ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Rollgeräusche Nokian WrD4 wie vorgehen?

Rollgeräusche Nokian WrD4 wie vorgehen?

Themenstarteram 3. November 2015 um 5:21

Hallo,

als überzeugter Nokian Winterreifenfahrer habe ich auch diesmal wieder zu dieser Marke gegriffen da ich noch nicht enttäuscht wurde.

Diesmal ist es der neue Wr D4 in 225/55 17 97H auf einem 5er Touring F11 geworden.

Meine sonst so Positiven Erfahrungen werde leider etwas getrübt,habe mit dem Reifen nun ca.600Km gefahren.

Ab ca.200-300Km Laufleistung fingen sie an unschöne Geräusche zu machen welche sich in etwa so anhöhren als sei ein Radlager def., geht bei ca.60km/h los nach oben hin immer lauter und nerviger.

Ein regelrechter Pfeif/Heulton.

Sommerräder zum Test: alles Ok.

Habe die Räder nochmals ausgewuchtet und auf Höhenschlag kontrolliert sowie von vorne nach hinten getauscht,alles bestens außer das man feststellen konnte:Geräusch wandert.

Vermute das die beiden hinteren etwas haben.

Lange Rede wenig Sinn, wie würdet ihr vorgehen?

Direkt bei Nokian anfragen, oder beim Verkäufer(Goodtyres.de)?

Bin für Hinweise Dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 3. November 2015 um 12:04

MMh... sehr ärgerlich...

Aber das ist der Grund warum ich mir zwar im Netz die Preise abgleiche aber dann zum Kauf zum Reifenhändler in der Umgebung fahre. Da ist bei Problemen wenigstens jemand greifbar.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. November 2015 um 7:25

Mmh...ärgerlich. .. Normalerweise sollte ja der Verkäufer erster Ansprechpartner sein.Jetzt kommt nur der Haken beim Internethandel zum Tragen... Aber Goodtyres solltest du zuerst ansprechen...

Zitat:

@freddykrueger84 schrieb am 3. November 2015 um 06:21:41 Uhr:

 

 

Habe die Räder nochmals ausgewuchtet und auf Höhenschlag kontrolliert sowie von vorne nach hinten getauscht,alles bestens außer das man feststellen konnte:Geräusch wandert.

Sind alle 4 Reifen in Laufrichtung "< < < Rotation" montiert :confused:

am 3. November 2015 um 8:33

Na das wärs ja wenn das so einfach wäre... Aber das gibt's alles.. ;)

Themenstarteram 3. November 2015 um 9:24

Hallo,

Dank euch.

Selbstverständlich passt die Laufrichtung wie auch der Luftdruck.

Pardon das ich das nicht erwähnt hatte.

Gruß

am 3. November 2015 um 9:34

Wie lief das bei dir? Über einen Montagepartner? Oder hast du dir die Reifen nach Hause liefern lassen und bist dann selbst zu ner Werkstatt zum Wechsel gefahren?

Ich stell mir das mir Reklamation und Umtausch etwas schwierig vor wenn die Winterreifen jetzt besser am Wagen wären als mit der Post durch Deutschland zu reisen...

Konntest du den genauen Reifen lokalisieren? Oder nur obs einer der beiden ist die nun auf der Hinterachse sind?

Themenstarteram 3. November 2015 um 9:49

Habe die Reifen nachhause liefern lassen und selber montiert.

Tendenz geht zu 80% auf hinten rechts.

Ich werd gleich mal bei Goodryres anklingeln, obowhl ich keine große Hoffnung habe dort wen an die Strippe zu kriegen zur jetzigen Hauptsaison.

Gruß

am 3. November 2015 um 10:23

Kannst uns über den Verlauf der Geschichte ja mal auf dem Laufenden halten. Der Vorgang der Reklamation bei Reifen aus dem Internethandel kann für einige durchaus informativ sein...

Themenstarteram 3. November 2015 um 11:59

Hallo,

das werde ich machen.

Update Nr.1:

Anruf bei GoodTyres brachte wie schon erwähnt garnichts,gefühlte 10xprobiert......!

Habs jetzt per Mail probiert,bin gespannt.

Nokian Hotline verwies mich auf den Händler wo ich die Reifen gekauft habe bzw. zu ATU welche wohl Partner sind,meine Aussage das die mich wohl kaum beachten wenn ich die Reifen nich dort gekauft habe wurde leider lapidar abgetan.

Technische Hotline sei wohl zzt. nicht besetzt.

Halte euch auf dem laufenden.

Gruß

am 3. November 2015 um 12:04

MMh... sehr ärgerlich...

Aber das ist der Grund warum ich mir zwar im Netz die Preise abgleiche aber dann zum Kauf zum Reifenhändler in der Umgebung fahre. Da ist bei Problemen wenigstens jemand greifbar.

Moin, Moin!

Nun muss man sich erste einmal die Frage stellen, in wieweit Abrollgeräusche zu reklamieren sind? Es ist ja nun allgemein bekannt, dass Reifen unterschiedlich laut sind, hier im Besonderen Winterreifen. Wenn kein Schaden am Reifen - z. B. Fehlstellung der Profilblöcke - zu erkennen ist, wird es schwierig sein, hier einen Schaden nachweisen zu können. Vielleicht sind manche Fahrer auch nur empfindlicher als andere?!

G

HJü

Evtl. beginnende Sägezahnbildung?

Habe gerade auch mit Abrollgeräuschen beim Conti TS 850 205 55 R16 zu kämpfen

Geht aber nur von 50-80 km/h.

Hab sie auch neu über Internethandel bestellt, würde mich auch interessieren wie es bei dir ausgeht.

am 3. November 2015 um 12:34

Der TE hat doch nach 200-300km noch keinen Sägezahn. Das dürfte mal klar sein...

Und er sagte ja auch das beim achsweisen Tausch die Geräusche mitgewandert sind. Da darf man ja annehmen das von vier Reifen einer(zwei?) was weg hat...

Aber die Abwicklung telefonisch... brr... Ich würd sowas lieber jemandem vorführen damit man es glaubt.

Na wir werden den Ausgang der GEschichte ja nachlesen

Themenstarteram 3. November 2015 um 12:35

Hallo,

Danke für eure Hilfe.

@karliseppe666: gebe Dir vollkommen recht,aber GoodTyres in Verbindung mit einem 10% PayPal Gutschein war einfach zu verlockend.Zumal ich wirklich noch nie Probleme hatte;)

@hjluecke:auch bei Dir bin ich vollkommen dabei, wenn ich aber einen Reifen kaufe der selbst als Winterreifen mit 69DB deklariert ist will ich auch Ruhe im Wagen, selbst meine Freundin hört dieses nervige Geräusch obwohl ihr sonst in puncto Kfz nicht viel auffällt.

@basay:nicht nach der Laufleistung.Halte euch auf dem laufenden.

Wieviel Luftdruck fährst Du auf dem F11?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Rollgeräusche Nokian WrD4 wie vorgehen?