Rost an den Bremsscheiben

Ist dieser Art von Rost an den Bremsscheiben bedenklich? Das Auto ist 10 Jahre alt und ist bei dem Vorbesitzer mehr gestanden als gefahren (hat nur 80000km), wurde aber immer Servicegepflegt.

78 Antworten

Die Frage des TE ging um den Rost.
Der Rost an den Scheiben ist IMHO wohl eher zu vernachlässigen, obwohl sowas sch.... aussieht.

Über den sonstigen Zustand der Scheiben kann man anhand der Fotos keine eindeutige Aussage treffen.
Aber:
Solange der TE nicht bereit ist, die Scheibenstärke korrekt auszumessen und sich die Antworten raussucht, die ihm am besten gefallen, kann man sich jegliche Diskussion hier schenken.
Nur eines verstehe ich nun wirklich nicht:
Bremsscheiben und -Klötze kosten wirklich kein Vermögen und wenn ich nur die geringsten Zweifel hätte, dann würde ich die erneuern (lassen).
Einmal alles neu und gut ist es.
Zu meiner Sicherheit und vor allem zur Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Wenn ich kein Geld habe, fahre ich Fahrrad!

Zitat:

@KJ121 schrieb am 21. Aug. 2023 um 05:59:05 Uhr:

Wenn ich kein Geld habe, fahre ich Fahrrad!

Was für eine bornierte Aussage ..

Sehe ich anders.
Nämlich dann, wenn es um sicherheitsrelevante Bauteile am KFZ geht!
Und nur nebenbei:
Ich schwimme auch nicht im Geld und muss mir so manches Ersatzteil zusammensparen. Dafür habe ich extra ein Sparschwein, das jeden Monat mit Summe X gefüttert wird.
Also eher nicht borniert,
sondern sicherheits- und verantwortungsbewusst!

... und wennn ich das Geld nicht wirklich locker habe und ich solche Scheoben/Klötze sehen würde, würde bei gar nicht erst die Frage - und sicher nicht bei MT - aufpoppen sondern in meinem Kopf ein "Ach, da geht noch was" abspulen. Andere sagen sich das noch wenn die Trägerplatte schon auf Scheibe ist 😁