1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Rollo vom Panoramadach Schrott

Rollo vom Panoramadach Schrott

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Gemeinde,

ich habe bereits die SuFu bemüht aber leider noch nichts zufriedenstellendes an Themen gefunden.
Letztes Wochenende hat sich das Rollo mit merkwürdigen Geräuschen verabschiedet...
Es hat beim öffnen mehrfach hinten im Bereich des Antriebs geknirscht, beim Auffahren rutschte das Rollo rechts komplett aus der Führung (oder wie bzw. wo dies geführt wird...).
Zur Vorgeschichte muss ich sagen dass ich Anfang letzten Jahres einen Wassereinbruch im hinteren Teil des Daches hatte, da offensichtlich die Abläufe verstopft waren. Dies wurde beim freundlichen behoben, der originale Himmel und das Rollo sind wieder eingebaut worden.
Ich bemerkte nach dieser Reparatur (leider zu spät) das auf der linken Seite das Rollo schon stellenweise nicht mehr in der Führung war. Da die ganze Angelegenheit problemlos funktionierte habe ich auch nichts unternommen.
Wie erwähnt, dann am letzten Wochenende der Supergau… Ich bekam das Rollo mit viel Glück noch komplett aufgefahren und konnte es, zusammengerollt, mit Kabelbindern fixieren.
Hat denn zufälligerweise jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was muss alles gewechselt werden? Was kommt da an Kosten auf mich zu?
Da ich meinen Dicken noch etwas fahren möchte (143000 km in 10 Jahren sind ja nicht wirklich viel) würde ich den Schaden gern beheben, wenn möglich auch selbst.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Mathias

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich heut das Projekt Rollo-Wechsel abbrechen musste will ich es nicht versäumen ein paar Fotos für diejenigen die das gleiche Schicksal ereilt hat zu veröffentlichen.
Wie gesagt, dank der Tipps von stieffler ging der Ausbau relativ problemlos, ich hab dann halt nur beim Einbau etwas gepfuscht...

20190928
20190928
20190928
+12
61 weitere Antworten
61 Antworten

Hallo liebe Leute,
bei meinem Tiguan hat sich das Sonnenrollo unter dem Panoramaschiebedach verabschiedet. Ist dieses leicht zu tauschen und hat jemand hierfür vielleicht eine Anleitung oder ähnliches ? Danke !
Grüße, Manix

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sonnenrollo tauschen' überführt.]

Rollo vom Panoramadach Schrott

wow, das ging ja flott, vielen Dank !

Hy Manix,

lies doch bitte den Post von Anfang an, ich denk da bekommst Du genug Infos.
Zu meiner Reparatur muss ich noch erwähnen das ich den Dach-Himmel soweit es ging abgesenkt hatte wie es ging.
Ich habe ihn komplett gelöst, ausser vorn im Bereich der Sonnenblenden und der Dachkonsole, und hab ihn hinten auf den Kopfstützen aufgelegt. Dazu müssen zwar einige Seitenverkleidungen entfernt werden aber es erleichtert den Einbau des Rollos enorm. Zum Einbau, zunächst nur den Keder des Rollos in die Alu-Schiene einfädeln, die Plastik-Mitnehmer werden erst später eingesteckt wenn die Metall-Laschen des Rollos in die Laufschiene eingefädelt sind. Zum einfädeln der Metall-Laschen des Rollos in die Laufschienen empfiehlt sich ein zweiter Helfer!!!
Sobald das Rollo in der Laufschiene eingefädelt ist sollte schnellstmöglich die Kassette in der das Rollo liegt montiert werden da es sonst passieren kann das das Rollo aus der Kassette rutsch und dann sringt die Feder-Spirale in alle Himmelsrichtungen...

Also dann viel Erfolg!!!

Ähnliche Themen

Vielen Dank für deine Beschreibung, damit sollte es funktionieren !

Zitat:

Zitat:

@Tiguan-BLK schrieb am 23. September 2019 um 20:40:59 Uhr:

So, Gemeinde, es gibt Neuigkeiten.
Ich hab das China Rollo zum Preis von 32,99€ am 29.06.2019 bestellt und es ist immerhin letzten Freitag (20.09.2019) endlich eingetroffen. Vermutlich war das kein normales Schiff aus China sondern ein Ruderboot...
Sobald sich die Zeit findet werde ich mal sehen ob ich den Wechsel hinbekomme.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Ist das Rollo das Gleiche wie beim Touran? Haste mal nen Link vom China-Mann?

Hallo habe das gleiche Problem bei allen steht nichts von Touran passen die trotzdem?

Ab 2015 passt es zumindest nicht

Ich habe einen touran von bj. 2011 sieht auf den instalations videos ziemlich identisch aus. Hat schon jemand Erfahrung?

Hallo Tiguan Freunde,

habe das gleiche Problem mit meinem Rollo. War beim freundlichen und der hat mir was von 485 euro für das Material gesagt !!!! Ist mir ehrlich gesagt ein bisschen heftig !!! Könnte mir von euch jemand sagen was Ihr beim Chinamann bestellt habt, mein Tiguan ist Baujahr 2010 und ich bin mir jetzt nicht sicher ob es da Unterschiede gibt.......
Bei mir hat sich das Rollo auf der einen Seite vom Metall gelöst und hängt jetzt nach unten.

Habt ihr nach der Montage des Rollo in der Kassette erst wieder alles zusammen gebaut bevor ihr das Rollo nach vorne gefahren habt oder kann man es schon ausprobieren wenn das Rollo in der Kassette sitzt und am Dach montiert ist ?

Eine Frage habe ich noch bezüglich der einfädelei in die Führungsschiene, gibt es da einen besonderen Trick, für einige Informationen wäre ich sehr dankbar.......

Viele Grüße an alle

Zitat:

Hallo
Also neues Rollo kostet beim 🙂 320€.
Ich habe gerade meins wechseln müssen da sich die Metalfedern vom Stoff gelöst haben. Ist normal nach 10 bis 12 Jahren.
Hab mein Rollo vom Chinaman gekauft für 54€. Muß zugeben das die Qualität besser ist wie Orginal.
So nun zum Einbau:
Ist nicht ohne.
Hinteres Glasdach raus (4Schrauben). Im Kofferraum obere Verkeidung ab und Himmel lösen. Und dann fummel . Und ja es geht ohne denn ganzen Himmel auszubauen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Gleiche ist bei mir passiert bei meinem VW Touran 1t3 es hat sich komplett gelöst muss jz ein neues Kaufen bei VW kostet es über 500euro hast du da einen Link wo du es gekauft hast?
würde mich über eine Antwort freuen!

Habe meines bei ebay um 32 € gekauft ..ok hat 6 Wochen gedauert bis es da war aber hat 100 % gepasst
https://www.ebay.de/itm/203745046304

Zitat:

@Tiguan-BLK schrieb am 18. Januar 2020 um 21:09:27 Uhr:

Hallo Tiguan-Gemeinde,
nachdem ich mir beim freundlichen die Aus- und Einbauanleitung für das Rollo organisiert hab hab ich dann den letzten Kniff herausgefunden der beim letzten Versuch schief gelaufen ist...
Was soll ich sagen,das Rollo ist drin und funktioniert.
Ich hab aber dabei festgestellt das wohl das original VW-Rollo einen anderen Mitnehmer-Mechanismus haben muss.
Das würde zumindest den erheblichen Preisunterschied erklären. Es war schon eine ordentliche Frickelei...
Zur Info, beim China Mitnehmer ist eine Ecke weggebrochen, sonst ist der Mitnehmer aber bis auf den Rollo-Mitnehmer identisch wie der originale.

kannst du uns da vl. die Einbauanleitung senden das wäre spitze :-)

Hallo,
Ich würde mich auch sehr für die einbauanleitung interessieren, wäre es möglich die auch zu bekommen ?

Viele Grüße

hallo,habe das gleiche problem.
finde bei ebay aber nur rollos für bj ab 07.2011.
meiner ist bj 04.2011.

kann mir da jemand einen rat geben?

Zitat:

@tiguan4.11 schrieb am 22. August 2022 um 18:12:37 Uhr:

hallo,habe das gleiche problem.
finde bei ebay aber nur rollos für bj ab 07.2011.
meiner ist bj 04.2011.

kann mir da jemand einen rat geben?

Also meines Wissen sind die von 2008-2017 alle die selben

Deine Antwort