ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Rost am linken hinteren Radlauf

Rost am linken hinteren Radlauf

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 14:49

Hallo zusammen,

leider musste ich nach der letzten Fahrzeugwäsche mit erschrecken feststellen, dass es unter dem Lack am hinteren Radlauf links zu blühen beginnt. Das Fahrzeug ist BJ 2014. Darf das schon bei einem gerade einmal 7 Jahre alten Fahrzeug anfangen zu rosten? Jedenfalls hat er nirgends Rost nur eben an genau diesem einen Radlauf.

Zumindest weiß ich, dass es im VW Konzern eine Durchrostungsgarantie gibt, welche 12 Jahre greift.

Ich natürlich eilig in die (Seat)Werkstatt und das Problem geschildert. Der Kundenbetreuer hat sich das Ganze angeschaut (Mit Spiegel und ner art Vergrößerungsglas) und dann nüchtern gemeint, dass hier auf Garantie gar nichts geht, da er Steinschläge erkennen kann. Ganze 3 Einschläge konnte er mir zeigen und die sind auch nur bei absolut genauem hinsehen Sichtbar -> Aber nur bis zur Grundierung und meiner Meinung nach nicht bis zum Blech. Lustigerweise sind am rechten hinteren Radlauf sogar mehr Steinschläge drin, aber da Rostet komischerweise nichts.

Naja wenn es nicht auf Garantie geht, gibt es sicher eine günstige (Smart Repair) Lösung. Daraufhin meinte er, dass wenn sich außen schon Rostblasen bilden ist das Blech hinüber und man kann es zwar Abschleifen und Neu Lackieren, es aber spätestens nach einem Jahr wieder so aussieht. Die korrekte Methode das zu Reparieren ist es das Seitenblech großzügig Herauszuschneiden und dann ein Reperaturblech wieder einzuschweißen. Das würde ca. 2000 - 2500€ kosten. Für mich leider absolut keine Option.

Hat von euch auch wer Probleme damit und kann ich das trotzdem halbwegs gescheid reparieren, ohne das ich ein Vermögen los werde? Bzw. warum greift hier die Durchrostungsgarantie nicht? Es ist offensichtlich vom Radkasteninneren nach außen durchgerostet. Ob das jetzt an den 2, 3 Steinschlägen liegt kann ich nicht beurteilen, aber auf der anderen Seite sind ja ebenfalls Steinschläge und da rostet nichts -> Ergo ist auf dieser Seite der Lack wohl zu dünn aufgetragen worden? Für mich also eigentlich ein Fall für die Garantie.

Rost linker hinterer Radlauf
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wann die Durchrostungsgarantie von VW greift, musst du mal selber nachlesen. Oft ist diese an diverse Bedingungen geknüpft.

Wichtig wäre erstmal zu wissen, ob der Rost von innen kommt oder nur oberflächtlich ist. Im zweiten Fall gehe zu einer Lackierwerkstatt und lass es dort machen. Das würde wohl nur ein paar hundert Euro kosten.

Im ersten Fall würde ich eine Karroseriewerkstatt vor Ort suchen und dort mal fragen. Der genannte Preis gilt sicherlich für eine VW-Vertragswerkstatt. Bei einer freien Werkstatt geht das sicherlich auch für ein drittel des Preise.

Das ist der Klassiker bei VW…

Gerade in den Radkästen können das nur Steinschläge sein… da innen fliegen so viel Steine und Dreck dagegen…

Die Durchrostungsgarantie greift nur, wenn es von innen nach außen durchrostet… also beispielsweise vom inneren der Tür, wo keine mechanische Schäden entstehen können. So schiebt es VW immer auf Steinschläge…

Per Smartrepair sollte das gut zu reparieren sein. Wenn es ein erfahrener Betrieb ist, dann kennen die sich mit solchen Stellen auch schon aus :) das sollte im niedrigen 3-stelligen Bereich machbar sein!

Viel Erfolg und lass uns bitte teilhaben wie die Sache ausgegangen ist :)

 

Mit freundlichen Grüßen

Wenn das ein Klassiker bei VW wäre, müssten die ja alle solche Roststellen haben. Ich glaube aber nicht, dass Steinschlag die Ursache ist, sondern eine mechanische Beschädigung, z.B. von einer Hochdrucklanze in der Waschanlage. Oft stecken die Hilfsdödel die Lanze in den Radkasten und drücken dann ab, durch den Rückstoß schnellt die Lanze hoch gegen das Blech.

Schön wäre es nun, wenn da schon ein Loch drin wäre. Dann könnte man es über die Durchrostungsgarantie abwickeln. Glaube ich aber nicht, der Lack ist nur großflächig unterwandert. Und weil die Lackgarantie nur drei Jahre gilt, dürfte Smart Repair die beste Alternative sein.

Für mich sieht das mehr nach Zinkblasen aus. Erkennt man wenn man die Blasen öffnet und kein Rost zu finden ist sondern weiße Aufblühungen. Ein neues Teil braucht man da auf keinen Fall (das wäre völliger Unsinn) denn durchgerostet ist da noch lange nichts.

Der Mann aus der Seat Werkstatt hat offenbar nur wenig Ahnung von Karosserie und Lack.

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 15. Oktober 2021 um 20:25:32 Uhr:

Wenn das ein Klassiker bei VW wäre, müssten die ja alle solche Roststellen haben. Ich glaube aber nicht, dass Steinschlag die Ursache ist, sondern eine mechanische Beschädigung, z.B. von einer Hochdrucklanze in der Waschanlage. Oft stecken die Hilfsdödel die Lanze in den Radkasten und drücken dann ab, durch den Rückstoß schnellt die Lanze hoch gegen das Blech.

Schön wäre es nun, wenn da schon ein Loch drin wäre. Dann könnte man es über die Durchrostungsgarantie abwickeln. Glaube ich aber nicht, der Lack ist nur großflächig unterwandert. Und weil die Lackgarantie nur drei Jahre gilt, dürfte Smart Repair die beste Alternative sein.

Schau mal hier bei uns in den Mittelgebirgen… viel Salz… die Karren rosten alle an den Stellen…

Zitat:

@mrbabble schrieb am 15. Oktober 2021 um 22:46:39 Uhr:

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 15. Oktober 2021 um 20:25:32 Uhr:

Wenn das ein Klassiker bei VW wäre, müssten die ja alle solche Roststellen haben. Ich glaube aber nicht, dass Steinschlag die Ursache ist, sondern eine mechanische Beschädigung, z.B. von einer Hochdrucklanze in der Waschanlage. Oft stecken die Hilfsdödel die Lanze in den Radkasten und drücken dann ab, durch den Rückstoß schnellt die Lanze hoch gegen das Blech.

Schön wäre es nun, wenn da schon ein Loch drin wäre. Dann könnte man es über die Durchrostungsgarantie abwickeln. Glaube ich aber nicht, der Lack ist nur großflächig unterwandert. Und weil die Lackgarantie nur drei Jahre gilt, dürfte Smart Repair die beste Alternative sein.

Schau mal hier bei uns in den Mittelgebirgen… viel Salz… die Karren rosten alle an den Stellen…

Glaub ich kaum. Derart schnell rostende VW wären ein Skandal und sofort in allen Medien.

Komm mal hier zu bei uns in die Region

Keine Seltenheit… der Lackierer meines Vertrauens schlägt nur noch die Hände über den Kopf zusammen bei VAG

Dann eier doch hier nicht lange rum und verrate einfach, welches geheimnisvolle Mittelgebirge das sein soll, wo VWs so schnell rosten.

Thüringer Mittelgebirge/Schiefergebirge…

Der Golf Plus vom Schwiegervater rostet übel an den Stellen. Der Octavia 2 von meiner Schwester hat nach 8 Jahren neue Kotflügel bekommen, weil die alten verrostet waren und bei unserem Touran gammelt mittlerweile die 2. Heckklappe. Die ist noch keine 5 Jahre alt…

Also Qualität sieht in meinen Augen anders aus…

Also ich hatte bisher nur VW und Audi und Rost war noch nie ein Thema. Weder beim 380.000km Passat nach 15 Jahren noch aktuell beim Audi A5 mit 220.000km.

Und ich hatte schon viele Autos. Auch wenn ich jetzt geschlagen werde, aber es kommt halt auch auf die Pflege an.

P.S.: Mir fällt gerade ein, dass mein T5 am Türgriff der Schiebetür Rost hatte. Das ist tatsächlich ein Konstruktionsfehler, da beim Öffnen der Griff auf den Lack drückt.

Sonst null komma null Probleme mit Rost…

Es kommt am meisten drauf an wo man wohnt!

Das sagen selbst die Vertragswerkstätten! Bei uns wird viel gesalzen im Winter und das schadet den Autos…

Natürlich spielt Pflege auch eine Rolle…

An der mangelnden Pflege kann es nicht liegen bei meinen Autos, das kannst du mir glauben! Bekommen spätestens alle 14 Tage eine Handwäsche… :)

Zitat:

@mrbabble schrieb am 16. Oktober 2021 um 14:36:43 Uhr:

Es kommt am meisten drauf an wo man wohnt!

Das sagen selbst die Vertragswerkstätten! Bei uns wird viel gesalzen im Winter und das schadet den Autos…

Natürlich spielt Pflege auch eine Rolle…

An der mangelnden Pflege kann es nicht liegen bei meinen Autos, das kannst du mir glauben! Bekommen spätestens alle 14 Tage eine Handwäsche… :)

Klar schadet Salz dem Auto, deswegen (wohne im Schwarzwald) wird das Auto im Winter oft gewaschen und auch mal ne Unterbodenwäsche durchgeführt.

Und falls mal irgendwo der Lack ab ist, dann wird danach geschaut, damit da nix aufs Blech durchdringt.

Ich wäsche übrigens wöchentlich, Tradition in der Familie seit ca. 40 Jahren:D.-

Zitat:

@mrbabble schrieb am 16. Oktober 2021 um 14:36:43 Uhr:

Das sagen selbst die Vertragswerkstätten! Bei uns wird viel gesalzen im Winter und das schadet den Autos…

Und dort wo mit Salz gespart wird kommt Split auf die Straße ;)

PS: wenn man in einer Werkstatt arbeitet und alle Marken repariert kann man schon gelegentlich Unterschiede erkennen, aber nicht an solchen Schäden wie hier gezeigt.

Die Handwäsche nützt dir leider an den ganzen "Drecksammelstellen" wenig. Hinter dem Stoßfänger, in den Radkästen & hinter Innenkotflügeln, hinter Schwellerverkleidungen, die zig Falze einer Karosserie. Wo sich über die Zeit immer Staub, Erde, Sand, Salz usw. ansammeln, dazu diese "Kruste" immer Feuchtigkeit "speichert"...

 

Das sind leider so doofe Ecken.

Bei dem Schaden hier: Wie erwähnt, nicht zur Vertragswerke. Geh zum Lackierer, mehrere! Sprich mit denen, hör dir deren Preisvorstellung an, frag wie sie entrosten. Hauseigene Lackierer mit Ausrüstung haben nur noch wenige Glaspaläste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen