Rost am neuen Ceed SW
Ich habe heute nach der ersten Wäsche erschrocken feststellen müssen, dass an der Heckklappe inne eine Rostspuren sind. leider nicht nur da, sonder auf der Außenseite sind bestimmt 40 kleine Rostpünktchen über die ganze Heckklappe verteilt. Zusätzlich gibt es auch rostige Flecken auf der Stoßstange, welche ja aber aus Kunststoff ist.
Bei der Stoßstange würde ich ja eigentliche Magen ist Flugrost, aber sowas habe ich als Punkte noch nicht gesehen... Irgendwer ne gute Idee was das ist und wie man vorgeht?
19 Antworten
Die ersten Bilder sind ganz klassischer Flugrost. Die erhabene Blase innen an der Heckklappe dürfte so jedoch nicht sein. Das sieht tatsächlich nach "echtem" Rostbefall aus. Ich kenne jetzt die Garantiebedingungen bei Kia nicht genau, jedoch wird die Lackgarantie doch meist in "allgemeine Lackierungsmängel" (mit kürzerer Laufzeit) und "Durchrostung" (heißt: von innen nach außen) unterteilt. Bei einer EZ von 11/2022 dürfte es sich jedoch - unabhängig davon - um einen Gewährleistungsfall handeln. Die Stelle würde ich in jedem Fall reklamieren.
hab das ganze jetzt mal beim freundlichen vorgestellt. Ist aufgenommen und wird wohl Kia zur Entscheidung vorgelegt, schauen wir mal…
Bin kein Lackierer aber die Blase innen würd ich tatsächlich für einen Lackierfehler halten, nennt man wohl Zinkblase
https://www.motor-talk.de/.../...ose-am-eigenen-fahrzeug-t3233889.html
Unser JD hatte anzwei Stellen was ähnliches - etwas weniger krustig - einmal im Einstieg Fahrertür(horizontal in der Auflagefläche der Türdichtung) und auch innen an der Heckklappe...hatte ich vor 2 Jahren(bei 7 Jahren 200tkm mal gesehen wurde aber nicht schlimmer(nach 9 Jahren 225tk halb so wild)
bei Kia Melden, Lack ausbessern lassen und gut. Da das sicher keine Durchrostung von innen sein wird, wäre eine neue Klappe oder auch das neu Lackieren der Klappe völliger Schwachsinn (der nächste Gebrauchtwagenkäufer oder Ankäufer wundert sich was mit der Kappe war und verlangt vierstelligen Rabatt....) Man muss nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen das ist für den Schützen unnötig gefährlich.
Blankmachen (CSD Scheibe oder Strahlen, auch Kratzen ginge), etwas Grundierung und Lack drauf und fertig.
Die Karren sind zwar von Robottern gebaut und lackiert aber auch da kanns mal minimale Fehler geben. Ist nicht im ständigem Sichtbereich also nachbessern und gut. Hätte halt bei der Qualitätskontrolle vor Auslieferung auffallen können keine Ahnung wie genau man da ist.
Werd bei unserem CD auch mal dort hinschauen bzw sämmtliche Anlagenbereiche der Tür und Klappendichtungen genau betrachten.
Die Angst vor wirklichen Rostproblemen halte ich für unbegründet. Der CD ist 5 Jahre am Markt da würde wenn's schlimm wäre schon jemand was Ernsthaftes haben und früher oder später auch im Netz landen.
Nachbessern lassen ja, aber aus der Mücke einen Elefanten machen, nein.
Einzige richtige Antwort von einem normalen Menschen...............