ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Rollwiderstand 1.3 Cdti

Rollwiderstand 1.3 Cdti

Themenstarteram 22. März 2008 um 0:40

Moin miteinander,

fahre einen 2006 1.3 CDti mit mit einem Verbrauch von 4.3 - 4,5, was sich eigentlich i.O anhört. Jedoch fahre ich nie über 100 km/h und lasse den Wagen sehr viel rollen, und schalte extrem früh hoch. Vor dem Hintergrund, dass mein 92er Passat i35 68PS-Vorkammerdiesel bei gleicher Fahrweise auch nur 4.4 l/100km nahm, ist das ziemlich enttäuschend. Aufgefallen ist mir, dass der Corsa ziemlich schlecht rollt. Der Passat und auch andere Autos die ich so mal ausprobiert habe rollten von 100 km/h - runter auf 60 km/h gut 950-1000m, während es beim Corsa nur 650m sind. Somit wäre der Rollwiderstand demnach doppelt so hoch, da der Widerstand ja im Quadrat steigt. Habe schon verschiedene Reifen (Michelin Energy 175, Conti 185er) mit höheren Drücken ausprobiert, jedoch waren die Unterschiede nur marginal. Eigentlich müsste diese Reibung ja irgendwo als Wärmeentwicklung zurückbleiben, habe aber nichts feststellen können.

Kann sich jemand vorstellen wo das Problem liegen könnte?

Bin gespannt auf Eure Antworten

Gruß aus Ostfriesland

Ähnliche Themen
30 Antworten

So, hab's heute mal getestet. Auf ziemlich ebener Straße rollt er von 100 auf 60km/h ca. 600 - 700m weit. Deckt sich also imt deinen Werten.

Themenstarteram 26. März 2008 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

So, hab's heute mal getestet. Auf ziemlich ebener Straße rollt er von 100 auf 60km/h ca. 600 - 700m weit. Deckt sich also imt deinen Werten.

danke , das ist lieb von dir ...

Aber auch blöde ist es irgendwie schon finde ich :-( .. Wenn ich bedenke, dass ich mit dem Benz (E200 CDI) ebenso viel verbrauche wie mit dem Corsa bei gleicher Fahrweise, finde ich das schon blöde..

Aber dann ist ja wohl nichts zu ändern.

Was verbrauchst du eigentlich so mit deinem Corsa bei welcher Fahrweise ?

Hab heute das erste Mal den Verbrauch ermittelt (habe das Auto erst letzten Monat gekauft) und war erschrocken: 5,4l/100km. Ich hätte irgendwas mit einer 4 vorne erwartet. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich viele Kurzstrecken drin hatte, auch mal draufgetreten habe und dass es ja noch mal richtig kalt geworden ist.

Bin mal gespannt wie der Verbrauch jetzt wird, wenn ich wieder Langstrecke fahre.

am 28. März 2008 um 20:36

hi,

interessanter thread!

habt ihr schon mal vergleichen können, wie lange die einzelnen räder nachlaufen?

folgende aspekte haben einfluss:

- radlager

- bremsklötze zu nah an der bremsscheibe

- radgeometrie

p.s.

jetzt bei den minusgraden auf der AB langstrecke konnte ich einen durchschnittsverbrauch von 5,3liter super bezin erfahren.

Das auto war mit 4 personen und gepäck beladen.

Vmax = 100km/h

Vmittel = 85km/h laut navi

Reifenluftdruck 3,0bar...

 

grüße

Ich kann dein Problem sehr gut nachvollziehen.

Lasse mein Auto auch gerne ohne Gang rollen.

Mir ist z.B. ein sehr großer Unterschied aufgefallen, hatten bisher den Conti Premium Contact drauf, jetzt haben wir den Michelin Energy Saver (den neuen) drauf und der Wagen rollt viel besser. Beim Conti hat man den Gang rausgenommen und konnte sehen, wie schnell die Geschwindigkeit abfällt, jetzt rollt er deutlich leichter, ruhiger und komfortabler ab.

Habe den auf unserem Astra G Caravan auch seit ein paar Wochen drauf, wirklich ein sehr guter Reifen.

Schau dir halt nochmal die Abrieb deiner jetzigen Reifen genau an, verschleißen sie ungleichmäßig?

Oder haben sie Wellen auf der Profilfläche?

am 31. März 2008 um 18:36

braum brillantis hat auch noch einen sehr geringen rollwiderstand, verhalten bei nässe soll laut testberichten nicht so gut sein...

am 31. März 2008 um 19:13

Leute leute ihr habt Probleme :D

Also das der Benz genausoviel verbaucht is eigentlich Logo. Die Karren haben mehr Hubraum und auch mehr Drehmoment als son Corsi, da braucht man halt genausoviel Energie praktisch um das höhere Gewicht wegzuschleppen. Meim Pap sein 130 PS 1,9er TDI Audi A4 bruacht genauso 6 Liter wie mein 1,7er Corsi CDTI, teilweise sogar nen halben Liter weniger als meiner.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung

 

es bringt heutzutage nix mehr den Gang rauszunehmen, im Gegenteil! Außerdem erhöht sich die Unfallgefahr weil ihr in einer plötzlichen kritischen Situation keine Zeit habt den Gang einzulegen um Gas zu geben! :o

Es ist evtl. nicht so leicht zu verstehen, oder?

Wenn man z.B. von der Landstraße mit ca. 80 Km/h in einen Ort reinfährt, kann man doch gerade wenn es leicht abschüssig ist, den Gang prima rausnehmen und ihn (lange) in den Ort reinrollen lassen.

Genauso kann man in der Stadt ein Auto auf rote Ampeln zu rollen lassen und erst zum Schluss die Schubabschaltung nutzen.

Die Schubabschaltung macht bei Bergabfahrten wirklich Sinn, aber nicht um in einen Ort o.Ä. reinzurollen.

Und warum nicht?

am 1. April 2008 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Es ist evtl. nicht so leicht zu verstehen, oder?

Wenn man z.B. von der Landstraße mit ca. 80 Km/h in einen Ort reinfährt, kann man doch gerade wenn es leicht abschüssig ist, den Gang prima rausnehmen und ihn (lange) in den Ort reinrollen lassen.

Genauso kann man in der Stadt ein Auto auf rote Ampeln zu rollen lassen und erst zum Schluss die Schubabschaltung nutzen.

Die Schubabschaltung macht bei Bergabfahrten wirklich Sinn, aber nicht um in einen Ort o.Ä. reinzurollen.

Ne, versteh ich auch nicht :D

Wieso auskuppeln und in den Ort rollen ? Ich roll immer eingekuppelt im 4. oder 5. Gang rein,

wo ist das Problem ? ;)

Gruß

Erdling

Ich auch. Nehme so gut wie nie den Gang raus.

Ein Kumpel hatte das nämlich auch mal, was oben schon angedeutet wurde. Er ist in den Ort reingerollt, 70, 65, 55, 50km/h. Tja und dann kam ein Hindernis auf seiner Seite. Er dachte er schafft's noch schnell dran vorbei, auf's Pedal gestiegen und was kam? Nichts außer lautes Geheule...

Gut, dass nichts passiert ist...

am 1. April 2008 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Erdling

Wieso auskuppeln und in den Ort rollen ? Ich roll immer eingekuppelt im 4. oder 5. Gang rein,

wo ist das Problem ? ;)

Tja, würd mich mal interessieren, ob da noch die Schubabschaltung tatsächlich aktiv ist oder ob der Motor wieder beginnt einzuspritzen.

Übrigends hier kann man es nachlesen:

http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html

Neulich hat auch einer in den Medien gemeint, man könne auch den Motor ruhig in Rollphasen ausschalten. Aber das die Servo aussteigt, die Bremse nach ner gewissen Zeit keine Unterstützung des Bremskraftverstärkers erhält und das Lenkradschloss blockieren kann hat er nicht erwähnt...

Will ich möglichst lange rollen, ziehe ich den gang raus und rolle im leerlauf.

Will ich Geschwindigkeit vernichten und dabei noch sprit sparen, nutze ich die schubabschaltung.

bremsen nutze ich nur, wenn alles andere zu gering verzögert...

Nach 41tkm sehen die Scheiben und Klötze noch ordentlich aus....

und der spritverbrauch liegt bei unter 6litern super benzin auf 100km, ohne nenneswerten autobahn anteil...

Bei den Benzinern ist die Schubabschaltung bis 1.500U/Min. aktiv. Darunter wird wieder eingespritzt.

Zitat:

Die Schubabschaltung macht bei Bergabfahrten wirklich Sinn, aber nicht um in einen Ort o.Ä. reinzurollen.

Gerade bei Ortsbeginn und Ampeln macht die Schubabschaltung sehr viel Sinn, da man je nach Gang und bei vorrausschauender Fahrweise die Fußbremse gar nicht braucht.

Mit 80 im Leerlauf in den Ort rollen hat doppelten Kostenfaktor: einmal den Sprit, den der Motor einspritzt und andererseits den Brief der jeweiligen Stadt/Gemeinde bzw. Polizeidirektion. ;)

Wer redet von "mit 80 Km/h in den rt reinrollen"?

Das geht mit Schubabschaltung genauso wie mit dem rollen lassen ohne Gang.

Die Schubabschaltung ist ohne Frage eine prima Sache, kann man prima zu bremsen bei bergabfahrten oder zum abbremsen vor Ampeln nutzen.

Aber die Schubabschaltung hat doch gar nichts mit dem rollen lassen ansich zu tun.

Das sind 2 Sachen.

Rollen lassen kann ich mein Auto auf vielen Straßen auf meinem täglichen Weg.

Gute Beispiele:

-100 Km/h Bereich auf der Autobahn, leicht abschüssig über mehrere Kilometer. Dort kann man prima mit gut 100 Km/h oben anfangen, nimmt den Gang raus und rollt über mehrere Kilometer immer zwischen 100 - 110 Km/h dahin, ohne einmal auf´s Gas steigen zu müssen.

- Landstraße, es geht leicht abschüssig dann in einen Ort rein, genau das gleiche, bei 80 Km/h den Gang raus und und auch über knapp 2 Kilometer in den Ort bzw. dann noch im Ort rollen.

Solche Bsp. gibt es viele, da kann ich mit der Schubabschaltung dann gar nichts anfangen, da müsste ich ständig beschleunigen, wie vom Gas, dann wieder auf´s Gas usw.

Also, es gibt viele Möglichkeiten den Wagen rollen zu lassen und auch viele Möglichkeiten wo man gut die Schubabschaltung nehmen kann.

Keines der beiden Verfahren war bisher gefährlich, bei keinem gab es bisher auch nur annähernd einen Unfall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen