ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Rost am Unterboden ML 9/2203

Rost am Unterboden ML 9/2203

Themenstarteram 24. November 2007 um 16:27

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem ein ML Bj. 9/2003 mit 54 000 km gekauft. Nachdem ich mir jetzt den Unterboden genauer angesehen habe, habe ich festgestellt, dass div. Rahmenteile, Schrauben, Schnittkanten und insbesondere Schweissnähte mit Rost befallen sind. Vor dem Kauf habe ich auf so etwas gar nicht geachtet, da für mich unvorstellbar war, dass ein Geländewagen am Unterboden kein Rostschutz bzw. ausreichenden Rostschutz hat. Mir kommt vor als wenn nur schwarze Farbe über diese Teile lackiert worden ist.

Ich habe jetzt selbst den Unterboden bzw. Rahmenteile mit normalen Abschmierfett eingepinselt. Die erinnert mich an die alten VW-Käfer zeiten. Das ist zwar aber kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Ich habe MB angeschrieben mit der Bitte um Stellungnahme. Ob was kommt - na ja.

Kennt von Euch Jemend dieses Problem. Was habt ihr da gemacht ?

Gruß hukmanni

Ähnliche Themen
35 Antworten

Das hier bestätigt, die Aussagen von Auto/Bild, Qualitätsreport 2007.Die Rostprobleme von Mercedes gehen durch alle Modellreihen.Ist schon Erschreckend für so ein teures Auto.Hoffentlich sind die neuen Modelle jetzt endlich davon verschont.

am 26. November 2007 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von hukmanni

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem ein ML Bj. 9/2003 mit 54 000 km gekauft. Nachdem ich mir jetzt den Unterboden genauer angesehen habe, habe ich festgestellt, dass div. Rahmenteile, Schrauben, Schnittkanten und insbesondere Schweissnähte mit Rost befallen sind. Vor dem Kauf habe ich auf so etwas gar nicht geachtet, da für mich unvorstellbar war, dass ein Geländewagen am Unterboden kein Rostschutz bzw. ausreichenden Rostschutz hat. Mir kommt vor als wenn nur schwarze Farbe über diese Teile lackiert worden ist.

Ich habe jetzt selbst den Unterboden bzw. Rahmenteile mit normalen Abschmierfett eingepinselt. Die erinnert mich an die alten VW-Käfer zeiten. Das ist zwar aber kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Ich habe MB angeschrieben mit der Bitte um Stellungnahme. Ob was kommt - na ja.

Kennt von Euch Jemend dieses Problem. Was habt ihr da gemacht ?

Gruß hukmanni

Ja, ist auch beim W163 bekannt. Insbesondere bei einigen Vor-Mopf-Modellen rosteten die Rahmen, da diese beim Zulieferer des Tuscalona-Werkes vereinzelt im Freien gelagert wurden. Ist DC bekannt.

Beim Nach-Moppf, wie bei deinem ML, trat das weniger häufig auf.

Würde auf jeden Fall zum MB Händler fahren, bei dem du den Wagen gekauft hast und rekamieren. Fals du ihn Pivat gekauft hast, fahre trotzdem zu deier Vertragswerkstätte und bespreche dort eine mögliche Kulanz. Zumindest würde ich den Rahmen checken lassen. Dennoch wird es ein paar Jahre dauern, bis am ML etwas durchgerostet ist ;-(

Nur ein kleiner Trost bezüglich Sicherheitseinbußen.

Auch mein 10/2003 ML nach Mopf hatte Rost. Wurde aber in der Garantiezeit (nach weniger als 2 Jahren !) komplett beseitigt und mit neuem Unterbodenschutz versehen.

Viel Glück,

Harry

 

Wenn du regelmaessig deinen KD gemacht hast fahr zu deiner MB Werkstatt, und stell einen Kulanzantrag.

Mein Ml ist Bauj. 05/2003 mit 53000 km und hat das gleiche Problem überall Rost am Rahmen usw. sowie an der Heckklappe beim Öffner und an beiden vorderen Kotflügeln an den Stossfängerhaltern. Am Montag wird meiner von MB kostenlos (Kulanz) gerichtet. Laut MB Meister wird der Rahmen Sandgestrahlt und die anderen Teile ausgetauscht. Reparatur dauert 4 Tage Mfg. Roand

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 8:00

Hallo Leute,

Danke für Euere Infos. Ich habe den ML vor ca. 5 Wochen gekauft - noch nicht gefahren. Überlege ob ich das Fahrzeug nicht beim Händler zurück geben soll - natürlich mit Verlust. Der Händler hat mir angeboten "zu helfen", nur was kommt dabei heraus. Es ist ja nicht nur der Rahmen sondern z.B. auch die Stoßdämpfer (unten), Achsteile und sogar das Bodenblech an bestimmten Stellen.

Eigentlich habe ich die Schauze voll von MB. Letztes Jahr ein C 320 mit Rost an Türkanten, Kofferraumdeckel - festgestellt bei 23 000 km! Unsere A-Klasse Rost an den Türen!

Was soll man den kaufen ????????????????? Einen Japaner will ich nicht !

Frage an Josy1230. Welche Werkstatt führt die Rep. aus ?

Gruß hukmanni

am 4. Dezember 2007 um 19:20

Hallo Hukmany,

macht jede Mecedes Werkstatt. Hinfahren reklamieren .Karosseriemeister macht einen Termin mit Dir aus.

Wenn Rost reklamiert wird, wird das ganze Fahrzeug auf Rost untersucht (dauer 1 Tag). Danach stellt der Meister einen Kulanzantrag bei MB Garantieabteilung. Mein ML ist seit Montag beim Entrosten. Dauert 4 Tage. kann ihn am Donnerstagabend wieder holen

MfG. josy230

am 5. Dezember 2007 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von josy1230

Hallo Hukmany,

macht jede Mecedes Werkstatt. Hinfahren reklamieren .Karosseriemeister macht einen Termin mit Dir aus.

Wenn Rost reklamiert wird, wird das ganze Fahrzeug auf Rost untersucht (dauer 1 Tag). Danach stellt der Meister einen Kulanzantrag bei MB Garantieabteilung. Mein ML ist seit Montag beim Entrosten. Dauert 4 Tage. kann ihn am Donnerstagabend wieder holen

MfG. josy230

Ein vier Jahre alter GELÄNDEWAGEN für vier Tage zum Entrosten ist schon erschreckend.

Was ist aus MERCEDES geworden! Dazu muss er fast komplett auseinandergenommen werden. Ob dieser nach dem Zusammenbau besser ist?

Mein ML 270 - 10/2003 wurde nach Angaben seines Historieneintrags auch entrostet. Hoffentlich nicht nur schwarzer Unterbodenschutz drübergepinselt...

Schau auf der Hebebühne drunter bzw. lass dir erklären wie und wo dein ML behandelt wurde... Irgendwie habe ist mein gutes Vertrauen in MERCEDES BENZ etwas angekratzt.

Trifft ja auch massenweise die andere MB Baureihen... Rost, Rost, alter Fiat lässt grüßen (war aber auch erheblich preisgünstiger)...

Gruß, Harry

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 16:22

Hallo,

ich war schon bei verschiedenen MB-Händlern. Jeder sagt etwas anderes. Habe dem ML leider nicht bei MB gekauft. Irgendwie kennen die das Problem - wollen es aber nicht so richtig anpacken. Ich habe jetzt selbst Bilder an MB geschickt und einen Kulanzantrag gestellt. Habe schon eine Rückfrage bekommen, wer meine MB-Werkstatt ist.

Mal schauen was dabei heraus kommt. Mich wundert nur, dass auch die Achsträger und sogar die hinteren Stoßdämpfer im unteren Bereich mit Rost befallen sind. So etwas habe ich noch nie gesehen nach 4 Jahren ! Genauso die Spritzbleche der Bremsanlage sehen aus als wenn das Fahrzeug wochenlang ihrendwo im Wasser gestanden hätte. An den Aluteilen erkennt man jedoch das typische Aufblühen durch Streusalz.

Es ist aber ein Geländewagen! Und wer das Prospekt gelesen hat, sieht den ML fast nur abseits von guten Straßen.

Schaun mer mal

Gruß hukmanni

am 7. Dezember 2007 um 16:41

Leute, erzählt hier nicht so einen Mist. Kein Mensch glaubt das.

am 1. April 2008 um 17:16

Zitat: Leute, erzählt hier nicht so einen Mist. Kein Mensch glaubt das.

----------------------------------------------------------------------------------------

EZ 09.2005 Rost an der Heckklappe an den besagten stellen!

Ist bis Donnerstag in der Werkstatt (entrosten und lackieren der HK) kostenlser Leihwagen inclusive.

An den Stellen hab ich aber nur geguckt, weil ich es hier gelesen hab (tolles Forum) man kann hier als ML-Neuling viel lernen.

Gruß Michael

 

Hier mal meine Bilder, von einem Auto das in beheizter Garage steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen