Rollerkauf gebraucht (verkaufsgespräch) brauche Rat

Piaggio

Liebe grüsse an das Forum,

Ich möchte euch bitten mir paar Ratschläge zu geben.. Ich bin grade auf der Suche nach einem 50ccm Roller und halte ausschau nach Piaggios, möchte keinen Chinaroller haben. Am besten 2 takt, er soll problemlos fahren ohne Schäden am Motor oder so, ich bin kein bastler und ich möchte nicht nur mehr kosten durch Reparaturen etc haben.
Eigentlich ganz simpel. Mein Budget liegt bei 800-900euro.

Da ich mich nicht so gut auskenne habe ich mir Youtube Videos angeschaut worauf man achten soll. Also erstmal Papiere.. dann Elektronik check usw. dann kalt und warm Zustand muß getestet werden.. minimum 10-15min Probefahrt. Wenn der Motor warm sein sollte gleich gehen.
Der Roller muss ohne Probleme anspringen und laufen.

Bisher habe ich einige angeschrieben bei ebay, die aber wenn ich sagte, das ich den im kalt Zustand und im warm Zustand checken werde, plötzlich sagten, ne dann such mal weiter.
Das ist doch normal oder? Ich kaufe doch kein Roller ohne check.

Dazu kommt noch das viele immer Druck aufbauen und den Roller sofort verkaufen wollen.

Beispiel heute. Verkäufer angeschrieben und er sagte ja kannst Probefahrt machen. Als ich sagte ok am Dienstag hab ich Zeit, da sagte er wenn er bis dahin noch da ist.
Als ich dann schrieb, wenn am selben Tag 5 Leute den vorher fahren wie soll ich den dann im kalt Zustand testen? Das ist doch nicht ganz korrekt oder?
Ich meine es ist klar das begehrte Angebote schnell weg sind aber wenn der Verkäufer sagt, wenn ich den Roller heute nsch der probefahrt nicht kaufe dann ist er weg.. Das ist doch nicht korrekt.

Man sollte nochmal eine Nacht schlafen oder? Ist das so gang und gebe das man gleich nach der Probefahrt bezahlt?
Ich glaube es gibt viele Spinner. Ich kann doch erwarten selbst bei einem 15 Jahre alten Modell da der vernünftig läuft und anspringt. Ich rede von Piaggio Roller.

Vielen Dank wenn ihr mir da einen Rat geben könnt..

27 Antworten

Lasse dich nicht treiben. Die wollen Verkaufen....also Du bist am Zug. Kalt sollte er schon sein. Warm wird der nach Probefahrt...

Darfst aber auch nicht vergessen wenn die Bedingung vom Interessenten zu strange sind dass der andere vielleicht gar nicht verkaufen muss weil er eh genug Geld hat.

Ich habe schon einige wieder weggeschickt die hatten absolut unmögliche Bedingungen und auch freche Bedingungen gestellt.
Und tschüss.....

Der Kunde ist nur König, wenn er sich wie ein König benimmt.

Nimm entweder einen Sachkundigen mit
(Nur mit Internetwissen......? Das ist schon fast "unverantwortlich"😉

oder kauf bei einem Händler. Da bist du auf der sicheren Seite.

....

Hallo,
ich empfehle Dir, falls der Verkäufer nicht auf Deine Wünsche eingeht, einen Kauf zu beenden.
Es ist ja nichts besonderes, wenn ich ein Fahrzeug genauer checke..
Unter Kaufdruck würde ich mich überhaupt nicht setzen lassen, wenn weg, dann weg, kommen noch genügend andere Fahrzeuge ins Netz.
Gr.Rupert

Ähnliche Themen

Ich weiß dass die heutige Generation immer etwas unverbindlicher ist wie früher.
Kommt aber auch aufgrund des mangelnden Sachverstandes.(Internetwissen)

Lass dich nicht unter Druck setzen. Dann lass es sein aber beim nächsten hast du wieder das Problem als Laie.

Ich sage gleich sie sollen mit einem Fachkundigen auftauchen.
Alles andere kostet mir nur meine Zeit.
Ohne groß "Hallo zu sagen" wollen sie gleich eine Probefahrt machen und sitzen schon auf dem Roller.

Und als ich dann mal nach einem Führerschein fragte gingen die Diskussionen los.

Was meinst du wie viel Leute nach einer Reservierung sich nicht mehr gemeldet haben?
80%?
Reservierung nur mit Anzahlung.
Weißt du was das heißt?

Wenn ein Interessent erst mehrere Tage später kann, ist das für mich OK ... aber dem sage/schreibe ich genauso, dass er nicht damit rechnen darf, dass der angebotene Artikel dann noch verfügbar ist. Wie @Dr.Maisenkaiser schrieb: wenn er das Teil 100% nehmen will, dann soll er eine Anzahlung leisten, die weg ist, wenn er dann doch nicht kommt.

Terminierungen zur Besichtigung habe ich bei Kfz gezwungenermaßen auch schon im Stundenabstand gemacht. Ich war lange Zeit aus beruflichen Gründen nur am WE zuhause. Da kamen dann halt Samstags mehrere Interessenten. Einer bot rund 40% des Angebotspreises und stand daraufhin ohne Probefahrt alleine im Hof. Der zweite verabschiedete sich mit "ich rufe heute Nachmittag an und geb Bescheid". Nie wieder was von ihm gehört. Der Dritte hat nach Probefahrt gekauft und cash bezahlt. Nummer 4 und 5 habe ich telefonisch abgesagt.

Ansonsten ist es ja sehr positiv, dass Du dich im Vorfeld selbst informierst, was man beachten sollte. Trotzdem ist es natürlich immer sinnvoll, wenn man jemanden zur Besichtigung mitnehmen kann, der entsprechende Erfahrung hat.

Zitat:

@Nogolf schrieb am 29. Oktober 2023 um 15:03:50 Uhr:

Wenn ein Interessent erst mehrere Tage später kann, ist das für mich OK ... aber dem sage/schreibe ich genauso, dass er nicht damit rechnen darf, dass der angebotene Artikel dann noch verfügbar ist. Wie @Dr.Maisenkaiser schrieb: wenn er das Teil 100% nehmen will, dann soll er eine Anzahlung leisten, die weg ist, wenn er dann doch nicht kommt.

Terminierungen zur Besichtigung habe ich bei Kfz gezwungenermaßen auch schon im Stundenabstand gemacht. Ich war lange Zeit aus beruflichen Gründen nur am WE zuhause. Da kamen dann halt Samstags mehrere Interessenten. Einer bot rund 40% des Angebotspreises und stand daraufhin ohne Probefahrt alleine im Hof. Der zweite verabschiedete sich mit "ich rufe heute Nachmittag an und geb Bescheid". Nie wieder was von ihm gehört. Der Dritte hat nach Probefahrt gekauft und cash bezahlt. Nummer 4 und 5 habe ich telefonisch abgesagt.

Ansonsten ist es ja sehr positiv, dass Du dich im Vorfeld selbst informierst, was man beachten sollte. Trotzdem ist es natürlich immer sinnvoll, wenn man jemanden zur Besichtigung mitnehmen kann, der entsprechende Erfahrung hat.

Besser kann ich es nicht sagen ( daher von mir ein KLICKDANKE)
DIe Samstags-Rallye habe auch schon ein paar mal mitgemacht.
Die Interessenten trumpfen auf und erzählen Stories ohne Ende.
Was sie alles machen was sie vorhaben mit dem Teil und sie finden es hübsch und es ist gepflegt und und und blablabla.

Und als ich nach einer Anzahlung fragte hatten sie keine Kohle dabei.
Der eine hat gesagt das Teil sah so geil aus.... ich wollte es einmal fahren.

Ja auch mal "in die Schuhe eines Verkäufers steigen".

Mfg

Zitat:

@Kevhh87 schrieb am 29. Oktober 2023 um 13:33:50 Uhr:

Ich kann doch erwarten selbst bei einem 15 Jahre alten Modell da der vernünftig läuft und anspringt. Ich rede von Piaggio Roller.

Bei dem Alter und für den Preis kannst Du nur

hoffen

, dass Verschleissteile,

Gummiteile und Reifen schon mal erneuert wurden 😉

Natürlich auch abhängig von der Kilometerleistung !

Ein link zum Angebot (E-bay oder Kleinanz.) wäre für eine Beurteilung über das Forum

hifreicher 😉

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 29. Oktober 2023 um 16:13:46 Uhr:

Zitat:

@Kevhh87 schrieb am 29. Oktober 2023 um 13:33:50 Uhr:

Ich kann doch erwarten selbst bei einem 15 Jahre alten Modell da der vernünftig läuft und anspringt. Ich rede von Piaggio Roller.

Bei dem Alter und für den Preis kannst Du nur hoffen, dass Verschleissteile,
Gummiteile und Reifen schon mal erneuert wurden 😉
Natürlich auch abhängig von der Kilometerleistung !
Ein link zum Angebot (E-bay oder Kleinanz.) wäre für eine Beurteilung über das Forum
hifreicher 😉

Zum beispiel: aber sogar noch älter
https://www.kleinanzeigen.de/.../2560250232-305-786?...

Zitat:

@Nogolf schrieb am 29. Oktober 2023 um 15:03:50 Uhr:

Für einen Single der wenn überhaupt nur Freunde hat die Auto fahren aber keinen der sich mit Rollern auskennt geht es natürlich nicht anders. Und um einen Roller zu fahren oder auto muss man sich natürlich nicht unbedingt mit allem auskennen was mechanik angeht.

Wenn ich jemanden anschreibe und sage ich hätte Interesse dann habe ich natürlich das Geld um den Roller zu bezahlen. Wenn er 800euro VB angibt dann denke ich hat er eingeplant bisschen runter zu gehen. Wenn ich sage für 700euro kann ich den nehmen wenn Probefahrt alles ok läuft. Er dann ok sagt und eine Zeit verabredet aber kurz vorher sagt das er unter 800 nicht verkauft.. dann kommt mir das schon seltsam vor.

Wenn jemand einen Roller anbietet wie zum Beispiel diesen
https://www.kleinanzeigen.de/.../2560250232-305-786?...

Der ist zwar älter und eventuell zu alt aber er schreibt das der läuft. Dann kann ich doch erwarten wenn ich am Sonntag schreibe, das man für Dienstag eine Probefahrt vereinbaren kann und ich erstmal einen Check machen muss bevor ich etwas kaufe.
Wenn 30min vorher ein anderer zur Probefahrt eingeplant wurde dann erscheint mir das nixht korrekt. Wenn er ehrlich ist und sagt am Montag schaut sich aber jemand den Roller an dann ist das halt so. Aber 3 Leute innerhalb 1-2 Stunden finde ich komisch.
Wenn jemand den Roller nicht im kalt Zustand checken lässt hat er was zu verbergen oder nicht?

Wenn ich sage ich könnte ich den Roller kaufen und hätte interesse aber ich möchte erst Probefahrt mschen, dann habe ich das Geld natürlich und wrnn jrmand schreibt der Roller hat nur äußerliche gebrauchsspuren aner läuft sonst korrekt, dann müsste ich das doch erwarten können.

https://www.kleinanzeigen.de/.../2583116098-305-797?...

Ich finde dieses Angebot zum beispiel sehr gut .. Papiere alles da. Schon die Anzeige sieht gut aus.
Ich hab angefragt ob er auf 1000euro gehen würde.
Er hat geantwortet und meinte eigentlich nicht aber er würde das machen + meinen 50euro Scooter in meiner Anzeige.
Er meinte aber ich könnte den heute oder morgen abholen.

Dann habe ich erneut geschrieben, also das war heute am Sonntag. Das ich am Dienstag kommen würde und natürlich eine Probefahrt machen möchte von 10min. Ich meinte auch das ich den gerne kalt testen möchte.

Daraufhin kam keine Antwort.

Er hatte ja geschrieben das der roller problemlos läuft und sowas suche. Eine Roller der läuft. Der angeht ohne abzusaufen. Kein öllleck oder so. Äußerliche Kratzer sind nicht das Problem.

Hallo
Hab jetzt das ganze Gedöns nicht gelesen.
Das mit der Prüfung von Kalt und Warmstart usw ist völlig richtig.
Der Verkäufer will das Fahrzeug verkaufen.
Entweder sie stellen sich blöd - mit keine Ahnung und so - oder sie lügen dir ins Gesicht ohne rot zu werden.

Das heißt für dich :
Selbst wenn deine Prüfungen mit Erfolg verlaufen und dir das Fahrzeug zusagt, bist du nach dem Kauf angehalten, einen großen Service durchführen zulassen. Was der Verkäufer daherquatscht ist völlig ohne Belang. Heutzutage ist dies leider Gang und Gäbe. Hauptsache verkauft.

Einzige Ausnahme wäre : Du kaufst den Roller deiner Mamma ab. Die wird dich nicht belügen.

Also : Fahrzeug überzeugend (alle Papiere vorhanden) - Kauf ( mit Vertrag) - großer Service.

Spaß haben !

Gruß

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2585231795-305-795?...

Das Angebot gefiel mir. Hab ihn angeschrieben.

Zitat:

Moin liebe grüsse. Hab die Anzeige gelesen mit dem 50ccm Roller. Das klingt ja ganz gut. Ich bin auf der Suche nach genau so einem piaggio. Aber ich möchte einen Roller der funktioniert ohne Probleme ansonsten hätte ich kein interesse, bin kein bastelr und möchte nicht mehr kosten. Würde gerne eine probefahrt vereinbaren. Also ich müsste den Roller im kalt Zustand testen und im warmen Zustand. Probefahrt von 10-15 sollte drin sein. Und natürlich allgemein check. Bei einigen scheint das schon ein Problem zu sein deshalb frage ich vorher. Ich hätte die nächsten Tage Zeit für die Probefahrt?

Würde mich freuen grüsse

Roller Kauf: Ja Moin der Roller läuft problemlos so würde er nur 300 kosten
Ich: Wieso 300? Ich spreche von der Anzeige mit dem typhoon Für 700vb ?
Roller Kauf: Ich meinte wenn er nicht laufen würde dann 300 Euro
Ich: Achso ok. Wie gesagt sowas Suche ich nicht. Norderstedt ist bisschen weiter weg ich wohne in ***** aber wie sieht es Dienstag aus mit Probefahrt?
Roller Kauf: Wenn er dann noch da gerne
Ich: wenn der montag weg ist sag bescheid aber mir wäre wichtig den im kalt zustand zu testen. Wenn der Motor warm ist würde ich wieder gehen.

Roller kauf: lass mal gut sein

Hab ich etwas falsch gemacht? Also ganz ehrlich, ich laufe doch keine Mogelpackung. Ich hab Geld und kann bezahlen und eigentlich sollte man sogar eine nacht drüber schlafen.
Wenn er am selben Tag 5 Termine macht, dann finde ich das nicht korrekt und unseriös. Oder was?

Zitat:

Er hatte ja geschrieben das der roller problemlos läuft und sowas suche. Eine Roller der läuft. Der angeht ohne abzusaufen. Kein öllleck oder so.

Vertrauen ist zwar gut aber gerade im IN wird gelogen, dass sich
die Balken biegen 😰
Deshalb auch von mir die Empfehlung, als Ahnungsloser zum Kauf immer
eine/n Bekannte/n mitzunehmen, der sich einigermassen auskennt !

Ein gesundes Misstrauen gegenüber eines Fremden wird Dir ein Verkäufer
bestimmt nicht übel nehmen, wenn er nichts zu verbergen hat 😉

Ach Ja:
Denke daran, dass es die 50 ccm Roller in 25 km/h- und in 45/50 km/h-
Ausführung gibt. Eine Drosselung nachträglich zu ändern ist finanziell recht
aufwändig !
Auch Deine Favorisierung zu 2-Takt solltest Du beachten. Wobei zwar 4-Takter
nicht so spritzig sind, jedoch sparsamer und ruhiger laufen 🙂

Nachtrag:
50 ccm Roller sind i.d.R. nicht HU-pflichtig !