ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Roller ZIP25 - Drosselmaßnahmen???

Roller ZIP25 - Drosselmaßnahmen???

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 8:33

Moin @all!

Hab jetzt von nem Freund gefragt bekommen ob ich nicht eventuell seinen Fön (Piaggio Zip25) entdrosseln möchte....

Nun ja kein Problem dachte ich mir...

Also Krümmer ab, Drossel raus

Variomatikdeckel ab, Drosselscheiben raus (auffällig dünn die Scheiben...??)

Ansaugstutzen ab und da trifft mich der Schlag, das Loch im Ansaugstutzen gerade mal so groß, dass ne Zigarette durch passt. Also Loch mit Dremel n bissel größer gemacht... jetzt passen 3 Zigaretten gleichzeitig durch ;)

So, alles zusammen gebaut und Probefahrt gemacht... Ui, ging vorne hoch der Fön... Aber Endgeschwindigkeit?? Naja bei knapp 40 ist schluss. Nun wollt ich mal fragen ob da jemand eventuell Ahnung von hat...

Gibt es ne Möglichkeit die Übersetzung zu ändern? Außer direkt hinten im Getriebe??? Also wenn er 50-60km/h schaffen würde, würde ihm das völlig reichen... Anzug hat er ja, nur er bringt die Kraft net nach hinten... :(

Naja, vielleicht ja ja jemand schonmal so nen Fön entdrosselt und kann mir helfen!

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!!!

MfG anger

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 12. Juli 2004 um 20:07

Mit anderen Variogewichten vielleicht?

kanns sein, dass der vielleicht elektronisch gedrosselt is? Wenn der auf 25 gedrosselt war, also mofa, wäre das nicht undenkbar.

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 20:35

Hmm elektronische Drossel währe ja wenn er bei ner bestimmten Drehzahl abregelt, richtig?

Also ich glaub sowas hat der net... Der dreht ja hoch wie sau, nur fährt halt net schnell...

Ich glaub, hat irgendwas mit Übersetzung zu tun... ich habe die bei meinem Fön damals getauscht (hatte u.A. 70ccm usw) aber das lohnt sich bei dem ding glaub ich net....

Also da ist ja so ne Welle (kurze Erklärung, weiß nicht wie ichs sonst erklären soll: Kurbelwelle, da sitzt der Korb mit den Variogewichten drauf, durch diesen Korb auf der kurbelwelle ist noch eine Art Hülse drauf, wo der Keilriemen drauf liegt, auf dieser Hülse ist dann dieses Zahnrad für den Kick und E-Starter.... Hatte jetzt gedacht was passiert wenn man diese Hülse einfach etwas absägt!? Liegt dann der Riemen eventuell etwas höher auf der vorderen Scheibe, so dass sich die Übersetzung ändert? Hab da net so die Ahnung bin jetzt nur so von normalen Möps ausgegangen.... Weiß ja nicht wie das ist die Hülse zu kürzen... ?????? ;)

MfG anger

am 13. Juli 2004 um 10:08

das Problem bei der Zip25 ist das der Motor so aufgebaut ist, das es praktisch unmöglich ist sie zu entdrosseln :(

Du brauchst auf jeden Fall einen Zylinder und Kolben von der Zip50 aus dem gleichen Baujahr und setzt den dann mit 5 !! Zylinderfußdichtungen ein, dafür lässt Du die Kopfdichtung weg.

Dann brauchst Du eine andere Vario, weil das ori Teil selbst keine hohen Geschwindigkeiten erlaubt (am besten ist meiner Meinung nach die Speedcontrol von Polini auf der Zip). Ausserdem würde ich eine passende Kupplung und auf jeden Fall einen verstärkten Keilriemen einbauen.

Mit diesen Maßnahmen sollte die Zip25 so um die 60 km/h schnell sein. Für höhere Geschwindidkeiten brauchst Du auf jeden Fall noch einen anderen Auspuff (50er offen oder einen Rennpott) damit schafst Du dann so um die 70.

Was das lohnen angeht:

eine Zip in ordentlichen Zustand und mit gut gemachtem Tuning ist ein sehr zuverlässiges Fahrzeug und erziehlt auch einen ganz anständigen Verkaufspreis (allerdings nicht bei eBay ;) )

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

das Problem bei der Zip25 ist das der Motor so aufgebaut ist, das es praktisch unmöglich ist sie zu entdrosseln :(

Du brauchst auf jeden Fall einen Zylinder und Kolben von der Zip50 aus dem gleichen Baujahr und setzt den dann mit 5 !! Zylinderfußdichtungen ein, dafür lässt Du die Kopfdichtung weg.

Warum das denn? Der von der Zip25 hat doch auch 49ccm. Außerdem war es ja mal nen 50er... wurde nur irgendwann mal gedrosselt, nur wie das weiß der Kollege nicht mehr! :(

Dann brauchst Du eine andere Vario, weil das ori Teil selbst keine hohen Geschwindigkeiten erlaubt (am besten ist meiner Meinung nach die Speedcontrol von Polini auf der Zip). Ausserdem würde ich eine passende Kupplung und auf jeden Fall einen verstärkten Keilriemen einbauen.

Ja, sowas dachte ich mir schon...

Mit diesen Maßnahmen sollte die Zip25 so um die 60 km/h schnell sein. Für höhere Geschwindidkeiten brauchst Du auf jeden Fall noch einen anderen Auspuff (50er offen oder einen Rennpott) damit schafst Du dann so um die 70.

Was? So um die 60, NUR? Und das mit so viel Aufwand?? Hmm also mittlerweile läuft der schon gute 55!!! Bevor er sich jetzt nen 50ccm Zylli holen soll der eh schon drin ist kann er man sich gleich nen 70er holen... oder?

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 15:18

Achso, den ESD + Krümmer hat er schon von der 50er dran.... ;)

MfG anger

am 13. Juli 2004 um 20:30

Zitat:

Warum das denn? Der von der Zip25 hat doch auch 49ccm. Außerdem war es ja mal nen 50er... wurde nur irgendwann mal gedrosselt, nur wie das weiß der Kollege nicht mehr!

nein, das war eben nie ein 50er, die Zip25 ist eine eigene Entwicklung und war NIE dazu gedacht entdrosselt zu werden.

Wenn Du den Kit von einer 50er mit der 25er vergleichst siehst Du auch warum ;)

Zitat:

Was? So um die 60, NUR? Und das mit so viel Aufwand?? Hmm also mittlerweile läuft der schon gute 55!!! Bevor er sich jetzt nen 50ccm Zylli holen soll der eh schon drin ist kann er man sich gleich nen 70er holen... oder?

ja, aber du musst aufpassen, die Zip25 hat eine Rahmenverstrebung weniger als die 50er und ist daher nicht so stabil. Mehr als 80 sollte man ihr nicht zumuten weils sonst kritisch wird. Einer von unserem Club hatte 2 Zip, eine 50er und eine 25er. Die 50er hatte er auf HighEnd umgebaut und lief so um die 120 echte ohne Probleme, die 25er lief nur mit Midrace so um die 90 und flatterte wie die Sau (einfach furchtbar)

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 20:40

Nein, Du verstehst mich nicht ganz richtig, vielleicht ja auch mein Fehler:

Es war ursprünglich mal ein ZIP 50...

Der wurde dann von der Vorbesitzerin auf 25km/h gedrosselt, bzw. sie hat ihn drosseln lassen. Die Aufkleber auf der Seite wurden dann gegen 25er Aufkleber getauscht und die ABE geändert.

So, hätte ich vielleicht früher sagen sollen...

Ich denke mal, dass Werkstätten da nicht gleich nen neuen Motor rein hängen und da irgend so ne Strebe wegflexen, oder?

Also: Es ist kein original ZIP 25!!!!!!

MfG anger

am 13. Juli 2004 um 20:44

ahso, ja dann SORRY

klar ein UMGEBAUTER ROLLER ist gedrosselt mit:

- Varioanschlag (anderer als beim 50er)

- schwerere Gewichte

- Gasschieberanschlag

Schau mal auf www.haizapage.de da ist das alles genau erklärt. Besonders der Gasschieberanschlag ist so eine Sache. Das der Roller überdreht könnte an den Gewichten und an der Anschlagschiebe liegen (hast Du die ganz sicher drausen? nicht das Du die Fettfangscheibe erwicht hast ;) )

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

Das der Roller überdreht könnte an den Gewichten und an der Anschlagschiebe liegen (hast Du die ganz sicher drausen? nicht das Du die Fettfangscheibe erwicht hast ;) )

So, da sind wa ja schonmal weiter....

Und ich brauch Erklärungen :D:

Was ist ne Anschlagscheibe???

Was ist ne Fettfangscheibe???

Vielleicht Fotos von den Dingern???

Wie gesagt, bin schon lange nicht mehr so Fön-Versiert..... :D

Und welches Gewicht der Variorollen ist empfehlenswert??

MfG anger

am 13. Juli 2004 um 20:51

das mit der Varioscheibe ist auf der Haizapage auch schön erklärt (mit Bildern) das mit den Variogewichten kann man nicht pauschal sagen, ich würde beim Händler einfach einen Satz ori. Gewichte vom 50er besorgen (sind nicht teuer)

am 15. Juli 2004 um 18:33

Ich denke dass es an der Übersetzung liegt. Wie schaut's mit den Ritzeln aus? Vorne ein größeres drauf machen oder hinten ein kleineres? Müsste doch bei rollern genauso gut gehen, wie beim Möps oder?

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 18:36

Hehe... *g*

Hmm theoretisch ja aber die Roller haben gar keine Ritzel..... Da ist das mit Riemenscheiben und Keilriemen usw...

Da kannste net ma schnell ne Scheibe wechseln...

:(

MfG anger

am 15. Juli 2004 um 19:04

die Übersetzung beim Variomatik-Antrieb ändert sich ja im Verhältniss zur Drehzahl. Die Vario ist ja (grob vereinfacht) eine Kombination aus Automatikgetriebe und Riemenantrieb. Wenn man die Übersetzung optimieren will muss man die Variomatik selbst und den Wandler (Verbindung zu Kupplung und Getriebe) wechseln. Wenn man weis wie das geht ist das auch kein Problem ;) .

Normalerweise wird die Variomatik durch eine Scheibe gedrosselt die Verhindert das der Keilriemen die Stellung für "den größten Gang" erreicht. Diese Scheibe muss raus und gut is :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Roller ZIP25 - Drosselmaßnahmen???