Rosstech vs. AI

Audi A8 D3/4E

Hallo,
ich möchte nochmal mit den Diagnosesystemen nerven 😉 .

Also VCDS soll es sein. Nun gibt es Adapter von Rosstech (in Afrika hergestellt, 2 Jahre Garantie) und die von Auto-Intern (deutsches Produkt, 5 Jahre Garantie) . AI ist ca. 10€ teurer, Rosstech die große Firma aus der USA.
Gibt es Unterschiede im Funktionsumfang?Könnt ihr mir sagen wo die Vor und Nachteile liegen?
Ich möchte gern kaufen und als erstes einen 2. Schlüssel anlernen. 😎

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bling-Bling

Hallo Leute,
ich habe mir das VCDS Profipaket vom MFT Milewski Fahrzeugtechnik GmbH aus Berlin (diagnosetool.de) gekauft. Und arbeite seit Jahren damit, bis jetzt wurde ich automatisch auf alle aktuellsten Updates vom Programm hingewiesen. Vollkommen zufrieden, Preis war bei 410€.

PS. Auch wenn es OT ist, dennoch hätte ich noch eine Frage. Und zwar kommen bei manchen Stg-Funktionen gelbe Hinweiskästchen wo z. B beschrieben wird welche Funktionen bzw. Werte man eingeben kann. Bei manchen jedoch kommt eine Anweisung auf eine ZUGRIFFSBERECHTIGUNG mit einer PIN. Wo bekomme ich diese PIN her? Würde gerne alle Funktionen nutzen können.

Viele Grüße

Die Pin sollte in so einem gelben Hinweisfenster angezeigt werden wenn du auf den Punkt Zugangsberichtigung gehst, und einmal in das Eingabefenster klickst. (Beim Tacho steht dann irgendwas z. B. mit 13986 da)

Sollte nichts angezeigt werden, ist die Zugriffsberechtigungspin nicht bekannt. Die wird von Audi eigentlich nicht rausgegeben, sondern vom VAS selbst über die Online-Verbindung übernommen.

Paar findige Leute haben früher mal die Dateien auseinandergenommen, und dort dann die Nummern gefunden. Die Nummer funktionieren für die Steuergeräte meist Konzernweit (heißt, das Login vom Tacho A8 und A6 sowie A4 gleich sein können)

Hallo OnSerious,

ja das ist mir schon bekannt mit dem Kästchen. Aber jedoch wird es nicht überall gezeigt. Ich habe jetzt von a6-wiki.de mal die VCDS-Abteilung durchgelesen und versucht den dort angegeben PIN einzugeben, jedoch kommt bei mir die Meldung Schlüssel nicht erkannt.

Kennt sich da jemand aus?
Bzw. kennt jemand wozu Codierung-2 gut ist? Also ich meine jetzt der Button der neben dem Button für die normale Codierung ist. Wenn ich mich richtig erinnere muss man da einen spezifischen Code eintippen, damit man weiterkommt.

Viele Grüße und danke

Zitat:

Original geschrieben von Avandgarde

Hab ein hex can USB aus bulgarien für 90,- Euro. Mit Jahr Garantie und Software von Ross tech, jedes mal kostenlos abdatebar.

Hab schon meine Batterie neu kodiert. Wunderbar!!!

El. Rollos hinten nachgerüstet selber. Und auch alle notwendigen Steuergeräte damit umcodiert.
Funktioniert alles Super.

Ganzen Spielereien mit gemacht, wie gurtwarner aus, Bildschirm Hintergrund, und und und.

Fehler abgelesen,

Bin bis jetzt sehr zufrieden.

Das klingt ja mal sehr interessant.

HEX+CAN USB-Kabel mit Rosstech-Software um 90 Euro.

Scheint sogar auf deutsch lieferbar.
Ist der Preis so niedrig weil es sich um Bulgarien um ein "Einkommensschwächeres" Land handelt??
Oder sind das keine Rosstechkabel?

hallo leute

ich würde mir gerne vcds zulegen. nur habe ich irgendwie keine ahnung bei so viel auswahl mich zu entscheiden. welches system ist für den a8 mehr oder minder am besten geeignet? und mit welcher preisregion muss ich mich anfreunden?

gruß mc

Zitat:

@mcwolter88 schrieb am 14. November 2018 um 18:09:16 Uhr:

und mit welcher preisregion muss ich mich anfreunden?

Etwa 500€. Der ganze Kram unter 100€ ist fast ausschliesslich eine Raubkopie. Und ob ich mit irgendeiner gecrackten Version, die was auch immer mit den Steuergeräten anstellt, an mein Auto gehen will... eher nicht.

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 16. November 2018 um 06:41:06 Uhr:

Zitat:

@mcwolter88 schrieb am 14. November 2018 um 18:09:16 Uhr:

und mit welcher preisregion muss ich mich anfreunden?

Etwa 500€. Der ganze Kram unter 100€ ist fast ausschliesslich eine Raubkopie. Und ob ich mit irgendeiner gecrackten Version, die was auch immer mit den Steuergeräten anstellt, an mein Auto gehen will... eher nicht.

diesen preis habe ich erwartet.zwischen 400 und 800 € habe ich mir auch vorgenommen auszugeben. nur wo kauf ich so was?bei amazon?...gibt es zumindest angebote mit tablet und ähnlichem,da das vcds installiert ist...oder direkt so ein diagnosegerät mit touchscreen?

gruß mc

hol dir das originale vcds beim vertreiber, und dann kaufst du dir ein Tablet mit windows 10 und packst das da drauf. tablet bekommst du für 80€ ca. gebraucht hab ich auch so gemacht.

Das Original mit Service kostet nunmal Geld.

Funktionieren tun die 20 Euro Ebay Kabel aber auch, sind halt illegal und nicht updatefähig, die funktionieren nur mit der einen zugehörigen Version und das war's.

Soll jeder selbst entscheiden, sind alle erwachsen.

so siehts aus... ich kenn genug leute die die 20€ dinger nutzen und es klappt. hab noch von keinem gehört das jemals einer ein einziges stg. geschrottet hat. alles nur ahmen märchen. Die asiaten haben es eben nachgebaut... die machen gute arbeit anders kann man es nicht sagen. Im kopieren waren die auch schon immer gut 😁

Zitat:

@Flexxx schrieb am 17. November 2018 um 20:53:37 Uhr:

hol dir das originale vcds beim vertreiber, und dann kaufst du dir ein Tablet mit windows 10 und packst das da drauf. tablet bekommst du für 80€ ca. gebraucht hab ich auch so gemacht.

Hallo

ich denke mal ich werde diesen weg gehen

https://www.slspeed.de/de/...s-hex-v2-komplettsystem-win10-tablet.html

das müsste solide sein und da hab ich mein tablet auch dabei. ohne tablet würde ich 50 € sparen.
Was denkst du?

gruß mc

Hallo,
ich habe den Rosstech Kram gekauft, weil ich mir Hilfe vom Support (Forum) versprochen habe. Das kann man aber total vergessen. Die kommen einem auch schon mal ordentlich blöde, wenn man Fragen zu Änderungen stellt, die im öffentlichen Straßenverkehr nicht erlaubt sind.
Ich würde auf keinen Fall mehr das überteuerte von RT nehmen wenn die Clone 1/4 kosten...
Grüße
ducis

Hallo,

ich habe mir Anfang letzten Jahren ein OBD-Kabel aus Bulgarien für ca. 80 € bestellt.
VCDS war kostenlos dabei. Ich habe bisher 5 oder 6 Updates bekommen und alles was ich bisher damit gemacht habe hat funktioniert.
Installiert habe ich die Software auf einem alten Notebook unter Win7, funktioniert aber auch unter Win8.1 und Win10.
http://diag.lauter-bg.com

Gruß
Harzer_Roller

Habe mir vor einem Jahr ein Tab dazu gekauft.
Funktioniert wunderbar und kostet ca. 65€

Image

Ja die updatefähigen clones gibt es auch. Kosten dann halt etwa 4 mal soviel wie die einfachen, die auf einer Version hängen bleiben.

Hab selber nen ganz billiges aus 2011 und letztens gegen ne 2018er Version getauscht.

Mit der 2011er Version hab ich 7 Jahre lang alle möglichen Müll ohne Probleme codieren können, gab bis zuletzt nie Probleme mit dem Interface...mitlerweile war mir einfach die Software zu alt.

Deine Antwort