ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller ummelden, Versicherung - Straßenverkehrsamt?

Roller ummelden, Versicherung - Straßenverkehrsamt?

Themenstarteram 7. September 2006 um 18:50

Hallo,

ich hätte einige Fragen und zwar habe ich gestern einen gebrauchten Roller gekauft, den ich ja jetzt auf meinen Namen ummelden muss.

Nun einige Fragen:

Wo melde ich den Roller um? Straßenverkehrsamt oder Versicherung? Beides?

Kann ich die Kennzeichen die am Roller vorhanden sind behalten?

Welche Versicherung könntet Ihr mir raten?

Zum Schluß, was wird mich die Ummeldung ( wenn ich dann mal weiß wie sie von statten geht) kosten?

Hoffe auf baldige Antwort, vielen Dank im vorraus...

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 12. Mai 2010 um 18:51

Hallo

Habe vor kurzem einen Roller gekauft und ich will ihn wieder verkaufen und einen anderen Roller kaufen nun meine frage kann ich den Roller mit dem gleichen kennzeichen fahren sprich kennzeichen ummelden.?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann man ein Kennzeichen ummelden.?' überführt.]

am 12. Mai 2010 um 19:15

das geht generell wohl nicht... du kannst die versicherung aber auf den neuen besitzer überschreiben... und für deinen neuen roller muss ne neue versicherung her...

ich kann dir wgv-online.de empfehlen... haftpflichtversicherung für nen roller schon ab 48 euro... und alles kannste online abschließen... ;-) ... ist ne tolle sache... xD dauert allerdings 3 tage, bis das kennzeichen dann auf postalem wege bei dir gelandet ist...

lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann man ein Kennzeichen ummelden.?' überführt.]

am 12. Mai 2010 um 23:26

Höre nicht drauf!!! Klar geht das - kostet ca. 5 Euro bearbeitungsgebühr. Kriegst allerdings nen neues Kennzeichen (In den 5 Euro enthalten).

Bye

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann man ein Kennzeichen ummelden.?' überführt.]

Er will aber kein neues (Versicherungs-Kz nehme ich an) Kennzeichen, er will das gleiche Kennzeichen weiterfahren.

Und ob die Versicherung da mitspielt, ist erst einmal Sache der Versicherung.

Wenn er das Kennzeichen/Versicherung mit dem alten Roller mitverkauft hat, geht natürlich gar nichts mehr.

Die Kennzeichen müssen ja auch alle verwaltet und den Behörden gemeldet werden. 1 Kennzeichen gleichzeitig für mehrere Fahrzeuge (des gleichen Halters) ginge logischerweise nur bei Halterhaftung wie in Österreich.

Also muß in Deutschland eine eindeutige (zeitliche) Trennung eingehalten werden.

Wenn die Versicherung diese Vorgänge für Versicherungs-Kz nicht schon alltäglich und automatisiert sind, wird die bestimmt nicht für 5 Euro ihr Geschäftsmodell umkrempeln.

Aber fragen kann man ja mal...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann man ein Kennzeichen ummelden.?' überführt.]

am 13. Mai 2010 um 8:31

Habe dies selber noch vor drei Wochen gehabt. Habe mir nen AGM Firejet 50 one eco gekauft - Diesen Scheißhaufen habe ich zurück gegeben und mir ne Benelli Quattro NoveX (49X) gekauft.

Ab zur Versicherung und Ummelden, das alte Nummernschild wirst du so oder so nicht behalten können, jedoch den Versicherungs-Schutz. Wie auch in meiner 1 Antwort: ca 5 Euro bezahlen und die Versicherung wird umgeschrieben - Neues Nummernschild montieren und weiter gehts.

Bye

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann man ein Kennzeichen ummelden.?' überführt.]

am 13. Mai 2010 um 8:36

Ganz einfach, ein Kennzeichen ist in Deutschland Fahrzeug bezogen.

Das heißt, bei Halterwechsel bleibt das Kennzeichen beim Fahrzeug.

Der Halter kann es nicht für ein anderes Fahrzeug behalten.

Dann wäre es ja Halter bezogen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann man ein Kennzeichen ummelden.?' überführt.]

am 13. Mai 2010 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von billyboy29

Habe dies selber noch vor drei Wochen gehabt. Habe mir nen AGM Firejet 50 one eco gekauft - Diesen Scheißhaufen habe ich zurück gegeben und mir ne Benelli Quattro NoveX (49X) gekauft.

Ab zur Versicherung und Ummelden, das alte Nummernschild wirst du so oder so nicht behalten können, jedoch den Versicherungs-Schutz. Wie auch in meiner 1 Antwort: ca 5 Euro bezahlen und die Versicherung wird umgeschrieben - Neues Nummernschild montieren und weiter gehts.

Bye

Das is dann aber nich ummelden eines Kennzeichens... SOndern was du dann machst ist folgendes: du kündigst deine alte versicherung und nimmst ne neue auf... und die 5 € sind dann einfach nur bearbeitungsgebühren, weil die für die 30 minuten auch noch an dir verdienen wollen...

und da du die versicherungsart ja beibehälst, wird da auch nichts teurer...

gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann man ein Kennzeichen ummelden.?' überführt.]

am 13. Mai 2010 um 9:58

du brauchst doch nur das alte kennzeichen zurückgeben und für den gleichen betrag ein neues ordern ,ich hatte vergangenes jahr meinen roller geschrottet und bekam schnell mein geld zurück ,man bekommt ja genau die summe erstattet die zur zeit der rückgabe ein neues kostet

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann man ein Kennzeichen ummelden.?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller ummelden, Versicherung - Straßenverkehrsamt?