ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Rollout von MBUX Kartenupdate V19

Rollout von MBUX Kartenupdate V19

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 31. März 2023 um 18:10

Ab sofort steht das aktuelle MBUX Europa Karten Update V19 zum Download bereit. Habe bereits die Deutschlandkarte und Anrainerstaaten in je drei Paketen mit USB-Stick installiert. Hat bestens funktioniert.

Die erste Neuigkeit, die mir sofort aufgefallen ist, ist das Kompass-Icon auf dem Sichtfeld.

Ähnliche Themen
152 Antworten

@NanoQ2

Ich benutze einen Mac und konnte beim aktuellen Kartenupdate auch wieder dazu lernen.

Den Stick hatte ich am Mac formatiert, aber der Mercedes Download Manager wollte den partout nicht erkennen.

Am Ende war die Ursache ganz einfach.

Mit dem Dienstprogramm zur Formatierung auf dem Mac kann man nicht nur das gewünschte Format (exFAT) auswählen, sondern auch das Partitionsschema. Auf meinem nagelneuen Mac stand der Eintrag standardmäßig auf GUID-Partitionstabelle. Das wird von den meisten modernen Macs und Windows PCs verstanden. Nur der Mercedes Download Manager kann nichts damit anfangen und findet den Stick dann nicht.

Man muss bei der Formatierung „Master Boot Record“ als Partitonsschema auswählen, dann klappt es auch mit dem Mercedes Programm.

Vielleicht liegt hier das Problem mit deinem Stick.

P.S. Der Name des Sticks darf nicht mehr als 11 Zeichen haben. Ich nehme einfach MB, damit funktioniert es.

Zitat:

@Shark58 schrieb am 1. April 2023 um 17:54:09 Uhr:

@NanoQ2

Ich benutze einen Mac und konnte beim aktuellen Kartenupdate auch wieder dazu lernen.

Den Stick hatte ich am Mac formatiert, aber der Mercedes Download Manager wollte den partout nicht erkennen.

Am Ende war die Ursache ganz einfach.

Mit dem Dienstprogramm zur Formatierung auf dem Mac kann man nicht nur das gewünschte Format (exFAT) auswählen, sondern auch das Partitionsschema. Auf meinem nagelneuen Mac stand der Eintrag standardmäßig auf GUID-Partitionstabelle. Das wird von den meisten modernen Macs und Windows PCs verstanden. Nur der Mercedes Download Manager kann nichts damit anfangen und findet den Stick dann nicht.

Man muss bei der Formatierung „Master Boot Record“ als Partitonsschema auswählen, dann klappt es auch mit dem Mercedes Programm.

Vielleicht liegt hier das Problem mit deinem Stick.

P.S. Der Name des Sticks darf nicht mehr als 11 Zeichen haben. Ich nehme einfach MB, damit funktioniert es.

Moin,

habe keinen Mac, und auch keine Ahnung davon...

Am einfachsten für den Kunden wäre es aber, wenn Mercedes genau beschreibt,

was es vom Kunden für einen USB Stick verlangt.

Am allereinfachsten wäre es doch, wenn der Mercedes Downloadmanger selbst

den Stick formatieren würde.

Das wäre ja technisch auch nichts neues.

Ich hatte mir "extra" einen neuen usb Stick mit beiden Anschlüssen gekauft.

( Intenso 128GB / am PC formatiert...)

Der wird vom MBUX nicht erkannt.

Ein Sony 8 GB Stick vor ca. 10 Jahren gekauft funzt sogar per usbc Adapter

Ebenso eine microSDCard über CardReader und dann usb 4 Fach Adapter zu usbc funktioniert!

Da fragt man sich doch zurecht: woran hats jelegen?

Ich habe ein Stick genommen den ich bei dem letzten Update auch eingesetzt habe.

Trotzdem funktioniert es dieses Mal nicht. Mercedes muss ewig an unseren Autos per Fernzugriff etwas ändern. Nur statt es zu verbessern wird es verschlechtert.

Meine ganzen Assistenzen sind mittlerweile unbrauchbar. Seit drei Monaten versucht die Werkstatt das vergebens hinzubekommen.

Sollte das irgendwann mal wieder alles funktionieren werde ich mit Sicherheit keinen Fernzugriff mehr zulassen.

alte linux sw.

Zitat:

@Bierfang schrieb am 2. April 2023 um 09:59:52 Uhr:

Ich habe ein Stick genommen den ich bei dem letzten Update auch eingesetzt habe.

Trotzdem funktioniert es dieses Mal nicht. Mercedes muss ewig an unseren Autos per Fernzugriff etwas ändern. Nur statt es zu verbessern wird es verschlechtert.

Meine ganzen Assistenzen sind mittlerweile unbrauchbar. Seite drei Monaten versucht die Werkstatt das vergebens hinzubekommen.

Sollte das irgendwann mal wieder alles funktionieren werde ich mit Sicherheit keine fern Update mehr zulassen.

Die haben sich mit ihrem MBUX ganz schön

" verhoben".

Sicher alles kaputt gespart, oder die

IT Fachkräfte sind ins Ausland abgewandert.

 

Zitat:

@matrix_0101 schrieb am 2. April 2023 um 10:01:41 Uhr:

alte linux sw.

Und damit soll dann autonom gefahren werden?

 

Ich mache heute nachmittag noch Russland, Spanien und Griechenland mit verschiedenen

Sticks drauf, und dann bin ich mit allen Ländern durch...

Brauche eigentlich die meisten EU Länder nicht,

aber wenn man die Kiste mal verkaufen will...

Bei mir wird es wohl das letzte update gewesen sein.

Im Sommer sind 3 Jahre rum, und Mercedes möchte mich nötigen mir ein PayPal Konto

oder ein CreditCard konto anzulegen.

Dann wird halt per android auto navigiert, und dabei noch Geld gespart!

So mache ich das auch schon die ganze Zeit.

nur

mit io-s und Iphone,

ist bequemer, aktueller, schneller und Kartenupdates sind gar nicht notwendig wegen derOnline Maps,

also immer aktuell.

Das wird bei den Androit Handys auch nicht anders sein.

nur schade das die Darstellung über „Airplay“ im MBux so bescheiden ist.

Selbst VW kann das besser :(

Zitat:

@matrix_0101 schrieb am 2. April 2023 um 14:26:50 Uhr:

So mache ich das auch schon die ganze Zeit.

nur

mit io-s und Iphone,

ist bequemer, aktueller, schneller und Kartenupdates sind gar nicht notwendig wegen derOnline Maps,

also immer aktuell.

Das wird bei den Androit Handys auch nicht anders sein.

nur schade das die Darstellung über „Airplay“ im MBux so bescheiden ist.

Selbst VW kann das besser :(

Ja, ist bei Android auch nicht anders, Display könnte etwas größer sein...

Aber bei Android Auto gibt es sicher mehr Navikarten zur Auswahl...

z.B.

google Maps / online und offline

Waze / nur online

TomTom go /on und offline mit Bezahlung...

Sygic / on und offline mit Bezahlung...

Here we go on und offline

TomTom AmiGo nur online

 

wozu navikarten? bei Online Navigation ….

zumindest bei io-s werden die „Grund“ maps automatisch doch nachgeladen, dann online ergänzt.

oder irre ich mich da?

hab auf jedenfalls in der App „ „Maps“ noch niemals was gefunden zum Einstellen etc …

Offline nur z.b. wenn dein Handy unterwegs keine Internetverbindung hat...

Bei Android kann man bei Google Maps sich Karten aufs Handy laden...

Falls man Mal offline navigieren muss...

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 2. April 2023 um 09:32:45 Uhr:

 

habe keinen Mac, und auch keine Ahnung davon...

( Intenso 128GB / am PC formatiert...)

Der wird vom MBUX nicht erkannt.

Hat nichts mit dem Mac zu tun.

Auch die aktuellen Windows Versionen verwenden GUID-Partitionstabellen wenn man nicht bewusst etwas anderes wählt.

Das kannst du irgendwo unter den Eigenschaften des Sticks sehen. Mit den Details dazu kann ich bei Windows leider nicht weiterhelfen.

Zitat:

@Shark58 schrieb am 2. April 2023 um 18:28:41 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 2. April 2023 um 09:32:45 Uhr:

 

habe keinen Mac, und auch keine Ahnung davon...

( Intenso 128GB / am PC formatiert...)

Der wird vom MBUX nicht erkannt.

Hat nichts mit dem Mac zu tun.

Auch die aktuellen Windows Versionen verwenden GUID-Partitionstabellen wenn man nicht bewusst etwas anderes wählt.

Das kannst du irgendwo unter den Eigenschaften des Sticks sehen. Mit den Details dazu kann ich bei Windows leider nicht weiterhelfen.

Es liegt nicht an den Sticks, sondern an Mercedes

MBUX und dem Download Manager.

Hallo,

bin aufgrund Eurer Info auf die Mercedes Map Update Seite gegangen. dort steht allerdings nichts von einem update. Nur, dass meine Karte auf dem aktuellen Stand ist. Betrifft das update auch die Heimatregion? Wo finde ich sonst die V19?

Gruß

Vielleicht rollen die ja die neuen Karten nach und nach aus?

Vielleicht mal bis morgen oder so warten ..

Hallo,

bin aufgrund Eurer Info auf die Mercedes Map Update Seite gegangen. dort steht allerdings nichts von einem update. Nur, dass meine Karte auf dem aktuellen Stand ist. Betrifft das update auch die Heimatregion? Wo finde ich sonst die V19?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Rollout von MBUX Kartenupdate V19