ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Rost am Unterfahrschutz vorn und hinten

Rost am Unterfahrschutz vorn und hinten

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 18:27

Hallo *,

MB lernt vermeintlich nicht dazu: Vorheriger ML 164 hatte schon dieses Problem,

mein aktueller auch - Rost am Unterfahrschutz vorn und hinten.

72 Tsd. Euronen, 2-Monate gefahren und dann der dezente Hinweis eines Freundes

"Das ist doch wohl kein Rost?!"

Bin gespannt was mein Freundlicher dazu sagt:

Aber schaut selbst

Euer Franztp

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PetrusN

Rost am optischen Unterfahrschutz

Ich hatte dieses Rostproblem auch (Zulassung 10/2006). Es sah wie Flugrost aus, aber nur an den Schrauben?

Ich habe versucht , den Rost mit Poliermittel zu beseitigen, aber dies half nur bedingt.

Ich habe diesen Mangel dann im Rahmen der Gewährleistung geltend gemacht und neue Schrauben bekommen; nun ist alles in Ordnung.

Ist natürlich ärgerlich , aber Mercedes hat sofort reagiert.

In unserem Forum werden natürlich -und das ist gut so- alle Mängel, die an unserem ML auftreten , berichtet. Aber ich möchte doch mal betonen, dass der 164 grundsätzlich ein gutes Auto ist. Ich hatte, wie eigentlich auch bei den meisten anderen Fahrzeugen, die ich bisher besass, nur einige wenige Gewährleistungsarbeiten; im Falle des ML:

- Austausch Kurbelwellensensor

- Reparatur "klapperndes" Schiebedach

- Austausch Schrauben optischer Unterfahrschutz.

Ich habe keine Probleme mit dem Automatikgetriebe 7 G Tronic und auch nicht mit der Luftfederung Airmatic,....Beides passt perfekt zu dem ML. Ich bin mit meinem "Dickschiff" zufrieden.

Sicherlich könnte der Dieselverbrauch etwas niedriger sein (bisher durchschnittl. 12,3 l), aber der 6-Zylinder (320 CDI) ist ein optimaler Motor für dieses schwere und nicht sehr windschnittige Fahrzeug.

PetrusN

Hallo 'PetrusN' - ich stimme Dir voll zu, daß im Forum viel über Mängel berichtet wird. Das hat doch aber noch lange nichts damit zu tun, daß wir 'unseren ML' etwa nicht lieben. Wir alle haben doch so viel Geld ausgegeben, weil wir glauben/wissen, daß das ein ganz tolles Fahrzeug ist. Wer die Mängel-Listen anders als eine Info-/Frage-Plattform interpretiert verkennt m.E. den Sinn dieses Forums, das k e i n 'Mecker-Forum' ist (bis auf Ausnahmen).

Ich finde es ausgesprochen gut, daß über Mängel berichtet wird - man fühlt sich nicht so allein, wenn man selbst von einem solchen Mangel betroffen wird und erfährt oft, wie er zu beseitigen ist bzw. beseitigt wurde bzw. wie MB darauf reagiert hat. Im übrigen freut man sich, wenn Mängel, die andere haben, am eigenen Fahrzeug nicht auftreten.

Ich hoffe sehr, daß auch künftig mit aller Objektivität über Mängel berichtet wird.

Was mich betrifft, so habe ich aus dem Forum nicht nur erfahren, daß MB z.B. auch nach 8 Jahren noch den Unterboden-Rost an meinem inzwischen verkauften ML 270 CDI saniert (selbst wäre ich nie auf die Idee gekommen), was ein gutes Verkaufsargument war. Auch die Berichte anderer über den Rost an den Schrauben des Unterfahrschutzes haben mich durchaus beruhigt. Mit dem Austausch der Schrauben (wie bei Dir) wird es m.E. aber nicht getan sein - der im Gewinde (und darunter ??) sich angesetzte Rost muß, so dort welcher ist, auch entfernt werden - ganz zu schweigen von der Oberfläche um die Schrauben herum. Weiters bin ich sehr froh über Hinweise von Roststellen an den Türfalzen - ich selbst hätte da sicher nicht genauer hingesehen - und mich später dann vielleicht gewundert bzw. sehr geärgert. Dies nur einige wenige Punkte, die ich als für mich sehr hilfreich angesehen habe. Ich glaube, daß es anderen nicht anders geht.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Hi,

auch ich bin zufrieden mit meinem ML, ganz wichtig finde ich das Forum aus der Sicht das manche solche Mängel womöglich hinnehmen bzw. selbst beseitigen und in der Garantiezeit auch selbst bezahlen..

Ich denke gerade bei dieser Automarke darf man auch auf einem höheren Niveau herummstöhnen und eben nicht alles hinnehmen..

Allerdings muss ich sagen das ich den Werkstätten Heute nicht mehr vertraue, es passiert doch noch Pfusch und manchmal kommt der Wagen dann noch defekter raus als er reingefahren ist..

Meine Tür sollte mal lackiert werden, als ich den Wagen bekommen habe waren auf der Fensterscheibe Lackrückstände und die Leiste (direkt unterm Fenster) war nicht korrekt angebracht.... Nach der Beseitigung hat die nun eine Beule... SUPER...

Hier muss ich nochmal einen Brief schreiben...

Also Auto gut, Qualität in der Werkstatt urks... ich hoffe es wird besser.. wo soll mann denn sonst noch hingehen !

Tomas

Zitat:

Original geschrieben von orli

Zitat:

Original geschrieben von orli

Bei mir auch - 1 Monat alt !!

orli

Übrigens: Bei mit bislang nur hinten.

Anbei vier Bilder Unterfahrschutz hinten von links nach rechts.

Gruß orli

Also wenn ich mir die Bilder so anschaue, sieht das nach Gewindebuchsen / Blechmuttern aus, die mit den Schrauben- bzw. dem Blech selber reagieren (Kontaktkorrosion). Würde mich echt interessieren, wie das aussieht, wenn man eine der Schrauben mal ausdreht.

Grüßle

Nik

Hallo,

Rost auch bei mir, Wagen hat noch kein Streusalz diesen und letzten Winter abbekommen.

Habe eine Schraube raus gedreht, Gewinde ist ok (nur etwas Loctite dran). Die eigentliche Korrosion findet scheinbar zwischen Schraubenkopf und dem Blech statt. Da nützt auch die Nylonscheibe nichts.

Hier noch 2 Bilder

Gruß Bertus

...und noch ein Bild.

Es gibt in meinem Fall (ich habe darüber berichtet) Neuigkeiten zu 'Rost um die Schrauben herum' beim Unterfahrschutz:

1. Nun habe ich auch leichten Rostansatz bei den vorderen Schrauben.

2. MB hat inzwischen folgendes mitgeteilt: Der gelegentlich auftretende Fehler ist bekannt (!!). Es handel sich hierbei um eine Kontaktkorrosion. Als Abhilfemassnahme werden die vorhandenen Schrauben durch Edelstahlschrauben (mit einer Unterlegscheibe) ersetzt. Für die Entfernung des Rostes hat MB eine spezielles Mittel, um diesen auf Dauer nicht wierder auftreten zu lassen.

Alle, die ähnliche Rost-Probleme haben sollten m.E. nicht selbst tätig werden - MB beseitigt den Mangel anstandslos.

Zitat:

Original geschrieben von BertusCDI

Hallo,

Rost auch bei mir, Wagen hat noch kein Streusalz diesen und letzten Winter abbekommen.

Habe eine Schraube raus gedreht, Gewinde ist ok (nur etwas Loctite dran). Die eigentliche Korrosion findet scheinbar zwischen Schraubenkopf und dem Blech statt. Da nützt auch die Nylonscheibe nichts.

Hier noch 2 Bilder

Gruß Bertus

Klassische elektrolytische Korrosion, verbunden mit Kontaktkorrosion am Loch, wo die Schraube evtl. direkten Kontakt bekommen kann! Die verzinkte Schraube baut mit dem an der Edelstahloberfläche ausgefallenen Nickel (das gleichzeitig den Rostschutz des Edelstahls darstellt) ein galvanisches Element, Streusalzwasser dazu und schon löst sich das unedlere Metall, in dem Fall das hauchdünne Zink, elektrolytisch ab. Dann beginnt der nun blanke Stahl des Schraubenkopfes, das VA-Blech oberflächlich zu dotieren, diese dotierte Schicht rostet dann an und arbeitet sich mit der Zeit immer tiefer ins Edelstahlteil ein. Die Polyamidscheibe bringt nicht viel, da sie viel zu dünn und auch zu klein ist. Die elektrogalvanische Verbindung wird ja von der Flüssigkeit (Salzwasser) hergestellt

Abhilfe gäbe es nur dann, wenn man die Gewindebuchsen aus Messing, Bronze oder aus Edelstahl anfertigt und die Schrauben dann ebenfalls in Edelstahl ausführt! Hierbei müßte man dann aber wieder darauf achten, das die Gewindebuchsen nicht im Karosseriestahl sitzen, sonst geht der Mist dahinter wieder von Vorne los!

Auf dem kurzen Weg könnte man auch noch mit vergrößerten Kunststoffscheiben aus PTFE (Teflon, flüssigkeitsabweisend) mit einem Ansatzkragen, der durch das Edelstahlblech durchgeht und neuen, dicker verzinkten Schrauben arbeiten...wäre einen Versuch wert!

Grüßle

Nik

Zitat:

Original geschrieben von orli

Es gibt in meinem Fall (ich habe darüber berichtet) Neuigkeiten zu 'Rost um die Schrauben herum' beim Unterfahrschutz:

1. Nun habe ich auch leichten Rostansatz bei den vorderen Schrauben.

2. MB hat inzwischen folgendes mitgeteilt: Der gelegentlich auftretende Fehler ist bekannt (!!). Es handel sich hierbei um eine Kontaktkorrosion. Als Abhilfemassnahme werden die vorhandenen Schrauben durch Edelstahlschrauben (mit einer Unterlegscheibe) ersetzt. Für die Entfernung des Rostes hat MB eine spezielles Mittel, um diesen auf Dauer nicht wierder auftreten zu lassen.

Alle, die ähnliche Rost-Probleme haben sollten m.E. nicht selbst tätig werden - MB beseitigt den Mangel anstandslos.

Na toll, die Abhilfe...dann fault eben die Schraube in der (verzinkten) Gewindebuchse! Aber das sieht man ja dann nicht so schnell....bis irgendwann der Schraubenkopf abgefault aus dem Blech kippt.

Ist die Gewindebuchse eigentlich aus Metall? Ich kanns auf dem Bild nicht genau erkennen............

Hi Nik,

das klingt gut und sachkundig.

Die von Orli beschriebene Abhilfe durch MB mittels Edelstahlschrauben und Nylonscheibe ist meiner Meinung nach werksseitig bei mir schon verbaut, aber dennoch Rost wie man sieht.

Gruß Bertus

Zitat:

Original geschrieben von BertusCDI

 

Die von Orli beschriebene Abhilfe durch MB mittels Edelstahlschrauben und Nylonscheibe ist meiner Meinung nach werksseitig bei mir schon verbaut, aber dennoch Rost wie man sieht.

Optisch sehen Deine Schrauben verzinkt aus, und zwar ziemlich billig....sieht man an den kleinen Bläschen an der Unterseite der Schraubenköpfe (Auflageflächen).

Halt einfach mal einen Magneten an die Schrauben, Edelstahl ist nahezu nicht magnetisch (je nach Legierung). Optisch kannst Du eine Edelstahlschraube nicht von einer vernickelten Schraube unterscheiden, weißverzinkte Schrauben hingegen haben einen Blaustich in der Beschichtung, Nickel und Edelstahl einen leichten Braunstich.

Falls Deine Schrauben tatsächlich aus Edelstahl sind, kann die Korrosion nur durch stark unterschiedliche (bzw. eine minderwertige) Edelstahlsorten (z.B. V2A am Blech und V4A an der Schraube, kommt sehr häufig vor) und die fehlende elektrische Verbindung durch die Nylonscheibe ausgelöst worden sein. Soll heißen, wenn beides aus VA besteht, sollte da KEINE Isolierscheibe untergelegt werden, um den schwachen Rest an elektrolytischem Effekt durch unterschiedliche Materialien einfach kurzzuschließen!

Grüßle

Nik

Hallo Nik,

danke für Materialkunde, sehr interessant für mich, besonders weil ich jetzt wieder sachkundiger bin als mein Ansprechpartner bei Mercedes.

Ich habe eine Schraube geprüft, sie ist nicht magnetisch.

Gruß Bertus

Also bei mir sehen die schrauben schöner aus, aber es rostet auch ein wenig raus. glaube das sich der rost eher von hinter vorfrisst wo es angeschraubt ist.... könnte das nicht auch sein? Bei mir ist es aber nur hinten ganz leicht, vorne sehe ich nix.

Was ist wenn man die schrauben rausdreht und mit einen tropfen silikon wieder rein, natürlich restliches schön wegwischen.... Könnte das nicht helfen?

Zitat:

Original geschrieben von X5Flo

Also bei mir sehen die schrauben schöner aus, aber es rostet auch ein wenig raus. glaube das sich der rost eher von hinter vorfrisst wo es angeschraubt ist.... könnte das nicht auch sein? Bei mir ist es aber nur hinten ganz leicht, vorne sehe ich nix.

Was ist wenn man die schrauben rausdreht und mit einen tropfen silikon wieder rein, natürlich restliches schön wegwischen.... Könnte das nicht helfen?

Theoretisch ja, wenn z. B. die Gewindebuchse aus Stahl verzinkt ist, kanns auch an den Gewindegängen einer Edelstahlschraube nach vorne wandern.....wenn ich mir allerdings das Bild von Bertus anschau, so ist die Auflagefläche der Nylonscheibe auffällig blank und sauber...und genau auf dem Weg müßte der Gammel ja dann nach vorne kriechen. Das kanns ergo definitiv nicht sein!

Die Sache mit dem Silikon wird nix bringen, weil der mechanische Kontakt ja durch das Festziehen der Schrauben wieder hergestellt wird. Sanitärsilikon hält dem Druck niemals Stand, außerdem ist dieses essigsäurevernetzte Dreckszeug ganz schön agressiv und kann von sich aus schon den Edelstahl angreifen.

Um die Sache endgültig in den Griff zu kriegen, müßte man folgendes tun:

1. Sicherheitshalber feststellen, aus welchem Material die Gewindebuchsen hinter dem Blech sind. Falls es metallisch und normaler Stahl ist, egal ob verzinkt, vernickelt oder was auch immer, RAUS DAMIT und gegen Gewindeeinsätze aus Edelstahl (passende Legierung, siehe unten) , Messing oder Bronze ersetzen.

2. Den Perm-Wert (Permeabilität, gibt Aufschluß über die genaue Legierung des Materials) der Schrauben und des Bleches messen und ggf. angleichen durch Austausch gegen Schrauben, die einen idealerweise identischen Perm-Wert wie das Blech haben.

Nach den Bildern von Bertus zu urteilen, liegts eindeutig an 2 stark unterschiedlichen und einer minderwertigen (in dem Fall eindeutig die Schrauben) Sorten von Edelstahl. Das Innere der Schraubbuchse ist pechschwarz und blitzsauber, ich denke, das ist ein Kunststoffeinsatz. Von da kommts also nicht. Wenn ich mir dann die Auflagefläche der Nylonscheibe anschaue, sehe ich sehr deutlich, das der Rost von außen nach innen wandert und beinahe Flüssigkeitsspuren hinterläßt. Somit ist eindeutig ein Elektrolyt im Spiel, vermutlich Salzwasser. Die Schrauben sind nicht magnetisch, Alu kanns nicht sein (würde sich sofort auflösen im Salz), also muß es irgendeine Art von rostfreiem Stahl sein. Ergo habt ihr es hier mit 2 stark unterschiedlichen Sorten von VA zu tun (Edelstahl ist ein seeeeeehr weitläufiger Überbegriff).

Wenn Ihr mir noch ein paar Bilddokus schickt, kann ich mal bei uns im Institut (wir haben eine Abteilung für Oberflächenphysik) ein wenig rumfragen, was die Herrn Physiker und Ingenieure dazu meinen!

Grüßle

Nik

Habe mir übrigens eine kleine Beule in den Edelstahlunterfahrschutz hinten gefahren. Sonst alles OK. Weiss jemand zufällig was das Edelstahlblech als Ersatzteil kostet? Oder wo man sowas günstig bekommt? Auswechseln ist nicht schwierig. Hab das Teil schon mal ab- und angbaut. Obere Schrauben gehen ins Gewinde, untere Schrauben sind mit Muttern, kommt man aber ran. Muss sonst Montag mal beim Händler fragen.

am 17. Januar 2009 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von flopet2000

Habe mir übrigens eine kleine Beule in den Edelstahlunterfahrschutz hinten gefahren. Sonst alles OK. Weiss jemand zufällig was das Edelstahlblech als Ersatzteil kostet? Oder wo man sowas günstig bekommt? Auswechseln ist nicht schwierig. Hab das Teil schon mal ab- und angbaut. Obere Schrauben gehen ins Gewinde, untere Schrauben sind mit Muttern, kommt man aber ran. Muss sonst Montag mal beim Händler fragen.

Laut meiner NL ca.230 Euro zzgl. Märchensteuer und Anbau.

Mich hat hinten einer leicht angerummst und habe daher ein paar Schrammen dran.

Viele Grüße

Mario

am 18. Januar 2009 um 2:28

Bei mir wurden erst die Schrauben getauscht und nach nem halben Jahr waren die wieder rostig , daraufhin wurde das gesamte Edelstahlzeugs getauscht .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Rost am Unterfahrschutz vorn und hinten