ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Schon mal liegengeblieben mit dem W210er

Schon mal liegengeblieben mit dem W210er

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. Mai 2004 um 10:58

Hallo Benzfahrer,

ein Arbeitskollege hat vor sich auch einen gebrauchten W210er als Diesel mit Automatik zuzulegen.

Im Auge hat er im Moment einen super gepflegten 290er T-Modell BJ 3/97 mit 230.000 km, Scheckheftgepflegt von einem MB Mitarbeiter aus Stuttgart.

Da er meistens Nachts lange Strecken fährt, diskutieren wir gerade über die Frage ob die MB Diesel öfters mal liegenbleiben. Ich vetrete die Meinung, dass man mit Automatiknotbetrieb oder auch mit Motornotbetrieb immer noch bis zur nächsten Werkstatt kommt nur eben langsamer...

Deshalb meine Frage:

Wer ist mit einem W210er Diesel schon mal richtig liegengeblieben (Auto steht, kein Notbetrieb) und wenn ja, was war die Ursache.

Danke für Eure Antworten...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo!

Das habe ich zum 290er (ich habe ein T-Modell) schon einmal hier geschrieben:

-----------------------------------------------------------

Hallo!

Ich werde noch umfangreicher dazu antworten. Nur soviel vorneweg: wenn der 290er viele Sonderausstattungen hat, also ne Menge Elektrik, bloß die Finger davon lassen!! Meinen 290er T habe ich im März 1997 in Sindelfingen abgeholt mit fast Vollausstattung. Kurzes Fazit nach über 7 Jahren: Motor absolut top und zuverlässig; alles was annähernd mit Elektrik zu tun hat, war mindestens einmal kaputt, vieles sogar 4-5 Mal.

Ab 1. März 1997 hat DC die 210er auf FBS xx umgestellt, daß heißt es kam der neue Schlüssel (keine Blinkleuchten mehr am Innenspiegel) und im Zuge dieser Umstellung wurde die Bordelektronik massiv und absolut katastrophal überarbeitet! Ich werde dazu noch eingehen, bekomme jetzt aber auf die Schnelle nicht alles zusammen. Achso, gerostet hat der 290er an allen vier Türen, an der Heckklappe und am Dach unter der Dachreeling und am Schiebedach, wobei dieses soweit angerostet war, daß es im Eimer war, weil der Rahmen gerostet hat und komplett getauscht wurde (also der Rahmen).

------------------------------------------------------------

Mängelliste am 290er T-Modell BJ 03/97

Ich hatte leider noch keine Zeit alles zusammenzutragen, da ich beruflich zur Zeit absolut im Stress bin und alle Unterlagen nicht an meinem Wohnort sind. Hole ich aber noch nach!

Richtig liegengeblieben bin ich auch schonmal mit dem 290er, ist für euch aber wahrscheinlich nicht so interessant, da es um ein Automatik Fahrzeug geht. Ich habe (damals den größten Fehler gemacht) einen 5-Gang Schalter, der über 6x repariert wurde, weil die Gänge sich nicht einlegen ließen, was darin vor 1 Jahr gipfelte, daß eine Schaltstange abgerissen ist und ich mitten auf einer riesen Kreuzung in Düsseldorf (lustigerweise direkt neben der DC-Niederlassung) liegengeblieben bin, bzw. nur noch der erste Gang funktionierte, der eingelegt war, und dann abgeschleppt werden mußte. Werkstatt in D´dorf ist nicht bei der NL. Diesen Fehler habe ich nicht wiederholt und der 220 CDI hat ein Automatikgetriebe wie es sich gehört. Das war der allerletzte Benz ohne Automatik. Zur Automatik im 03/97er 290 kann ich nichts sagen, da ich keine habe. Naja mein Fazit zu 210ern aus 03/97 ist Finger weg... Muß aber nicht bei allen sein. Greif auf jeden Fall zu einem Wagen nach der Mopf!!

Scheckheft ist bei diesem Alter und der Laufleistung ein absolutes Muß, alleine schon wegen dem Rost. Versuch mal an die Fahrgestellnummer zu kommen um bei DC im Computer rauszufinden was an dem Wagen schon alles repariert wurde. Was wirklich kaputt war ist eher schwierig herauszufinden, da nicht jeder bei DC reparieren läßt.

Viele Grüße, t-modell

PS: Mein 290er ist auch absolut top gepflegt und jeder Interessent würde diesen Wagen aufgrund seiner Optik reinen Gewissens kaufen, was ich aber als Verkäufer nie könnte. Wenn ich den mal abgebe geht der schön wieder zu DC zurück, sollen die mal schön dem nächsten Käufer ne ordentliche Garantie mitgeben - ich kann das nämlich nicht.

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 21:01

Ehrlich !

...nur einer der liegengeblieben ist ?

Geiler Wagen !

am 18. Mai 2004 um 21:48

Mit Ausnahme eines kapitalen Marderbisses bin ich die letzten 14 Jahre noch nie mit nem Benz liegen geblieben. Auch nicht mit dem 210 er und kaputtem Getriebe. Vorwärts im 2. gings noch immer. Aber wenn Dir nach Totalausfall ist, versuchs mal bei der 211 er Gemeinde, da können einige ein Liedchen davon singen ...

Gruss

der Gigl

Bin auch mal liegengeblieben mit einem E300 Turbodiesel T-Modell (177PS).

Spritmangel - ging auf Mobilo-Garantie!

am 19. Mai 2004 um 7:44

ich hab vor kurzem hinten in meinem T gelegen, bin da auch kurz liegen geblieben....

schon gut, gleich ist langes WE!!! und paßt auf die Vatertagstourer auf, die bleiben sogar mitten auf der Straße liegen.....

hehe ;-) Ich habe früher schon mal des öfteren im Kombi hinten gelegen/übernachtet. Bietet sich sogar für 2 Personen bei umgeklapppter Rücksitzbank an ;-)

Mir ist bezügl. des Liegenbleibens noch eingefallen, daß meine Batterie schon 3x defekt war und der Wagen gar nicht mehr anging. (*winkt dem ADAC*) Die 4. Batterie gab es wieder mal gratis von DC und die hielt dann besonders lange. Genau 2 Tage. Habe dann die 5. bekommen. Die geht seit ca. 2 Jahren einwandfrei. Der Fehler wurde nie gefunden (bei der Elektrik im 290er aus 03/97 wundert mich eh nix mehr). Momentan vergißt mein Wägelchen immer wieder die Einstellungen des eSHD. Muß ich bei jedem 2.-3. Benutzen des Autos neu einlernen. Ein irrer Spaß :-(

Viele Grüße und einen schönen Vaddertach ;-)

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 18:47

...das klingt ja alles nicht dramatisch !

Also kann man wirklich davon ausgehen, mit einem w210 NICHT liegen zu bleiben.

Gut ich werde es meinen Kollegen berichten (wahrscheinlich liest er sowieso mit oder ist schon auf dem Weg um den Wagen zu kaufen).

Falls es jemanden interessiert - das Angebot lautet:

290er, T-Modell, EZ 3/97, 230.000km, Elegance, Alarm, Innenraumabsicherung, Parameterlenkung, Klimaanlage, blauschwarz Metallic, Satz Winterreifen und Satz Sommerreifen neu mit MB Alufelgen, Scheckheftgepflegt, 4 neue Türen (kein neuer Rost), 5gang Automatik, Sitzheizung, Kaufpreis € 9600.-

Ich halte es für ein sehr gutes Angebot eines älteren Mitarbeiters von MB Stuttgart.

 

@t-modell

Danke für den Tipp.

Das Angebot bezieht sich auf den "alten" 290er mit den Leuchtdioden im Spiegel (wie ich Ihn auch fahre).

@boborola

Spritmangel = selber schuld

@Gigl

ja, die Probleme beim W211er sind bekannt, deshalb ist mein Kollege auch auf den W210er scharf obwohl er genug Kohle hätte sich einen neuen zuzulegen (ohje, das gibt Mecker am Freitag :D )

Grüße und Danke

mercedes290td

für 1000-2500euro bekommste auf jedenfall einen gleichwertigen 290er nur als avantgarde....den unterschied musste selber testen ;)

wolts nur mal so erwähnt haben, ich schaue alle halbe stunde nach neueren e klassen für mich

have a look:

http://www.motor-talk.de/t419177/f154/s/thread.html

Grüße

Jan

am 24. September 2004 um 8:22

Hallo,

ich bin schon mal liegen geblieben. Ich hatte den Wagen (E280, BJ ´97, Km- Stand 75000) gerade eine Woche, fahre gut 250 Km über die Autobahn , auf der Autobahnabfahrt ,noch 2 Km zu mir, passiert ´s dann: KI leuchtet so hell es kann, Lenkung schwer, Graben nähert sich, doch ich komme noch mal rum und rolle langsam aus. Motor einfach während der Fahrt ausgegangen ohne irgendeine Vorwarnung. ADAC schleppt mich in die nächste MB- Werkstatt, die tags darauf einen defekten Luftmassenmesser feststellt. Hat mich 440 Euro zusätzlich zum Kaufpreis gekostet, da von Privat gekauft, keine Garantie. Das war ein Schock, aber als MB- Süchtiger muss man das wohl aushalten können oder Toyota fahren.

Hallo,

bin mit meinem 98er 290TDT bei km Stand:245126 liegengeblieben.

Grund: Wegfahrsperre im Zündschlüssel komunikation mit Zündschloß unterbrochen.-Neues Zündschloß alles wieder ok.

am 24. September 2004 um 16:45

Also, mein Vater ist immer angekommen, abgesehen von dem Ponton bei dem ers Radlager zu fest gezogen hat und wo ers Rad verloren hat...

Mutter auch.

Kann mich an defekten Verteilerfinger+Kappe erinnern.

Unter 3000 upm war alles mau, sind aber zum Ziel gekommen und nach der Arbeits war die Karre abgekühlt und lief als wär nix gewesen.

Dann gabs Wackler im Benzinpumpenrelais und nen Ausgehängten Gaszug.

Bis nach Hause hats immer gereicht.

Aber Opas Opel ist von 59 bis 95 auch immer angekommen. Nur einmal, da warn die Nockenwellenräder futsch, direkt vor der Garage machts beim losfahren ratsch. Ergebnis: Papa hat mit 13 die Nockenwellenräder gewechselt und Opa landete in der gleichen Nacht im Krankenhaus und wurde notoperiert, was mit den Nieren...

mfg, Mark

EDIT: Ich vertrete die These, dass das nciht nur am Auto, sondern auch an der Wartung hängt.

Wenn man defekte Dinge ignoriert, ist selbstverständlich irgendwann sense...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Schon mal liegengeblieben mit dem W210er