ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller ummelden, Versicherung - Straßenverkehrsamt?

Roller ummelden, Versicherung - Straßenverkehrsamt?

Themenstarteram 7. September 2006 um 18:50

Hallo,

ich hätte einige Fragen und zwar habe ich gestern einen gebrauchten Roller gekauft, den ich ja jetzt auf meinen Namen ummelden muss.

Nun einige Fragen:

Wo melde ich den Roller um? Straßenverkehrsamt oder Versicherung? Beides?

Kann ich die Kennzeichen die am Roller vorhanden sind behalten?

Welche Versicherung könntet Ihr mir raten?

Zum Schluß, was wird mich die Ummeldung ( wenn ich dann mal weiß wie sie von statten geht) kosten?

Hoffe auf baldige Antwort, vielen Dank im vorraus...

Ähnliche Themen
37 Antworten

eien mit kleinem nummernschild meldest du bei einer x beliebigen versicherung um oder bei der volksbank

Themenstarteram 7. September 2006 um 19:10

Ein kleines Kennzeichen ist doch so'n blaues, oder? Muss ich dann gar nicht zum Strassenverkehrsamt?

Wie kündigt sich denn die Versicherung von dem Vorbesitzer? Automatisch?

Danke...

Einfach mit dem Schild (und den Papieren dazu) zur Versicherung und dann kriegst du ein anderes mit neuen Papieren wo du dann als Halter und Versicherungsnehmer eingetragen wirst. ;)

Themenstarteram 7. September 2006 um 19:21

Wunderbar, das klingt ja einfach, so wollte ich das haben. Muss ich denn zwangsläufig ein neues Schild nehmen oder kann ich auch das alte behalten?

Vielen Dank, dann habe ich ja morgen nicht so viel zu tun:-)

Also ich hab ein neues gekriegt als ich meinen Nitro angemeldet hab...

Hab einfach das alte Schild mit den dazugehörigen Papieren (vom alten Roller) abgegeben und ein neues mitgenommen. ;)

Ist es denn ein Problem für dich mit dem anderen NS?

Themenstarteram 8. September 2006 um 7:28

Nö, absolut nicht. Nur enstehen dadurch doch bestimmt mehr Kosten. Werde mich gleich mal auf den Weg machen und anschließend berichten.

von den Kosten her ist es egal ob du ein neues Schild bekommst oder das alte behälst (was manche Gesellschaften tatsächlich machen ...)

Themenstarteram 9. September 2006 um 7:33

Vielen Dank für eure Hilfen, war gestern bei der Versicherung. Der Vorbesitzer war zufälligerweise auch dort angemeldet, also musste der Roller nur umgeschrieben werden. Kennzeichen durfte ich behalten, gezahlt habe ich nichts, da bis März schon gezahlt ist. Echt coole Sache...

welche Gesellschaft ist das? normalerweise nehmen die ~5€ Bearbeitungsgebühr für die Umschreibung ...

Ich habe bei der Ummeldung meines Nitros auch nichts zahlen müssen-und das obwohl ich ein neues Schild bekommen habe.

scheinbar hat sich der Versicherungsservice stark gebessert ...

entweder bin ich bisher bei den "falschen" Gesellschaften gewesen oder ich habe schon zu lange keinen Roller mehr umgemeldet ;)

Woran das letzendlich bei dir liegt weiß ich natürlich nicht. ;)

Aber was ich weiß ist, dass wir bei "unserem" Versicherungskontor (der bietet beinahe jede Versicherungsgesellschaft an) immer gut zufrieden waren. Egal ob Auto, Motorrad oder Roller-wir wurden immer freundlich beraten und auch sonst gab´s nie Probleme. Jedes Jahr wird sich gemeldet und auf das jeweils günstigste Angebot hingewiesen-so muss das sein. :)

am 16. Februar 2009 um 9:05

Hallo, habe da so ein kleines Problem. Werde meinen Roller die nächsten Tage verkaufen. Habe aber nur noch eine Kopie von dem Schein wo die Besitzer drauf stehen, und eine Kopie wo die Technischen Daten des Roller draufstehen. Also Baujahr, Schlüsslenummer und so.

Kann man einen Roller auch ohne Papiere verkaufen? Weil anmelden muss man den ja nicht. Wie seht ihr das so?

Bitte um Hilfe

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Papiere beim Roller beim Verkauf' überführt.]

Für dich ist das nur in sofern ein Problem, dass du deutlich weniger für den Roller bekommen wirst.

Rechtlich gibt es jedoch keine Probleme...der Käufer braucht halt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zum beantragen von neuen Papieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Papiere beim Roller beim Verkauf' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller ummelden, Versicherung - Straßenverkehrsamt?