Roomster als Kleinst-Camper?
Hallo,
ich brauche ein Auto, in dem ich auch mal pennen kann. Ich bin alleinstehend und benötige generell kein großes Auto.
Ich denke, der Roomster wäre für mich das richtige. Es gibt diverse YT-Videos, die den relativ leichten Einbau einer geraden Liegefläche mit +180 Platz zeigen.
Meine Fragen sind:
1. Welches Modell soll ich überhaupt wählen? Viele haben schon einige KM auf dem Buckel; klar ist ein altes Auto. Ist das ein großes Problem beim Roomster? Welcher Motor ist adäquat? Ich fahre auf der Autobaohn so 110-140, derzeit habe ich einen Peugeot 208 mit 95 PS, dies reicht für mich aus.
2. Worauf muss ich achten, wenn ich einen gebrauchten Roomster kaufe? Was sind die generellen Verschleißteile, was sind Schwächen und Stärken? Gibt es eine Modellserie/einen Motor, den man meiden solte?
Vielen Dank!
15 Antworten
Zitat:
@Spastenflosser schrieb am 10. Juni 2025 um 20:25:32 Uhr:
Ja, war Deiner. Wie's der Teufel will - heute ist er weg. Und es ist in NW-Deutschland echt Ebbe. Wobei ich auch manchmal in Potsdam bin und mir scheint, da ist alles vieel teurer... Doof, ich hätte ihn jetzt auch genommen.
Komisch, zumindest inseriert scheint er noch zu sein. Oder dauert das technisch ein wenig, bis die Anzeige runtergenommen wird?
Ja, die Marktlage ist gerade bei dem Modell und dann wohl auch noch der Region nicht unbedingt einfach. Wenn man die Suche jetzt z.B. für alle Benziner öffnet, wäre das Angebot auch wieder größer. Das soll jetzt auch nicht "an mir" liegen, dass Du kein passendes Auto findest.
Als damals beim Roomster-Facelift 2010 die TSI rauskamen, haben einfach viele Neuwagenkäufer, denen der 1,2L (64/69PS) zu schwach war, die "moderneren" (weil etwas sparsamer und durchzugstärker) TSI genommen. Das ist auch der Grund, warum die auch heute noch so überproportional auf dem Gebrauchtwagenmarkt vertreten sind. Generell haben sich im VW-Konzern die TSI ja weitestgehend durchgesetzt. Es ist eben nur so, dass die damaligen TSI zu Zeiten von Fabia 2 und Roomster noch nicht die gute Qualität hatten, wie die heutigen TSI und eben häufig mit Problemen aufgefallen sind. Das wussten nur eben die damaligen Neuwagenkäufer nicht, oder es war ihnen egal.
Das war halt der Grund, warum ich hier meine ehrliche Meinung und den allgemeinen Wissenstand zu den damaligen VW-Konzern-TSI (bis ca. 2014, beim Roomster bis 15) und dem 1,2L-Sauger, der wohl sogar als noch fragwürdiger einzuschätzen ist, gegeben habe. Wenn Du Glück hast, kannst Du aber trotzdem auch mit einem Steuerketten-TSI einen guten Fang machen. Nur die Wahrscheinlichkeit, dass Früher oder Später Ärger auftaucht, ist halt höher. Wichtig ist bei den Steuerketten-TSI, dass das Rasseln der Kette kurz nach dem Start weggeht. Wenn das nicht der Fall ist, kann der Kettenspanner seiner Arbeit nicht mehr hinreichend nachkommen und die Kette ist gelängt. Dann ist akuter Handlungsbedarf geboten, sonst droht Motorschaden durch Überspringen oder Reißen der Kette. Auch starker Ölverbrauch kann beim 1,2L Sauger und bei den Steuerketten-TSI auf einen sich anbahnenden Motorschaden hindeuten. Darauf musst Du achten!