ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Entscheidungshilfe: Nokian, Pirelli, Firestone, oder Semperit?

Entscheidungshilfe: Nokian, Pirelli, Firestone, oder Semperit?

Themenstarteram 18. September 2017 um 14:44

Hi!

Bräuchte bitte eine kurze Entscheidungshilfe für meine neuen Winterreifen. 60/40 Autobahn - Stadt. 225/45 R17. Witterung phasenweise Vollschnee, Trocken, Matschig - eigentlich alles durch. Eingegrenzt habe ich die Auswahl aus Budget- & Recherchegründen auf:

- Nokian WR D3 (der Nachfolger soll wohl schlechter sein)

- den neuen Semperit Speed-Grip 3 (bis auf den neuen AMS Vergleich bisher keine großen Erfahrungswerte/Tests. :/)

- Firestone Winterhawk 3 (hatte ich schon einmal, fand ich aus Sicht eines Laien damals recht gut, v.a. in Relation zum Preis)

- Pirelli Winter Sottozero 3 (Da gehen die Meinungen Recht weit auseinander)

So. Bin etwas verunsichert. Der Nokian scheint ein guter Allrounder zu sein (v.a. trocken sehr gut), Verschleißtechnisch jedoch blöd. Der SG 3 wie gesagt zu neu, müsste man sich wohl an dem Vorgänger orientieren. Ob das besser als bei den anderen ist? Keine Ahnung. Der Winterhawk macht einen soliden Eindruck ohne eklatante Schwächen. Und der Pirelli klingt für einen "Premiumreifen" schon sehr verlockend, v.a. bei 90€/Reifen. Da gehen die Meinung nur eben sehr weit auseinander: Widersprüchliche Ergebnisse, Mal weit oben, Mal nur unteres Mittelfeld.

Preisähnliche Konkurrenz (Yokohama, Hancook, Fulda, Kleber, etc.) habe ich auf Grund von argen Mängeln ausgeschlossen.

Könntet ihr etwas dazu sagen? :)

LG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Auf was selbst legst du mehr wert?

Komfort etc.

Solche Dinge sind wichtig...

Vertrau deiner Erfahrung!!!

Und das sage ich, weil ich gerade andere bzw. von dir ausgeschlossene Reifen eher in Betracht gezogen hätte!

DEINE Erfahung ist aber die bessere.

Themenstarteram 18. September 2017 um 15:12

Nunja, das ist der zweite Satz Reifen bisher. Allzu viel Erfahrung habe ich da noch nicht. Darum möchte ich gerne ein paar Stimmen dazu hören!

Gerne dürfen auch andere Reifen vorgeschlagen werden, ich schließe keine pauschal aus. Über die genannten konnte ich nur nach etwas Lesen urteilen, da kann ich mich durchaus auch täuschen, wenn andere bessere Erfahrungen mit bspw. einem Yokohoma W.drive gemacht haben. :)

Auf was ich viel Wert lege? Ich wüsste zumindest mal nicht, was mich nun tatsächlich stören würde. Allzu feinfühlig bin ich nicht. Grob gesagt sollte die Laufleistung recht hoch sein, sprich der Verschleiß sollte sich in Grenzen halten (wobei ich die Reifen wohl eh bis auf unter 4mm fahren werde). Er sollte nicht übermäßig laut sein, wobei da ja so viele andere Faktoren mit einfließen. Er sollte sich nicht sehr schwammig anfühlen und mich in jeder genannten Witterung sorgenfrei ans Ziel bringen. :) Ich möchte unter gewissen Bedingungen keine großen Abstriche im Vergleich zu anderen Witterungen machen müssen.

Naja, die Abstriche, die du bei den Witterungen Schnee/Eis oder heftigem Regen im Vergleich zu Trockenheit machen musst, dürften eklatant sein. Sie liegen aber auch in der Natur der Sache. ;-)

Für welches Auto suchst du denn?

DIESEN ersten Test in durchaus halbwegs vergleichbarer Größe kennst du schon?

Vergesse das hier,du bekommst 10 verschiedene Vorschläge von 10 Usern hier,du weißt zum Schluss gar nicht mehr was du willst,entscheide selber(Bauchgefühl) meistens ist das die richtige Entscheidung!

Meine Empfehlung Nokian WR D4

Gute Schnee- und Nass- Eigenschaften, sehr laufruhig.

Erfahrung mit dem WR D3 auf MB SLK, neu auf SLC den WR A4.

WR A4

Ich fahre im Winter den Pirelli Sottozero 3 in 225/50 R17 98V auf meinem Astra 2,0 CDTI ST.

Ich hatte keine Wahl bezüglich der Reifen, da ich nagelneue Kompletträder mit Original-Opel-Felgen für einen unschlagbaren Kurs erstehen konnte.

Ich hatte wegen stark unterschiedlicher Bewertungen / Erfahrungen auch meine Zweifel und habe seit dem letzten Winter (2016/2017) keine mehr:

Viel Grip im Trockenen, Nassen und auf Schnee, gutmütig und wenig Verschleiß (weniger als 1 mm vorne und weniger als 0,5 mm hinten auf 13.500 km), würde ich jederzeit wieder kaufen. Fahre sie mit relativ hohem Druck von 255 HPa vorne und hinten.

2016-10-dsc-4265
2016-10-dsc-4266

Zitat:

@nxrz schrieb am 18. September 2017 um 17:12:21 Uhr:

Grob gesagt sollte die Laufleistung recht hoch sein, sprich der Verschleiß sollte sich in Grenzen halten (wobei ich die Reifen wohl eh bis auf unter 4mm fahren werde).

Da würde ich mal sagen: Michelin Alpin a4, aber der wird sicher dein Budget sprengen. Bisher waren alle Michelin Reifen bei mir jedenfalls extreme Langläufer, haben im Punkt Verschleiß also die komplette Konkurrenz in Grund und Boden gefahren.

Als Alternative zum Michelin sehe ich den Kleber Krisalp HP3. Ich habe gute Kleber-Erfahrungen (Krisalp HP und HP2), die Nassschwäche des Kleber konnte ich nie erfahren, die tolle Laufruhe und die Haltbarkeit hingegen schon.

Ich würde am ehesten zum neuen Semperit greifen was o.g. Auswahl und Preis/Leistung angeht.

Firestone würde ich persönlich ausklammern und durch Fulda und Barum ersetzen, ja selbst einen Sava Eskimo würde ich 'nem Firestone vorziehen.

ich sagte ja 10 Antworten 10 verschiedene Reifen!!

Wir haben uns für die Nokian WR D4 entscheiden, aus dem einfachen Grund das wir gute Erfahrungen mit Nokian Reifen gemacht haben und vor allem den Nassgrip und Komfort schätzen.

Es bleibt eben immer eine persönliche Entscheidung. Grundsätzlich sehe ich aber nur sehr geringe Unterschiede zwischen den einzelnen Marken. Die Testergebnisse der Zeitschriften müssen differenzieren. Ob dies für uns "Normalverbraucher" wirklich relevant ist, muss auch jeder für sich entscheiden, bzw. erfahren.

In der Standartgrösse 205/55 R 16 ist der Preisunterschied zwischen den einzelnen Marken zudem relativ gering.

Themenstarteram 20. September 2017 um 8:51

Möchte mich zunächst mal bei allen Beteiligten bedanken. :) Der Vollständigkeit: Ich habe mich letztlich für den neuen Semperit Speed-Grip 3 entschieden. Gründe gegen die anderen:

 

Nokian - Betrugsaffäre letztes Jahr (manipulierte Tests)

Firestone - eure Erfahrungen

Pirelli - (zu) hoher Verschleiß, unterschiedliche Aussagen

 

Die Reifen sind heute auch schon gekommen. DOT KW21/17. Allerdings Made in Slovenia Slovakia. Sollte mich das nun etwas verunsichern? Hatte mit Tschechien gerechnet. Dachte, Sava wurde von Conti längst verkauft. Hat Conti noch einen Reifenproduktionsstandort in Slowenien?

Gib mal die DOT samt den Buchstaben an, dann kann man sagen wo die herkommen...oder hast du schon nachgesehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Entscheidungshilfe: Nokian, Pirelli, Firestone, oder Semperit?