Roller vs. 50er maschine

hey leute!

mein kumpel macht grad den M schein und er hat mich gebeten mal nach möps für ihn zu schauen! jetzt wollt ich mal fragen was denn gedrosselt besser zieht ein roller oder so ein mokick wie z.b. tzr50 apriliars50 etc.

greetz kamikaze

81 Antworten

also jetzt muss ich euch und besonders dich bluebeagle mal berichtigen:
viele von euch denken sich das roller nur für dummer/ faule oder so sind die nicht schalten können!

tatsache ist aber das im gegensatz zu ner gang automatik im auto wo nur die gänge automatisch geschaltet werden
ein roller IMMER mit nennleistung (allso der spitzenps zahl !)
fähr da eine variomatik KEINE gänge hat und die leistung annähernt perfekt überträgt!

wir mit gangschaltung können nur bei perfekten schalten den BEREICH um die höchste pszahl benutzen die kbenutzen nur die drehzal wo die maeisten ps anliegen!

de fakto ist ein rollergetriebe also WIRKUNGSVOLLER als ne gangschaltung
das hindert mich alledings nicht daran absoluter roller verneiner zu sein!
denn:
der sound ist scheisse
, verbrauch ist sehr hoch da man nciht niedertourig fahre kann,
AUSSEHEN IST KACKE!

so meine meinung!
ich fahre mit dem tank zwischen meinen kniern und so gehört sioch das !

gebt rollern keine changse

Ja was glaubst du denn, warum ich mir jetz nen 80iger Motor in meine dt50 mach?

Natürlich sehn die scheisse aus, wenn man net mehr als 500eur fürs aussehen reinsteckt. und selbst dann fährt s sich net halb so gut wie was größeres.

aber ich wollt hier nur mal alle die berichtigen, die meinen , dass Immer und jeder zeit einem roller überlegen sind.

außerdem gibt es ja auch diese tzr50. diese, die so aussieht wie ein bigbike.

des teil würde abgehn, wenn man dafür tuningzylinder rausbringen würde.

aber ich glaub, des hat auch gangschaltung...

egal

Zitat:

aber ich glaub, des hat auch gangschaltung...

ganz genau und sogar 6stück davon wen ich mich nicht irre! und ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre 😁

wenn wir schon dabei sind werd ich jetzt auch mal die nachteile eins rollers aufzählen:

rahmen unstabiler als ein mofa rahmen
gabel ähnelt auch mehr die eines fahrrades
kleine reifen meist auch mit wenig profil (das ist aquaplaning vorprogrammiert

dann zum motor, stimmt schon das er immer auf leistungsdrehzahl läuft und deshalb gut geht aber der verbrauch ist deswegen auch weitaus höher als beim moped dazu kommt noch das ungefähr 20% der motorleistung beim antrieb draufgehn (kleilriemen der bei zunhemender motordrehzahl vorne hoch gedrückt wird und hinten wird gegengehalten und eine trockene fliehkraftkupplung)

also, doch nicht so toll oder ?

Ähnliche Themen

6 Gangschaltungen hätte ich aber auch gerne:

jeweils eine am linken/rechtem Fuß,Hand,Helm und
Gesäß 😁

dann kann ich 6 mal meine 36 gänge in der TZR
Schalten 😁

nene 😉 spaß bei seite...

also für die TZR gibts Tuning Zylinder etc, wie für
die ganzen am6er Maschinen auch.

ist aquaplaning auf einen 2 rad nicht schon fast unmöglich?! hab doch da letztens irgendwo was gelesen.

kennt eigentlich jmd. den zoomer? der hat doch ne einspritzung mit geregelten kat und ist ein 4 takter, oder?
hat der vario? schon oder?!!!

@Kehrmaschine:

Aqua-Planing mit dem Möp?
Ich mein, ich könnte mich da an mehrere Threads erinnern, wo Biker bei noch rel. harmlosen (Ausweich-)Manövern auf nasser Straße weggerutscht sind weil ihnen die Bodenhaftung ausging.

Aqua-Planing bedeutet ja eigentlich auch nicht "aufschwimmen wie ein Boot" sondern "Verlust der Bodenhaftung aufgrund von Feuchtigkeit".

MfG

klar! der hat auch ne vario
aber son rollklos ist wirklich scheisse aber sachtmal
das mit dem verbrauch hab ich auch schon geschreiben *G*
ausserdem muss man ghanz eindeutig sagen das die fahrstabilitätt bedingt durch den rahmen scheisse ausfällt, genauso wie die ferderung, den grip bei hohen kurvengeschwindigkeiten und nässe!
alleindeshalb würd ich mir kein rolklo holen!

bestes gegenbeispiel ist der jetforce, federung echt genual, man kan in die kurve gehen bis der ständer schleift(auch zu zweit) und der rahmen macht auch einen sehr, sehr stabilen eindruck

und bei rollern wird die hose nicht nass, wenns regnet^^

ihr kennt doch sicherlich diese gilera dna50!?

die hat doch soweit ich weiß auch keine gangschaltung wie siehts denn dann bei der mit beschleunigung etc aus?

die DNA ist nur von der Optik her ein Moped.(mehr oder weniger)
Hat aber soweit ich weiß die Rollereigenschaften.(Variomatik etc.)

Würd mal sagen, keine halben Sachen kaufen.😉

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Crosskarotte

@Kehrmaschine:

Aqua-Planing mit dem Möp?
Ich mein, ich könnte mich da an mehrere Threads erinnern, wo Biker bei noch rel. harmlosen (Ausweich-)Manövern auf nasser Straße weggerutscht sind weil ihnen die Bodenhaftung ausging.

Aqua-Planing bedeutet ja eigentlich auch nicht "aufschwimmen wie ein Boot" sondern "Verlust der Bodenhaftung aufgrund von Feuchtigkeit".

MfG

Hier was zum Thema grip im nassen und aquaplaing aus der mo

Regen ist der natürliche feind aller haftung. Wenn sich das wasser zwischen lauffläche und asphalt drängt, verringert es wie alle fremdkörper zwischen den reibpartnern die wirkenden adhäsionskraft. Dieses phänomen hat nichts mit aquaplaning zu tun, bei dem der reifen regelrecht auf der wasserschicht schwimmt und überhaupt keine brems oder antriebskräfte mehr übertragen kann.
Aquaplaning spielt beim motorrad bei angepasstem tempo kaum eine rolle. Dank der im vergleich zur flachen kontur des pkw-reifens sehr punktuellen aufstandsfläche eines motorradreifens ist ein aufschwimmen des vorderreifens erst bei hohem tempo oder hohem wasserstand möglich, im normalfall zerteilt das vorderrad die wassermassen regelrecht[...]

trotzdem bezweifle ich das du kurven schnell ohne wegrutschen nich nehmen kannst, kommt ja noch die gewichtsverlagerung dazu was du beim auto eben nich hast und dann siehts naemlich auch duster aus...

jungs ich meinte doch die dna.

ich ahbse heut wieder gesehn.

wenn man da nen hebo manston einbauen würd mit nem 26er agser.

alder des wär der anzugsabstauber schlechthin, odder?

und wer sacht denn das ein roller rahmen unstabiler al ein mofa ist???

(man streitet ja gerne wer ahnung hat und wer net)
also dieser jung hat doch echt keine Ahnung!

so ein dummgemeggel. ohne witz hey

des will ich sehn, wie du so einen rahmen kaputtmachst nur durch fahren .

und am rahmen haben selbst die übertreiber im tuning nix verstärkt.

und die federung is auch vollkomen ausreichend

für was bitte merh federung?
bei ner cross ja

aber beim roller net nötig

ich bin schon mal mehrere roller gefahren und habe die mit vollspeed über die strassen und kurvengescheucht ergebniss:

die rahmen wahren alle für meinen geschmack nicht steif genug, die federeung ist seeeehr unsensibel (meine koreaner karre hat da bessere fderelemente)

ich habe nie behauptet das n rollerrahmen euseinanderbrechen könnte!

noch dazu hat du bedingt duch die kleinen raddurchesser ne VIEEL kleinere aufstandsfläche mit dem reifen was sich natürlich au den grib auswirkt!

Deine Antwort