ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Roller startet nicht mehr

Roller startet nicht mehr

Generic Scooter 50
Themenstarteram 3. August 2015 um 19:18

Hallo Leute

Mein Sohnemann fährt eine Generic G50 gedrosselt. Auf dem nachhauseweg hatte er plötzlich Leistungsverlust. Danach sprang er nicht mehr an. Danach probiert hier und da und dann sprang er an. Im leerlauf kein problem. Bergrunter alles noch ok aber dann wieder bergauf leistungsverlust und ging aus. Bemerkt habe ich dass der kickstarter irgendwie knirscht und sehr schwergängig ist und nicht mehr von selbst zurück kommt. Hat das schon mal jemand gehabt ?

LG

Claude

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 10. August 2015 um 19:59

Hallo!

Wenns knirscht stimmt was nicht.

Mal den Deckel der Variomatik abschrauben und rein kucken.

Unter dem Deckel wo sich der Kickstarter befindet ist die Variomatik,Riemen und Kupplung zu finden.

Den Deckel mit Kickstarter abnehmen,nicht den Sprengring des Kickstarters lösen.

 

Gruß

Themenstarteram 10. August 2015 um 21:50

Hallo. Wie es aussieht bekommt die ZK keinen strom. Dem kickstarter fehlte nur etwas Fett. Muss eine batterie angeschlossen sein damit er mit dem kickstarter startet ?

am 11. August 2015 um 16:18

Die Zündkerze erzeugt kein Zündfunke?

Dann ist die Zündspule defekt,Kerzenstecker oder Zündkabel.

 

Gruß

am 11. August 2015 um 16:23

Ja,Batterie muss immer drin sein und angeschlossen.

Zitat:

@tristania77 schrieb am 11. August 2015 um 18:23:52 Uhr:

Ja,Batterie muss immer drin sein und angeschlossen.

Für den Kickstarter? Meine Roller laufen allesamt ohne Batterie, bzw. mit defekter Batterie!

Ohne Batterie besteht "lediglich" die Gefahr von Kurzschlüssen, weil die Batteriekabel unkontrolliert rumliegen könnten.

Zitat:

@Eifeler_Jung schrieb am 10. August 2015 um 23:50:31 Uhr:

Hallo. Wie es aussieht bekommt die ZK keinen strom. Dem kickstarter fehlte nur etwas Fett. Muss eine batterie angeschlossen sein damit er mit dem kickstarter startet ?

Dir ist bewusst, das die/ der Bremshebel für das Anlassen gehalten werden muss?!

Vermutlich meinst du den E-Starter ... der braucht die Batterie!

Wenn du die Batterie optisch geprüft und geladen hast, kommen zwei mögliche Fehler in Frage.

Der Seitenständer ist ausgeklappt (Killschalter) oder der Microschalter in den Bremsgriffen schaltet nicht den Magnetschalter (auf dem Rahmen) für den Anlasser durch.

am 11. August 2015 um 17:21

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 11. August 2015 um 18:55:58 Uhr:

Zitat:

@tristania77 schrieb am 11. August 2015 um 18:23:52 Uhr:

Ja,Batterie muss immer drin sein und angeschlossen.

Für den Kickstarter? Meine Roller laufen allesamt ohne Batterie, bzw. mit defekter Batterie!

Ohne Batterie besteht "lediglich" die Gefahr von Kurzschlüssen, weil die Batteriekabel unkontrolliert rumliegen könnten.

Genau,wir hätten gerne noch paar Kurzschlüsse zu den eh schon vorhandenen Elektrikproblemen!

Leider hat der Roller keinen Schalter am Seitenständer!

Das schließt dann immerhin einen möglichen Fehler (Startversuche mit ausgeklapptem Seitenständer) aus.

Verursacht die alte Batterie einen Kurzschluss? Dann würde ich sie drin lassen und fürs Testen mit einer Autobatterie brücken.

Themenstarteram 11. August 2015 um 17:45

Erst mal danke für die vielen Antworten. Leider war ich im Moment dabei einem Audi wieder zu Leben zu verhelfen. Ab Morgen kann ich mich dann wieder dem Roller widmen :).

 

Stand der Dinge.

 

Weil ich dachte die Batterie wäre leer hab ich extra ein Ladegerät gekauft. So Batterie angehangen. Ladegerät sagt die sei voll. Am Roller wieder angeschlossen und kommt mir vor als wie wenn de leer wär. Net dass die nen Kurzschluss hat?

Na dann trenn sie vom Stromnetz und klemm eine Autobatterie dazwischen. Dann sollte der E-starter funktionieren, wenn die Batterie der Fehler wäre. Du kommst mit einem Stromlaufplan klar? Die Roller sind diesbezüglich eigentlich alle gleich, bis auf die Kabelfarben. Weswegen hat der Roller keinen Killschalter mehr?

am 11. August 2015 um 20:07

Es kann schon sein das die Rollerbatterie defekt ist.

Beim Polo gibts neue für kleines Geld,brauchst ja eine wenn der Roller wieder gefahren werden soll.

Zündkerze raus und kucken wenn der Motor dreht ob ein Zündfunke da ist.

Falls nicht an der Zündspule messen (zwei Kabel) ob Strom ankommt.Wenn an den zwei Kabeln 12V anliegen ist die Zündspule defekt.

 

Die Zündspule findest Du in Fahrtrichtung rechts unterm Roller,unterhalb vom Trittbrett,höhe Batteriefach.

3-4 Kreuzschrauben rausdrehen und die kleine schwarze Plastikabdeckung an der Seite abnehmen.

Unter der Fußmatte sind auch noch 1-2 Schrauben.

Die Zündspule ist dort am Rahmen mit einer Schraube fest gemacht.

 

Weil man da bescheuert hin kommt kannst du sie später auch in Höhe des Ölbehälters am Rahmen mit Kabelbinder befestigen.Die Kabel sollten lang genug dafür sein.

Als Teiledealer kann ich dir Racingplanet empfehlen,dort gibts auch die Zündspule falls defekt.

 

Gruß

am 11. August 2015 um 20:11

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 11. August 2015 um 19:51:18 Uhr:

Na dann trenn sie vom Stromnetz und klemm eine Autobatterie dazwischen. Dann sollte der E-starter funktionieren, wenn die Batterie der Fehler wäre. Du kommst mit einem Stromlaufplan klar? Die Roller sind diesbezüglich eigentlich alle gleich, bis auf die Kabelfarben. Weswegen hat der Roller keinen Killschalter mehr?

Der hatte noch nie einen Killschalter.Kannste Seitenständer raus machen,läuft trotzdem weiter.

Springt auch mit ausgeklapptem Seitenständer an.

Themenstarteram 12. August 2015 um 16:19

Zündspule hab ich gefunden :) . Kann ich die batterie mit zündkabeln an meine autobatterie überbrücken ?

am 12. August 2015 um 16:30

Eine kleine Autobatterie dürfte gehen.Die Ah sind halt höher.

Ich selbst hatte noch keine Autobatterie am Roller hängen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen