ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Rost an Heckklappe

Rost an Heckklappe

Themenstarteram 24. März 2009 um 11:45

Hallo

Habe in einem anderen Forum gelesen , dass der Mondeo an der Heckklappe bei der 3. Bremsleuchte rostet.

Habe bei meinen Turnier heute nachgeschaut , meiner rostet auch schon.

Habt ihr auch an dieser Stelle schon Rost?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das kann schon Flugrost sein ... hab selbst schon in einer Werkstatt erlebt, wie ein Mitarbeiter neben Kundenfahrzeugen schön am Flexen war.

Möchte nicht wissen wie die Fahrzeuge anschließend blühten!

So nen Flugrost kannst Dir überall holen.

Z.b. Parken in der Nähe von Eisenbahnschienen (Bahnhof ... etc.).

Am besten mit Lackreiniger entfernen.

Alles Gute!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 26. März 2009 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von mm.sln

Habe mir jetzt auch mal mein Auto angeguckt und auch an besagter Stelle Rost gefunden, allerdings keine Rostblasen wie auf den Bildern weiter oben, sondern Flugrost. Und diese braunen Flugrostflecken sind quer über das ganze Auto verteilt, habe mal ein paar Fotos gemacht. Auch auf dem Dach finden sich solche, praktisch überall.

Durch richtig intensives Putzen mit Schaumreiniger und Politur habe ich sie wieder weg bekommen, aber irgendwie kann das ja nicht sein? Ist das eine Erscheinung des Buntlackes, denn frostweiß ist ja kein metallic?

Etwas ratlos ...

Matthias

Bitte was soll das sein? Flugrost auf dem Lack??? Wie soll denn das gehen :rolleyes:

Es handelt sich wohl eher um Dreck und keinen Rost.

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

Zitat:

Original geschrieben von mm.sln

Habe mir jetzt auch mal mein Auto angeguckt und auch an besagter Stelle Rost gefunden, allerdings keine Rostblasen wie auf den Bildern weiter oben, sondern Flugrost. Und diese braunen Flugrostflecken sind quer über das ganze Auto verteilt, habe mal ein paar Fotos gemacht. Auch auf dem Dach finden sich solche, praktisch überall.

Durch richtig intensives Putzen mit Schaumreiniger und Politur habe ich sie wieder weg bekommen, aber irgendwie kann das ja nicht sein? Ist das eine Erscheinung des Buntlackes, denn frostweiß ist ja kein metallic?

Etwas ratlos ...

Matthias

Bitte was soll das sein? Flugrost auf dem Lack??? Wie soll denn das gehen :rolleyes:

Es handelt sich wohl eher um Dreck und keinen Rost.

Jo, dann sage mir mal, WAS das für rostfarbene Flecken sein sollen. Okay, Bilder sind schlecht, nur mit dem Handy, mache am Wochenende mal richtige mit einem Fotoapparat. Wüsste selber gern, was das genau ist, ist aber übers ganze Auto verteilt. Wenn es Sommer wäre, könnten das klebrige Blütenrückstände sein (hatte ich auch schon auf dem vorherigen Mondeo), aber diese Flecken sind nicht klebrig, gehen ganz schlecht weg, und sehen halt aus wie Rost.

Normaler Dreck ist das sicher nicht. Was mich aber sehr stutzig macht, ist, dass diese Flecken sowohl auf Metallteilen (Motorhaube, Türen, Dach) als auch auf Kunststoffteilen (Heckschürze, Heckklappe) sind ...

mfG

Matthias

Hallo,

das kann schon Flugrost sein ... hab selbst schon in einer Werkstatt erlebt, wie ein Mitarbeiter neben Kundenfahrzeugen schön am Flexen war.

Möchte nicht wissen wie die Fahrzeuge anschließend blühten!

So nen Flugrost kannst Dir überall holen.

Z.b. Parken in der Nähe von Eisenbahnschienen (Bahnhof ... etc.).

Am besten mit Lackreiniger entfernen.

Alles Gute!

Zitat:

Original geschrieben von president11

Hallo,

das kann schon Flugrost sein ... hab selbst schon in einer Werkstatt erlebt, wie ein Mitarbeiter neben Kundenfahrzeugen schön am Flexen war.

Möchte nicht wissen wie die Fahrzeuge anschließend blühten!

So nen Flugrost kannst Dir überall holen.

Z.b. Parken in der Nähe von Eisenbahnschienen (Bahnhof ... etc.).

Am besten mit Lackreiniger entfernen.

Alles Gute!

Das mit dem Lackreiniger werde ich mal probieren, danke dir!

Muss am Samstag sowieso mal in die Werkstatt, mal sehen, was die sagen, was das ist ... Übrigens: Habe eine sehr gute und fähige Werkstatt, bin guter Hoffnung!

mfG

Matthias

Hallo Matthias

Ich kenn die Werkstatt auch, bin da seit 1994 Kunde (MK 1,2 u.4). Wenn es Probleme gab, wurden die immer aus der Welt geschaffen.

Den Rost hab ich zwar noch nicht aber kleine Blasen an dieser Stelle und was dann kommt kann ich mir schon jetzt ausmalen.

Hab mich schon gemeldet und bin auch guter Hoffnug!

Gruß Franz

 

Hallo Gemeinde,

meiner beginnt auch, Roststellen anzusetzen (EZ 12/2007)

traugige Grüße

am 27. März 2009 um 22:56

Ok - wenn hier von Flugrost im Sinne von Rostpartikeln, die sich als Staub auf Oberflächen absetzen, ausgegangen wird, dann kann das auch auf dem Lack geschehen.

Stellt aber nur eine Verschmutzung dar. Wenn der Lack nicht beschädigt ist, kann man das abwischen!

Parkst du neben einer Metallverarbeitung oder einer stark frequentierten Eisenbahnstrecke?

Flugrost bezeichnet heute eher die leichte oberflächliche Rostschicht (z.B. auf Bremsscheiben oder schlicht Eisenmetallen nach Regen/Feuchtigkeit) - die durch Abwischen/Bremsen wieder verschwindet.

Prinzipiell kann Rost nur als Oxidation auf unversiegelten oder nicht passivierten Eisenmetallen enstehen. Also nicht auf dem Lack ;)

am 28. März 2009 um 0:18

und meiner rostet da auch :(

EZ 11/07, so jung und schon Altersflecken...

wer bekommt hier wohl als erster eine neue Heckklappe? ;)

am 28. März 2009 um 9:02

hallo

hab direkt nachgeschaut habe aber noch keinen Rost entdeckt -

sollte ich doch welchen finden kann sich mein Händler warm anziehen.

Meines Erachtens rostet das an der 3. Bremsleuchte so schnell weil das Auto unheimlich schnell verschmutzt an der Heckklappe.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

Ok - wenn hier von Flugrost im Sinne von Rostpartikeln, die sich als Staub auf Oberflächen absetzen, ausgegangen wird, dann kann das auch auf dem Lack geschehen.

Stellt aber nur eine Verschmutzung dar. Wenn der Lack nicht beschädigt ist, kann man das abwischen!

Parkst du neben einer Metallverarbeitung oder einer stark frequentierten Eisenbahnstrecke?

Flugrost bezeichnet heute eher die leichte oberflächliche Rostschicht (z.B. auf Bremsscheiben oder schlicht Eisenmetallen nach Regen/Feuchtigkeit) - die durch Abwischen/Bremsen wieder verschwindet.

Prinzipiell kann Rost nur als Oxidation auf unversiegelten oder nicht passivierten Eisenmetallen enstehen. Also nicht auf dem Lack ;)

Ja, das sind dann sicher die Staub-Rost-Partikel, die sich auf dem Lack absetzen. Parken tue ich eigentlich immer in meiner Garage, die keinen Eisenbahnanschluss hat ;-) Meistens sehe ich die Flecken nach Autobahnfahrten, auch habe ich festgestellt, dass der Bereich um die Räder mit schwarzen weichen Punkten übersät ist, dachte erst, das wäre Teer, aber bei diesen Temperaturen? Denke jetzt, dass das Gummiabrieb von den Reifen ist, denn wenn ich versuche, die Flecken wegzuwischen, werden sie weich und irgendwie gummiartig. Auch die Waschanlage konnte da nicht helfen ... nur selber putzen.

"Richtigen" Rost habe ich aber glücklicherweise noch nicht gefunden!

mfG

Matthias

Ich hole das alte Thema mal wieder hoch.

Mein Mondi aus 11/08 rostet jetzt auch mittig unter der dritten Bremsleuchte.

Gibt es noch mehr Leidensgenossen?

Hat jemand Erfahrungen gemacht wie Ford bzw. der Freundliche darauf reagiert, wegen Garantie oder so?

am 18. Mai 2011 um 10:31

Ist bei meinem Mondi EZ 04/2008 selbes Problem mit dem Rost. Anbei zwei Bilder vom Ursprung des Übels.

Ist alles seit Ende April bei Ford zur Freigabe (Durchrostungsgarantie lt. Händler )

Meiner (02/2008) hatte da auch Rost dachte ich spinne so jung der Mondi und schon Rost :mad:

bin dann zum FFH und der hat so 2-10 Bilder gemacht, Antrag für die Rostgarantie mit mir ausgefüllt und 1 Woche später hatte ich schon einen Terim fertig ganz ohne Probleme......;)

Keine Rostprobleme bis jetzt, toitoitoi.

Mondeo Turnier seit 10/2007

Zitat:

Original geschrieben von F.Robby

Ist bei meinem Mondi EZ 04/2008 selbes Problem mit dem Rost. Anbei zwei Bilder vom Ursprung des Übels.

Ist alles seit Ende April bei Ford zur Freigabe (Durchrostungsgarantie lt. Händler )

Der Fall ist wohl eindeutig: Bei der Montage seinerzeit ist der Lack beschädigt worden!

Dürfte bei anderen Fällen in dem Bereich dann wohl auch die Ursache sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen