ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Rost am Mopf?

Rost am Mopf?

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 12:26

Nun scheint sie wieder die Sonne :) und was macht Man(n) da so? Man(n) schaut sich sein Auto auch mal etwas genauer an und :eek: was er zu sehen bekommt stimmt ihn überhaupt nicht fröhlich :mad: . Dazu sei gesagt das es ein MOPF ist 06/2008.

Die Bläschen sind auf jeden Fall weich. Auch siehts an der hinteren Tür (Bild 3-5) fast so aus als ob die Fuge zum Teil fehlt bzw. viel zu wenig aufgetragen wurde. An der vorderen Tür (Bild 1 -2) siehts über der Fuge nicht so gut aus. Im Gegensatz dazu finde ich die Beifahrerseite (Bild 6) makellos (wie gemalt :D)

Was denkt Ihr was ist das :confused: das was ich denke? Rost?

Bild #203245087
Bild #203245088
Bild #203245089
+3
Beste Antwort im Thema

Bei Mercedes heißt es schon seit über 10 Jahren immer beim Thema Rost "Sollte ab ... nicht mehr vorkommen"

Wie oft habe ich das schon gelesen. Bei A / B / C & E - Klasse. Es muß ja wirklich eine Wissenschaft sein bei einem verzinkten Fahrzeug einen vernünftigen Rostschutz hinzubekommen. Wenn die Bläschen weich sind, ist definitiv nichts Gutes drin.

Vielleicht findet sich mal jemand, der eine alte Golf II Tür nach Stuttgart schickt, zum abkupfern wie man es richtig macht

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hkelbi1

Hallo,

ich vermute, dass es ein Verfahrensfehler beim Aufbringen des Kunststoffstranges ist, der nicht unbedingt mit Rost etwas zu tun hat.

 

Das vermute ich auch! Irgendetwas hat in den Anfängen des Produktionsablaufes der A & B-Klasse nicht

gepaßt. Hier meine Vermutung: Am Anfang der Produktion 2004 - Mitte 2007 wurde die Nahtabdichtung

der Türen und Klappen vor der KTL- Tauchgrundierung aufgetragen. Dieses führte zu einer Unter.- bzw. Hinterspülung der Abdichtung.

Dann haben sie bei MB bestimmt den Ablauf geändert, der Tatsache zufolge, das es massive Probleme mit den Falzen der Türen und Klappen (Rost) gibt.

Neuer Ablauf: KTL- Bad => Trocknung => Nahtabdichtung => Lackierung ;)

... nur so eine Vermutung

Zitat:

Original geschrieben von JensKA68

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

A B W A R T E N !

Unsere A-Klasse ist von 6/2006 und hat "angeblich" die glatt aufgetragene Dichtungsmasse an den 4 Türen. Noch vor einem Jahr hiess es: "Das ist schon die neuere Variante, da kommt kein Rost, da der Arbeitsschritt Verzinkung an den Blechnähten nach vorne gelegt wurde."

Diese Kommentare der "Allwissenden :)" sind immer wieder urkomisch zu hören und lesen!

... der Arbeitsschritt Verzinkung an den Blechnähten ist nach vorne gelegt worden :D:confused:

Wo bitteschön nach vorn?

Im Werk wird nix verzinkt !!!

Es sind auch keine Blechnähte sondern Falze.

 

M.f.G. Jens

Ja Herr Oberschullehrer... du weisst genau, was ich meine, habs vielleicht nicht korrekt in fachchinesisch geschrieben.

Du hast es ja jetzt erklärt......

deine Vermutung ist Tatsache...sei froh, dass du nicht betroffen bist, meine C-Klasse ist auch anders konstruiert.

 

Wehret den Anfängen:

Snap-2010-03-03-18-49-04-001
Snap-2010-03-03-18-50-44-002
Snap-2010-03-03-18-52-18-004
am 3. März 2010 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Pahul

Wehret den Anfängen:

Hallo,

unter welchem (Rost)AUto liegt ihr denn? Eine B-Klasse ist das nicht!

Zitat:

Original geschrieben von White200

Zitat:

Original geschrieben von Pahul

Wehret den Anfängen:

Hallo,

unter welchem (Rost)AUto liegt ihr denn? Eine B-Klasse ist das nicht!

Hallo zusammen

Nee das ist keine "B-Klasse" A-Klasse"! .

Aber wenn der Kunde keine Wartung bei "Mercedes" macht sehen seine Türen und Hauben nach 10 Jahren alle so aus!

Darauf gebe "Ich " Dir "Garantie".

Langer

Themenstarteram 18. März 2010 um 11:20

Heut hab ichs endlich geschafft und war hier vor Ort bei einer etwas größeren Niederlassung. Das Auto wurde inspiziert und mir wurde vorgeschlagen ein Termin zu machen bei dem bei 3 Türen die Dichtungsnaht abgenommen wird um zu schauen was drunter ist. Jenachdem was gefunden wir sollen die Türen ausgebessert oder ausgetauscht werden.

Ja da war das böse Wort ausgebessert :( . War da nicht was das dass nicht mehr gemacht werden soll? Wenn dann gleich Austausch? Wenn dem so ist wie kann man sich darauf berufen?

Wenn dem nichtm so ist was meint Ihr sollt ich lieber noch etwas warten bis er auf jeden Fall neue Türen bräuchte?

Ach und was taugt das ausbessern überhaupt?! Und wie hoch ist eigentlcih der Wertverlust zu beziffern...

Ich würde an Deiner Stelle auf einen Austausch drängen.

Bei mir wurden 3 Türen getauscht. Wenn Du selbst im Bereich der unteren Nahtabdeckung schon kleine Bläschen siehst kannst Du sicher sein, dass darunter voll die braune Pest ist.

Die Heckklappe ist bei mir auch befallen, allerdings nicht soo stark, dass die Nierderlassung das per Fotobeweis gegenüber dem Konzern hinreichend hätte dokumentieren können.

Der :) sagte mir aber, wenns soweit ist soll ich vorbeikommen.

Fortsetzung:

Wenn dann von außen Licht durchscheint, bekommst du ( in der Vertragswerkstatt !!! ) auch so ein Blech von außen aufgepunktet. Damit kommst du dann locker durch den TÜV.

Snap-2010-03-18-18-08-53-001
Snap-2010-03-18-18-10-39-002

Hallo,

wer kann mir denn nun sagen ab wann das Thema bei der B-Klasse wirklich behoben ist. Ich bekomme an meiner A-Klasse gerade vier neue Türen (04/2006) und will mir eigentlich nun eine B-Klasse kaufen.

Bitte um dringende Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von juezie

Hallo,

wer kann mir denn nun sagen ab wann das Thema bei der B-Klasse wirklich behoben ist. Ich bekomme an meiner A-Klasse gerade vier neue Türen (04/2006) und will mir eigentlich nun eine B-Klasse kaufen.

Bitte um dringende Hilfe.

Soviel ich weiss, wurde die Productionsmethode bei der B-Klasse und bei der A-Klasse Mitte 2006 verbessert. Wie bei anderen berichtet, traten danach jedoch immer noch bei einigen B-Klassen und A-Klassen Rostprobleme auf. Soviel wie mir bekannt ist, wurden Mitte 2008 weitere Verbesserungen vorgenommen. Ich wuerde also sagen, dass das kleinste Risiko in respekt zu Rost, wenn ueberhaupt, bei den Modelljahren 2009, 2010 und 2011 besteht. Vielleicht kann dies jemand bestaetigen.

Beim Kauf einer gebrauchten B-Klasse wuerde ich also besonders Tueren, Heckklappe, Motorhaube und Federdome auf Rost undersuchen. Obwohl Mercedes-Benz sehr kulant ist, ist es doch aergerlich wenn Autoteile ausgetauscht oder repariert werden muessen.

Gruss, flugge

Ob die neueren Modelle hier wirklich besser sind, wird Dir nur die Zeit bestätigen. Bei den W202/203 & 210 wurde auch immer Besserung gelobt, passiert ist da aber nicht besonders viel.

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 7:40

Servus,

nun ist es soweit mein :D stellt heute den Kulanzantrag für die Fahrertür von unserem Belch von 06/2008 (Mopf). Mal shen was raus kommt. Er meinte auf jeden fall eine neue Tür.

Was mich aber wundert das er mir sagte das wir für die 3 Tage die es dauern wird kein Ersatzwagen bekommen :confused: . Ihr schreibt immer davon das es unter 4 Jahre auf jeden Fall einen gibt :rolleyes: . Wie oder wo kann ich da nochmal nachhaken. Brauchen ihn z.Z. doch öfter mal da die MVG und GDL sich irgendwie nicht einig werden :mad: .

Da friert es ja einen, wenn man an einem Mercedes nach 2 Jahren wegen Korrosion die Tür tauschen muss. Und das, obwohl der Hersteller an diesem Baujahr 3 Jahre Zeit hatte, den Herstellungsprozess zu ändern.

Genug Zeit, sich bei Fiat, VW oder Skoda? kundig zu machen.

Übrigens: Sind Bilder vom Rostbefall vorhanden? Ich würde mich dafür interessieren.

Gruß

hkelbi1

Zitat:

Original geschrieben von Dachbalkenwanze

Servus,

nun ist es soweit mein :D stellt heute den Kulanzantrag für die Fahrertür von unserem Belch von 06/2008 (Mopf). Mal shen was raus kommt. Er meinte auf jeden fall eine neue Tür.

Was mich aber wundert das er mir sagte das wir für die 3 Tage die es dauern wird kein Ersatzwagen bekommen :confused: . Ihr schreibt immer davon das es unter 4 Jahre auf jeden Fall einen gibt :rolleyes: . Wie oder wo kann ich da nochmal nachhaken. Brauchen ihn z.Z. doch öfter mal da die MVG und GDL sich irgendwie nicht einig werden :mad: .

Hallo

Wenn ich bei Rost an meinem Auto (hatte ich leider auch!) keinen Ersatzwagen bekommen hätte,

könnte die Werkstatt die Türen bei mir im nachhausfahren austauschen. (Oder bei mir im Hof!)

Ganz einfach mal eine kurze Mail am Maastricht schreiben und das mal ganz klar erläutern. Werkstatt / Meister usw.. vorsorglich mit Namen benennen. Das hat schon so einiges bewegt!

Bei mir war das schon sehr gut organisiert. Ich bekam kostenlos einen

Leihwagen! Sonst wäre das weitere Gespräch im Laden halt etwas lauter gelaufen.Das hat auch schon mal geholfen wenn andere Kunden sich mal umschauen was da so abgeht.Man darf sich halt nichts gefallen lassen. / Schon gar kein Rost nach 2 Jahren? .Bei mir hat es 3 1/2 Jahre gedauert, dann waren die Türen und die Heckklappe betroffen. Ist aber für so eine Marke wie Mercedes schon beschämend. Aber noch mehr für die Menschen die dort arbeiten.Die müssen den ganzen S.....s ausbaden.

 

Langer

am 20. Oktober 2010 um 8:42

Es ist zu hoffen, dass für den A- und B- Nachfolger die Rost-Vorsorge an 1. Stelle des Lastenheftes steht.

Gruß - Dieter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen