Roomster als Kleinst-Camper?
Hallo,
ich brauche ein Auto, in dem ich auch mal pennen kann. Ich bin alleinstehend und benötige generell kein großes Auto.
Ich denke, der Roomster wäre für mich das richtige. Es gibt diverse YT-Videos, die den relativ leichten Einbau einer geraden Liegefläche mit +180 Platz zeigen.
Meine Fragen sind:
1. Welches Modell soll ich überhaupt wählen? Viele haben schon einige KM auf dem Buckel; klar ist ein altes Auto. Ist das ein großes Problem beim Roomster? Welcher Motor ist adäquat? Ich fahre auf der Autobaohn so 110-140, derzeit habe ich einen Peugeot 208 mit 95 PS, dies reicht für mich aus.
2. Worauf muss ich achten, wenn ich einen gebrauchten Roomster kaufe? Was sind die generellen Verschleißteile, was sind Schwächen und Stärken? Gibt es eine Modellserie/einen Motor, den man meiden solte?
Vielen Dank!
15 Antworten
Viel kann ich zum Roomster nicht sagen, da ich selber keinen besitze. Vieles ist aber recht unkomlizierte VW-Konzern-Großserientechnik. Der Roomster ist mit dem Fabia 2 verwandt, hat aber einen längeren Radstand.
Zu den Motoren: Die 1,2L Sauger-Benziner mit 64 und 69PS sind für das Auto etwas schwach motorisiert. Das größere Problem ist aber, dass dieser Motor auch nicht besonders standfest ist. Der Katalysator war zu nahe am Motor platziert, was zu Problemen mit den Ventilen führte. Außerdem machte die Steuerkette gerne mal Ärger. Die Steuerkette war auch bei den stärkeren 1,2TSI ein gängiges Problem. Es gab zwar meine ich beim Roomster 1,2TSI schon bald verbesserte Ketten ab Werk, aber auch hier muss man als Besitzer das Thema immer im Blick haben, darf also Rasselgeräusche, die nach dem Start nicht weg gehen, nicht ignorieren. Idealerweise wäre die Steuerkette beim evtl. Kauf bereits vor kurzem erneuert. Der 1,4L MPI hat Zahnriemen und gilt als unproblematisch. Der 1,6L Sauger hat glaube ich auch eine Steuerkette. Über die Haltbarkeit dieses Motors kann ich nichts sagen. Eine frühere Version dieses Motors, damals noch mit Zahnriemen in einem Golf 3 hatte ich selber mal und dieser war unkompliziert. Die Diesel sind eigentlich alle unkompliziert. Aber natürlich muss man bei Gebrauchtwagen immer mal mit Defekten rechnen. Wenn es eher ein Kurzstreckenauto sein soll, würde ich glaube ich am ehesten zum 1,4L MPI mit 86PS greifen. Als Langstrecken-Vielfahrerfahrzeug käme dann einer der Diesel in Frage. Den 1,4TDI mit PD haben wir selber im Polo 9N und der ist bisher unkompliziert.
Das klingt alles schonmal ganz gut. Ok, also Steuerkette und nicht die billigsten Motoren nehmen. Danke!
Zitat:
@Spastenflosser schrieb am 26. April 2025 um 17:34:25 Uhr:
Das klingt alles schonmal ganz gut. Ok, also Steuerkette und nicht die billigsten Motoren nehmen. Danke!
Wie gesagt: Bis auf den 1,4 MPI mit 86PS haben beim Roomster meines Wissens nach alle Benziner eine Steuerkette. Gerade beim 1,2L MPI und 1,2L TSI sind Steuerkettenprobleme bekannt. Beim 1,2L MPI zusätzlich noch Probleme mit den Ventilen. Bei diesen Motoren muss man also aufpassen. Wenn es ein Benziner werden soll, würde ich persönlich nach dem 1,4L MPI mit 86PS Ausschau halten.
Hei, musste erstmal gucken was MPI ist, aber ok Multipoint Injection. Aber ich werde darauf achten! Ist dann gar nicht so einfach, regional begrenzt noch Angebote zu finden.
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Zitat:
@Spastenflosser schrieb am 29. April 2025 um 09:35:47 Uhr:
Hei, musste erstmal gucken was MPI ist, aber ok Multipoint Injection. Aber ich werde darauf achten! Ist dann gar nicht so einfach, regional begrenzt noch Angebote zu finden.
MPI bedeutet bei VW einfach klassischer Saugmotor ohne Turbolader. TSI ist mit Turbolader. Die moderneren TSI im VW-Konzern mit Zahnriemen sind gute Motoren, wurden aber im Roomster noch nicht angeboten. Der TSI im Roomster ist vom Fahren her und Verbrauch auch super, aber leider mit der Steuerkette als Gebrauchtwagen etwas anfällig und von der Wartung her für Leute, die wenig Ahnung haben, schwierig einzuschätzen.
Für eine solch große Anschaffung, wie ein Auto, würde ich persönlich auch im Radius von ca. 100, 125km suchen. Die Mühe wäre es das mir wert. Neben dem Motor der Wahl gibt es ja auch noch genug andere Kriterien, wie Zustand oder Ausstattung, die man sich gut überlegen sollte. Wenn Du ein paar Angebote gefunden hast, kannst Du die ja vielleicht hier reinstellen und die Community gibt ein paar Tipps (kann sein, dass man 5 Kommentare braucht, um Links zu setzen).
Hallo, hier sind ein paar Wagen, die ich gefunden habe:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/skoda-roomster-1-2-benzin/3084828925-216-2575
Wenig Kilometer, aber falscher Motor, aber Steuerkette neu. Bin mit dem Verkäufer in Kontakt...
Der ist mir ehrlich etwas zu teuer... und auch falscher Motor.
Der richtige Motor, aber sehr alt (noch vor dem Facelift).
Ein günstiges Angebot (und Panoramadach), aber falscher Motor und Verkäufer wohnt nicht in D. Außerdem brauche ich diese Scout-Version eigentlich nicht...
Ich habe mich jetzt mal selber ein wenig auf die Suche begeben (Wilhelmshaven und 100km Radius) und muss überrascht gestehen, dass allgemein das Angebot zum Roomster nicht besonders üppig ist. Wenn man dann noch über die Hubraum-Eingabe ausschließlich den 1,4L MPI herausfiltert, wird es richtig wenig. Einen möglicherweise interessanten habe ich noch gefunden:
Ausstattungsmäßig ähnlich den von Dir verlinkten (mit Ausnahme des Panoramdachs, welches wohl eh nicht zum öffnen ist), aber mit dem 1,4L MPI. Allerdings hängt im Motorraum warum auch immer das Dämmaterial so runter.
Mit Baujahr 2009 sieht man noch ein paar mehr 1,4L MPI, wie diesen hier z.B.:
Macht auf mich einen sehr gepflegten Eindruck, allerdings ist weniger als die 170tkm und das Baujahr doch die eher schwache Ausstattung (u.a. kein verschließbares Handschuhfach und keine Einparkhilfe/ PDC) ärgerlich für den Preis.
Zu den von Dir genannten Inseraten meine Eindrücke:
Der erste aus Kleinanzeigen macht optisch und ausstattungsmäßig eigentlich einen guten Eindruck, aber zwei Dinge sollte man im Hinterkopf haben: Erstens es ist kein Händler, also keine Garantie/Gewährleistung. Zweitens: Ich persönlich finde es seltsam, wenn man als Privatperson gerade die teure Steuerkettenreparatur an seinem PKW durchführt und gerade mal 1500km später das Auto verkaufen/ abstoßen? will. Warum? Der Wagen müsste doch jetzt wieder für viele 1000ende Kilometer gut sein...Hier wäre ich stutzig, ob da nicht doch etwas mehr "im Busch" ist und die Steuerkettenerneuerung vielleicht nicht den gewünschten Effekt hatte oder was auch immer...Hier bräuchte es eine sehr plausible Erklärung, oder ich würde hiervon großen Abstand halten.
Der Scout macht optisch und auch von der Ausstattung schon was her (ist eh nur eine etwas erhöhte Bodenfreiheit und Optikpaket), ist mir aber irgendwie wegen dem auffallend günstigen Preis und dem Verkäufer im Ausland etwas suspekt (auch hier Thema keine Garantie/ Gewährleistung).
Der dunkelblaue 2009er könnte hinsichtlich der Daten (Preis, Ausstattung, Motor, Laufleistung) interessant sein, hat aber karosseriemäßig doch einige unschöne Kratzer und Dellen...Schwierig den Grad dieser Beschädigungen aus der Ferne zu beurteilen. Das an der rechten Hinter-Tür und im Bereich des Tankdeckels schaut aber nicht wirklich gut aus.
Der 2013er hellblaue macht hinsichtlich Ausstattung, optischem Eindruck und Laufleistung wohl von allen den besten Eindruck (hat übrigens wie der Scout schon das neuere Skoda-Lenkrad), allerdings macht mich hier neben dem hohen Preis auch die ungewöhnlich niedrige Laufleistung stutzig. Außerdem hat der Händler nur eine, schlechte Bewertung. Das elektronische Serviceheft, dass Kilometer-Betrug erheblich erschwert, hat dieser Roomster übrigens knapp verpasst. Das gabs bei Skoda ab Nov. 2013 bei allen Neuwagen.
Zitat:
@J3J3 schrieb am 21. Mai 2025 um 02:13:24 Uhr:
Ich habe mich jetzt mal selber ein wenig auf die Suche begeben (Wilhelmshaven und 100km Radius) und muss überrascht gestehen, dass allgemein das Angebot zum Roomster nicht besonders üppig ist. Wenn man dann noch über die Hubraum-Eingabe ausschließlich den 1,4L MPI herausfiltert, wird es richtig wenig. Einen möglicherweise interessanten habe ich noch gefunden:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=425827269&asl=true&cc=1200%3A1400&cn=DE&dam=false&fr=2009%3A2014&ft=PETROL&gn=Wilhelmshaven%2C+Niedersachsen&isSearchRequest=true&ll=53.519581%2C8.11168&ms=22900%3B13%3B%3B&rd=100&ref=srp&refId=6ed0b525-3df7-3838-ea31-2650aa989213&s=Car&searchId=6ed0b525-3df7-3838-ea31-2650aa989213&vc=Car
Ausstattungsmäßig ähnlich den von Dir verlinkten (mit Ausnahme des Panoramdachs, welches wohl eh nicht zum öffnen ist), aber mit dem 1,4L MPI. Allerdings hängt im Motorraum warum auch immer das Dämmaterial so runter.
Der klingt wirklich ganz interessant. Ich verstehe nicht richtig warum der soviel günstiger ist als der andere von dir gefundene.
Zu den von Dir genannten Inseraten meine Eindrücke:
Der erste aus Kleinanzeigen macht optisch und ausstattungsmäßig eigentlich einen guten Eindruck, aber zwei Dinge sollte man im Hinterkopf haben: Erstens es ist kein Händler, also keine Garantie/Gewährleistung. Zweitens: Ich persönlich finde es seltsam, wenn man als Privatperson gerade die teure Steuerkettenreparatur an seinem PKW durchführt und gerade mal 1500km später das Auto verkaufen/ abstoßen? will. Warum? Der Wagen müsste doch jetzt wieder für viele 1000ende Kilometer gut sein...Hier wäre ich stutzig, ob da nicht doch etwas mehr "im Busch" ist und die Steuerkettenerneuerung vielleicht nicht den gewünschten Effekt hatte oder was auch immer...Hier bräuchte es eine sehr plausible Erklärung, oder ich würde hiervon großen Abstand halten.
Der Scout macht optisch und auch von der Ausstattung schon was her (ist eh nur eine etwas erhöhte Bodenfreiheit und Optikpaket), ist mir aber irgendwie wegen dem auffallend günstigen Preis und dem Verkäufer im Ausland etwas suspekt (auch hier Thema keine Garantie/ Gewährleistung).
Ja, der Verkäufer gibt sich große Mühe, aber es ist schon komisch. Naja, ich bin jetzt über das Wochenende weg; mal sehen ob ich danach mal da rangehe.
Der 2013er hellblaue macht hinsichtlich Ausstattung, optischem Eindruck und Laufleistung wohl von allen den besten Eindruck (hat übrigens wie der Scout schon das neuere Skoda-Lenkrad), allerdings macht mich hier neben dem hohen Preis auch die ungewöhnlich niedrige Laufleistung stutzig. Außerdem hat der Händler nur eine, schlechte Bewertung. Das elektronische Serviceheft, dass Kilometer-Betrug erheblich erschwert, hat dieser Roomster übrigens knapp verpasst. Das gabs bei Skoda ab Nov. 2013 bei allen Neuwagen.
Ja, das mit der Laufleistung hat mich auch stutzig gemacht, dem vertrau ich irgendwie nicht und da sind Privatpersonen sicherlich vertrauenswürdige als Händler.
Warum der günstiger ist, weiß ich auch nicht. Auf dem einen Bild sieht es so aus, als wenn der Kotflügel auf der Fahrerseite eine kleine Beule hätte. Aber ob das den Preisunterschied wirklich erklären kann, bezweifle ich sehr. Der von mir verlinkte Weiße ist optisch innen und außen scheinbar in einem wirklich passablen und gepflegten Zustand, aber Alter, Laufleistung und die tatsächlich magere Ausstattung lassen den Preis meiner Meinung nach als wenigstens 1000 Euro zu hoch erscheinen.
Man kann echt nicht von einer großen Auswahl sprechen. Keine Ahnung, ob ein Radius von bis zu 200km bei der Suche noch in Frage käme. Ansonsten evtl. auch Diesel in Betracht ziehen? Vielleicht käme ja auch der VW Caddy in Frage? Ist technisch ähnlich, allerdings geringfügig größer und baut auf einer etwas anderen Plattform auf. Den gab es sogar in zwei Längen einmal mit 4,40m und als Maxi mit 4,87m. Jeweils als Kasten- oder PKW-Variante. Die Auswahl dürfte hier ein wenig größer sein, allerdings liegen die auch beim Preis über dem Roomster. Ein Bekannter von mir hat den in der Kurz-Version gefahren und schon der ließ sich mit etwas Improvisation als "Mini-Camper" herrichten. Der Maxi hat dann natürlich richtig Platz. Bei dem muss man dann für eine Schlafgelegenheit noch nichtmal die vorderen Sitze nach vorne schieben.
Hier ist ein 2009er Caddy in Kurzversion als Beispiel:
oder hier einer aus 2010 kurz vor dem Facelift:
Günstig sind die natürlich nicht, aber vielleicht eine zusätzliche Option bei der Suche. Und vielleicht auch noch mal recherchieren, welcher für das Campingvorhaben besser geeignet ist.
Zitat:
@J3J3 schrieb am 22. Mai 2025 um 02:27:01 Uhr:
Man kann echt nicht von einer großen Auswahl sprechen. Keine Ahnung, ob ein Radius von bis zu 200km bei der Suche noch in Frage käme. Ansonsten evtl. auch Diesel in Betracht ziehen? Vielleicht käme ja auch der VW Caddy in Frage? ... Günstig sind die natürlich nicht, aber vielleicht eine zusätzliche Option bei der Suche. Und vielleicht auch noch mal recherchieren, welcher für das Campingvorhaben besser geeignet ist.
Das habe ich mir tatsächlich auch schon überlegt, aber für meine Begriffe wirken die halt viel größer als der Roomster... Aber klar, ist auch einfach das modernere Auto und sicherlich verbreiteter.
Also der Roomster ist auf jeden Fall hinsichtlich Preis-Leistung unschlagbar. Man bekommt viel Auto für relativ wenig Geld. Dass der Caddy 2K viel moderner ist, kann man auch nicht gerade sagen. Er basiert größtenteils auf der Plattform des 2003 rausgekommenen Golf 5 PQ35. Der Golf 6 hatte diese Plattform ebenfalls noch. Der Roomster basiert größtenteils auf der eine Fahrzeugklasse tieferen Fabia 2 Plattform PQ25, die es so fast unverändert auch schon im Fabia 1 ab 99/2000 gab. Mit Technikkomponenten des Octavia wurde diese verlängert. Der Hauptunterschied ist wohl die Fahrzeugbreite: Der Caddy ist 11cm breiter. Außerdem hat der Caddy hinten Blattfedern, die der Roomster nicht hat. Als wirklich moderner kann man den Caddy wohl erst ab dem Facelift SA 2015 bezeichnen.
Hinsichtlich deines Campingvorhabens dürften Roomster und die Caddy-Kurzversion über nicht ganz so stark abweichende Platzverhältnisse verfügen. Zumindest bei der Laderaum-Länge mit ca. 180cm. In der Innenbreite dürfte der Caddy wohl über etwas mehr Platz verfügen und ist natürlich nochmals höher. Erst der Caddy-Maxi hat gegenüber dem Roomster einen deutlich längeren Nutzraum hinter den Vorder-Sitzen. Preislich dürfte der Caddy deshalb über dem Roomster liegen, da er a) das VW-Logo trägt und b) auf der Plattform einer größeren Fahrzeugbaureihe aufbaut. Allgemein sind denke ich bei beiden Autos (beim Caddy wohl sogar noch mehr) die Diesel stark vertreten und die Benziner in der Suche seltener zu finden.
Hallo inzwischen habe ich mir den hier angeschaut.
Vom Fahren her (in der Stadt konnte ich nur bis 90) macht er einen sehr guten Eindruck; aber ich habe nicht so die Übersicht.
Ich habe ganz vergessen, auf die Reifen (=Ganzjahresreifen) zu achten, angeblich gibt es da ein bestimmtes Symbol, ohne die es keine Ganzjahresreifen sind, und Asche auf mein Haupt, ich habe das Profil auch nicht gecheckt.
Das mit dem Dämmmaterial im Motorraum will er nicht machen und wenn es innen gereinigt wird, kostet es mehr. Das wäre ziemlich nötig, denn die Sitze sind doch schmutzig und am Dachhimmel ist Wachsmalkreide.
Vielleicht nehme ich es aber trotzdem. TÜV wäre drauf, ich müsste erstmal 2-300 Euro Reinigung mit einplanen.
Ich nehme mal an der hier, den ich rausgesucht hatte?
Ist doch interessant, dass er immer noch inseriert ist. Ganz so schnell gehen die Roomster also auch nicht weg. Hatte übrigens nochmal nachrecheriert: Beim Roomster waren anders als ich vermutet hatte über die gesamte Zeit weg die Benziner in den Zulassungszahlen führend. Roomster-Diesel sind also noch seltener auf dem Markt.
Ja ich denke auch, dass er einen guten und ehrlichen Eindruck macht. Aber die leichte Beule beim Fahrer-Kotflügel ist wohl echt, oder? Die ist natürlich auch ein Grund für ein wenig Preisnachlass. Dramatisch ist die Beule jetzt nicht, eher ein kleiner Schönheitsfehler. Entweder man kann damit leben, oder man lässt das machen. Entweder über Smart-Repair (wenn das geht), oder über Austausch. Das hatte ich selber bei einem Polo und einem Golf schonmal gemacht. Mit etwas handwerklichem Geschick ist das machbar. Natürlich einfach mit einem dem Farbton entsprechenden Austauschkotflügel. Eine Beule in einem anderen Karosseriebereich z.B. hinten beim Tankdeckel hätte ich als ernster angesehen.
Ansonsten hat man halt den Eindruck, dass sich der Händler anders als sonst oft üblich die Kosten für eine professionelle Aufbereitung hat sparen wollen. Wahrscheinlich hat er keinen günstigen Aufbereiter an der Hand. Auf Grund dieser beiden Gründe würde ich trotzdem noch versuchen etwas am Preis zu machen. Wenigstens auf 3.300 sollte er runter gehen. Vielleicht mit 3.200 in die Verhandlung gehen.
Wenn der Wagen regelmäßig gewartet wurde und auch am Unterboden ordentlich aussieht, sollte das ein unproblematischer Wegbegleiter sein. Wundert mich jetzt nur ein wenig, warum der Händler sich da so kleinlich anstellt und die Sache mit dem Dämmaterial nicht selber in Ordnung bringt. Sind doch wahrscheinlich nur ein paar Klipse oder Klammern, um die es geht.
Zitat:
@J3J3 schrieb am 10. Juni 2025 um 02:11:21 Uhr:
Ich nehme mal an der hier, den ich rausgesucht hatte?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=425827269&asl=true&cc=1200%3A1400&cn=DE&dam=false&fr=2009%3A2014&ft=PETROL&gn=Wilhelmshaven%2C+Niedersachsen&isSearchRequest=true&ll=53.519581%2C8.11168&ms=22900%3B13%3B%3B&rd=100&ref=srp&refId=6ed0b525-3df7-3838-ea31-2650aa989213&s=Car&searchId=6ed0b525-3df7-3838-ea31-2650aa989213&vc=Car
Ist doch interessant, dass er immer noch inseriert ist. Ganz so schnell gehen die Roomster also auch nicht weg. Hatte übrigens nochmal nachrecheriert: Beim Roomster waren anders als ich vermutet hatte über die gesamte Zeit weg die Benziner in den Zulassungszahlen führend. Roomster-Diesel sind also noch seltener auf dem Markt.
Ja, war Deiner. Wie's der Teufel will - heute ist er weg. Und es ist in NW-Deutschland echt Ebbe. Wobei ich auch manchmal in Potsdam bin und mir scheint, da ist alles vieel teurer... Doof, ich hätte ihn jetzt auch genommen.