ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 50er 2takt sound-boost

50er 2takt sound-boost

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 14:13

Hi

also erstmal will ich mich entschuldigen weill ich noch ein thread aufgemacht habe obwohl ich das gleiche auh in einen vorigen thread gefragt hatte, aber ich hate leider keine antwort gekriegt, also versuch ich mein glueck erneut!

Also, ich will bei einen 2takter 50ccm mit gangschaltung den sound etwas zu boosten, undzwar nicht dammit ich ihn viell lauter mache, sondern eher um ihn etwas tiefer klingen lassen. Also, das modell ist eine Derbi GPR 50 Bj2004 und ich will wissen wie man sie etwas sound tuned. Also ich weiss schonmal das ich einen auspuff brauche, nur weiss nicht welchen. Polini, Gianeli, ka. Ich habe zur zeit ein getunten scooter 80ccm mit allem drum und dran Polini, Dell'orto und Gia auspuff, der zwar voll abgeht aber nervig klingt. Also will ich jetzt bei mener neuen maschine nicht das gleiche hoeren, wenn ihr versteht was ich meine. Anyway, sagt mir mal was ich so alles brauche, zb welchen auspuff oder ob ich einen luftfilter brauche usw.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Die richtig dicken Auspuffanlagen für die Derbis machen auch richtig Krach.;)

Also am besten ist wohl noch der originale.Oder willst du einen Crossmaschinen sound?

tiefer wird der sound durch ansauggeräusch: also luftfilter raus und damenstrumpf drüber im Luffikasten.... und scho brummtse anders - aber auch anders bedüsen

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 7:25

also ich moechte eher so einen tiefen sound, nicht crosser artig, sondern eher so choppermaessig. Also etwas mer krach kann es ruhig machen, kein problem, aber ich will das es EHER tief ist als laut, das heisst aber nicht das es net laut sein soll! Also einen lauten Auspuff mit etwas tieferen sound als der originale! Ach ja, bei der derbi GPR 2004 ist ja der auspuff unter dem sitz, also frage ich mich ob es vielleicht einen auspuff gibt der 1 in 2 ist, also 2 auspuffe unterm sitz!!

Ah, ja noch was: was meinst du mit damen-strumpf auf?? Geht das net einfacher und sicherer mit einem neuem luftfilter??

Es gibt einen gianelli doppel Auspuff.Passt auf jeden Fall an die Senda.Vielleicht geht der auch an die GPR.

du willst das doch unauffällig machen.. normalerweise könnteste dirn tuningluffi holn und den dirket am vergaser dranmachen.

Aber ich rede hier vom Simsontunign, was effektiv, aber nich auffällig ist.

Du willst guten Sound.. tief und nicht schrill:

Wenn das bei deinem Endschallfämpfer geht, dann kürze den Schalldämpfereinsatz falls der auszubaun geht - ansonsten einfach mal mitn bohrer hinten rein bohren und schön viel rausolen :D

Denn der letzte Schalldämpfer muss leiden :)

Nun zum ansauggeräusch.. iegesagt: unauffällig.

Du könntest dir einen Tuningluftfilter kaufen.. find ich nicht so doll.

Mache die Seite auf, wo du den Luftfilter siehst. Nehm ihn heraus und tacker den Damenstrumpf ran - keine sorge, das ist sicher.

Jetz schaust du dir an, wo die Luft in den Kasten reinmachst und vergrößerst dieses Loch ein wenig.

Oder.. wie bei simson... mache dir hinten gleich ein extraloch.

Beachte dabei, dass du größer bedüsen musst.

Deine Maschiene klingt jetzt richtig böse - nicht schrill, sondern dumpf und laut, einfachgenial.

:)

am 7. Juli 2004 um 9:43

nen 4t sound wie shopper ihn haben, wirste mit nem 2ter nicht erreichen :(

für dieses bulldog artige knallen in glecihmäßigen abständen, wo man noch jede einzelne explosion hört, macht n 2t einfach zuviel drehzahl

luffi ab bringt aber schon ne ganz menge, klingt richtig geil

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 10:12

wow, danke fuer die tipps!! Das wahr ja ne richtige anleitung!! Aber ein problem, ich habe nix verstanden! (lol, na ja, ein paar sachen schon) Das liet daran weill 1) ich bin ja grieche, kann nicht sehr gut die deutschen fachbegriffe ueber mopeds verstehen, nur die griechischen! 2) Ich habe noch nie ein moped selber modifiziert, also bin ich ja ziemlich unerfahren, und mit all den begriffen komme ich dan ueberhaupt net zurecht! Also, hier einpaar begriffe die du mir erklaeren musst bevor ich was mache:

Endschaldaempfer,

Schalldämpfereinsatz, ''

Mache die Seite auf, wo du den Luftfilter siehst'' (welche seite, und von was die seite??), damenstrumpf,

''Jetz schaust du dir an, wo die Luft in den Kasten reinmachst und vergrößerst dieses Loch ein wenig.

Oder.. wie bei simson... mache dir hinten gleich ein extraloch.'' (also hier verstehe ich ueberhaupt nix)

''dass du größer bedüsen musst.'' (beduesen?/ was ist beduesen?)

Ok, sorry, ich bin nervig, und wenn du's mir net erklaerst auch ok, verstehe ich ja, aber vielleicht kennst du (oder jemand) irgendeine site wo man alles das mit bilder zeigt oder mit einer detailierter anleitung?? Wie gesagt, ich weiss ja garnichtmal was die ganzen begriffe bedeuten, (zb bis vor kurzem dachte ich das ''vergaser'' der auspuff ist, doch letztendlich habe ich ja dell'orto gelesen und jetzt weiss ich ja das es ein carbuerateur ist, wie wir auf griechisch sagen!)

am 7. Juli 2004 um 11:28

also:

mir endschalldämpfer ist der hintere teil des Auspuffes gemeint

ich weiß jetzt nicht was für ein mopet du fährst, aber zumindest bei enduros besteht der auspuff aus 2 teilen, dem krümmer(vorderer teil) und dem endschalldämpfer( hinterer teil)

´

mnche endschalldämpfer haben éinen einsatz (ei langes rohr was durch den endschalldämpfer durchgeht), der von hinten herein geschoben wurde, und vernietet oder verschraubt ist

diese rohr must du herausziehen

Ergänzung zu schulle

 

Endschaldaempfer: das letzte Teil deines auspuffs... es macht leise

Endschalldämpfereinsatz: befindet sich im Endschallfämpfer und ist das Teil, was leise macht.

''Mache die Seite auf, wo du den Luftfilter siehst'' :

das mittlere Stück deines Mopeds besitzt im inneren einen Luftfilter. Dieses mitllere Stück machst du auf.

damenstrumpf

deine Mutter zieht dünne und sehr feine Strümpfe an... diese Material ist gut geeignet als Luftfilter. Es gibt deinem Motor mehr luft.

''Jetz schaust du dir an, wo die Luft in den Kasten reinmachst und vergrößerst dieses Loch ein wenig.

Oder.. wie bei simson... mache dir hinten gleich ein extraloch.'': in das mittlere Teil deines mopeds, wo der Filter für die Luft sitzt (Luftfilter ;) ) muss nun ein größeres Loch gemacht werden. damit in diesen mittleren Teil mehr Luft kommt und du mehr hörst.

''dass du größer bedüsen musst.'' in deinem Vergaser wird Benzin mit Luft vermischt... du bekommst nun mehr Luft, also brauchst du eine größere Düse, die dir mehr Benzin gibt.

Ich hoffe jetz konntest du etwas daraus schließen.

Ansonsten mache lieber nichts an deinem Moped, sons machst du es nur kaputt ;)

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 13:00

ja, ok verstanden! Also den endshalldaempferdingsbumbs aus dem hinterem teil des auspuffs rausholen, das war ja klar (wir nenen das ''tapa''), das ding mit dem filter das wuerd ich lieber meinem mechaniker uebrlasen, (ist der damenstrumpf WIRKLICH sicher und zuverlaesig??)! Aber jetzt noch ne frage: du meinst ich brauche mehr zu begasen, also brauche ich einen neuen Carburateur (vergaser) ??? der kostt ja so um die 200 Euro!! Oh, man, wenn dat so it dann gebe ich ja ein vermoegen fuer sound aus! Eigentlich wollte ich ja net irgendwas am moped modifizieren, da ja mein voriges ja voll geuned war und ich lauter probleme damit hatte! aber dat gute ist das die 80er GPR-version ja einen Dell'orto 24 oder 28 hat, also koente ich ja eventuell auch etwas verbessern!

Wenn ich das aber misverstanden hab, also so das ich keinen vergsser brauche, dann isses ja gut, weill ich ja dan praktisch nur so 10 euro fuer die arbeit und so 40 euro fuer nen sportluftfilter ausgeben, oder sogar garnichts, falls die sache mit dem damenstrumpf doch zuverlaessig ist!

Also einen neuen Auspuff brauch ich net, oder? Der originale macht auch so ziemlich krach, was?

Ah, ja, noch was, also ich wollte net das ganze ''unauffaelig'' machen, man ist hier net so streng, aber es waehr gut wenn ich net nochmal 120-200 Euro fuer einen auspuff ausgebe, oder?

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 13:11

oh, oh mein fehler!!! Jetzt hab ichs!! Ihr meint den luftfilter auf dem vergaser!!!!!!!! Ja, ja, kapiert!! Ihr meint also darauf soll ich ein damenstrumpf drauftuhen, was? Also wenn ich rihtig verstanden habe, dann soll ich beim mienem Dell'Orto, dort wo die luft reinkommt und wo der choke ist (nicht der knopf, die funktion!!!) einen damenstrumpf drauftuhen, ja?!?!? Eine frage, kan ich das auch bei meinem Moped machen, meinem 50er voll-polini piaggio-scooter?? der hat ein dell'orto 21 drauf! Ok, alles klaro!

Ich glaube mit anders bedüsen meinte er, dass du nur eine größere Düse kaufen musst.(mainjet)

Und die kostet 1,5€.

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 15:44

ein mainjet? Was ist das? Was macht es, wo tuht man es und warum so billig?

genau - und den strumpf spannst du nur an die stelle, wo dein alter luftfilter war ... nicht am vergaser, sondern in dem kasten, an den der vergaser angeschlossen ist.

Um himmels willen - erklärt einer ihm das doch mal :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen