Rost an der Motorhaube

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo ich fahre jetzt mein Auto 1 1/2 Jahre knapp 90.000 km und habe unter der Motorhaube Roststellen meine Werkstatt sagt Haube wechseln da das sonst immer wieder kommt und VW sagt Lackieren . Ist das Thema bekannt und hat jemand ähnliches erlebt

Danke in Voraus für Infos

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
53 Antworten

Genau, deshalb kam und kommt mir niemals ein weiß lackierter Wagen auf den Hof.
Dienstwagen ausgenommen :-)

Gibt allerdings 2 verschiedene Weiß. 😉
1x kostenlos und 1x Orixweiss ( die teuerste Farbe die man auswählen kann).

Soll ja auch teure Lieferwagen/Transporter geben 😎

Seit wann ist eine andere Farbe außer Uranograu kostenlos 🙄

Ähnliche Themen

Pure White = Kostenlos bzw. ohne Aufpreis. 😉

Falsch, bei allen Austattungslinien kostet es Aufpreis, nur beim R-line nicht. 😛

Achso, wusste ich nicht, der Tiguan ohne R-Line gefällt mir nämlich nicht. 😁

Zitat:

@Ralli203 schrieb am 12. Januar 2022 um 18:23:08 Uhr:

Gekauft vor 2 Wochen...

Hi.

Mal ne (vielleicht) blöde Frage:
Hat der in den letzten zwei Wochen angefangen zu rosten?
Oder war der Rost schon vorher da und du hast dir den Wagen nicht genau angesehen?

Gruß m_driver

Zitat:

@m_driver schrieb am 16. Januar 2022 um 12:28:33 Uhr:

Zitat:

@Ralli203 schrieb am 12. Januar 2022 um 18:23:08 Uhr:

Gekauft vor 2 Wochen...

Hi.

Mal ne (vielleicht) blöde Frage:
Hat der in den letzten zwei Wochen angefangen zu rosten?
Oder war der Rost schon vorher da und du hast dir den Wagen nicht genau angesehen?

Gruß m_driver

Ja, habe leider den Fehler gemacht und habe nicht genau hin geschaut. Trotzdem darf ein vier Jahre altes Auto nicht so rosten. Und bin ja nicht der einzige, bei dem es an der Stelle anfängt.

Zitat:

@Ralli203 schrieb am 16. Januar 2022 um 13:06:48 Uhr:

...Trotzdem darf ein vier Jahre altes Auto nicht so rosten...

Da hast du natürlich vollkommen Recht.

Zumal VW die Autos seit Ende der 90er Jahre verzinkt.

Gruß m_driver

Zitat:

@Ralli203 schrieb am 12. Januar 2022 um 15:00:03 Uhr:

Hallo ,habe auch das Problem mit dem Rost an der Motorhaube, meiner ist Bj. 17, 75000km, mein Verkäufer sagt, das wäre Stand der Technik bei VW. Das kann doch nicht richtig sein, das nach vier Jahren das Auto so rostet.

Hallo,
welche Farbe hat denn dein Wagen, sieht auf dem Foto nicht nach weiß aus, oder es täuscht.
Es scheint so als wenn dieser Gummipuffer sich bei geschlossener Haube nicht unter Druck steht und sich fortlaufend bewegt und scheuert bis die Lackierung durch ist und das Blech angegriffen wird.

Zitat:

@garssen schrieb am 16. Januar 2022 um 13:49:11 Uhr:

Zitat:

@Ralli203 schrieb am 12. Januar 2022 um 15:00:03 Uhr:

Hallo ,habe auch das Problem mit dem Rost an der Motorhaube, meiner ist Bj. 17, 75000km, mein Verkäufer sagt, das wäre Stand der Technik bei VW. Das kann doch nicht richtig sein, das nach vier Jahren das Auto so rostet.

Hallo,
welche Farbe hat denn dein Wagen, sieht auf dem Foto nicht nach weiß aus, oder es täuscht.
Es scheint so als wenn dieser Gummipuffer sich bei geschlossener Haube nicht unter Druck steht und sich fortlaufend bewegt und scheuert bis die Lackierung durch ist und das Blech angegriffen wird.

Farbe ist Indiumgrau.

Danke für Antwort, meiner ist auch Indiumgrau und werde bei mir auch mal nachschauen wie es aussieht.

Ich hatte 4,5 Jahre einen indiumgrauen Tiguan 2 (2016-2020), da war nirgendwo auch nur der kleinste Ansatz von Rost.

So, Rückmeldung vom Händler, VW übernimmt die Lackierung und Hohlraumversiegelung der Motorhaube. Seine Aussage war noch, das das bei den letzten Wartungen hätte schon auffallen müssen. Wurden alle bei VW Werkstätten gemacht.

Deine Antwort