1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Rollo vom Panoramadach Schrott

Rollo vom Panoramadach Schrott

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Gemeinde,

ich habe bereits die SuFu bemüht aber leider noch nichts zufriedenstellendes an Themen gefunden.
Letztes Wochenende hat sich das Rollo mit merkwürdigen Geräuschen verabschiedet...
Es hat beim öffnen mehrfach hinten im Bereich des Antriebs geknirscht, beim Auffahren rutschte das Rollo rechts komplett aus der Führung (oder wie bzw. wo dies geführt wird...).
Zur Vorgeschichte muss ich sagen dass ich Anfang letzten Jahres einen Wassereinbruch im hinteren Teil des Daches hatte, da offensichtlich die Abläufe verstopft waren. Dies wurde beim freundlichen behoben, der originale Himmel und das Rollo sind wieder eingebaut worden.
Ich bemerkte nach dieser Reparatur (leider zu spät) das auf der linken Seite das Rollo schon stellenweise nicht mehr in der Führung war. Da die ganze Angelegenheit problemlos funktionierte habe ich auch nichts unternommen.
Wie erwähnt, dann am letzten Wochenende der Supergau… Ich bekam das Rollo mit viel Glück noch komplett aufgefahren und konnte es, zusammengerollt, mit Kabelbindern fixieren.
Hat denn zufälligerweise jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was muss alles gewechselt werden? Was kommt da an Kosten auf mich zu?
Da ich meinen Dicken noch etwas fahren möchte (143000 km in 10 Jahren sind ja nicht wirklich viel) würde ich den Schaden gern beheben, wenn möglich auch selbst.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Mathias

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich heut das Projekt Rollo-Wechsel abbrechen musste will ich es nicht versäumen ein paar Fotos für diejenigen die das gleiche Schicksal ereilt hat zu veröffentlichen.
Wie gesagt, dank der Tipps von stieffler ging der Ausbau relativ problemlos, ich hab dann halt nur beim Einbau etwas gepfuscht...

20190928
20190928
20190928
+12
62 weitere Antworten
62 Antworten
Zitat:
@Tiguan-BLK schrieb am 18. Januar 2020 um 21:09:27 Uhr:
Hallo Tiguan-Gemeinde,
nachdem ich mir beim freundlichen die Aus- und Einbauanleitung für das Rollo organisiert hab hab ich dann den letzten Kniff herausgefunden der beim letzten Versuch schief gelaufen ist...
Was soll ich sagen,das Rollo ist drin und funktioniert.
Ich hab aber dabei festgestellt das wohl das original VW-Rollo einen anderen Mitnehmer-Mechanismus haben muss.
Das würde zumindest den erheblichen Preisunterschied erklären. Es war schon eine ordentliche Frickelei...
Zur Info, beim China Mitnehmer ist eine Ecke weggebrochen, sonst ist der Mitnehmer aber bis auf den Rollo-Mitnehmer identisch wie der originale.

Kannst du mir bitte die Aus - und Einbauanleitung senden ?

Hi Leute,

ich stehe auch vor dem Ausbau+Einbau.

Die Infos hier sind schonmal super - vielen Dank.

Kann mir bitte jemand zusätzlich die Aus- und Einbauanleitung senden?

Danke und viele Grüße,

Christian

Hello, meinen hat es auch erwischt!🫣 hat jemand die Anleitung?

🙏 danke

Deine Antwort