ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rost am W210er und wie man den am besten beseitigt

Rost am W210er und wie man den am besten beseitigt

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. April 2011 um 19:11

Hallo W210er Gemeide und Rostgeschädigte

Ja welcher w210er hat kein Rost, auch mein alter Bock W210er E220D Bj 1998 Km/Stand 256000

Rost am Kofferraumschloß, am beiden Radläufen und an der Unterkante der hinterne Türen.

Na ja und bestimmt überall am Unterboden...

Nun den Rost bekommt man bestimt gegen Bares bei einer guten Lackwerkstatt los...

aber wie macht man es am besten selber... da kann man wie ich höre gewaltig viel falsch machen...

der erste Teil ist bestimmt, das entfernen von losen Rostteilen... Drahtbrüste von Hand oder mit Maschine,

aber dann Rostumwander ja/nein aber welcher.... mir wurde das Mittel "Fertan" empfohlen, nach Gebrauchsanweisung (nicht vergessen ) mit Wasser nach zwei Wochen abwaschen-

Grundierung und danach Lackieren mit Sprühdose.... vorher vieleicht spachteln und schleifen.

Als Lack orginal DB Lack nach Fahrzeugdaten verwenden .

Oder wie macht Ihr das ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

Genau wie ich sage. Einfach verbohrt und lernrestistent. Es gibt keinen 210 der von mir erwähnten Jahre ohne Rost.

Das hat auch niemand behauptet! Es gibt aber eine Menge zwischen "rostfrei" und "ab auf den Schrott"!

Zitat:

Sollte dem so sein, so wurden unmengen an Geld und Zeit investiert um das Teil einigermaßen hin zu bekommen. Kaufmännisch unvorstellbar und sagen wir mal dumm.

Mancher würde es dumm nennen, einen dicken Porsche zu kaufen und mit entsprechenden Kosten und Wertverlust zu leben. ;-) So hat jeder seine Vorlieben, wofür er ganz unkaufmännisch sein Geld gerne ausgibt.

Zitat:

Der Rost ist aber immer noch da.

Wie kommst Du darauf? Das muß sich in vielen Jahren erstmal heraus stellen, was eine gute und (zugegeben) teure Rostkur bewirkt. In die Zukunft schauen ist hier ausser Dir niemandem gegeben.

Zitat:

Spätestens wenn das Teil unter dem Ar... zusammen bricht werden Sie es merken. Aber dann war wieder etwas anderes Schuld.

So ein Quatsch. Von "unterm Arsch zusammenbrechen" sind viele 210er noch sehr weit entfernt. Du scheinst sie ja alle zu kennen.

Zitat:

Von einer pauschalen Verschrottung war nie die Rede. Dies nur zur Info.

Doch, war es! Du schriebst:

Zitat:

Der Rost beim 210er ist NICHT in den Griff zu bekommen. Mit wenig geld gar nicht mit mehr Geld bleibt es dann 6 Monate länger ruhig. Das beste um den Rost entgültig weg zu bekommen ist das Teil zu verschrotten.

Machst Du jetzt nen Rückzieher?

Zitat:

Es geht hier nur darum, daß einige es einfach nicht wahr haben wollen, daß der 210er MIST ist.

Nö, es geht darum, daß Du Dir offenbar Deinen Wechsel auf ein anderes Fabrikat nachträglich schönreden mußt. ;-) Der 210er ist kein Mist, ganz im Gegenteil. Die Autos halten sogar ziemlich lange. Wie schrieb eine große Autozeitung noch vor kurzem: "Selbst rostige Exemplare hält das nicht davon ab, noch bis zum Mond und zurück zu fahren." Das sind einige hunderttausend Kilometer.

Es fahren noch erstaunlich viele herum im Straßenbild - viele mit einigen hunderttausend Kilometern auf der Uhr. Irgendwie mußt Du einen Knick in der Pupille haben. Klar, ich finde den Rost auch arm für so ein teures Auto, aber man muß deshalb nicht derart übertreiben wie Du es tust. Ist auch so schon schlimm genug.

Es ist wohl Zeitverschwendung, Dir das zu erklären. Ändert aber nichts an der Tatsache, daß viele sehr zufrieden sind mit ihren 210ern. Es ist nämlich einfach ein hervorragendes Automobil.

Grüße Dirk

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 18. April 2011 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Nein, weil Du einen Sachverhalt so krass einseitig und übertrieben darstellst, den hier eh jeder deutlich ausgewogener und stimmiger kennt. Es gibt hier im 210er Forum jede Menge gemäßigte, realistische und dabei sehr detaillierte Berichte zum Thema, auch jede Menge Erfahrungen und Fachwissen dazu. Da ist ein pauschales Geschrei a la "Verschrottet alle Eure Autos" einfach nur überflüssig und nervt.

Grüße Dirk

Genau wie ich sage. Einfach verbohrt und lernrestistent. Es gibt keinen 210 der von mir erwähnten Jahre ohne Rost. Sollte dem so sein, so wurden unmengen an Geld und Zeit investiert um das Teil einigermaßen hin zu bekommen. Kaufmännisch unvorstellbar und sagen wir mal dumm.

Der Rost ist aber immer noch da. Spätestens wenn das Teil unter dem Ar... zusammen bricht werden Sie es merken. Aber dann war wieder etwas anderes Schuld. Von einer pauschalen Verschrottung war nie die Rede. Dies nur zur Info. Es geht hier nur darum, daß einige es einfach nicht wahr haben wollen, daß der 210er MIST ist.

Hallo Schneefan,

was ist eigentlich dein Problem ? Du hast keinen 210er mehr und willst hier den Leichenfledderer

spielen-mit deiner "Erfahrung"! Schön,wir haben's zur Kenntnis genommen. Wir,die wir den von dir sogenannten "Mist" verbohrterweise und unbelehrbar fahren,werden das auch ohne deine Belehrungen

weiterhin mit großem Vergnügen tun.

Alles Gute

DSD

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

Genau wie ich sage. Einfach verbohrt und lernrestistent. Es gibt keinen 210 der von mir erwähnten Jahre ohne Rost.

Das hat auch niemand behauptet! Es gibt aber eine Menge zwischen "rostfrei" und "ab auf den Schrott"!

Zitat:

Sollte dem so sein, so wurden unmengen an Geld und Zeit investiert um das Teil einigermaßen hin zu bekommen. Kaufmännisch unvorstellbar und sagen wir mal dumm.

Mancher würde es dumm nennen, einen dicken Porsche zu kaufen und mit entsprechenden Kosten und Wertverlust zu leben. ;-) So hat jeder seine Vorlieben, wofür er ganz unkaufmännisch sein Geld gerne ausgibt.

Zitat:

Der Rost ist aber immer noch da.

Wie kommst Du darauf? Das muß sich in vielen Jahren erstmal heraus stellen, was eine gute und (zugegeben) teure Rostkur bewirkt. In die Zukunft schauen ist hier ausser Dir niemandem gegeben.

Zitat:

Spätestens wenn das Teil unter dem Ar... zusammen bricht werden Sie es merken. Aber dann war wieder etwas anderes Schuld.

So ein Quatsch. Von "unterm Arsch zusammenbrechen" sind viele 210er noch sehr weit entfernt. Du scheinst sie ja alle zu kennen.

Zitat:

Von einer pauschalen Verschrottung war nie die Rede. Dies nur zur Info.

Doch, war es! Du schriebst:

Zitat:

Der Rost beim 210er ist NICHT in den Griff zu bekommen. Mit wenig geld gar nicht mit mehr Geld bleibt es dann 6 Monate länger ruhig. Das beste um den Rost entgültig weg zu bekommen ist das Teil zu verschrotten.

Machst Du jetzt nen Rückzieher?

Zitat:

Es geht hier nur darum, daß einige es einfach nicht wahr haben wollen, daß der 210er MIST ist.

Nö, es geht darum, daß Du Dir offenbar Deinen Wechsel auf ein anderes Fabrikat nachträglich schönreden mußt. ;-) Der 210er ist kein Mist, ganz im Gegenteil. Die Autos halten sogar ziemlich lange. Wie schrieb eine große Autozeitung noch vor kurzem: "Selbst rostige Exemplare hält das nicht davon ab, noch bis zum Mond und zurück zu fahren." Das sind einige hunderttausend Kilometer.

Es fahren noch erstaunlich viele herum im Straßenbild - viele mit einigen hunderttausend Kilometern auf der Uhr. Irgendwie mußt Du einen Knick in der Pupille haben. Klar, ich finde den Rost auch arm für so ein teures Auto, aber man muß deshalb nicht derart übertreiben wie Du es tust. Ist auch so schon schlimm genug.

Es ist wohl Zeitverschwendung, Dir das zu erklären. Ändert aber nichts an der Tatsache, daß viele sehr zufrieden sind mit ihren 210ern. Es ist nämlich einfach ein hervorragendes Automobil.

Grüße Dirk

Leider ist es nach 10 Jahren und mehr zu spät, etwas wesentlich zu ändern. Ich habe die ersten Rostansätze bereits erkannt, als mein S210 noch nicht 4 Jahre alt war und eine Entrostungskur am Fahrzeuggestell und Hohlräumen investiert. Dabei mussten alle Plastikteile ab und erst dann könnte man den Anfang der Korrossion richtig erkennen. Das Auto war eine Woche in der Werkstatt und ganz billig wars auch nicht. Was jetzt kommt, sind nur zwei oder drei kleine Blasen auf dem Lack aussen, die muss man regelmässig behandeln.

Im Grunde, wenn das Auto einen Alter von sagen wir 13-14 Jahre erreicht, ist es reif an die Türken weiter zu gehen. Mit dem Preisniveau von einigen Tausend Euro muss man sich aber vorher anfreunden. In der Türkei wird kein Salz auf die Strasse gestreut, der TÜV ist eine milde Einrichtung, die gegen ein Bakschiesch den Segen erteilt. So kann unsere Luxuskutsche noch als Dolmus lange funktionieren.

Zitat:

So kann unsere Luxuskutsche noch als Dolmus lange funktionieren.

...könnte er auch hier zwischen den Alpen und der Holsteinischen Schweiz, wenn nicht

jeder gleich Pipi in den Augen bekommt, nur weil sein Gebrauchter rostet. MIttlerweile

sind Klassiker mit Patina und originalen Gebrauchsspuren mehr Wert als Note 1 :D

Ich will noch mindestens die "5" an erster Stelle schaffen, und dabei habe ich gar kein

mulmiges Gefühl. Und in ~ 20 - 30 Jahren macht man die Garage auf und lässt seinen

210er mit H-Kennzeichen gerne raus. Und spätestens dann schüttelt keiner mehr den

Kopf, wenn man einen 210 restauriert...sondern wird beneidet, dass man noch einen

ergattert hat. :rolleyes:

Ich kenne das von meinem Alfa....vor 10 Jahren ein Höker und nun ziehen die Preise

mächtig an...

 

Übertrieben? Vielleicht...

P4130009
am 19. April 2011 um 9:37

Ich war schon lange nicht mehr auf einem Markentreffen.

Wenn ich jetzt aber die pauschalen und unqualifizierten Urteile bzgl. Rost beim 210er so lese, bin ich am ueberlegen, ob ich nicht doch mal einen "Wenigroster" auf einem Treffen vorstellen sollte, der ganzjaehrig und ca. 7 Jahre fast ausschliesslich auf der A46 bewegt wurde, und da Sommer und Winter,.

Auf dieser BAB wird bekanntlich gut gesalzen.

Die ersten kleineren Rostansaetze traten im Alter von 12 Jahren und bei ca. 230TKM auf, wurden selbst beseitigt, das Auto steht trotz diverser Kratzer und Macken sehr gut da, kein sichtbarer Rost, es ist wegen seiner Zuverlaessigkeit und seiner schoenen Ausstattung noch immer ein geschaetztes Familienmitglied :)

Und da bin ich nicht der einzig Glueckliche :D

Also bitte nicht pauschalieren und dieses Forum bei aller berechtigten Kritik nicht dazu benutzen, den 210er in Grund und Boden zu verdammen :rolleyes:

Hallo zusammen,

 

meiner rostet auch nicht und das schöne an dem Rostthema ist, daß in max. zwei Wochen in einem anderen Thread (oder wie das auch immer heißt), der gleiche Sch... wieder hochkommt und wieder und wieder ... und das nervt gewaltig!!!

Im Übrigen war das Thema eigntlich ein anderes, aber auch dies, wie immer, wird mal wieder ausser acht gelassen!

 

Gruß,

Frank

 

P.S. ... und im Übrigen wird in 10 Jahren im 212er-Forum bei der Kaufberatung auf den robusten 210er verwiesen, der letzte echte Benz :D

am 19. April 2011 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von frongioifi

Hallo zusammen,

meiner rostet auch nicht und das schöne an dem Rostthema ist, daß in max. zwei Wochen in einem anderen Thread (oder wie das auch immer heißt), der gleiche Sch... wieder hochkommt und wieder und wieder ... und das nervt gewaltig!!!

Im Übrigen war das Thema eigntlich ein anderes, aber auch dies, wie immer, wird mal wieder ausser acht gelassen!

Gruß,

Frank

P.S. ... und im Übrigen wird in 10 Jahren im 212er-Forum bei der Kaufberatung auf den robusten 210er verwiesen, der letzte echte Benz :D

Stimmt genau ,Frank! Da kannst du die Uhr nach stellen;das Gleiche haben eir ja schon beim 124er erlebt

Gruß

DSD

Hihi....geht nun schon los :-)

Rost am 212

:cool:

Die Diskussionen über rostfrei und Rost ärgern wirklich da sie dem Fahrzeug nicht gerecht werden. Aber es ist nunmal so dass der Kahn gerne rostet und wenn man ein Fahrzeug sucht, man nicht nach einem mit keinem Rost, sondern nach einem mit möglichst wenig Rost schauen sollte. Schaut euch mal die Auktionen gerade bei EBAY an. Mann oh Mann, die wollen stellenweise noch richtig Geld für die Kisten die eigentlich nur noch zum schlachten taugen. Wer so was kauft nur weil er Mercedes fahren will, ist doch selbst drann schuld. Wetten da der ein oder andere Käufer bals hier aufschlägt mit ich habe da ein Problem?

Wenn man aber einen findet der mechanisch in Ordnung, von der Karosse her mit wenig Rost gesegnet ist, man das Auto unbedingt will, muß man halt die Drahtbürste im Idialfall und die Flex im Extremfall nehmen und das Blech bearbeiten. Bei Schwellern, Radhäusern, Falze im Innenraum und Unterboden Rostumwandler drauf und die Stellen mit Terotex oder ähnlichem behandeln, funktioniert übrigens auch wunderbar in den Türen. Wenn ich die Stopfen der Wagenheberaufnahme abziehe und sehe da keinen Dichtring mehr sondern ein aufgeblühtes Rohr und zieh den Ablaufstopfen unten raus fahr mit dem finger in den Schweller und fühl innendrinn den Rost, dann bleibt der Kahn wo er ist. Ist halt so, allerdings brauch man nicht bei dem Mitbewerb zu schauen, die Baujahre sehen mehr oder weniger fast alle so aus.

Um die Elektrik braucht man sich keine Sorgen machen, solange man Steuergeräte gebraucht bekommt. Um Leitungsprobleme zu beheben gehören halt stellenweise Fachkenntnisse dazu, die übrigens viele Werkstätten auch nicht haben(ich sag nur Can bus). Ansonsten ist es ein klasse Auto, man muß halt 2 mal im Jahr die Karosse, insbesondere unter den Dichtungen, im Radhaus und am Unterboden betrachten und evtl ausbessern. Der Rest ist doch Standard, meint Einer beim Audi, irgendwelchen Japanern oder BMW rosten die Klima und Hydraulikleitungen nicht nach 13 Jahren? Es kommt doch immer drauf an was in den letzten Jahren mit dem Wagen gemacht wurde. Viele Mercedes Wagen waren damals wie heute beim Erstbesitzer Firmenwagen, die Kisten wurden gnadenlos zusammengeritten. Der wo es danach kauft hat dann die Probleme. Wie gesagt ich habe lange geschaut nach einem W210 und zum Teil viele zusammengerittene Karren und noch mehr Rostlauben gesehen.

An meinem war die technische Seite nicht in Ordnung, dafür die Karrosse top. Bei der Technik tue ich mir halt leichter beim Richten. Der Zustand der Fahrzeuge legt aber oft daran dass die Wagen nie eine Konservierende Maßnahme gesehen haben, noch nicht mal Steinschläge wurden ausgebessert. Da gebe ich übrigens nicht ausschließlich den Besitzern die Schuld die wissen es ja oft nicht besser, sondern auch den Werkstätten. Viele von den betrachteten Wagen hatten lückenlose Scheckhefte. Es gibt keinen Grund einen W210 nicht zu kaufen wenn man sich nicht selbst überschätzt, übrigens gilt das für alle Anderen Marken und Autos. Ich traue meinem Wagen noch locker 6 Jahre zu, ohne dass ich einen Dispokredit brauche. Klar kann der Motor oder andere teure Teile kaputt gehen, mit dem Risiko lebt man immer bei einem Gebrauchtwagen. Dafür habe ich für relativ kleines Geld einen großen gut ausgestatteten Wagen mit tollen Fahreigenschafften erhalten und ich habe dabei bewußt auf Avandgarde Ausstattung mit ihren aufblasbaren Sitzen verzichtet und sogar einen Zwischen Mopf ausgewählt.

Aufblasbaren Sitz habe ich, dazu aber ein Schaltgetriebe. Für mich eine gute Kombination. Der Sitz bleibt, wie er ist, zum Spielen habe ich meist keine Laune und Schaltgetriebe kommt ohne Elektronik aus, viel Probleme und Sprit gespart. Interssanter ist im Winter die Standheizung, man kann auch beim Frost eine Viertelstunde vor der Fahrt das Auto temperieren. Voraussetzung: 100Ah Batterie, sonst geht die Kraft fürs Starten verloren. Die Standheizung braucht gut 10 Ampere.

am 21. April 2011 um 11:04

Hmm, nun geht mir an den Kragen:

Ich bin einer der verbohrten der nen komplett rostfreien W210 vor 2 Wochen gekauft hat :-p :)

Ich habe vorsorglich begonnen mit AS-R zu versiegeln, mal schauen wie lange sich der Rost von meinem 210er fern hält :)

Also ihr seht, irgendwo in der Ferne gibt es Hoffnung :D (ich sollte euch lieber nicht die Laufleistung von dem Wagen verraten :))

Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club ! Nette Bilder-so soll's sein !Ein paar zusätzliche Info's

wären auch nicht schlecht.

Gruß

DSD

Hallo DJ-miracle,

sieht soweit gut aus. Aber Du mußt auch an den richtigen Stellen suchen. ;-)

Bild 7 zeigt vor allem die werksmäßige Dichtmasse. Der Rost sitzt DARUNTER - überall am Unterboden wo dieses Zeug verteilt wurde. -> abkratzen und nicht vorher freuen

Grüße Dirk

Hast ja recht,Dirk,aber beim Anblick dieses "Nativ"-Befundes würde ich unter dem Zeugs auch nichts Gewaltiges mehr erwarten ! Er scheint schon Glück gehabt zu haben !

Gruß

DSD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rost am W210er und wie man den am besten beseitigt