ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rollerkauf

Rollerkauf

Peugeot
Themenstarteram 13. März 2012 um 20:34

Hallo Zusammen,

 

dies ist mein erster Beitrag ich hoffe ich mache alles richtig.

 

Ich werde diesen September 15 und will jetzt schonmal nach einem Roller suchen, dass ich Pünktlich den Roller fahren kann.

 

Wie erwähnt werde ich 15, deshalb sollte der Roller eine Drossel haben (oder eine Anleitung wie man diese Einfach einbauen kann).

 

Ich weiß nicht genau wie viel ich dafür blechen muss, der Roller sollte entweder NEU oder Gebraucht in gutem Zustand sein. Ich würde mal sagen so um die 1000€ kann ich dafür zahlen, hättet ihr da was zu empfehlen?

 

Danke schonmal im Vorraus.

 

MfG Roller_97

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2012 um 22:54

Falls du ein Roller kaufst der noch gedrosselt werden muss, musst du ein Drosselsatz kaufen der auch ein Gutachten hat, wo dein Roller auch eingetragen ist. Dadurch dass hier dieser Gutachten benötigt wird um den Roller beim TÜV vorzuführen nutzen die Händler diese Situation sehr aus und verkaufen solche Drosselsätz für über 100 Euro. Normalerweise kostet solch ein Drosselsatz an die 150-200 Euro. Die Drosseln selber kosten anversich gar nicht so viel und normal könnte man den Roller auch viel günstiger selber Drosseln, allerdings bekommt man den Roller ohne Gutachten nicht beim TÜV umgeschrieben.

Ich selber bin früher mit einer Piaggio sehr gut ausgekommen, die immer sehr zuverlässig lief.

Kauf dir keinen China 4Takt Roller Nachbau, hier wirst du ständig nur am Schrauben sein und so zuverlässig sind sie auch nicht.

4Takter von Marktfabrikate sind nicht schlecht, stinken nicht und sind sehr sparsam, allerdings fehlt hier der Anzug und Durchzug. Wenn du auf Power stehst kommt hier nur ein 2Takter in frage.

Und mach dir selbst eine gefallen, ich sitze seit fast 2Jahren im Rollstuhl und kann nur bedingt kurze Zeit eine Beinprothese tragen. Ich hatte einen Verkehrsunfall, wo mir ein PKW mit 60-70 Sachen seitlich auf 90Grad links rein fuhr. Ich hatte eine Motorradjacke mit Protektoren an, die Jacke verhinderte hier Wirbelsäulen und innere Verletzungen. Der Oberarm und eine Rippe waren dennoch gebrochen. Mit einer unbeweglichen und schmerzhafte Schulter habe ich heute noch zu kämpfen. Mein Oberschenkel war auch gebrochen und mein Unterschenkel mehrmals und hier war Haut weg, Muskel geschädigt und die Hauptarterie zerstört. Leider konnte man mir mein Unterschenkel nicht retten, so dass dieser Tage später amputiert werden musste. Hätte ich hier statt einer Arbeitshose eine Motorradhose getragen, hätte ich vielleicht mein Unterschenkel nicht verloren.

Aus diesem Grund hier ein Appell von mir, solch eine Motorradkombie sieht nicht so sportlich aus als wenn man nur mit T-Shirt unterwegs ist, aber wenn einem wie in meinem Fall seitlich rein fährt, spielt es keine Rolle mehr ob man auf einem Motorrad oder auf einem Motorroller sitzt. Im übrigem kämpfte ich auch 48Stunden mit meinem Leben und lag hier sogar im künstlichem Komma. Meine Frau ist aber froh mich nicht verloren zu haben, auch wenn sich unser Leben komplett verändert hat.

Kauf dir auch keine Halbschale als Helm, sonder was ich selber auch hatte einen Integralhelme, wo Kinn und Gesicht Geschütz ist. Mit meinem Kopf hatte ich die Windschutzscheibe des PKWs zerstört. Am Kopf und Gesicht hatte ich aber hierdurch keine Verletzungen.

Ich hoffe ich habe dir den Spaß nicht verdorben, aber ich wollte dir die Realität etwas näher bringen, wo ein Zweiradfahrer keine Knautschzone hat.

Gruß Gero

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Am sinnvollsten ist es, einen Roller zu kaufen, bei dem die Drossel bereits eingebaut und eingetragen ist. Dann entstehen dir nämlich keine zusätzlichen Kosten und Laufereien.

Themenstarteram 13. März 2012 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Am sinnvollsten ist es, einen Roller zu kaufen, bei dem die Drossel bereits eingebaut und eingetragen ist. Dann entstehen dir nämlich keine zusätzlichen Kosten und Laufereien.

Drahkke,

Danke für die schnelle Antwort,

 

Kennst du villeicht einen den du mir empfehlen könntest der nicht ganz so teuer ist?

Ich selbst kenne mich in der Rollerszene nicht so gut aus, aber es melden sich sicher gleich noch ein paar User, die konkrete Empfehlungen geben können. ;)

am 13. März 2012 um 22:54

Falls du ein Roller kaufst der noch gedrosselt werden muss, musst du ein Drosselsatz kaufen der auch ein Gutachten hat, wo dein Roller auch eingetragen ist. Dadurch dass hier dieser Gutachten benötigt wird um den Roller beim TÜV vorzuführen nutzen die Händler diese Situation sehr aus und verkaufen solche Drosselsätz für über 100 Euro. Normalerweise kostet solch ein Drosselsatz an die 150-200 Euro. Die Drosseln selber kosten anversich gar nicht so viel und normal könnte man den Roller auch viel günstiger selber Drosseln, allerdings bekommt man den Roller ohne Gutachten nicht beim TÜV umgeschrieben.

Ich selber bin früher mit einer Piaggio sehr gut ausgekommen, die immer sehr zuverlässig lief.

Kauf dir keinen China 4Takt Roller Nachbau, hier wirst du ständig nur am Schrauben sein und so zuverlässig sind sie auch nicht.

4Takter von Marktfabrikate sind nicht schlecht, stinken nicht und sind sehr sparsam, allerdings fehlt hier der Anzug und Durchzug. Wenn du auf Power stehst kommt hier nur ein 2Takter in frage.

Und mach dir selbst eine gefallen, ich sitze seit fast 2Jahren im Rollstuhl und kann nur bedingt kurze Zeit eine Beinprothese tragen. Ich hatte einen Verkehrsunfall, wo mir ein PKW mit 60-70 Sachen seitlich auf 90Grad links rein fuhr. Ich hatte eine Motorradjacke mit Protektoren an, die Jacke verhinderte hier Wirbelsäulen und innere Verletzungen. Der Oberarm und eine Rippe waren dennoch gebrochen. Mit einer unbeweglichen und schmerzhafte Schulter habe ich heute noch zu kämpfen. Mein Oberschenkel war auch gebrochen und mein Unterschenkel mehrmals und hier war Haut weg, Muskel geschädigt und die Hauptarterie zerstört. Leider konnte man mir mein Unterschenkel nicht retten, so dass dieser Tage später amputiert werden musste. Hätte ich hier statt einer Arbeitshose eine Motorradhose getragen, hätte ich vielleicht mein Unterschenkel nicht verloren.

Aus diesem Grund hier ein Appell von mir, solch eine Motorradkombie sieht nicht so sportlich aus als wenn man nur mit T-Shirt unterwegs ist, aber wenn einem wie in meinem Fall seitlich rein fährt, spielt es keine Rolle mehr ob man auf einem Motorrad oder auf einem Motorroller sitzt. Im übrigem kämpfte ich auch 48Stunden mit meinem Leben und lag hier sogar im künstlichem Komma. Meine Frau ist aber froh mich nicht verloren zu haben, auch wenn sich unser Leben komplett verändert hat.

Kauf dir auch keine Halbschale als Helm, sonder was ich selber auch hatte einen Integralhelme, wo Kinn und Gesicht Geschütz ist. Mit meinem Kopf hatte ich die Windschutzscheibe des PKWs zerstört. Am Kopf und Gesicht hatte ich aber hierdurch keine Verletzungen.

Ich hoffe ich habe dir den Spaß nicht verdorben, aber ich wollte dir die Realität etwas näher bringen, wo ein Zweiradfahrer keine Knautschzone hat.

Gruß Gero

am 14. März 2012 um 8:38

An Deiner Stelle täte ich überlegen wie lange du den Roller fahren willst und entsprechend handeln:

Nur 1 Jahr fahren (weil du dann 45 km/h-Führerschein machst): Kaufe dir einen preiswerten gebrauchten Roller

Mehrere Jahre fahren (weil du keinen 45 km/h-Führerschein machen willst): Dann einen besseren Roller kaufen.

Beachte beim Drosseln/Entdrosseln, dass das jeweils etwa 200,-- € an Kosten verursacht...

Kaufe daher am besten einen Roller der bereits 25 km/h-Papiere hat.

Wenn du vor hast nur 1 Jahr lang zu fahren, so kannste zB beim Praktiker in 20%-Wochen Roller für 640,-- € mit 25 km/h-Zulassung erwerben. Damit machste in 1 Jahr wenig Geld kaputt, auch wenn so nen Chinaroller nicht so doll aussieht. Besser wäre es wenn du iwo ein altes gebrauchtes Mofa erwerben könntest zB für 100 oder 200 €.

Zunächst würde ich danach schauen, was überhaupt zu dir "passt".

Wenn du mit deinen fast-15 Jahren 1,58m groß bist und nicht unbedint grade Bodybuilder bist ( nimms nicht persönlich, ist mein voller Ernst) , dann sollte man u.U. lieber die Finger von größeren Kalibern lassen, wie z.B. Gilera Runner, Piaggio NRG, Aprilia SR50, Kymco S9 usw. ...

Vor allem aufgrund der ungünstigen Kombination aus stattlicher Sitzhöhe und Leergewichten um 110Kg - wenn man nur mit einem Fuß auf Zehenspitzen den Boden berührt wirds da schnell gefährlich.Und wenn du erstmal liegst kommst du von allein nicht wieder hoch.

Wenn du das Budget etwas aufstockst gäbe es schon einen neuen (!) Kymco Agility oder Daelim S Five... um mal konkrete Modelle zu nennen.

am 14. März 2012 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von the Matt

Wenn du mit deinen fast-15 Jahren 1,58m groß bist und nicht unbedint grade Bodybuilder bist ( nimms nicht persönlich, ist mein voller Ernst) , dann sollte man u.U. lieber die Finger von größeren Kalibern lassen, wie z.B. Gilera Runner, Piaggio NRG, Aprilia SR50, Kymco S9 usw. ...

Weißt du eigentlich, dass meiste mit 15 Jahren bereits fast ausgewachsen sind?

Dein Rat ist ja schön und recht, aber betreffen wohl eher alle als statt nur 15-jährige...

Welche Statistik sagt dir denn das?

Ich hab nur Erfahrungswerte, z.B. von Konfirmanden, die ich betreut hab.

Und mit 14 waren die meisten Jungs da noch ziemlich halbe Portionen :rolleyes:

Bei den Mofakids sieht man es ständig, dass die sich an der Ampel fast auf die Nase legen, weils Moped zu groß ist...

Aber wenn ich damit ein paar Schlipse weniger trete:

Wenn du ein ausgewachsener Zwerg bist oder auf dem Weg dahin, Finger weg von großen Rollern :)

am 14. März 2012 um 10:14

Ich weiß nur, dass ich erst kürzlich nem Barkeeper riet mal von wem den Ausweis zeigen zu lassen, da mir wer mit schätzungsweise 1,85 Größe dennoch etwas jung vorkam. Die Bar war Raucherkneipe und daher erst frei ab 18.

Der Barkeeper gab dann meinem Drängen nachdem ich Wette mit ihm abschloß nach. Die Wette hab ich gewonnen, der junge Mann war erst 15.

Ja, sicher, gibts immer, war auch so einer - aber die absolute Ausnahme :D

Schau dir mal ein Klassenfoto von ner aktuellen 8. Klasse an, die Mädels sehen meist aus wie 20 und die Jungs gehen denen bis zum Bauchnabel :p

P.s.: Um nochmal was zum Thema zu schreiben:

Mit dem Budget bekommt man natürlich auch einen gebrauchten "Sport"Roller alá Speedfight 2, Mbk Nitro oder eben die oben genannten "Großen" - nur muss man hier höllisch aufpassen, dass man keinen verbastelten Müll bekommt.

Wichtig beim Kauf von Privat wären hier:

-Keine großartigen optischen Veränderungen ( Neuer Lack kann auch auf Unfälle hindeuten, Neongrün lässt dich in jeder Polizeikontrolle hängen bleiben...)

-Absolut keine technischen Veränderungen (Sportauspuff, langer Seitenständer, Höherlegung,Downhilllenker - wobei es den in manchen Modellen serienmäßig und legal gab, da müsste man im Einzelfall genauer hinsehen) , Blinker sollten dran und sichtbar sein! Klar sieht ein gecleantes Heck mit dichtgespachteltem Durchgang nett aus, aber die drangepappten Miniblinker sieht kein Mensch.

- Verschleißteile wie Bremsen und Reifen sollten frisch genug sein, Wartungen nachgewiesen etc.

am 14. März 2012 um 11:08

bei 25 km/h täte ich eher zu sowas raten:

http://1.1.1.2/.../7098dj5_23.jpeg

später dann mit 45 km/h erst nen Roller holen.

Solche echten Mofas haben noch viele in der Garage und kann man preiswert haben. Sind leicht zu warten.

Link geändert, weil erster nicht ging ^^

zB: Peugeot Vogue...

Themenstarteram 14. März 2012 um 20:17

Vielen dank für alle Antworten und ich war wirklich sehr geschockt als ich das mit dem Unfall von "cpedv" gelesen habe, mein beileit.

 

Also hier mal mehr Infos da ich etwas ungenau war:

 

Ich bin ca. 1.73 groß. (Wiege ca. 59KG)

Ich würde den Roller (25KM/h) bis 18 Fahren, mit 17 den Autoführerschein machen damit ich dann mit 17 ja auch 80KM/h fahren kann.

 

Helm werde ich einen "Integralhelm" verwenden, nur was ich für einen Roller nehme ist mir unklar (deshalb ja der Thread :D)

 

Er sollte wie gesagt so 1000€ kosten. Kann gebraucht sein (sollte halt nicht zusammenbrechen), wenn gebraucht dann mit Drossel am besten wenn nicht auch egal.

 

(Es soll kein Mofa sein)

80Km/h mit Klasse B und 17 Jahren geht nur im Auto, wenn Papi daneben sitzt :)

Themenstarteram 14. März 2012 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von the Matt

80Km/h mit Klasse B und 17 Jahren geht nur im Auto, wenn Papi daneben sitzt :)

Dann eben mit 18 auf 80KM/h :D

man braucht ja nicht für alles ein Auto

hmm.. Kannst du mir einen Roller empfehlen eventuell Link dazu

Deine Antwort
Ähnliche Themen