ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rost am W210er und wie man den am besten beseitigt

Rost am W210er und wie man den am besten beseitigt

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. April 2011 um 19:11

Hallo W210er Gemeide und Rostgeschädigte

Ja welcher w210er hat kein Rost, auch mein alter Bock W210er E220D Bj 1998 Km/Stand 256000

Rost am Kofferraumschloß, am beiden Radläufen und an der Unterkante der hinterne Türen.

Na ja und bestimmt überall am Unterboden...

Nun den Rost bekommt man bestimt gegen Bares bei einer guten Lackwerkstatt los...

aber wie macht man es am besten selber... da kann man wie ich höre gewaltig viel falsch machen...

der erste Teil ist bestimmt, das entfernen von losen Rostteilen... Drahtbrüste von Hand oder mit Maschine,

aber dann Rostumwander ja/nein aber welcher.... mir wurde das Mittel "Fertan" empfohlen, nach Gebrauchsanweisung (nicht vergessen ) mit Wasser nach zwei Wochen abwaschen-

Grundierung und danach Lackieren mit Sprühdose.... vorher vieleicht spachteln und schleifen.

Als Lack orginal DB Lack nach Fahrzeugdaten verwenden .

Oder wie macht Ihr das ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

Genau wie ich sage. Einfach verbohrt und lernrestistent. Es gibt keinen 210 der von mir erwähnten Jahre ohne Rost.

Das hat auch niemand behauptet! Es gibt aber eine Menge zwischen "rostfrei" und "ab auf den Schrott"!

Zitat:

Sollte dem so sein, so wurden unmengen an Geld und Zeit investiert um das Teil einigermaßen hin zu bekommen. Kaufmännisch unvorstellbar und sagen wir mal dumm.

Mancher würde es dumm nennen, einen dicken Porsche zu kaufen und mit entsprechenden Kosten und Wertverlust zu leben. ;-) So hat jeder seine Vorlieben, wofür er ganz unkaufmännisch sein Geld gerne ausgibt.

Zitat:

Der Rost ist aber immer noch da.

Wie kommst Du darauf? Das muß sich in vielen Jahren erstmal heraus stellen, was eine gute und (zugegeben) teure Rostkur bewirkt. In die Zukunft schauen ist hier ausser Dir niemandem gegeben.

Zitat:

Spätestens wenn das Teil unter dem Ar... zusammen bricht werden Sie es merken. Aber dann war wieder etwas anderes Schuld.

So ein Quatsch. Von "unterm Arsch zusammenbrechen" sind viele 210er noch sehr weit entfernt. Du scheinst sie ja alle zu kennen.

Zitat:

Von einer pauschalen Verschrottung war nie die Rede. Dies nur zur Info.

Doch, war es! Du schriebst:

Zitat:

Der Rost beim 210er ist NICHT in den Griff zu bekommen. Mit wenig geld gar nicht mit mehr Geld bleibt es dann 6 Monate länger ruhig. Das beste um den Rost entgültig weg zu bekommen ist das Teil zu verschrotten.

Machst Du jetzt nen Rückzieher?

Zitat:

Es geht hier nur darum, daß einige es einfach nicht wahr haben wollen, daß der 210er MIST ist.

Nö, es geht darum, daß Du Dir offenbar Deinen Wechsel auf ein anderes Fabrikat nachträglich schönreden mußt. ;-) Der 210er ist kein Mist, ganz im Gegenteil. Die Autos halten sogar ziemlich lange. Wie schrieb eine große Autozeitung noch vor kurzem: "Selbst rostige Exemplare hält das nicht davon ab, noch bis zum Mond und zurück zu fahren." Das sind einige hunderttausend Kilometer.

Es fahren noch erstaunlich viele herum im Straßenbild - viele mit einigen hunderttausend Kilometern auf der Uhr. Irgendwie mußt Du einen Knick in der Pupille haben. Klar, ich finde den Rost auch arm für so ein teures Auto, aber man muß deshalb nicht derart übertreiben wie Du es tust. Ist auch so schon schlimm genug.

Es ist wohl Zeitverschwendung, Dir das zu erklären. Ändert aber nichts an der Tatsache, daß viele sehr zufrieden sind mit ihren 210ern. Es ist nämlich einfach ein hervorragendes Automobil.

Grüße Dirk

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 17. April 2011 um 19:24

Der Rost beim 210er ist NICHT in den Griff zu bekommen. Mit wenig geld gar nicht mit mehr Geld bleibt es dann 6 Monate länger ruhig. Das beste um den Rost entgültig weg zu bekommen ist das Teil zu verschrotten.

Jetzt kommen die Klugen wo hierzu ein Dementi haben. Aber nur so ist bei diesem Fahrzeug der Rost in den Griff zu bekommen.

Gib mal in der SuFu ROST 210 ein und Du hast 2 Jahre etwas zu lesen.

Hihi, das ist die ultimative Lösung. :D

Aus eigener Erfahrung kann ich mal sagen: Was vom Profi gemacht wird, das hält schon ein paar Jahre, Problemzonen wie schlecht von innen erreichbare Stellen an den Schnittkanten können aber tatsächlich nach einem Jahr schon wieder blühen wie zB meine Radläufe am der reingefalzten Blech. Meine Motorhaube hält jetzt schon das zweite Jahr ... schau ma amal.

Das Um und Auf (um und auf?) der Rostbehandlung ist den Rost komplett wegzubringen, die Farbe muss sich pefekt mit der Eisenoberfläche verbinden können. Rostumwandler bewähren sich nicht immer, Phosphorsäure soll am wirksamsten sein, da es den Rost verlässlich zu Eisen reduziert und sich rückstandsfrei entfernen lässt. Vorsicht an Ritzen und Falzen, das Zeug muss restlos abgewaschen werden!

Ist das Blech schon "porig" kannst du alles ziemlich vergessen, verzinnen kann helfen, auch um das morsche Material zu verstärken und eine geschlossen Oberfläche zu erhalten. Sonst ausschneiden und schweißen.

Fertan ist bewährt, braucht aber einen absolut metallisch reinen Untergrund. Oft schwer zu kriegen.

Am Unterboden und in unsichtbaren Bereichen (Radhäuser) kann man auch gut mit Ölen und Fetten arbeiten, mit Kriechölen den "unerreichbaren" Rost lösen, öltolerante Grundierung und Heißfett drauf. Das wirkt besser als man denkt.

Schau mal im http://www.korrosionsschutz-depot.de/ vorbei, da gibt es im Shop-Bereich einen Katalog mit Erklärungen zu den Mittelchen samt Hinweisen, was sich womit verträgt.

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

Der Rost beim 210er ist NICHT in den Griff zu bekommen. Mit wenig geld gar nicht mit mehr Geld bleibt es dann 6 Monate länger ruhig. Das beste um den Rost entgültig weg zu bekommen ist das Teil zu verschrotten.

Jetzt kommen die Klugen wo hierzu ein Dementi haben. Aber nur so ist bei diesem Fahrzeug der Rost in den Griff zu bekommen.

Gib mal in der SuFu ROST 210 ein und Du hast 2 Jahre etwas zu lesen.

Hallo Gemeinde,

das zu dementieren,bedarf keiner besonderen Klugheit.Gleichfalls muß man schon eine erhebliche Lese-

Schwäche aufweisen,um zur entsprechenden Durchsicht der SuFu 2 Jahre zu benötigen.:rolleyes:

FALLS DU ÜBERHAUPT EINEN 210er HABEN SOLLTEST,dann verschrotte ihn eben,fühle dich dadurch

selbst bestätigt-fertig ist die Laube ! Sich auf dieser Ebene über unsere Autos austauschen zu wollen,

langweilt mich nur noch und ist den übrigen Teilnehmern auch nur schwer zuzumuten.

Wer sich dagegen ersthaft über das Rostproblem in unserem Forum informieren will,wird genug differenzierende Beiträge finden.

Hallo @Andeut,

meine Meinung : Es handelt sich um alte Autos,die auch mal rosten dürfen-Eisen neigt halt zur Oxidation ! :p Wer diesen Prozeß verzögern will,kann das mit großem oder weniger großem Aufwand

tun.Ich bevorzuge einen weniger großen Aufwand : Wo noch keine Durchrostung vorliegt,wird der Rost bis auf's blanke Blech abgeschliffen/abgestrahlt,Rostumwandler auf Phosphorsäurebasis draufgepinselt,Lack drüber-das war's.bei einem alten Auto. Wiederholung bei Bedarf.Bei Durchrostungen Blech heraustrennen,Rep.-Blech einschweißen,grundieren,lackieren.

Grundsatz ist die Erhaltung der Substanz,nicht der Schönheit.

A-D : Gehe ausnahmsweise mal mit deinem jetzigen Rost-Beitrag konform ! :D

Gruß

DSD

!

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

Der Rost beim 210er ist NICHT in den Griff zu bekommen. Mit wenig geld gar nicht mit mehr Geld bleibt es dann 6 Monate länger ruhig. Das beste um den Rost entgültig weg zu bekommen ist das Teil zu verschrotten.

Bei mir wirds wohl letztere Variante werden, ich geb auf...

 

Nachdem bei mir die Ölleitung durchgerostet ist (siehe Thread "Ölspur, woher?") und ich noch weitere schlimme Roststellen auch an sicherheitsrelevanten Stellen gefunden habe, investiere ich nichts mehr in diese Truhe.

 

Eigentlich schade um dieses schöne komfortables Auto, aber es wird ein Fass ohne Boden.

 

jan.

Hallo Jan,

mein Beileid,kann ich aber gut nachvollziehen bei dem Befund,den du ja auch mit deinen Bildern dokumentiert hast .Such' dir halt 'nen Besseren !

Gruß

DSD

am 18. April 2011 um 5:37

Zitat:

Original geschrieben von JackMcBeer

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

Der Rost beim 210er ist NICHT in den Griff zu bekommen. Mit wenig geld gar nicht mit mehr Geld bleibt es dann 6 Monate länger ruhig. Das beste um den Rost entgültig weg zu bekommen ist das Teil zu verschrotten.

Bei mir wirds wohl letztere Variante werden, ich geb auf...

Nachdem bei mir die Ölleitung durchgerostet ist (siehe Thread "Ölspur, woher?") und ich noch weitere schlimme Roststellen auch an sicherheitsrelevanten Stellen gefunden habe, investiere ich nichts mehr in diese Truhe.

Eigentlich schade um dieses schöne komfortables Auto, aber es wird ein Fass ohne Boden.

jan.

Gratulation. wenigstens einer der wenigen welcher es zu gibt.

am 18. April 2011 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Hallo Jan,

mein Beileid,kann ich aber gut nachvollziehen bei dem Befund,den du ja auch mit deinen Bildern dokumentiert hast .Such' dir halt 'nen Besseren !

Gruß

DSD

Genau, suche und du wirst NICHT finden. Wie verbohrt muß man sein um das zu Glauben und hoffen. Fahrzeuge welche evtl. einigermaßen gut da stehen erfordern € Einsatz welche nicht im Verhältnis zum Erfolg stehen. Ich kann mir andere Sparkassen vorstellen.

am 18. April 2011 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

Der Rost beim 210er ist NICHT in den Griff zu bekommen. Mit wenig geld gar nicht mit mehr Geld bleibt es dann 6 Monate länger ruhig. Das beste um den Rost entgültig weg zu bekommen ist das Teil zu verschrotten.

Jetzt kommen die Klugen wo hierzu ein Dementi haben. Aber nur so ist bei diesem Fahrzeug der Rost in den Griff zu bekommen.

Gib mal in der SuFu ROST 210 ein und Du hast 2 Jahre etwas zu lesen.

Hallo Gemeinde,

das zu dementieren,bedarf keiner besonderen Klugheit.Gleichfalls muß man schon eine erhebliche Lese-

Schwäche aufweisen,um zur entsprechenden Durchsicht der SuFu 2 Jahre zu benötigen.:rolleyes:

FALLS DU ÜBERHAUPT EINEN 210er HABEN SOLLTEST,dann verschrotte ihn eben,fühle dich dadurch

selbst bestätigt-fertig ist die Laube ! Sich auf dieser Ebene über unsere Autos austauschen zu wollen,

langweilt mich nur noch und ist den übrigen Teilnehmern auch nur schwer zuzumuten.

Wer sich dagegen ersthaft über das Rostproblem in unserem Forum informieren will,wird genug differenzierende Beiträge finden.

Hallo @Andeut,

meine Meinung : Es handelt sich um alte Autos,die auch mal rosten dürfen-Eisen neigt halt zur Oxidation ! :p Wer diesen Prozeß verzögern will,kann das mit großem oder weniger großem Aufwand

tun.Ich bevorzuge einen weniger großen Aufwand : Wo noch keine Durchrostung vorliegt,wird der Rost bis auf's blanke Blech abgeschliffen/abgestrahlt,Rostumwandler auf Phosphorsäurebasis draufgepinselt,Lack drüber-das war's.bei einem alten Auto. Wiederholung bei Bedarf.Bei Durchrostungen Blech heraustrennen,Rep.-Blech einschweißen,grundieren,lackieren.

Grundsatz ist die Erhaltung der Substanz,nicht der Schönheit.

A-D : Gehe ausnahmsweise mal mit deinem jetzigen Rost-Beitrag konform ! :D

Gruß

DSD

!

Nur zur Info, ER hatte schon mehr 210er als Du denken kannst. Und Er weis von was er schreibt. Wenn ich natürlich 10 Jährigen Schrott kaufe rechne ich auch mit keinem Neuwagen. Aber es soll Leute geben die Kaufen sich Neuwagen. Was den Rost anbelangt, so ist Deine Kiste noch nicht so betroffen als die 1999 und jünger. Dies nur zur Info. Ich auf jeden Fall habe mich von meinen Rostbeulen getrennt und es war gut so.

Hallo Schneefan,

Zitat:

Nur zur Info, ER hatte schon mehr 210er als Du denken kannst. Und Er weis von was er schreibt.

Holla,die Waldfee kommt ! Endlich mal einer ,der weiß, was ich denken kann !:D

Zitat:

Aber es soll Leute geben die Kaufen sich Neuwagen.

Ja nun,irgend einer muß doch Neuwagen kaufen,damit du sie dann später gebraucht erstehen kannst !

:rolleyes:

Zitat:

Wie verbohrt muß man sein um das zu Glauben und hoffen.

"Verbohrte",die glauben und hoffen,rostarme 210er zu finden,(und damit auch Erfolg haben) findest du in unserem Forum zuhauf .

Aber jetzt mal wieder im Ernst.Daß du ja offenbar Pech mit rostigen 210ern gehabt hast,tut mir leid.

Das berechtigt dich aber noch lange nicht zur pauschalen Empfehlung,alle 210er mit Rost zu verschrotten,da das Problem anders nicht zu lösen sei.

Ich neige da eher zu differenzierteren Betrachtungen.Im Allgemeinen ist zum Rostproblem des 210ers

schon alles erschöpfend bei uns abgehandelt worden-alle nur denkbaren Meinungen sind kundgetan-

es ist nur noch langweilig !

Ich beteilige mich an dieser Diskussion eigentlich nur noch,um "210er-Frischlinge"vor dem Meinungsterror unser "Rost-Kassandra",nämlich unseres geschätzten @AustroDiesel zu schützen,der stets sein Möglichstes tut,Kaufwillige vom 210er abzuschrecken.:D.Das gelingt mir leider nicht immer.

:mad:

 

Was Jan's Auto anbetrifft,teile ich in diesem konkreten Fall die Auffassung,daß das wirtschaftlich

gesehennicht mehr lohnt,dieses Auto wieder herzustellen.Wäre es dagegen ein 300 SC Roadster,wäre eine Total-Restauration immer noch lohnend !

Gruß

DSD

@Schneefan

Du nervst!

@ DSD: :D :D :D :D :D

am 18. April 2011 um 15:27

Hallo,

die Frage des TE sollte nicht heißen: "Wie werde ich den Rost los?", sondern: "Wie werde ich den W/S 210 los?"

Auch von mir: Hände weg von diesem Auto!

(Besonders im Frühling blüht er immer wieder so schön!)

So long,

am 18. April 2011 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

@Schneefan

Du nervst!

Weil ich nicht Eurer Meinung bin! Habe halt nicht so viel Erfahrung wie Ihr.:D

Ihr tut gerade so als ob ich nur Mist hatte. 100% der 210 zumindest ab 1999 haben dieses Problem und das ist ein Fass ohne Boden. Wenn man sonst nichts zu tun hat als immer wieder zu versuchen den Rost zu entfernen der kann einem schon Leid tun. Das ein Fahrzeug mit 10 Jahren Rost hat ist OK aber nicht in dem Ausmaß wie der 210er. Aber bei den Fahrzeugen begann das Desaster schon mit rd. 4 Jahren. Stellenweise sogar noch früher. Und da sagen die "PROFIS" das ist nicht schlimm, kann und muß man damit leben. Genau das ist das Problem. Wenn ich ein Fahrzeug für 50-60TD € kaufe und habe nach 4 Jahren Rostprobleme und DB versucht das zuzudüdeln ( ist 3 Monate später wieder da ) dann tschüß PREMIUMKLASSE.

Nein, weil Du einen Sachverhalt so krass einseitig und übertrieben darstellst, den hier eh jeder deutlich ausgewogener und stimmiger kennt. Es gibt hier im 210er Forum jede Menge gemäßigte, realistische und dabei sehr detaillierte Berichte zum Thema, auch jede Menge Erfahrungen und Fachwissen dazu. Da ist ein pauschales Geschrei a la "Verschrottet alle Eure Autos" einfach nur überflüssig und nervt.

Grüße Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rost am W210er und wie man den am besten beseitigt