ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller zum Pendeln

Roller zum Pendeln

Honda SH
Themenstarteram 13. Mai 2021 um 4:56

Hallo liebe Gemeinde,

ich bräuchte mal ne Empfehlung,

muss demnächst pendeln -kürzester Weg ca 30km, davon 3km Stadt 21 km Autobahn 6 km Landstrasse.

Bin im Besitz eines sh 125, habe aber bedenken, zu langsam bzw. unbequem und auch nicht richtig Wettertauglich(wind und Regen)

Habt ihr evtl noch ne Empfehlung?

FS aller Klassen vorhanden, Bin ca 190 100kg und es sollte Automatik sein.

Vielen Dank für Eure Infos

Ähnliche Themen
92 Antworten

Suzuki Burgman 650 oder Honda Silverwing 650. Das sind natürlich schon Schwergewichte.Aber für die Autobahn besser geeignet. Der Burgman hat einen guten Wetterschutz. Bei 21 Kilometer täglich Autobahn würde ich auf jedenfall ab 500 ccm nehmen. Sym hat auch noch großhubige . Meine Meinung,kauf dir lieber einen Honda Civic Diesel. Jeden Tag bei Wind und Wetter mit dem 2 Rad über die Autobahn das ist schon sehr Mutig. Ich fahre selber denCivic Diesel,maximaler Verbrauch auf der Bahn 5,5 Liter dann mußt du aber schon 150 fahren-im Durchschnitt 5 Liter. Die Motorrad Reifen mußt du nach spätestens 10.000 Kilometer wechseln. Du sparst gegenüber einem Großroller nichts ein. Selbst die 300 ziehen sich dann auch 5 Liter Super rein. Mit dem Auto hast du nur Vorteile. Warm,keine Hektik,Musik hören.

Auch eine richtige Motorradbekleidung kostet eine Stange Geld. Überlege dir das ganz genau. Oder einen Toyota Diesel,VW Polo. Das schlimmste auf der Autobahn sind die Windturbulenzen. Unterschätz das nicht ,grade wenn du Lkw überholst -Seitenwind. Täglich ist was anderes als 2 mal im Jahr. Ich fahre schon lange 2 Rad. Das sind nur meine Erfahrungen.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 6:51

He Danke ,für Deine Antwort, PkW ist ja vorhanden, aber etwas süffig(erzähl das nicht gretchen), dachte ich könnte etwas sparsamer pendeln.

Ein neues Auto kaufen um ein paar lliter zu sparen, wäre glaub ich zu teuer, dann kann ich die Spritschleuder auch weiter fahren, erstmal.

aber ne Burgmann/ Forza hat ich auch auf dem schirm 300er würde reichen , sind 3 Autobahn Ausfahrten die ich müsste.

am 13. Mai 2021 um 6:58

Wieso geht man immer davon aus, das man auf der Autobahn für ein kleine Strecke rasen muß?

Das sind eine halbe Stunde mit 85 km/h hinterm LKW entspannte Fahrt und wenn ich meine 125er Medley zum Vergleich nehme, 2,5 Liter Verbrauch...

Für Schlechtwetter hat der TE bestimmt ein Auto! Einfach mal ausprobieren...

"auf jeden Fall ab 500ccm nehmen" so ein Blödsinn...! Jede 300er fährt völlig entspannt auf der Autobahn.

Würde niemals für so eine kurze AB Fahrt ein >500ter Dickschiff anschaffen.

N m M

Ich habe mir vor kurzem einen alten Burgman 400 gekauft. Der ist noch handlich, kann aber überall flott mithalten. Ein guter Kompromiss finde ich.

Die Kiste ist doch da. Den Test kannst du doch eine Woche fahren.

Ansonsten sowas wie Deauville 650/700 wäre perfekt.

Zitat:

@andirel schrieb am 13. Mai 2021 um 08:58:19 Uhr:

Das sind eine halbe Stunde mit 85 km/h hinterm LKW entspannte Fahrt

Halbe Stunde mit 85-90 Sachen, sind dann 40-45km. Der Fragesteller will aber nur etwa 20km, also eine Viertelstunde. Das sollte auszuhalten sein.

Wenn er aber sowieso etwas Neues möchte, weil er durch Corona jede Menge Geld angespart hat, dann würde ich in solch einem Fall eigentlich einen 200er nehmen. Diese Klasse haben die Hersteller leider allesamt beerdigt, aber leicht sparsam und preiswert - war wohl nicht gewünscht. Sowas wie die GT200i Yagerette von Kymco. Anspruchslos, unkompliziert, unkaputtbar für 2900Mäuse Neupreis kam die bei den Herren Scholz. Fand ich ein sehr attraktives Angebot... Evt. mal die150er Klasse durchforsten?

am 13. Mai 2021 um 13:27

Ich habe großzügig für die ganze Strecke aufgerundet...;)

Also ich bin gerade eben mit meinem SH150 auch ca 25 Km Autobahn gefahren.

Mit ca 120 Km/h laut Tacho geht das eigentlich relativ zügig.

Der 125er wird ja auch mindestens 105 laut Tacho laufen. Das reicht dicke.

Zum pendeln reicht ein 125er, der nicht langsamer als die LKW‘s ist, locker aus.

Schöner ist natürlich ein 300er.

Einen 500er aufwärts halte ich für überzogen. Sowas kauft man, weil man bock drauf hat und nicht, weil es nötig ist.

Zitat:

@chris 115 schrieb am 13. Mai 2021 um 08:51:37 Uhr:

PkW ist ja vorhanden, aber etwas süffig, dachte ich könnte etwas sparsamer pendeln.

Ein neues Auto kaufen um ein paar lliter zu sparen, wäre glaub ich zu teuer, dann kann ich die Spritschleuder auch weiter fahren, erstmal.

Eine weitere Möglichkeit wäre dein vorhandenes Auto auf Autogas umzurüsten. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es ein Benziner ist, da du ja von einem Spritschleuder sprichst.

Damit kannst du die Treibstoffkosten halbieren.

Hole dir einfach für das Geld ein gebrauchten Smart Diesel. Der Motor ist robust, schnell und verbraucht weniger als alle großen Roller.

Für alleine zu pendeln ist es ideal, sitzt geschützt und warm und ist auch nicht größer.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 13. Mai 2021 um 16:29:51 Uhr:

Hole dir einfach für das Geld ein gebrauchten Smart Diesel. Der Motor ist robust, schnell und verbraucht weniger als alle großen Roller.

Für alleine zu pendeln ist es ideal, sitzt geschützt und warm und ist auch nicht größer.

30 Km hin, 30 zurück sind insgesamt 60 Km und bei 220 Arbeitstagen 13.200 Km.

Ein Smart CDI mit DPF verbraucht im Gesamtschnitt ca 4 Liter Diesel auf 100km , was etwa 5€ kostet.

Wenn er sein aktuelles Auto bei gleicher Geschwindigkeit bewegt, wird er ca 8-8,5 Liter Benzin, also 11€ kosten.

Spritersparnis beim Smart: 792€

Davon musst du Versicherung, Steuer, Wartung, Verschleiss, Wertverlust, Defekte und Reparaturen bezahlen.

Am Ende muss noch was übrig bleiben, damit sich das lohnt.

= lohnt sich nicht.

Da kann er gleich sein aktuelles Auto weiterfahren.

Du darfst nicht nur den Sprit rechnen. Ein gängiges Auto kostet alles in allem 25Ct. jeden Kilometer. Zwar bleibt sein Auto im Bestand, wird aber nicht bewegt und verschlissen. Die Kosten strecken sich also über eine längere Zeit. Ein Roller kostet im Unterhalt sehr wenig, intensiv genutzt kann man bei einer solchen Fahrstrecke also schon was sparen. Ein Smart lohnt niemals.

Man sollte aber berücksichtigen, dass bei dieser Fahrleistung einmal im Jahr neue Reifen, Riemen und Rollen fällig sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen