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Roomster zu empfehlen?

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 10:45

Huhu,

wir möchten uns demnächst einen Roomster kaufen (entweder neu oder als sehr jungen Gebrauchten). Gibt es besonndere "Krankheiten" auf die man achten sollte?

Sehr wahrscheinlich wird es ein 1.4 (der reicht an sich) in der Style Plus Version, jedoch als Extra mit Kurven/Abbiegelicht.

 

Gibt es Probleme mit diesem Motor?

 

Probefahrten sind schon gemacht, wir sind sehr schnell vom Diesel abgekommen (Fahrleistung ca 15-20tkm) da bei Autobahntempo kaum ein Gespräch möglich ist.

Der Benziner ist da doch sehr viel ruhiger.

 

Als Preis hatte uns ein örtlicher Händler 16900 angeboten, im Internet für 14790 ohne Kurvenlicht (Tageszulassung).

 

Auch würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.

 

Grüße

 

Edit: Fröhlichen Nikolaus noch

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8 Antworten
am 6. Dezember 2008 um 12:19

Roomster 1.4 Comfort, EZ 03/2008, 15TKM Laufleistung.

"Mängel":

- brummiger Motor beim Beschleunigungsvorgang (schlechte Geräuschdämmung)

- gelegentliches Knistern im Armaturenbrett (hat mein 3x so teurer Audi TTS auch ;))

- viel zu schwache Gurtaufroller hinten

- quietschende Mittelarmlehne (beim Belasten)

aber:

- tolle Sportsitze

- gute Rundumsicht durch große Heck-/Seitenscheiben und erhöhte Sitzposition

- angemessener Verbrauch (~6,7l/100km im Gesamtschnitt, überwiegend Kurzstrecke bis 15km einfach, siehe Spritmonitor)

- großzügige Platzverhältnisse hinten, vorne ok

- variables Sitzkonzept hinten

- einfache Beladung auch mit sperrigen Gegenständen (gab bisher nichts, was wir nicht wegbekommen hätten)

- verhältnismäßig ruhiger Motorlauf bei gleichbleibender Geschwindigkeit bis max. 130km/h (Reisegeschwindigkeit liegt i.d.R. bei 120)

- bisher kein nennenswerter Ölverbrauch, trotz Kurzstreckenbetrieb

- günstige Versicherungseinstufung, Ersatzteil- und Werkstattkosten

Fazit:

kaufen :cool:

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 16:05

Na das hört sich doch ganz gut an.

 

Überhaupt liest man in Foren sehr wenig über den Roomster. Ein indiz das es wirklich wenig Probleme bislang gibt.

 

Dann werden jetzt alle angebote verglichen und demnächst irgendwo einer gekauft.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von diambi

Na das hört sich doch ganz gut an.

 

Überhaupt liest man in Foren sehr wenig über den Roomster. Ein indiz das es wirklich wenig Probleme bislang gibt.

 

Dann werden jetzt alle angebote verglichen und demnächst irgendwo einer gekauft.

 

Grüße

 

Dann schaue mal HIER  http://www.skodacommunity.de/


MfG aus Bremen

Guter Entschluss,

der Roomster ist ein prima Auto. Fahre seit Juli (über 12tkm) einen Roomster Comfortline 1,9ltr TDI mit DPF. Habe aber als die Standheizung eingebaut wurde auch für ein paar Tage einen 1,4ltr. Benziner gefahren. Der 1,4ltr. lässt sehr niedertourig (=spritsparend) fahren. Selbst bei 35km/h im vierten Gang beschleunigt er ohne zu murren spürbar. Wer entspannt fährt und auf 180 km/h Spitze verzichten kann ist mit dem 1,4ltr. gut bedient. Ich war selbst überrascht das sich der 1,4ltr. bei niedrigen Drehzahlen deutlich harmonischer fahren lässt als mein 1,9ltr. TDI mit DPF. (hängt hauptsächlich an der anderen Nockenwelle im TDI mit DPF).

Zur Ausstattung: Ich empfehle dringend das Panoramadoch (einfach nur super bei der Fahrt in den franz. Alpen), das Kurvenlicht (fahre mal nachts eine unbekannte kurvenreiche Landstraße), die Sportsitze und das Maxi-Dot-Display (sonst keine Motortemperaturanzeige!).

Die 205er Bereifung kann man sich sparen. Mit der 195er Standardbereifung rollt der Roomster nicht ganz so „hölzern“ sprich komfortabler ab.

Finde das Raumkonzept sehr gut. Auf 4,2m Länge 450-530ltr. Kofferraumvolumen, die leicht ausbaubaren Einzelsitze deren Sitzlehnen verstellt werden können, die erhöhte Sitzposition hinten einfach durchdacht. Zur Zeit mache ich mir ein Brett für den hinteren Fußraum. Wenn die Vordersitze nach vorne geschoben werden habe ich eine Liegefläche die 1,90m lang und im Bereich der hinteren Türen über 1,3m breit ist. Mit einer Luftmatratze ein gutes Doppelbett.

Ich bin mit dem Roomster (bis auf den Dieselmotor) recht zufrieden und das will bei mir als Perfektionisten schon einiges heisen.

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 8:46

Huhu,

das Glasdach hatte auch ein Probefahrzeug, es war schon toll. Jedoch könnte es doch im Sommer sehr warm werden, oder?

Da wäre der Aufpreis für die 16" Alufelgen vielleicht sinniger...

 

Über das Maxidot Display habe ich mir auch schon Gedanken gemcht. Das kenne ich aus dem Audi A3. Es ist schon Klasse, jedoch nicht einzeln, nur mit der Lenkradfernbedienung bestellbar. Diese finde ich aber eher überflüssig.

 

Sind an sich alle Lampen und Leuchten zugänglich, oder ist das Werkstattarbeit? Insbesonndere mit dem Kurvenlicht...

 

@Spatenpauli

Danke, das Forum habe ich schon entdeckt. Da wird auch nicht besonnders viel geschrieben, so das ich wirklich davon ausgehe, dass es wenig Probleme mit dem Roomster gibt.

 

Nur mal so. Ist der 1.4er LPG tauglich? Auch wenn bei dem eh niedriegen Verbrauch die Amortisation in der weite Ferne rückt...

 

Gibt es unterschiede (Ausstattung, Veränderungen) vom MJ 2008 zum 2009? Wenn es ein günstiges Angebot eines jungen Gebrauchten gäbe, wären wir ja auch nicht grad abgeneigt.

 

Grüße

Hallo,

Zitat:

Nur mal so. Ist der 1.4er LPG tauglich? Auch wenn bei dem eh niedriegen Verbrauch die Amortisation in der weite Ferne rückt...

ja die Benziner im Roomster sind alle LPG taulich. Auch wenn ich mir das gründlich durchrechnen würde auch mit einem Diesel.

Habe es mir letztens für verschiedene Autos ausgerechnet und bin immer zu dem gleichen Fazit gekommen. LPG lohnt sich nicht.

MFG MArcell

am 7. Dezember 2008 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von diambi

das Glasdach hatte auch ein Probefahrzeug, es war schon toll. Jedoch könnte es doch im Sommer sehr warm werden, oder?

Dachte ich auch, ist aber nicht so :)

Durch die großen Seitenfenster (Sunset bestellen oder nachträglich abkleben lassen) ist die Sonneneinstrahlung in jedem Fall recht hoch, das Dach wirkt sich meiner Meinung nach nicht spürbar aus.

Was ich vorher nicht bedacht habe: es lässt sich mit den Jalousien nicht komplett abdunkeln, die sind gelocht.

Stört aber auch nicht weiter, die Kinder haben sich auch bei Nachtfahrten etc. bisher nicht beschwert.

Zitat:

Original geschrieben von diambi

Da wäre der Aufpreis für die 16" Alufelgen vielleicht sinniger...

Vorsicht, das sind Niederquerschnittsreifen (205/45 R16, relativ teuer im Ersatz und du kannst auf die Felge weder Winter- noch Allwetterreifen aufziehen)

Zitat:

Original geschrieben von diambi

Über das Maxidot Display habe ich mir auch schon Gedanken gemcht. Das kenne ich aus dem Audi A3. Es ist schon Klasse, jedoch nicht einzeln, nur mit der Lenkradfernbedienung bestellbar. Diese finde ich aber eher überflüssig.

Beim MJ08 gabs den Comfort i.V. mit Comfort PLUS Paket, danach den Comfort PLUS Edition, da sind Maxidot, Panoramadach, Kurvenlichtpaket, 16" Alufelgen usw. drin, die Lenkradfernbedienung ist optional.

Im Edition lässt sich leider das Dynamic-Paket nicht mehr bestellen (Sportsitze!!)

Dafür ist im normalen Comfort das Comfort PLUS Paket nicht mehr bestellbar...:rolleyes:

Bei jungen Gebrauchten könnte man das Problem ja umgehen (Comfort mit Comfort PLUS und Dynamic gibts bestimmt ein paar am Markt)

Zitat:

Original geschrieben von diambi

Nur mal so. Ist der 1.4er LPG tauglich? Auch wenn bei dem eh niedriegen Verbrauch die Amortisation in der weite Ferne rückt...

Ja, gibt auch EU Wagen (aus Italien?) die mit LPG ausgeliefert werden (Skodacommunity ist dafür eine gute Anlaufstelle).

Bei 20TKM p.a. und 2TEUR Aufpreis dürftest du grob überschlagen bei den gegenwärtigen Spritpreisen die Amortisation mit dem Fahrzeug aber frühestens nach 5 Jahren erleben ;)

Würde ich mir sparen... wenn du die Anlage beim Gebrauchwagen nicht kostenneutral bekommen solltest.

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 10:12

Huhu,

der Diesel ist kein Thema, da er einfach viel zu laut ist. LPG ist auch eher mittelfristig eine Frage. Der Verbrauch ist ja schon niedrig.

Auf Alufelgen würde ich nie im Winter fahren. Dafür kommen dann Winterkompletträder. Das ist ja nicht wirklich sehr teuer. Für 400€ bekommt man ja gute Räder auf Felge.

 

Leider sind Fahrzeuge mit Kurvenlicht (also Style Plus) sehr selten. Diese Ausstattung sagt uns am meisten zu. Wobei der Komfort auch schon mit den erwähnten Extras schon reizt.

 

Es wird sich zeigen ob man einen neuen kauft oder einen Gebrauchten nimmt. Der Preis ist hierfür natürlich ausschlaggebend. Der Style Plus steht ja im Netz für 14790 (Tageszulassung, Schwarz - also Perfekt), jedoch ohne Kurvenlicht und MaxiDot.

Beides läßt sich verschmerzen. Ohne Nebellampen hat man ja Platz für ein Tagfahrlichtsystem.

 

Grüße

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