ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller verliert massenhaft Öl - Explorer Kallio 50

Roller verliert massenhaft Öl - Explorer Kallio 50

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 13:42

Hallo,

Ich habe einen Explorer Kallio 50 vom ATU und hab schon bestimmt anderthalb Jahre Probleme mit Ölverlust, hab ihn deshalb auch einige male bei ATU zur Reperatur gehabt. Allerdings wurde dort "angeblich" nie was gefunden und danach hat der Roller dann auch erst mal für nen Monat kein Öl mehr verloren. Mir is der Roller jetzt allerdings schon mehrmals beim Fahren ausgegangen, was wohl daran lag, dass zu wenig Öl drin war, da dieses eben permanent raustropft. Ich hab jetzt leider keine Garantie mehr und da die Leute bei ATU ja eh so unfähig sind keine Lust, ihn da nochmal hinzubringen und auch sonst sieht es schlecht aus mit einer Werkstatt, welche überhaupt was an Rollern macht in meiner Nähe. Deshalb wollte ich einfach mal hier nachfragen ob mir jemand helfen kann. Ich habe ein Bild angehängt, also das Öl läuft anscheinend irgendwo unten an der Variomatik raus und zusätzlich hinten an dem schwarzen Kasten ( Luftfilter oder? ). Also der Luftfilter ist über diesem kleinen Rohr komplett voll mit Öl und es scheint, als würde von dort Öl auf das Rohr tropfen. Außerdem hab ich heute unter der Variomatik einige Tropfen Öl gefunden. Der riesige Fleck im Hintergrund zeigt, wieviel Öl da raus tropft, dieser ist allerdings älter, auf der anderen Seite des Rollers tropft es nicht.

Gruß Pascal

Beste Antwort im Thema

Diagnose: Ölventil vom Vergaser undicht. Das Problem ist bekannt und kein Bug, sondern ein Feature. Mittlerweile kann man es aber bei ATU selbst bestellen: IC6405 und kostet ca. 15€. Man kann das Ventil versuchen zu reinigen, indem man es rausdreht und ordentlich durchpustet, aber lange halten wird das nicht.

Wenn der Roller unter dem Motor nass ist, dann ist es die Ölpumpe. Kostet bei jedem Rollerhändler keine 30€. Einbau alleine ist möglich, man brauch aber passende Werkzeuge wie Polradabzieher (Linksgewinde) und eine passende Nuss. Auch dieses Problem ist bei der Qianjiang-Gruppe (Keeway, Explorer, Ride, KSR und wie sie alle heißen) bekannt.

So schauts aus.. Haste auf jeden Fall einen guten Roller gekauft.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hint der lima ist die dichtung gerne defekt. Lima raus , dann mit einer sebering zange , dann das laufrad der Oelpumpe , und dann siehste Mist am Stück. Habe mich dicht Papier von Louis geholt eine nummer dicker , und das war es.

mit dem Oelpumpen zug ist das auch so eine sache. Immer ordentlich verlegen. Und auf der einstellung achten.

Und wenn alles nicht hilft , selber mischen. Dann bleibt alles sauber. Und kein Ärger mehr.

mfg frit z

noch eine frage, wie kann man sich so ein teil kaufen, habe das teil schon 2 mal Motor mässig zerlegen dürfen, wegen Motor schaden. Nee muss ich nicht haben so ein Teil, schon arleine wegen der Oelpumpe und alles was damit zusammen hängt.

Aber egal, jeder muss lernen .

Zitat:

Original geschrieben von leuchtturm86

.................]

noch eine frage, wie kann man sich so ein teil kaufen, habe das teil schon 2 mal Motor mässig zerlegen dürfen, wegen Motor schaden. Nee muss ich nicht haben so ein Teil, schon arleine wegen der Oelpumpe und alles was damit zusammen hängt.

Aber egal, jeder muss lernen .

Och, ich hab' auch schon von Problemen mit der Ölpumpe bei Markenroller gelesen !!

Ja, das Modell kallio 2 hatte oft Probleme mit der Ölpumpe, geb ich zu. Ich denke aber dass der Hersteller das jetzt bei den neuen Modellen beseitigt hat !!!

Und mein kallio hatte das noch nie, es sei denn mein ATU hat das still und heimlich während einer Inspektion behoben. Meiner hat jetzt über 7.000 km und ist rundum knochentrocken !!

....und ja, das Getriebe hat eine Zwangsentlüftung, ein Stück schwarzer Schlauch zwischen Getriebe und Hinerradfelge ! Und wenn man zuviel Öl ins Getriebe füllt, kommt es da raus !! Den Schlauch sieht man erst wenn man das Hinterrad abnimmt !! Und wenn Idioten am kallio rummurksen, da kann doch der kallio nix dafür, deshalb sollte man den kallio nicht schlechtreden, nur um die eigene Dummheit zu kaschieren !!

Jetzt, dass die "Birnen durchbrennen" sind die ersten Mängel an meinem kallio ! Und Birnen brennen auch bei vielen "Markenrollern" durch !! Also auch kein Grund den kallio schlecht zu reden !!

Ich mag meinen kleinen kallio !!! :p

(aber wenn das mit dem neuen Regler nicht hinhaut, dann mag ich ihn nicht mehr, dann werde ich ihn verkaufen) !!! :mad:

kbw ;)

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 29. September 2014 um 20:33:10 Uhr:

....................]

Jetzt, dass die "Birnen durchbrennen" sind die ersten Mängel an meinem kallio ! Und Birnen brennen auch bei vielen "Markenrollern" durch !! Also auch kein Grund den kallio schlecht zu reden !!

Ich mag meinen kleinen kallio !!! :p

(aber wenn das mit dem neuen Regler nicht hinhaut, dann mag ich ihn nicht mehr, dann werde ich ihn verkaufen) !!! :mad:

kbw ;)

So, Update: Mein kallio hat einen neuen Widerstand und einen neuen Regler bekommen, das Licht ist wieder so wie am ersten Tag und die Birnen brennen (bis jetzt) nicht mehr durch !! :D

Ich denke nun wirds wieder ein paar Jahre gut sein !!

kbw ;)

...übrigens: SO (Bild) sieht mein kallio nach über 4 Jahren und über 7.000 km von unten aus !

Kein Tropfen Öl, knochentrocken !!!

aber jetzt auch nicht mehr, denn jetzt ist der Auspuff entrostet und neu lackiert. :D

kbw :p

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 29. November 2014 um 06:21:34 Uhr:

 

aber jetzt auch nicht mehr, denn jetzt ist der Auspuff entrostet und neu lackiert. :D

OT: Gingen denn die Muttern am Krümmerflansch gut ab, vorher ordentlich mit Rostlöser eingesprüht?

Zitat:

@wolfi__123 schrieb am 29. November 2014 um 19:00:01 Uhr:

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 29. November 2014 um 06:21:34 Uhr:

 

aber jetzt auch nicht mehr, denn jetzt ist der Auspuff entrostet und neu lackiert. :D

OT: Gingen denn die Muttern am Krümmerflansch gut ab, vorher ordentlich mit Rostlöser eingesprüht?

Ach ja, ging ganz gut. ich hatte ja schon wochen (monate) vorher immer mal wieder eingesprüht, weil ichs ja schon viel früher mal machen wollte.....:rolleyes:

...die eine "Abreissschraube", bzw. die angeschweisste Mutter der Abreissschraube habe ich mit ner PUK-Säge abgesägt und eine neue (normale) genommen.

Aber selbst die teure feuerfeste Auspufffarbe taugt nix, hinten am prallblech vom Auspufftopf (da wo das Endröhrchen rauskommt) ist sie anstatt schwarz schon wieder hellgrau und abgebrannt !

Da wirds aber auch bis zu rotglühend heiss !!

Wenns ein nächstes Mal gibt, werde ich doch mal Zinkfarbe probieren !

kbw ;)

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 29. November 2014 um 19:17:04 Uhr:

 

Aber selbst die teure feuerfeste Auspufffarbe taugt nix, hinten am prallblech vom Auspufftopf (da wo das Endröhrchen rauskommt) ist sie anstatt schwarz schon wieder hellgrau und abgebrannt !

Da wirds aber auch bis zu rotglühend heiss !!

 

kbw ;)

War das schon immer so ?

Für mich wäre das ein Zeichen ,das der Motor hart an der Magergrenze läuft.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 29. November 2014 um 19:47:47 Uhr:

 

War das schon immer so ?

Für mich wäre das ein Zeichen ,das der Motor hart an der Magergrenze läuft.

Jouh, das war schon immer so. Einmal, als ich von einem Ritt in die Landeshauptstadt zurückam (20 km) und im dunkeln den kallio "einparkte", leuchtete das hintere Blech rotglühend.

Danach hatte ich lt.Ölverbrauch und km ein Mischungsverhältnis von 1:80 errechnet...

...werd ich wieder mal nachrechnen !

Ich denke, diese kleinen Roller sind mit ihrem Tankvolumen, ihrer Batterieladepower und ihrer ganzen Motoreinstellung garnicht auf solche heisse Ritte von über 20km am Stück eingestellt sind, sondern eher auf "gemütlichen Nahverkehr" !! ??

kbw ;)

Zitat:

Ich denke, diese kleinen Roller sind mit ihrem Tankvolumen, ihrer Batterieladepower und ihrer ganzen Motoreinstellung garnicht auf solche heisse Ritte von über 20km am Stück eingestellt, sondern eher auf "gemütlichen Nahverkehr" !! ??

Große Touren dürften auch für kleine Roller kein problem sein.

Bei längeren Fahrten sollte ein glühender Auspuff nicht die Regel sein.

Scheinst nicht der einzige zu sein der an diesem Roller Typ Öl Probleme hat.Habe mir mal Bilder auf Google angeschaut,da sind viele mit Öl Verlust am Motor.

Zitat:

@legooldie schrieb am 29. November 2014 um 23:14:32 Uhr:

Scheinst nicht der einzige zu sein der an diesem Roller Typ Öl Probleme hat.Habe mir mal Bilder auf Google angeschaut,da sind viele mit Öl Verlust am Motor.

Wen meinst du ?? Mein kallio hat KEINERLEI Ölverlust ! (guggst du mein Bild)

...Und der TE meldet sich ja nicht mehr ! ? :rolleyes:

Hätte er seinen kallio mal an einer Waschstation richtig sauber gemacht (so wie es ihm von allen empfohlen wurde), dann hätte er evtl. sehen können, dass womöglich nur der Ölschlauch, der da unten entlang führt, (Bild) beschädigt ist oder vom Ölpumpenanschluss abgerutscht ist und mit wenigen Handgriffen hätte repariert werden können.

Die Gebläseverkleidung ist bei seinem kallio ja um einiges "verschoben", also muss da irgendwas passiert sein was evtl. auch den Ölschlauch beschädigt hat !!

Aber es ist ja ein "Scheiss China-Schrott", da braucht man nicht zu gucken wieso da Öl rausläuft !!

Kräftig schimpfen und gut ist !! ;)

kbw :rolleyes:

PS: ...mein kallio zeigt ja wunderbar dass so ein "blliger Chinaschrott" durchaus viele Jahre brav seinen Dienst tun kann ! :p

Zitat:

Aber es ist ja ein "Scheiss China-Schrott", da braucht man nicht zu gucken wieso da Öl rausläuft !!

Kräftig schimpfen und gut ist !!

:o:o:o

Dieses gejammer obwohl keiner was von China-Rollern ...

Schrecklich!:p

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 30. November 2014 um 00:30:07 Uhr:

Zitat:

Aber es ist ja ein "Scheiss China-Schrott", da braucht man nicht zu gucken wieso da Öl rausläuft !!

Kräftig schimpfen und gut ist !!

:o:o:o

Dieses gejammer obwohl keiner was von China-Rollern ...

Schrecklich!:p

Ich jammer nicht, ich mach mich nur lustig !! :D (hab mit meinem kallio ja auch allen Grund dazu)

Aber das ganze Forum schimpft ständig ERNSTHAFT über Chinaroller !! DIE glauben das ernsthaft was sie da ständig über "Chinaschrott" labern !!

Guckst du nur @S50Schrauber, (wegen dem ich gesperrt wurde), wie der als "Foren-Neuling" über den Spin gelästert hat !! (nicht nur über den Spin, auch über User)

kbw ;)

Dann lass sie doch lästern und schimpfen.

Mein alter Japan-Schrott läuft seit den 90ern ohne probs.

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 30. November 2014 um 00:17:45 Uhr:

Zitat:

@legooldie schrieb am 29. November 2014 um 23:14:32 Uhr:

Scheinst nicht der einzige zu sein der an diesem Roller Typ Öl Probleme hat.Habe mir mal Bilder auf Google angeschaut,da sind viele mit Öl Verlust am Motor.

Wen meinst du ?? Mein kallio hat KEINERLEI Ölverlust ! (guggst du mein Bild)

...Und der TE meldet sich ja nicht mehr ! ? :rolleyes:

Hätte er seinen kallio mal an einer Waschstation richtig sauber gemacht (so wie es ihm von allen empfohlen wurde), dann hätte er evtl. sehen können, dass womöglich nur der Ölschlauch, der da unten entlang führt, (Bild) beschädigt ist oder vom Ölpumpenanschluss abgerutscht ist und mit wenigen Handgriffen hätte repariert werden können.

Die Gebläseverkleidung ist bei seinem kallio ja um einiges "verschoben", also muss da irgendwas passiert sein was evtl. auch den Ölschlauch beschädigt hat !!

Aber es ist ja ein "Scheiss China-Schrott", da braucht man nicht zu gucken wieso da Öl rausläuft !!

Kräftig schimpfen und gut ist !! ;)

kbw :rolleyes:

PS: ...mein kallio zeigt ja wunderbar dass so ein "blliger Chinaschrott" durchaus viele Jahre brav seinen Dienst tun kann ! :p

Wo hab ich geschrieben von wegen China Schrott?Nirgends oder?Ich hab neben meinem Honda auch noch einen REX 50er der seit Jahren einwandfrei seine Dienste tut!Allerdings nur bei regelmäßiger Pflege.Ich find es absolut nicht gut wenn einem etwas angedichtet wird ,was nicht stimmt.Wir sind doch erwachsene Menschen und kein Kindergarten hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller verliert massenhaft Öl - Explorer Kallio 50