Rost am Auspuff !!!!

BMW X6 E71

Hallo

Ich musste feststellen , dass hinten bei den blenden flugrost sich einschleicht , dies schon ab 6000 km !!!!!!
Dies rund um die Auspuffblenden !
Hat jemand das auch schon festgestellt ! Nicht schlimm sieht aber scheisse aus !!!

60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wave1966

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

@Schmerre:
danke für die Tips mit der Lederreparatur. Trotz günstigem Preis, richten lasse ich das vorläufig nicht. Es ist hinten und es stört mich nicht SO sehr. Ausserdem, wer weiss was im Laufe der Restleasingzeit noch so alles passiert. Zumindest gut zu wissen, dass man bei der Endabrechnung nicht mit allzuvielen Nullen rechnen muss. (Falls der Verkäufer eingeschnappt ist, wenn der Nächste denn mal kein BMW mehr werden sollte).

@Siks:
OK, danke für den Rüffel - hast ja recht, man muss schon ein bisschen aufpassen auf das schöne Auto. Ich mache es genau wie Du sagst (vielleicht). Und schicke Dir dann ein Bild wie es geworden ist. Aber mal blöd gefragt, ist das nicht nur ein übergestülptes Blechrohr? Das kann man doch wahrscheinlich für ein paar Euro austauschen. (Bevor man da zig Euro in Pflegemittel und viel Aufwand investiert.)

Meinst Du übrigens, das ist wirklich Rost? Oder sind das Dieselrückstände? Bei Deinem Benziner sieht das ja ganz anders aus.

Hi

Bei Benzinern rostet es vieleicht weniger , weil das Rohr durch wärmere Abgase heisser wird !
Es rostet ja auch an der rechten seite mehr, weil diese durch Klappen nicht so oft in betrieb ist !

Gruss

Hmm.. hört sich irgendwie nicht logisch an. Warum rostet es überhaupt? Ich hätte vermutet weil es heiss wird und deshalb die Rohr-Oberfläche angegriffen wird. Wenn Benziner-Abgase heisser werden, müssten die ja dann besonders stark rosten.

Oder ist in Diesel-Abgasen etwa mehr Feuchtigkeit und es rostet deswegen - hört sich auch blöd an?!

Oder stimmt vielleicht meine erste Vermutung: es ist gar kein Rost, sondern irgend ein Verbrennungsrückstand?!

generell kann das äussere rohr schon mal nicht rosten, weil es dekorativ-verchromt ist. und chrom ist nun mal der rostschutz schlechthin. edelstähle mit lebensmittelfreigabe, sogenannte rost-und säurebeständige stähle haben einen sehr hohen chromanteil z.b. der 1,4112 x90crmov18 hat einen chromanteil von 18%.
entweder ist das oberflächenrost (flugrost), der sich sehr einfach wegpolieren lässt oder das ist schmotz, auch dann wech damit.
da ich ja regelmäßig mein rohr putze, äh, also die endrohre poliere, sieht das alles sehr blank aus, auch innen. ich vermute, dass das innenendrohr gezogenes edelstahlhohlprofil ist. die ziehspuren sieht man rechts im rohr. bei normalstahl wäre das schon rostrot.

Auskunft vom Fachmann, Danke!
Eine Alternative aus Laiensicht wäre noch, eine Beschädigung der Chromoberfläche durch Hitze o.ä. und deshalb Rost am darunterliegenden Material?! Mach das Sinn?

ach du großer gott!!! ist doch kein plasma-ofen.😁😁😁

raser, wisch doch mal mit'nem lappen und einem tropfen edelstahlpflegemittel, oder ceranfeld-pflege oder irgend sowas ähnlichem aus der küche über den endtopf. nur kein scharfen schwamm, akopatz o.ä. deine frau hat doch bestimmt viss oder sowat.

dann mach mal foto. bin gespannt.

ps: nicht von den nachbarn dabei beobachten lassen. die werden es nicht verstehen. diese autobanausen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

raser, wisch doch mal mit'nem lappen und einem tropfen edelstahlpflegemittel, oder ceranfeld-pflege oder irgend sowas ähnlichem aus der küche über den endtopf. nur kein scharfen schwamm, akopatz o.ä. deine frau hat doch bestimmt viss oder sowat.

ps: nicht von den nachbarn dabei beobachten lassen. die werden es nicht verstehen. diese autobanausen.

😰 Ich frag ja nur... OK wird gemacht und Foto folgt.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

Sei froh, daß Du so weit weg wohnst, sonst würde ich mit Videocam bewaffnet

Deine Putztätigkeit dokumentieren😉

Hab selber auch schon genug Spaß gehabt als ich meinen Dicken im Carport

gewaschen habe und vorbeifahrende Kerle mich minutenlang dabei

beobachtet haben 🙄

GlG
Astrid

Zitat:

Original geschrieben von X5 Heizerin

Zitat:

Sei froh, daß Du so weit weg wohnst, sonst würde ich mit Videocam bewaffnet
Deine Putztätigkeit dokumentieren😉
Hab selber auch schon genug Spaß gehabt als ich meinen Dicken im Carport
gewaschen habe und vorbeifahrende Kerle mich minutenlang dabei
beobachtet haben 🙄

GlG
Astrid

Die haben dabei bestimmt ordentlich Fotos für den Wet-T-Shirt Contest erbeutet. 😉

Zitat:

Die haben dabei bestimmt ordentlich Fotos für den Wet-T-Shirt Contest erbeutet. 😉

Ist klar, dass Du wieder nur an sowas denkst 😛

@raser
sie würde gar nicht so schlecht dabei abschneiden😎

äh, ja, na gut.

so leicht drifften Jungs vom Thema ab ;-))))

um ein bisschen fachlich noch etwas anzumerken (jungs, ihr dürft gleich weiterspielen *g*), wäre das wirklich edelstahl höchster güte, dann würde das nicht passieren - andere autoherstellen schaffen das ja auch - und bei dem preis wäre das selbstverständlich

LG Michael

Zitat:

Original geschrieben von iceage60

so leicht drifften Jungs vom Thema ab ;-))))

um ein bisschen fachlich noch etwas anzumerken (jungs, ihr dürft gleich weiterspielen *g*), wäre das wirklich edelstahl höchster güte, dann würde das nicht passieren - andere autoherstellen schaffen das ja auch - und bei dem preis wäre das selbstverständlich

LG Michael

Hi

Ja , hast recht , zumal bei den reihen 6-zylindern hätten sie sich den zweiten Auspuffausgang sparen können , und wenigstens einen einzigen mit qualität liefern !

Oder beim 6zyl den 2. Ausgang nur mit aufpreis ,aber dann mit qualität liefern

Die hätten sie auch noch gewicht gespart ! Wozu auch beim nen Reihenmotor 2 Auspuffe ? Sowieso ist zu 90% nur einer in betrieb, denn einer ist fasst rostfrei (respekt) !

Gruss

Nachdem das hier schon wieder abgleitet muss ich mal wieder für Ordnung sorgen. Hier geht's ausschliesslich ums Thema Rohr und wer rubbelt am besten! Also: ich glaube Siks hat recht und wir tun BMW zumindest bei der Materialqualität unrecht. Ich hab mich noch nicht zu mehr motivieren können, aber ich habe mit dem Fingernagel gekratzt. Tatsächlich, unter dem ganzen braunen Zeug kommt das blanke Chrom zum Vorschein. Entweder ist das also tatsächlich Flugrost oder halt irgendein festgebackener Diesel-Dreck. Bin mal gespannt ob das rückstandslos alles runtergeht.

Ich finde übrigens, der X6 braucht schon rein aus optischen Gründen eine Doppelrohr.

Hallo

Ich finde ein dickes änständiges Rohr in der mitte hätte gereicht !

Zitat:

Hallo

...und meinen Anhänger montiere im am Abschlepphaken??? *g*

Zitat:

Original geschrieben von iceage60

Zitat:

Hallo

...und meinen Anhänger montiere im am Abschlepphaken??? *g*

Bei einem SUV also auch funktional ziemlicher Blödsinn. Beim Sportwagen sieht es wenigstens nur xeixe aus (siehe Boxter). Gefällt mir überhaupt nicht!

Deine Antwort