Rollermotor ohne Kabelbaum testen

Hi Rollerfreunde,

ich hab hier einen Rollermotor (wohl ein QT6, JSD50QT-13) der nicht mehr ansprang. Vergaser ist neu, Kolben und Ringe habe ich getauscht, Zylinder sieht noch gut aus, die Ringe passen auch noch innerhalb der Tolleranz (0,4mm Lücke) in den Zylinder. Die alten Ringe waren schon deutlich abgenutzt.

Nun habe ich alles wieder zusammengebaut, alles geölt, neue Dichtungen rein und auch die Ventile noch einmal kontrolliert. So passt das jetzt erstmal. Nur will ich den jetzt bevor ich alles wieder einbaue mal probeweise laufen lassen. Wie? Mit einer Spritze Sprit in die Schwimmerkammer füllen klappt, die Spritze kann auch als Minitank herhalten. Aber ich hab keine Ahnung was das für eine Pin-Belegung ist: http://i.imgur.com/ZCYZuzs.jpg

Im Internet finden sich für die Chinaroller nur Pinbelegungen mit blauer Schleife, der hier hat aber zusätzlich zum Pickup am Polrad noch einen 2. an der Kupplungsglocke für die Drossel. Zum testen wird das ja wohl nicht wichtig sein...? Ich will aber auf jeden Fall nicht die CDI verheizen.

20 Antworten

Du möchtest einen Motor ohne Widerstand (hier Rollwiderstand) aufdrehen?. Das ist keine Kettensäge

Darum gehts doch gar nicht. Das teil soll allein laufen, damit er seine Arbeit testen kann. Wenn ich ihn richtig verstehe, gehts nur darum, was er an Elektrik braucht bzw. brücken muss um ihn laufen zu lassen.

Nur ' leicht ' einbauen..., bzw. nur das Nötigste angeklemmt! (Bolzen nur stecken..und ohne Auspuff und ohne Hinterrad!)

Zitat:

@AxelPommerening schrieb am 6. Januar 2016 um 10:18:03 Uhr:


Nur ' leicht ' einbauen..., bzw. nur das Nötigste angeklemmt! (Bolzen nur stecken..und ohne Auspuff und ohne Hinterrad!)

Achja..., wegen der Elektrik..., Massekabel zum Motor/ Rahmen nicht vergessen!

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Zitat:

@Papstpower schrieb am 6. Januar 2016 um 10:10:01 Uhr:


Darum gehts doch gar nicht. Das teil soll allein laufen, damit er seine Arbeit testen kann. Wenn ich ihn richtig verstehe, gehts nur darum, was er an Elektrik braucht bzw. brücken muss um ihn laufen zu lassen.

Das wird so aber nicht gemacht, entweder habe ich alles so zusammen gebaut wie es soll oder ich habe Mist gebaut.. Der Block läuft ja meist erst mal paar hundert Meter und verreckt dann. Wie soll denn das ohne Pott gehen?, wohin geht der Strom der Lima?.

nee nee, bau das Ding ein und gut.

Ja, ohne Kabelbaum inkl Wiederstand für die Lima + CDI und Vergaser und Luftfilter wird das alles nichts.

Mess' die Kompression und wenn die gut ist, bau den Motor ein....
wenn nicht, such' und behebe den Fehler !!

kbw 😉

Ähm, ich hab nur den Motor mitgenommen, der Rest ist 300km weit weg aufm Dorf wo es keine Werkstatt gibt. Noch fragen? 🙂

Was sollte für einen Testlauf denn kaputt gehen? Zur Not habe ich eine alte Motoradbatterie, aber gibt doch genug Maschinen im Rennbetrieb doe sogar ohne Batterie laufen. Aber darum ging meine Frage ja gar nicht:

Ich will doch bloß wissen was an der CDI mit dem Kabeln am Motor verbunden werden muss. Da hilft es nicht zu sagen man soll den Motor einbauen. Schön dass einige ihre Meinung kund tun aber das hilft jetzt nicht. Übrigens hab ich nicht gesagt dass Auspuff und Filter nicht da sind, das habt ihr euch zurecht gereimt. 🙂

Ich hab den kompletten Motor, nur ohne Hinterrad. An Elektrik habe ich neben den Kabeln die eh am Generator und Anlasser hängen nur die CDI und eine neue Zündspule. Den Regler braucht es doch nur fürs Licht? Spannungsspitzen puffert zur Not die olle Batterie ganz gut weg.

Zitat:

@TanteSuse schrieb am 6. Januar 2016 um 22:17:15 Uhr:


Ähm, ich hab nur den Motor mitgenommen, der Rest ist 300km weit weg aufm Dorf wo es keine Werkstatt gibt. Noch fragen? 🙂

Den Regler braucht es doch nur fürs Licht? Spannungsspitzen puffert zur Not die olle Batterie ganz gut weg.

Nö, warum sollte die Batterie Drehstrom puffern?. Wo willst den Auspuff dranschraben ohne das der abfliegt?. Du hast auch anscheined keine Vorstellung was passiert wenn Du den Block ohne Rad anschmeißt, das Ding rappelt Dir weg mit 3-4 Ps. Dann überdreht der ohne Rollwiderstand....usw.

Ist die erde immernoch für dich ne scheibe? Es geht um einen funktionstest und nicht um eine leistungsmessung!

Den Motor kann er ohne rad laufen lassen. Notfalls zum test auch ohne Auspuff! Luftfilter und Auspuff dran sind allerdings aussagekräftiger.

Wie bekommt denn die Zündung Strom? Was an den Motor kommt, müsstest du anhand der Kabel entscheiden. Wenn da statt der limakabel noch welche zurück gehen, auf jeden Fall anschliessen. Deine frage kann man wohl nicht genau beantworten...

Zitat:

@hanfiey schrieb am 7. Januar 2016 um 08:54:39 Uhr:


Du hast auch anscheined keine Vorstellung was passiert wenn Du den Block ohne Rad anschmeißt, das Ding rappelt Dir weg mit 3-4 Ps. Dann überdreht der ohne Rollwiderstand....usw.

Du hast eine rege Phantasie aber kein Ahnung was der TE eigentlich will.... weiter so ! 😁

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 7. Januar 2016 um 10:22:44 Uhr:



Zitat:

@hanfiey schrieb am 7. Januar 2016 um 08:54:39 Uhr:


Du hast auch anscheined keine Vorstellung was passiert wenn Du den Block ohne Rad anschmeißt, das Ding rappelt Dir weg mit 3-4 Ps. Dann überdreht der ohne Rollwiderstand....usw.
Du hast eine rege Phantasie aber kein Ahnung was der TE eigentlich will.... weiter so ! 😁

GreetS Rob

Was will er denn, erhelle mich.

Er möchte den Motor testen, ob er anspringt und an sich läuft. Wenn er im Ausgebauten Zustand im Standgas laufen tut und auch schön hochdreht, bei leichten gasstößen, hat man zumindest keinen groben Fehler gemacht!

Um den Motor außerhalb zu testen, sollte der Motor einen robusten Stand haben. Auch sollte es CDI-Zündspule und nen Regler, wenn man den Motor länger so laufen lassen möchte, anbauen.
So, wie ich das verstanden habe ist ne Lima eingebaut?
Hier sich den passenden Stromlaufplan besorgen und dann entsprechend zusammen verdrahten.

Na ohne Lima keine Zündung... ich habe einen Generator 50ccm 2Takt zum Stromerzeugen, der tuckert vor sich hin und steht auf vier Gummifüßen damit der nicht abhaut, das Ding wiegt fast 30 Kilo.

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