1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rost am Unterboden E91 MJ 2006

Rost am Unterboden E91 MJ 2006

BMW 3er E91

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach Leidensgenossen, am E91 BJ 2006 musste ich massive Korrosionsschäden am Unterboden feststellen, vorwiegend im hinteren Bereich des Fahrzeugs (siehe Bilder, leider nur per Handy geschossen). Der Rost ist überall zu finden, selbst da wo die Kunststoffwanne im Kofferraum eingesetzt ist, rostet das Bodenblech. Das Fahrwerksteile und Halter unterm Auto rosten lass ich mir ja noch gefallen, aber das die Karosserie so stark am gammeln ist, kann ich nicht hinnehmen. Also auf zum Freundlichen Kulanzantrag gestellt, die Werksstatt war über solch starke Verrostungen auch sehr verwundert. Kulanzantrag wurde leider nur zu einem Bruchteil anerkannt, es soll, ohne das überhaupt eine Verkleidung oder ein Fahrwerksteil entfernt wird, der Rost oberflächlich behandelt werden, für mich eine Vorgehensweise die mit dem Prämiumanspruch des Herstellers eigentlich nicht vereinbar ist und für mich auch keine brauchbare Lösung, da es dann munter weiter gammeln wird.
Daraufhin hab ich eine Email an den BMW Kundendienst verfasst, das war vor ca. 3 Wochen, bisher noch keine Reaktion, auch telefonische Nachfrage, wurde mir nur mitgeteilt das sich mein Anliegen eingegangen ist und bearbeitet wird....und der Winter rückt immer näher...
Interessant ist, das ich diesen Sommer eine neue Heckklappe, wegen Rost am Falz, bekommen habe, völlig problemlos...aber beim Unterboden wird kaum was gewährt!

So jetzt bin ich mal gespannt, wer von Euch mit dem gleichen Problem zu kämpfen hat.

Gruß Michael

Ub1
Ub5
Ub4
+3
Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung nach unbedenklich und bei einem 7 Jahre alten Fahzeug kein Grund zur Sorge... Zur Kulanz schon gar nicht. Hier sehe ich zumindest keine Durchrostung.

21 weitere Antworten
21 Antworten

🙄das wäre dann geplante Obsoleszenz 😰🙁😠😮

..was sich nur durch entsprechendes Verbraucherverhalten abstrafen läst 😰

---oder in Kauf zu nehmen ist---für Teures Geld 🙁😠😠😠

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Finde ich etwas viel, aber an den Achsen usw. normal.
Würde stellen versiegeln, ggf. vorher den Rost entfernen. Bis das durch wäre, ist das Auto sicher sowieso übern Jordan, bzw. im Osten. Also halb so wild.
Selbst Audis rosten. Auch wenn sie z.T. vor Jahren komplett verzinkt waren.
Das mit der Heckklappe ist allerdings bei einigen E91 ein Schwachpunkt, wird aber i.d.R. von BMW kulant behandelt.
Sorry Zeiti; so sehe ich das nicht...
Ein Auto sollte normalerweis nicht nach 12 Jahren durchgerostet sein....

Und bei dem Rostfraß ist das Durchrosten schon vorprogrammiert!

Ich empfinde das als Sauerei und da gehört BMW ordentlich auf`s Brot geschmiert...

Das ist nicht Stand der Technik--- und war es auch 2005 nicht; auch da gab es entsprechende Mittel um den Unterboden langfristig zu konservieren...
bei einem Daccia wäre ich nicht verwundert, aber bei einem 3er BMW Modell 2005 darf sowas nicht sein.

Auch eine hauchdünne Vollverzinkung bietet keinen lebenslangen Rostschutz; in Verbindung mit einem guten Unterboden -Schutz und Hohlraumversiegelung, sowie Kantenversiegelung etc.. aber sehr effektiv . Kostet den Hersteller vlt. 200€ geschätzt, verhindert aber Rostfraß sehr sicher

Manfred, Du hast im Grunde natürlich recht. Aber finde mal heute einen Hersteller, der das noch wie vor 15 Jahren versiegelt. Du wirst keinen mehr groß finden, weil sich alle Hersteller die 200 € sparen wollen. Es werden gerne Plastikverkleidungen angebracht, die den Boden schützen sollen, aber unbedeckte Stellen sind eben dennoch nicht genug geschützt.

Wenn man wirklich nen guten Schutz will und sein Fahrzeug lange fahren mag, muss man wohl heutzutage selbst noch mal nachversiegeln (lassen).

Ist kacke, aber ist wohl so. Ist ja so langsam Mode.

Wenn ich meinen von unten ansehe, ist da an den Achsen auch Rost, aber sonst nix zu erkennen.
Vielleicht wohnt der ZE ja auch in ner Streusalzreichen Gegend, oder hat nach den Wintern auch nicht den Unterboden mal gewaschen..Wer weiß?