine Heckklappe ist jetzt nach 6,5 Jahren und 112000 KM recht
vergammelt ( hauptsächlich am Scheibenwischer und am Griff ).
Trotz Scheckheft will Benz nur 20 % übernehmen. Der Vaneo ist tatsächlich eine richtige Spardose. Abgesehen von überteuerten Kundendienstrechnungen habe ich schon ettliche 1000 Euros in die Erhaltung reingesteckt. Aber wie man so liest, bin ich kein Einzelfall.
MfG Thomas

Guten Tag.

In meinem Ärger über dieses "Auto" bin ich hier gelandet und fühle mich, nachdem was ich bislang gelesen habe, recht gut aufgehoben. Mein Thema passt ganz gut hierher, da auch unser Vaneo an der Heckklappe (unter dem Griff) sowie unter dem Gummi Heckscheibenwischer rostet.
Das Fzg. ist nun sechs Jahre alt (186 tkm; Carport) und hatte ständig Macken und Tücken. Wir haben bis zum vorletzten Jahr alle Inspektionen mit gemacht, bis es uns einfach zu teuer wurde.
Mit der Heckklappe waren wir letzte Woche beim MB-Händler, der zu unserem Erstaunen erstmal wisen wollte, ob alle Insp. durch geführt wurden (nein). Erstmal schlecht. Die Frage nach Kulanz wurde gestellt (abgelehnt). Das Schreiben selbst durfte ich nicht sehen.
Weiß jemand Rat ? Ist es so, dass die Insp. Voraussetzung für eine Kulanz sind ? Der Wagen rostet von Aussen nach Innen, falls das wichtig sein sollte. Ein Grund wird ja immer gefunden.
Wenn ich sowas (Rostrep.) selbst in Angriff nehmen sollte, kennt jemand ´ne gute site mit Tipps und Tricks ? Bin überdurchschnittlich "bekinderter" Familienvater, daher muß eh´ bald was größeres her, aber ich brauche den Wagen als zweiten.

Schon mal schönen Dank und Gruß aus dem Harz.

Deine Antwort