ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Rost am Schweller und Kotflügelkante

Rost am Schweller und Kotflügelkante

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 19:22

Hallo,

habe heute Rost am Schweller gefunden und möchte bitte Rat wie ich das aufarbeiten soll.

Hab abgeklopft, scheint kein Loch da zu sein. (Mercedes 20 Jahre alt)

Eigentlich habe ich den Kotflügel entfernt um die komplette Kante zu entrosten. Die Blechkante dauerhaft zu entrosten wird nicht klappen, aber wer hat gute Erfahrungen dabei gemacht. Hatte 2 mal mit abschleifen, Rostumwandler und Lackieren immer so 2 Jahre Erfolg.

Vielen Dank!

Schweller
Kotflügelkante
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 5. Juli 2021 um 17:16

Mein Ford und mein GM haben nur Schnappmuttern und Clipse um die Radinnenkotflügel zu befestigen, Clipse brachen zwar oft, kann man dann aber neue nehmen. Die angeschweissten Gewinde sind dann ab und es rostet viel drum herum.

Was machst du wenn die Gewindebolzen ab sind? Ich hab da leider einige nicht mehr.

am 5. Juli 2021 um 17:41

Zitat:

Was machst du wenn die Gewindebolzen ab sind? Ich hab da leider einige nicht mehr.

In einer guten Firma hat man dafür passendes Werkzeug.:D

Witzigerweise sind die bei einem Neuteil oft noch nicht einmal dran ( Abschlussblech Passat)

https://youtu.be/hDTNf8y2-lg?t=51

Da du dieses Werkzeug aber sicherlich nicht hast beschäftige dich mal hiermit.

https://www.amz.de/notfall-im-radkasten

Diese Bolzen schmiere ich dünn mit FluidFilm Gel ein.

Damit konnte man die Muttern, Klemmscheiben etc. auch nach Jahren problemlos öffnen.

Vaseline (Mit etwas Wachs vermischt), Fett etc, dürften ähnliche Wirkung zeigen.

Zitat:

@Gale-B schrieb am 5. Juli 2021 um 13:10:58 Uhr:

Ja, Porenrost ist da. Bisher habe ich da Rostumwandler aufgetragen, von der Kante kam es dann immer wieder durch, was zu erwarten war. Interessanter Link.

Das Auto kommt aus Familienbesitz als Neuwagen, k.A. wie lange ich den behalten will, vermutlich lange. Neuen Kotflügel habe ich auch überlegt, ist ein Sportcoupe, somit hat der eine eigene Form. Neue sind wohl sehr teuer.

PS: Saab hatte ich auch mal, mit dem Zündschlüssel am einzig richtigen Platz ;)

Dann würde ich mir wohl auch die (nervige) Arbeit machen, den Kotflügel ausbauen, auf eine gut gepolsterte Arbeitsfläche legen und dann sauber ausschleifen.

CSD-Scheibe ist gut, aber bei Porenrost dann doch "machtlos". Zumindest habe ich das immer so wahrgenommen.

Da kann dann so eine Hakenbürste (Nicht die normale gezopfte) (--> Ähnlich Bürstenstrahler) etwas mehr ausrichten.

Alternativ kann man mit einem Schleifkorundaufsatz (Meist so rosafarben) für den Dremel weitermachen, aber das trägt auch gut Material ab.

Noch ein Ansatz ist Entrosten mit einem chemischen Entrostungsgel, dauert etwas.

Ansonsten muss man dem Porenrost das Kristallwasser entziehen und "dicht verschließen".

Geht entweder mit dem Owatrol, wobei sich das mit nur sehr wenig überarbeiten lässt. Da ist Owatrol C.I.P besser.

Oder eben Isocyanathaltige Mittel: Bob Rostversiegelung 1, APP R-Stop (4 % Iscy.gehalt glaub), Voss G4 usw.

Dieser "neue" Saab erfordert aber leider nicht mehr den eingelegten R-Gang... :mad: elekt. Lenksäulensperre....

Oder auf den porenrost brunox epoxy, am besten richtig mit einem Heißluftföhn einbrennen .

Dann würde ich eine normale Rostschutz-Grundierung

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 19:21

So, beide Flügel sind ab, scheint noch gerade rechtzeitig bei den Schwellern zu sein.

Jetzt werde ich die Farben bestellen. Da habe ich wohl etliche Stunden zu tun.

Also ich verstehe das jetzt so, Rost entfernen mit CSD und Co, dann

Schweller: Owatrol + Brantho Nitrofest

Kotflügel: Epoxy Versiegelung + innen Brantho Nitrofest; aussen üblicher Lackaufbau

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 19:22

doppelt

Lackieren, also mit den üblichen Autolacken und Owatrol, Brantho... da kann einiges schief gehen.

Die extrem lange Zeit zum vollständigen Durchtrocknen. Die Beständigkeit ggü. den folgenden Beschichtungen.

Birgt echt einiges an Problemen. Das durfte ich auch lernen und bezahlen...

.

Ich weiß, da schwören viele drauf. Für ne Achse oder ne Anhängerkupplung nutz ich das ja auch. Oder am Unterboden, da ist Optik egal.

Aber dann schreibst "üblicher Lackaufbau". Und das geht bei den Sachen oft genug in die Hose.

Dann doch 2K EP, nen Füller und dann der Basis- & Klarlack.

Wenn du Owatrol "prozesssicher" überarbeiten willst, also auch übliche Autolacke, dann gibt es dafür das Owatrol CIP. Schau dir mal deren Datenblatt an. Problem hier ist die Menge, unter 1000 ml geht glaub nix.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 21:01

Ich hab mit so großen Rostflächen keine Erfahrung. Beim Schweller kommt Verkleidung drüber, der kann aussehen wie er will.

Der Bereich am Schweller ist 2 Handflächen groß. Also da dann auch mit einem Brunox Epoxy oder BOB nach dem Schleifen mit CSD? Zeitdruck habe ich nicht.

Ich dachte im Kotflügel und an der Kante zum Rad eine dickere Schicht aufzutragen wegen Steinen und Sand. Dort dann Brantho Nitrofest zu nehmen, da brauch dann auch kein Autolack drüber, Schwarz matt an der Innenkante ist egal. Ein kleiner Übergang und gut.

Würde das so gehen?

Ist Nitrofest denn diffusionsdicht?

Bzw. nach wie vielen Schichten ist es das?

Zur Diffusionsdichtigkeit:

Zitat:

Es gibt eine Dampfdurchlässigkeit bei Materialien die man beim lackieren verwendet. Das heisst das jedes Material im Prinzip Wasser durchlässt, Wasser zieht, Wasser aufnimmt. Wie auch immer man es bezeichnen will. 1k-Material steht da auf unterster Stufe. 2k-Material ist besser. aber es gibt Unterschiede. 2k-Polyesterspachtel zieht Wasser, deswegen rostet es ja so gut wenn man den direkt auf blankes Blech macht, man sollte nur auf 2k-gefüllertem oder 2k-EP-Grundiertem Blech spachteln. 2k-EP-spachtel ist besser, allerdings fällt er auch langfristig stärker ein als andere Spachtel, das sieht man erst nach ein zwei Jahren, dann hat man unter Umständen wieder eine leichte Beule oder Welligkeit. 2k-Acrylfüller/Grundierfüller ist schon viel besser als 1k, der Rostschutz ist damit schon ziemlich gut. 2k-Epoxidgrundierung steht an der Spitze, es ist fast vollständig wasserdampfundurchlässig und ist daher für den Rostschutz am besten, zudem haftet es auf allen erdenklichen Untergründen am besten.

https://www.rostschutz-forum.de/index.php?...

Auch wenn du das Nitrofest nimmst, geh mit einem Decklack zusätzlich drüber.

Es geht auch darum, der Feuchtigkeit den Weg zum Blech zu erschweren. Jede weitere Schicht hilft dabei.

BOB hat leider seinen Isocyanatgehalt auf 1 % reduziert, APPO R-Stop hat noch 4 %.

Aber auch hier muss die Überarbeitbarkeit stets überprüfen, Datenblatt lesen.

 

Aber zu deiner Frage:

Zitat:

Würde das so gehen?

Owatrol + danach Nitro geht (Achtung Haftung von Owatrol auf blankem Blech)

Bob 1/APP + Nitrofest geht auch

Zu Brunox kA, Datenblatt beachten (Auch bei den anderen)

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 18:11

Kurzen Zwischenstand: Wenn man das Auto nicht unbedingt braucht sollte man den Kotflügel abnehmen. Kam eine Menge Rost an der Verschraubung zum Vorschein. Wenn man nicht den Flügel abnehmen will, ist das eine reine kosmetische Arbeit um den Wagen vielleicht zu verkaufen, mehr nicht.

Hab die Kotflügel geschliffen und mich dazu entschlossen Rostumwandler zu nehmen, damit habe ich am meisten Erfahrung. Darauf dann dann innen Brantho Nitrofest, scheint ja zäh-elestisch zu bleiben, Sichtbereich zuerst EP, dann Füller, Basis und Klar, da bin ich aber noch lange nicht.

Schweller hab ich noch nicht angefangen und ich denke ich werde da Owatrol nehmen. Muss ich sehen wenn der grobe Rost weg ist.

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 21:29

PS: Der Innenkotflügel hat auf der gesamten Länge den Lack durch gerieben und zu Rostansatz geführt. Werde vielleicht ein Schaumstoffband als Schutz aufkleben.

Rostumwandler. Nach dem schleifen. Mit epoxyd Verbindung von Rostio oder Brunox.

Danach kannst machen was man will.

gute Erfahrung mit "Rostegal", falls es das noch gibt. Nach Behandlung vor 5 Jahren kein Rost mehr. Hat sehr lange Trocknungszeit, am besten mehrere Wochen.

Zitat:

@Gale-B schrieb am 09. Juli 2021 um 23:29:29 Uhr:

Werde vielleicht ein Schaumstoffband als Schutz aufkleben.

Bloß nicht, daß gammelt erst recht. Affenkitt von der Rolle dazwischen und gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen